Intel i9 12900k mit schlechten FPS

Da der Chipsatz gewechselt wurde ist es vielleicht wirklich ratsam Windows neu zu installieren. Win11 würde ich erstmal außen vor lassen, du bist mit Vanguard schon Betatester genug, und in Games bringt es keinen Vorteil.

Der Stromverbauch den hier einer ansprach ist nicht so hoch wie dieser meint, du hast es selbst in HWInfo gesehen und ein hoher Stromverbrauch würde auch nicht in niedrigen FPS resultieren. So viel Unlogik wie heutzutage kursiert - ich glaube die Politiker haben viele Leute angesteckt.
 
Mein Tipp wäre ebenfalls Windows neu aufzusetzen. Es gibt dazu auch ein Video auf youtube von Hardware Unboxed von diesem Freitag in dem er genau auf diese Thematik eingeht. Benchmarks weiterhin auf fast gleichem Niveau, aber nennenswerte FPS Verluste in Spielen.
 
Für die Alder Lake CPU ist ein Wechsel zu Windows11 wärmstens zu empfehlen.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Nur wann lastet eine CPU bei Spielen denn die Kerne wirklich auch nur annähernd zu 100% aus? Ich kenne keines.
Troy, Ultra Gras. Selbst 48 Threads fast alle auf volle Pulle.
Nur für Deinen Hinterkopf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Kombra, electronish und eine weitere Person
FreedomOfSpeech schrieb:
Der Stromverbauch den hier einer ansprach ist nicht so hoch wie dieser meint, du hast es selbst in HWInfo gesehen und ein hoher Stromverbrauch würde auch nicht in niedrigen FPS resultieren. So viel Unlogik wie heutzutage kursiert - ich glaube die Politiker haben viele Leute angesteckt.
Lies vlt meinen Kommentar Mal durch....ich meinte dass der Verbrauch für die (volle) Auslastung von 8 P Kernen zu niedrig wäre, nicht zu hoch.
 
Kombra schrieb:
Lies vlt meinen Kommentar Mal durch....ich meinte dass der Verbrauch für die (volle) Auslastung von 8 P Kernen zu niedrig wäre, nicht zu hoch.
Dazu brauchst du dir nur den Test bei CB anschauen.

1636892777604.png

https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/

Alder Lake ist mit die effizienteste CPU Gen, die du aktuell fürs Gaming haben kannst.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Für die Alder Lake CPU ist ein Wechsel zu Windows11 wärmstens zu empfehlen.
Laut CB Test ist dem nicht so.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Haste denn jetzt mal Windows neuinstalliert? Im anderen Thread hattest du geschrieben du hast beim Plattformwechsel, das Windows nicht neu gemacht sondern einfach gelassen. Da du mit mehr und mehr Problemen hier ankommst, würde ich nun wirklich mal das Windows neuinstallieren.
Ja werde ich auf einer anderen SSD mal testen und im Zweifel dann auf die bisherige SSD rüberziehen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Troy, Ultra Gras. Selbst 48 Threads fast alle auf volle Pulle.
Nur für Deinen Hinterkopf :-)
Sonst noch eines? Du musst aber schon zugeben, dass die eher auf jedes 100(0).? zutrifft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre halt immer vorsichtig mit "keins" "allen" "jedes" und so.

Und auf der anderen Seite .... es ist ein FPS-Beispiel. Ich hab genug andere "ganz normale" Games wo das z.b. beim Level-Load passiert. Aber da alle nur in FPS denken unterschlage ich das gerne.

Siehe:
sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg


24 Kerne voll ausgelastet. 100%.
Shadow of the Tomb Raider.
Hat halt nur kein Einfluss auf die FPS, sondern nur auf die Zeit die der Level-Load braucht. Und davon gibts dann schon ne ganze Menge^^

Zero Dawn
horizonzerodawn_2020_4jj2w.jpg


Borderlands3
borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Kombra
Blumentopf1989 schrieb:
Laut CB Test ist dem nicht so.
Ergänzung ()
Ja das stimmt, aber da steht noch mehr:

"...im Durchschnitt das gleiche Ergebnis, ob Windows 10 oder Windows 11 zum Einsatz kommt, ist irrelevant.

Zukünftige Optimierungen könnten allerdings zuerst für Windows 11 erfolgen... "

 
HisN schrieb:
Ich wäre halt immer vorsichtig mit "keins" "allen" "jedes" und so.
Ich hatte aber auch geschrieben, dass ICH keines kenne ;-) Und die von die angeführten Spiele habe ich nicht.
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ja das stimmt, aber da steht noch mehr:

Zukünftige Optimierungen könnten allerdings zuerst für Windows 11 erfolgen... "
Dann kann ich mir Win 11 immer noch ziehen.
 
Bei den FPS hat sich im großen und ganzen nicht so viel getan, die Low FPS sind besser als vorher, die Auslastung passt, vor allem wenn man die E Cores außen vor lässt fürs spielen.
 

Anhänge

  • CB.jpg
    CB.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 191
Letztendlich bist du von 8 große Kerne auf 8 große Kerne gewechselt und das wird begrenzt viel bringen.
Klar werden einige Spiele mit HT 10% mehr FPS liefern und bei E Core Nutzung auch nochmal 10% dazu
aber du hättest auch den 9700K auf 5 Ghz übertakten und den RAM gegen 4400er austauschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
0ssi schrieb:
Letztendlich bist du von 8 große Kerne auf 8 große Kerne gewechselt und das wird begrenzt viel bringen.
Klar werden einige Spiele mit HT 10% mehr FPS liefern und bei E Core Nutzung auch nochmal 10% dazu
aber du hättest auch den 9700K auf 5 Ghz übertakten und den RAM gegen 4400er austauschen können.
Nicht mit dem Mainboard, das war von Haus aus ein Fehlkauf, dazu war es jetzt 3 Jahre alt und am fiepen, neue Mainboards gab es nicht mehr. Und ob der 4400er soooo viel gebracht hätte?
 
Ausgelegt ist es bis DDR4-4400Mhz und Intel XMP läuft recht zuverlässig, zumindest mit Single Rank
und Samsung B-Die's. Die 9er und 10er können das eben noch ohne Teiler also sozusagen mit Gear1.
Klar bringt das nur was im CPU Limit bzw. Full HD aber da bringt auch mehr CPU Leistung nur Etwas.
 
Bei einem so großen FPS Unterschied würde ich gerne Wissen ob die Grafiksettings wirklich die gleichen waren. (Raytracing ? DLSS ?)
 
ECENAT schrieb:
Bei einem so großen FPS Unterschied würde ich gerne Wissen ob die Grafiksettings wirklich die gleichen waren. (Raytracing ? DLSS ?)
Ja freilich, Vanguard hat nicht mal Raytracing
 
Zurück
Oben