News Intel Alder Lake-S: Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X und sich selbst

ZeroStrat schrieb:
Aber ist MS FS2020 mit dem Performance Patch wirklich nicht mehr so extrem CPU-limitiert? Ich muss mir das nochmal anschauen.

Vor patch 1080p-ULTRA (volles Preset) mit einer 10900k+3090 um die 35-40fps (NY), nach Patch locker 70+ und GPU bei 100%. Ist echt toll.

Das die so viel mit DX11 für die CPU optimieren konnten, ist schon klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
t3chn0 schrieb:
Das ist doch nur Marketing damit Sie überhaupt was neues haben.
Sonst gäbe es nämlich bis ende 2022 gar nix von AMD, wer lässt sich den damit bitte noch hinterm Ofen hervor locken 3D VCache :freak:
 
Hektor26 schrieb:
Das ist doch nur Marketing damit Sie überhaupt was neues haben.
Sonst gäbe es nämlich bis ende 2022 gar nix von AMD, wer lässt sich den damit bitte noch hinterm Ofen hervor locken 3D VCache :freak:

Cache bringt in vielen Spielen den meisten Leistungsgewinn.

Gegenfrage: Wer lässt sich mit 8 kleinen und 8 großen Kernen hervorlocken, wenns bei der Konkurrenz 16 große gibt?
 
aldaric schrieb:
Gegenfrage: Wer lässt sich mit 8 kleinen und 8 großen Kernen hervorlocken, wenns bei der Konkurrenz 16 große gibt?
Derjenige, der z.B. auch mehr Singlecore-Leistung und eine moderne Plattform will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
aldaric schrieb:
Cache bringt in vielen Spielen den meisten Leistungsgewinn.

Gegenfrage: Wer lässt sich mit 8 kleinen und 8 großen Kernen hervorlocken, wenns bei der Konkurrenz 16 große gibt?
Cache und Kerne sind ja mit jedem CPU Design anders und man kann ja nicht mal nur IPC der Kerne vergleichen, weil Anwendungen, Spiele oder "Workloads" ja auch an Latenzen des jeweiligen Designs leiden können.

ZEN2 hatte +8% mehr IPC als Intels 10th gen und ZEN3 hat nochmals +22% IPC zugelegt. Dennoch sind Spiele teils immer noch schneller mit 10th gen CPUs von Intel.

Beim Cache usw. muss man sich ja auch mal so Sachen anschauen wie RINGBUS vs CCD Mesh-Verbindung mit den zusammengeklebten Chiplets.

Der Killer bei Alder Lake sind die Efficiency E-Kerne. Die leicht überarbeiteten E-Kerne sind ja Marktführend, da kommt weder AMD noch ARMs dran, Intel hatte lediglich kaum nutzen dafür außer in paar LowPower CPUs und SoC Hardware das die ja auch machen - siehe Mars Rover etc. da laufen Intel E-Kern CPUs drin.

Leider liegt der Übergang von 0x E-Kerne zu wenigstens 1 block a 4 E-Kerne beim 12600k (K ist hierbei wichtig, der 12600 hat 0 E-Kerne und lediglich nur 6x P-Kerne wie eine normale CPU)

Grundsätzlich ist es super, das Intel ein Bedarf sieht mit den vorhandenen E-Kernen in Desktop CPUs, ich fand es immer sehr schräg, dass Intel nicht schon früher den Hammer mit den E-Kernen ausgepackt hat, die CPUs haben die seit Jahren ungenutzt für Desktops nur nebenbei weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
conpain schrieb:
Der Killer bei Alder Lake sind die Efficiency E-Kerne. Die leicht überarbeiteten E-Kerne sind ja Marktführend, da kommt weder AMD noch ARMs dran
Das siehst du anhand welcher Tests genau?
 
aldaric schrieb:
Gegenfrage: Wer lässt sich mit 8 kleinen und 8 großen Kernen hervorlocken, wenns bei der Konkurrenz 16 große gibt?

Jeder, dem auch eine geringe Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb wichtig ist. Was juckt es mich wenn die CPU unter Volllast kurzzeitig 200 bis 300W zieht wenn die CPU bei eh die meiste Zeit im idle ist - z.B. weil man gerade im Internet surft oder ein paar Dokumente bearbeitet.

Ist ja keine Workstation CPU die 24/7 auf 100% rumjockelt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Hektor26
ZeroStrat schrieb:
Derjenige, der z.B. auch mehr Singlecore-Leistung und eine moderne Plattform will.

Oh ich wusste gar nicht das ADL schon getestet und reviewt ist? Also ist X570 / Z590 nun eine unmoderne Plattform? :o
Ergänzung ()

ArcherV schrieb:
Jeder, dem auch eine geringe Leistungsaufnahme im Desktopbetrieb wichtig ist. Was juckt es mich wenn die CPU unter Volllast kurzzeitig 200 bis 300W zieht wenn die CPU bei eh die meiste Zeit im idle ist - z.B. weil man gerade im Internet surft oder ein paar Dokumente bearbeitet.

Wir kennen schon die Idle Werte von Alder Lake? Ist ja nicht so, als hätten die aktuellen CPU's am Markt keine Stromsparmechanismen.
 
aldaric schrieb:
Wir kennen schon die Idle Werte von Alder Lake? Ist ja nicht so, als hätten die aktuellen CPU's am Markt keine Stromsparmechanismen.

Nein, aber gerade die 3x00 und 5x00 Zens haben damit große Probleme welche eben auch Architektur bedingt ist. Intel geht das Thema anders an und daher kann man hoffen, dass es dort besser läuft.
 
ArcherV schrieb:
Nein, aber gerade die 3x00 und 5x00 Zens haben damit große Probleme welche eben auch Architektur bedingt ist. Intel geht das Thema anders an und daher kann man hoffen, dass es dort besser läuft.

Wo sind denn hier die Probleme im Idle?

idle-werte.jpg
 
Ich rede vom Gesamtsystem was die CPU mit Board und Chipsatz zieht und nicht nur die Kerne alleine. Und da zieht mein 3700X ~100 bis 120W. Und das ist normal. Liegt halt daran das die Zens gleich sämtliche Kerne auf maximal Takt hochjodeln wenn man nur einen Browser mit nem Video-Tab aufmacht.

Und komm mir jetzt nicht mit "aber aber liegt am Netzteil und der GPU" - wenn ich beide in ein Intel System baue sind beim surfen komischerweise auch deutlich weniger möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conpain, Hektor26 und Klever
ArcherV schrieb:
Ich rede vom Gesamtsystem was die CPU mit Board und Chipsatz zieht und nicht nur die Kerne alleine. Und da zieht mein 3700X ~100 bis 120W. Und das ist normal. Liegt halt daran das die Zens gleich sämtliche Kerne auf maximal Takt hochjodeln wenn man nur einen Browser mit nem Video-Tab aufmacht.

Und komm mir jetzt nicht mit "aber aber liegt am Netzteil und der GPU" - wenn ich beide in ein Intel System baue sind beim surfen komischerweise auch deutlich weniger möglich.

Dann solltest du mal aktuelle Tests lesen. Das nennt sich Race to Idle. Den Task schnellstmöglich abarbeiten, da der Kern dann sofort wieder in den Sleep geht.

Und hättest du die Tests auch tatsächlich gelesen, wüsstest du das es Intel mittlerweile genauso macht.

Wenn man schon hier Felsenfest Behauptungen aufstellt, sollte man sich vorher doch informiert haben?
 
aldaric schrieb:
Oh ich wusste gar nicht das ADL schon getestet und reviewt ist? Also ist X570 / Z590 nun eine unmoderne Plattform? :o
Ergänzung ()
Was erwartest du denn von ADL? 5% mehr IPC? Ich meine schaue, dir doch mal die Leaks an. Und nein, X570 / Z590 sind nicht unmodern, aber Z690 ist morderner: PCIe Gen 5 und DDR5.
 
Ich sehe grade PCIe5 und DDR5 als ein Problem dieser Plattform.

DDR5 ist aktuell einfach extrem überteuert und die Module die Leistung bringen entweder nicht kaufbar oder noch nicht existent.

PCIe5.0 wird den Stromverbrauch und die Anforderungen an Boards aktuell ohne Mehrwert nur noch weiter in die höhe treiben.

PCIe4.0 hat den Markt noch nichtmal durchdrungen und ist teilweise noch deutlich teurer als PCIe3.0 Derivate.

Sind denn schon beispielsweise M2/NVMe Module mit PCIe5.0 angekündigt? (gibt ja noch nichtmal viele PCIe4.0 Module)

Klar muss PCIe5.0 irgendwann in den Mainstream eingeführt werden, aber ob es aktuell schon der Zeitpunkt ist, ist fraglich. Momentan treibt es nur die Kosten in die Höhe.
 
aldaric schrieb:
DDR5 ist aktuell einfach extrem überteuert und die Module die Leistung bringen entweder nicht kaufbar oder noch nicht existent.

PCIe5.0 wird den Stromverbrauch und die Anforderungen an Boards aktuell ohne Mehrwert nur noch weiter in die höhe treiben.
Du hast ja selbst oben gesagt, erstmal Reviews abwarten. DDR5 schlägt sich vielleicht besser als viele gedacht haben. ^^

Wie die Marktlage ist, wird man sehen. Man muss ja nicht gleich nächsten Monat kaufen und kann noch ein wenig abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
aldaric schrieb:
Dann solltest du mal aktuelle Tests lesen. Das nennt sich Race to Idle. Den Task schnellstmöglich abarbeiten, da der Kern dann sofort wieder in den Sleep geht.

Ach, willst du nicht verstehen, dass die 100 bis 120W dauerhaft anliegen wenn man das System im Desktopbetrieb nutzt? Ich hab meinen PC immer am Messgerät hängen und sehe es ja sehr gut. Der geht nur auf unter 100W wenn man wirklich gar nichts macht. Und das ist ja wohl witzlos. Oder sitzt du nur vorm PC und guckst 30 Minuten lang die selbe Seite an?

Aber was weiß ich schon. Ich bilde mir die Leistungsaufnahme ja sicherlich nur ein :)

aldaric schrieb:
Und hättest du die Tests auch tatsächlich gelesen, wüsstest du das es Intel mittlerweile genauso macht.

Welchen Test? Du hast nur einen Screenshot ohne Quelle verlinkt. Habe ich was übersehen?

Zusätzlich zu dem Boost Verhalten ist der Aufbau mit mehreren Chiplets eine Ursache für das Problem, bzw. die Kommunikation zwischen diesen. Tatsächlich ist es sogar allgemein so, dass Datentransfere ein viel größeres Problem bei der Leistungsaufnahme sind als das tatsächliche Rechnen. Der I/O Die braucht etwa 15-25W an Strom, abhängig von der Anzahl der Dies und der Last. Selbst wenn du alle Kerne abschaltest, braucht dein Package trotzdem noch 15-20W - und das geht ordentlich auf den Stromverbrauch. Bei Ryzen 5000 ist das nicht besser. Gerade bei Milan ist das ganze sogar noch schlimmer geworden. Bei Rome/Threadripper 3000 brauchen I/O Die und Package gute 60W im idle. Bei der neuesten Generation sind es etwa 100W. 100W während der Prozessor gar nichts tut. Mit dem was ein Milan Chip im idle braucht, kann man 64 ARM Kerne (Ampere Altra Q64-24 - 95W maximale Leistungsaufnahme) unter Vollast betreiben. Deshalb setzt AMD im mobilen Bereich ebenfalls noch auf einen monolithischen Aufbau. Wenn dauerhaft 20W verloren gingen, dann wäre der Akku schnell leer.

