Intel i9-12900k, hohe temperatur Sprünge

Hallo, Ich habe fast die selbe Ausrüstung und selbst im Stillstand ist die Temperatur massiv zu hoch. Kann einer helfen? Bei Bedarf poste ich meine genaue Ausstattung. E und P Corew tanzen gerade zwischen 73 und 100 Celsius..... ich weiß das die Baureihe verkackt wurde, die Obertflächen ist nicht absolut exakt grade, sondern weißt "Dellen" auf.

@oesidotcom Womit kühlst du die CPU?
Hast du die 100°C in Games oder bei Cinebench o.ä.
Es würde auch reichen das Powerlimit zu senken auf etwa 200W anstatt 250W

Nero1 schrieb:
Wenn dich die Lüfter nerven gibts meistens im Bios o. ä. ne einstellbare "Verzögerung, ab wann der Lüfter/die Pumpe auf Änderungen reagiert. Damit kann man solche Sprünge gut abfangen.

Das wird nicht viel nützen. Von dem in meinem PC zuvor verbauten Intel Core i7-12700K kenne ich das nur zu gut.

Die Alder Lake-CPUs scheinen in der Hinsicht sehr unruhig zu agieren, die Sensorik der Tcies (Digital Thermal Sensors) das heuristische Signal in zu instantan an das PECI (Platform Environment Control Interface) zu übermitteln, sodass ich die Gehäuselüfter anhand des Package-Sensors ausrichtete.

Das erzeugte zwar immer noch ein häufiges Andrehen der Lüfter aus dem Stillstand heraus, jedoch in einem weitaus erträglicheren Maße. Erst seit dem Upgrade auf den Intel Core i7-14700K beharren die Lüfter in ihrem Stillstand.

Sein Problem lässt sich in zwei Möglichkeiten lösen: Die Gehäuselüfter nach einem Sensor auszurichten, dessen Temperatursprünge gering sind, der eher konstant in einem Temperaturbereich liegt, und unter Last zur Verfügung steht, sobald er gebraucht wird.

Diese Bedingung erfüllen am ehesten die VRM-Sensoren, diesen "einen einzigen" ich auf dem ASUS ROG Strix Z790-A Gaming WIFI D4 nicht nutzen kann, weil er nach oben hin so gut wie unveränderlich ist - auf allen drei Mainboards des gleichen Modells. (Wahrscheinlich wegen einer unagemessenen Platzierung der Diode.)

Auffällig ist ohnehin, dass mit der Raptor Lake-CPU der VRM-Sensor von konstanten 50°C, welche ich immer für ungewöhnlich hoch empfand, sich auf konstante 40°C verändert hat. Intel scheint bei Raptor Lake die Power Control Unit auf einer subtilen Weise überholt zu haben gegenüber Alder Lake.

Die andere Möglichkeit ist diese, welche ich gegangen bin - das Upgrade auf eine Raptor Lake-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben