Intel i9 12900k mit schlechten FPS

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.608
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 3600 Mhz CL16
  • Mainboard: MSI Z690 Edge Wifi DDR4
  • Netzteil: Corsair AX850
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 TUF Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin heute von einem i7 9700k auf einen i9 12900k gewechselt. Nun muss ich jedoch feststellen, dass ich tatsächlich in CoD Vanguard mitunter weniger FPS habe als vorher. Vorher hatte ich an sich immer stabil 100-130 Fps, nun ist vor allem die Bandbreite deutlich weiter, von 85-145 ist alles dabei, i.d.R. jedoch um die 110-115, wohingegen der i7 9700k hauptsächlich bei 120-130 war. Ich kann das leider nicht per Aufzeichnung oder dergleichen nachweisen bezüglich des alten Systems.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Priorität von CoD erhöht, auch die E Cores mal versuchsweise "abgeschaltet" für CoD. Insgesamt sehe ich jedoch, dass CoD quasi nur 4 Kerne der P Cores auslastet, die anderen sind ruhend gestellt. Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, ich habe CoD auch schon neu installiert. In der Confiq stehen 16 Kerne als RendererWorkerCount, vor der Neuinstallation waren es nur 6 (warum auch immer), und das hatte ich manuell dann schon auf 8 erstmal erhöht, alles ohne Auswirkung.
Die Energieoptionen stehen auf "ultimative Leistung", im Betrieb gönnt er sich laut HWInfo auch bis zu 132 Watt während ich CoD spiele, also an sich alles normal. Meine Grafikkarte wird auch voll ausgelastet und taktet komplett normal auf 1950 Mhz.
Im Bios habe ich die P Kerne auf 4,8 Ghz Allcore gesetzt, die E Kerne auf 3,7 Ghz Allcore. Auch das brachte keinen Unterschied zu dem Standard Ausgangswert, wo er fei rumtakten kann. Laut HWInfo und CPU-Z taktete mein 12900k auch auf einzelnen Kernen angeblich bei 5,2 Ghz, dort sind Core 2 und 3 aber auch immer rot markiert, jedoch auch bei den Einstellungen bei 4,8 Ghz für alle P Kerne.

Noch eine andere Frage gleich mit dabei, sind 1,36V für die CPU nicht bissl hoch angesetzt? Die Einstellung steht aktuell auf Auto im Bios.

Kann jemand über ähnliches berichten (ist es also quasi normal) oder hat eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram läuft mit 3600?
Controller mit Gear 1?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die Energieoptionen stehen auf "ultimative Leistung", im Betrieb gönnt er sich laut HWInfo auch bis zu 132 Watt während ich CoD spiele, also an sich alles normal. Meine Grafikkarte wird auch voll ausgelastet und taktet komplett normal auf 1950 Mhz.
132 Watt oder 232 Watt?

132 Watt erscheint mir für einen 12900k arg wenig. Selbst wenn es "nur" ums Gaming geht.
 
vorher windows 10? scheint schneller zu sein als windows 11...? welches os?
 
Kombra schrieb:
132 Watt erscheint mir für einen 12900k arg wenig. Selbst wenn es "nur" ums Gaming geht.
Es sind nur 132 Watt und auch normal, siehe Test des 12900k. Umso mehr erstaunt mich der vermeintliche FPS Verlust.

@Slashchat Win 10 Pro die ganze Zeit.
 
bei mir werden in cod alle kerne ausgelastet, sollten 8 kerne voll laufen. sollte man irgendwie dazu bringen alle auszulasten, schau mal yt or google
smt / ht aktiviert?
 
Blumentopf1989 schrieb:
Es sind nur 132 Watt und auch normal, siehe Test des 12900k. Umso mehr erstaunt mich der vermeintliche FPS Verlust.
Ich meinte es eher im Sinne von "Wenn es wirklich 132 Watt sind werden tatsächlich auch nur 4 Kerne ausgelastet".

Denn wenn die 8 P Cores wirklich ausgelastet sind süffelt der durchaus mehr als 200 Watt weg.
 
@Kombra
Du kannst bestimmt ein Spiel benennen, dass einen 12900K zu >200W treibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und FreedomOfSpeech
Kombra schrieb:
Ich meinte es eher im Sinne von "Wenn es wirklich 132 Watt sind werden tatsächlich auch nur 4 Kerne ausgelastet".

Denn wenn die 8 P Cores wirklich ausgelastet sind süffelt der durchaus mehr als 200 Watt weg.
Nur wann lastet eine CPU bei Spielen denn die Kerne wirklich auch nur annähernd zu 100% aus? Ich kenne keines.