Intels EMIB ist hier wesentlich effizienter als AMDs Infinity Fabric. Aber natürlich muss man die Teste abwarten wie es bei ADL nun wirklich aussieht.

Und das der Alder Lake auch effizienter sei als die ARM CPUs glaube ich auch erst wenn ich entsprechende Tests sehe, denn ARM ist von Grund auf effizienter als X86. X86 hat viel zu viel alten Ballast an Bord. Apples M1 ist nicht ohne Grund so erfolgreich.

Mal ein paar Zahlen wo sich jeder seine eigene Meinung bilden kann:
AMD Epyc 7763 - 64 Kerne mit SMT - 280W Leistungsaufnahme - FP64: 1,59 TFLOPs
Fuji A64FX - 48+4 Kerne ohne SMT - ~180W Leistungsaufnahme - FB64: 2,7 TFLOPs
 
ArcherV schrieb:
Ach, willst du nicht verstehen, dass die 100 bis 120W dauerhaft anliegen wenn man das System im Desktopbetrieb nutzt? Ich hab meinen PC immer am Messgerät hängen und sehe es ja sehr gut. Der geht nur auf unter 100W wenn man wirklich gar nichts macht. Und das ist ja wohl witzlos. Oder sitzt du nur vorm PC und guckst 30 Minuten lang die selbe Seite an?

Aber was weiß ich schon. Ich bilde mir die Leistungsaufnahme ja sicherlich nur ein :)
Scheint so zu sein, da dir alle Tests von den Benchmarkseiten widersprechen.

Apropos, dass Bild ist aus dem CB Test Ryzen 5000 vs Core 11.


ArcherV schrieb:
Mal ein paar Zahlen wo sich jeder seine eigene Meinung bilden kann:
AMD Epyc 7763 - 64 Kerne mit SMT - 280W Leistungsaufnahme - FP64: 1,59 TFLOPs
Fuji A64FX - 48+4 Kerne ohne SMT - ~180W Leistungsaufnahme - FB64: 2,7 TFLOPs

Vergleichst du grade wirklich ARM Kerne mit nem X86 Epyc ?
 
Es ist völlig egal was du denkst für einen Kontext reinzubringen. Die Tests zeigen es doch ganz klar, mit professionellem Equipment gemessen.

Die Gesamtsysteme verbrauchen ähnlich viel im Idle.

Beide Architekturen verbraten mit PCIe4.0 gleich viel. Beide Architekturen knallen den vollen Boost auch bei kurzen Tasks an, damit sie schnell zurück in den Sleep können.

Das ist nichts mehr neues. Es gibt auch Langzeitmessungen und deswegen wird die Effizienz von Zen3 gelobt. Da Sie eben in allen Bereichen effizient sind, auch unter Volllast, wo Intel eben nicht mehr effizient ist.
 
aldaric schrieb:
Es ist völlig egal was du denkst für einen Kontext reinzubringen.

Nein ist es nicht.
Du kommst die ganze Zeit mit dem reinen Pro-Kern Verbrauch. Ich versuche dir klar zu machen was gesamte System aus der Steckdose zieht - denn das muss ich als Kunde bezahlen. Es ist absolut irrelevant wenn die reinen Kerne nur wenig verbrauchen (denn das ist bei Zen der Fall), wenn das ganze drumherum wie IO Chips, IF u. der Chipsatz das wieder durch Mehrverbrauch aus der Steckdose zieht.

Darum ging es. Es kann einfach nicht sein, dass der PC 100W braucht nur weil man den Browser zum surfen offen hat. Das ist nicht zeitgemäß.

aldaric schrieb:
auch unter Volllast, wo Intel eben nicht mehr effizient ist.

Habe ich auch nie bestritten, darum ging es nicht.
 
Zurück
Oben