Notiz Alder Lake-S im Cinebench R20: Intel Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X deutlich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mr. Rift, DJMadMax und 11 andere
Wird ein spannendes Duell im Herbst

Bin schon auf den Test hier auf CB gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Pjack, flo.murr und 6 andere
na das glaube ich erst wenn ich es unabhängig sehe...zumal der verbraucht nicht ohne sein wird ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_, DonJDM, wolve666 und 9 andere
Welcher Windows-11-Build kam zum Einsatz? Der Release-Build mit scheduling issues in Hinblick auf AMD CPUs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A1MSTAR_, xcsvxangelx, MehlstaubtheCat und 36 andere
naja ich meine gelesen zu haben, dass CB eher wenig Cache-Misses produziert und somit eher für jede CPU nahe am Best-Case abbildet.
Bei z.B. Games passieren viel mehr Cache-Misses und somit werden dann mehr "Kompensations-Mechanismen" und deren Auswirkungen dargestellt. Also Latenzstrafen bei Cache-Misses usw.
CB ist daher interessant, auch für Vergleiche, aber eben nicht weitreichend representativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und ZeroStrat
Holindarn schrieb:
na das glaube ich erst wenn ich es unabhängig sehe...zumal der verbraucht nicht ohne sein wird ....
Laut der Quelle auf Twitter waren auf einem Screenshot knapp 260 Watt CPU Package Power zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Holindarn, KaeTuuN und 2 andere
Colindo schrieb:
Spiele sind immer ein Spezialfall der CPU-Auslastung. Cinebench ist, was die Anwendungsleistung mit einem beziehungsweise allen Kernen angeht, sehr aussagekräftig.
Also hat dieser Benchmark wenig wert, wenn es ums zocken geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich erinnere mich noch an die AMD Grafikkarte. Sie sollte in einem 4K game 60 FPS schaffen. So war es dann auch, jedoch nur in diesem einem Game. Ich würde mich freue, wenn er wirklich so schnell ist. Wäre doch mal ein klasse Upgrade zum 5950X.
 
Nun darf man nicht ganz vergessen, dass der 5950X bereits ein Jahr alt ist und Alder Lake vermutlich mit DDR5 läuft.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie sich diese Architektur im Alltag schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, nazgul77, woodmen und 9 andere
Sehr interessant. Sollte sich die Leistung bestätigen, wird das eine super spannende CPU und es gibt endlich wieder mehr leistungsstarke Auswahl am Markt.

Ist ein Hardwarelaunch, auf den man sich seit langem mal wieder freuen kann. Hätte nichts dagegen, wenn die Werte stimmen sollten. Davon profitiert der Markt am Ende am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, v_ossi, Mar1u5 und eine weitere Person
EadZ1 schrieb:
Nun darf man nicht ganz vergessen, dass der 5950X bereits ein Jahr alt ist und Alder Lake vermutlich mit DDR5 läuft.
Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie sich diese Architektur im Alltag schlägt.

Genau das war mein Gedanke!

  • 1 Jahre später
  • vermutlich deutlich teurerer DDR5-Speicher
-> SingleCore max. 20% mehr und MultiCore sogar nur identisch schnell

Ich hätte mir da deutlich mehr erwartet. Da würde ja AMD sogar mit seinem Refresh insgesamt wieder vorbeiziehen können und das noch mit DDR4. Vielleicht wird die nächste CPU-DDR5-Generation von Intel und AMD interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, Jokeey, windeskælte und 5 andere
Mit der Single Core Power und das x8 ist schon echt nice. DDR5 dabei, perfekte CPU.:)
Ayo34 schrieb:
Ich hätte mir da deutlich mehr erwartet.
Oha, echt? Also deine Analyse wären 40-50% Mehrleistung statt 19-26%? Und das, obwohl Intel selber 19% angibt.
Crazy. Kannst du deine Rechnung hier vorstellen, wie du auf deutlich mehr Leistung kommst? Kerneanzahl ist ja auch gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, 256323521 und Mar1u5
Artikel-Update: Auch der Core i5-12400 schlägt den Ryzen 9 5950X
In der Zwischenzeit hat @9550pro auf Bilibili auch entsprechende Cinebench-Ergebnisse eines Intel Core i5-12400 ausfindig machen können und auch die neue Mittelklasse von Intel schlägt das aktuelle Desktop-Flaggschiff von AMD in Sachen Single-Core-Performance.

Nachdem der Intel Core i5-10400F (Test) rund 450 Punkte im Single-Core-Test von Cinebench R20 erzielen konnte und der Intel Core i5-11400F (Test) rund 540 Punkte erreichte, attestieren die Gerüchte dem Core i5-12400 rund 660 Punkte in dieser Disziplin.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, iron-man, Mar1u5 und 3 andere
SV3N schrieb:
Auch der Core i5-12400 schlägt den Ryzen 9 5950X

Blödsinniger Vergleich. Ein Dual-Core würde vermutlich auch einen 5950X in Single Core Performance schlagen aber wie aussagekräftig ist das denn bitte? Gar nicht. gähn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, DonJDM, Thyron und 30 andere
estros schrieb:
Mit der Single Core Power und das x8 ist schon echt nice. DDR5 dabei, perfekte CPU.:)

Oha, echt? Also deine Analyse wären 40-50% Mehrleistung statt 19-26%? Und das, obwohl Intel selber 19% angibt.
Crazy. Kannst du deine Rechnung hier vorstellen, wie du auf deutlich mehr Leistung kommst? Kerneanzahl ist ja auch gleich.

Meine Analyse ist, dass ich mir einen größeren Sprung von Intel gewünscht hätte! Du bezahlst alleine schon doppelten RAM-Preis, wahrscheinlich hohe Preise für die CPU+Mainboard und bekommst gemittel (SingleCore + MultiCore) etwa 10% Mehrleistung. Ich finde das mager, gerade 1 Jahr nach den Ryzen 5000.

Ich hätte liebend gerne einen Sprung gesehen und 30-40% Mehrleistung. Das dies nicht so einfach ist, weiß ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, niminator, Thyron und 9 andere
Hört sich doch gut an. Ich glaube aber nicht, daß der Endkunde preislich etwas davon haben wird - da werden die sich schon absprechen….
 
EadZ1 schrieb:
Nun darf man nicht ganz vergessen, dass der 5950X bereits ein Jahr alt ist und Alder Lake vermutlich mit DDR5 läuft.
Nicht nur das, Intel hat ja bereits in der Vergangenheit auf Ryzen 5000 geantwortet mit der 11th Gen.
Hat also zwei Generationen gedauert bis man aufholen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, zeedy, Kodak und 13 andere
Cinebench ist das eine - für mich zählt eh nur noch die Real World Performance ^^

Aber endlich bewegt sich mal bei Intel was .

Und am Besten noch in einem unabhängigen Test von CB mit Energiezähler an der Steckdose - Kraft kommt ja bekanntlich von Kraftstoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Holindarn
Ich bin bereits jetzt sehr gespannt darauf, was Pat Gelsinger mit dem letzten Teil des folgenden Zitates meinte. 'Intel Inside 2.0'?

So this period of time when people could say, “Hey, [AMD] is leading,” that’s over. We are back with a very defined view of what it requires to be leadership in every dimension: leadership product, leadership [chip] packaging, leadership process, leadership software, unquestioned leadership on critical new workloads like AI, graphics, media, power-performance, enabling again the ecosystem. This is what we will be doing with aggressive actions and programs over the next couple of years.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niminator, zeedy, Kodak und 4 andere
Zurück
Oben