HT ist an auf allen Kernen die es ermöglichen.

Funfakt, ich habe jetzt gewiss 15 verschiedene Setups ausprobiert und jeweils ne Runde CoD gespielt. Aktuell werden alle Kerne ein bissl ausgelastet, vornehmlich aber die P Kerne (so wie es sein soll), als ob Windows erstmal ne Weil gebraucht hätte um sich umzustellen und dazulernen würde wie die Kerne am besten ausgelastet werden. Kann aber auch mit am jetzt deaktivierten AVX Offset liegen, das zumindest die Kerne bei 4,8Ghz, bzw. jetzt 5 Ghz bleiben.

Ich möchte nochmal das mit dem VCore ansprechen, wie viel sollte man da einstellen bei dieser CPU? Ja ich weiß, ich könnte auch Prime 95 laufen lassen und mich dem Minimum annähern und jeder CPU ist ja auch eh anders. 1,36v erscheint mir aber deutlich zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Blumentopf1989 schrieb:
Funfakt, ich habe jetzt gewiss 15 verschiedene Setups ausprobiert und jeweils ne Runde CoD gespielt. Aktuell werden alle Kerne ein bissl ausgelastet, vornehmlich aber die P Kerne (so wie es sein soll), als ob Windows erstmal ne Weil gebraucht hätte um sich umzustellen und dazulernen würde wie die Kerne am besten ausgelastet werden. Kann aber auch mit am jetzt deaktivierten AVX Offset liegen, das zumindest die Kerne bei 4,8Ghz, bzw. jetzt 5 Ghz bleiben.
Top das ist doch super wenn's jetzt klappt. :daumen:

Aus Neugier:
Wie schaut es jetzt in Sachen FPS und Power consumption aus?
 
Kombra schrieb:
Aus Neugier:
Wie schaut es jetzt in Sachen FPS und Power consumption aus?
Und dann kam wieder ne Map auf der die FPS doch wieder übel dropten, auf bis zu 70 sogar. Ok, das schreibe ich mal der Map und den nicht vorhandenen Optimierungen von CoD zu. Vielleicht hatte ich darauf zuvor nicht so recht geachtet.
Nichts desto trotz ist die Auslastung nun brauchbar, vor allem wenn man die E Cores rausnimmt per Taskmanager. Dann werden die P Cores tatsächlich über 50% ausgelastet :D Am witzigsten dabei ist eigentlich, dass der Verbrauch sogar runtergeht dabei und nur noch bei 105 Watt liegt, auch der VCore lag nun nur noch bei 1,32V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Kombra
NordHB21 schrieb:
Selbst mit einer 3080Ti und einer 6900XT + maximalen Settings kommst du in WQHD nicht an die 120Fps heran. Was nun bei dir limitiert ist deine 3070 und die schlechte Optimierung bei Vanguard. Da kannst du so gut wie nichts tun.
Ich hatte den Test gelesen und mich über die niedrigen FPS gewundert, so wenig wie in dem Test angegeben hatte ich nie.
 
Altes System backuppen, dann Windows 11 sauber installieren.

Das BIG.little System ist noch neu für die Wintel Welt, du bist Betatester.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Ich möchte nochmal das mit dem VCore ansprechen, wie viel sollte man da einstellen bei dieser CPU?
Man sollte gar nichts einstellen, sondern es auf Auto lassen, die Spannung einer CPU skaliert logischerweise mit der Leistung. Beeinflussen kann man es mit einem Offset oder Einstellungen wie "SVID Behaviour". Dürfte nur bei dir letztlich nichts mit der Leistung zu tun haben.
https://www.igorslab.de/intels-alde...tungsaufnahme-der-cpu-versteckt-beeinflussen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Es gibt ein Tool "Process Lasso" oder so ähnlich, mit dem kannst Du einstellen auf welchen Kernen die App läuft. Hatte der 8auer erwähnt, versuch das doch mal.

Der Win10 Scheduler bekommt das Update für die big.LITTLE architektur ja erst Anfang 2020 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
MoGas schrieb:
Der Win10 Scheduler bekommt das Update für die big.LITTLE architektur ja erst Anfang 2020
Also ist es schon da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und FreedomOfSpeech
Haste denn jetzt mal Windows neuinstalliert? Im anderen Thread hattest du geschrieben du hast beim Plattformwechsel, das Windows nicht neu gemacht sondern einfach gelassen. Da du mit mehr und mehr Problemen hier ankommst, würde ich nun wirklich mal das Windows neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Zurück
Oben