Notiz Alder Lake-S im Cinebench R20: Intel Core i9-12900K schlägt AMD Ryzen 9 5950X deutlich

Klever schrieb:
Ein UEFI-Reset oder Umstellungen im UEFI passieren ja mWn nicht von alleine.
Für versierte Anwender sehe ich das entspannt. Das Problem sehe ich bei unbedarften Nutzern, denen man das System zusammenstellt. Die zerfriemeln sich das Teil dann irgendwann aus irgendwelchen abstrusen Gründen, machen dann nach irgendeinem Tipp von wem auch immer einen entsprechenden Reset, und dann will ich als derjenige, der denen das System konfiguriert hat, schlichtweg keine noch so kleine Wahrscheinlichkeit einer Netzteil-Überlastung riskieren. Das erzwingt dann nur für den Seelenfrieden ein stärkeres Netzteil. So war das gemeint.

Klever schrieb:
Leute holen sich trotzdem den im Vergleich zu dem 5700G ineffizienteren 5800X. Also mMn ist es genauso wie auch bei Intel Käufern.
Bis zu dieser Möglichkeit sind allerdings neun Monate verstrichen. Davor gab es die Auswahl nicht. Was habe ich es gehasst, dass es zum Launch keinen 5700X mit 65W gab.

Und auch jetzt ist das eine andere Auswahl als bei Intel. Die Entscheidung für den 5800X fällt speziell bei Gamern, denn da liegt der 5800X wegen des doppelten L3-Cache deutlich weiter vorne als in Anwendungen. Ein 11900 und ein 11900K nehmen sich in Spielen absolut gar nichts, die über 100€ Aufpreis kann man sich schenken. Der Unterschied in Full HD zwischen 5700G und 5800X ist hingegen fast so groß wie zwischen 10400F und 11700K.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Dann hatten ja die Non-X Modelle bei AMD Zen1+ noch Defizite gegenüber ihren -X Pendants.
Ja, der 2700 ist weird. Diese Schlucht hat der 2700X mit gesenkter cTDP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Für versierte Anwender sehe ich das entspannt. Das Problem sehe ich bei unbedarften Nutzern, denen man das System zusammenstellt. Die zerfriemeln sich das Teil dann irgendwann aus irgendwelchen abstrusen Gründen, machen dann nach irgendeinem Tipp von wem auch immer einen entsprechenden Reset, und dann will ich als derjenige, der denen das System konfiguriert hat, schlichtweg keine noch so kleine Wahrscheinlichkeit einer Netzteil-Überlastung riskieren. Das erzwingt dann nur für den Seelenfreiden ein stärkeres Netzteil. So war das gemeint.

Das alles aber auch nur in dem Fall, wenn die unbedarften Nutzer die ganze Zeit Blender oder Handbrake laufen lassen bzw rendern, gerne Cinebench statt Games spielen usw. In Spielen, wofür wahrscheinlich sich viele Intel CPUs kaufen, wird man in einer gängigen Auflösung wie 1440p selbst mit einem 11900K keine 130 Watt sehen, in 1080p sind es maximal 137 Watt.

Ein 11700K liegt da z.B. bei aus meiner Sicht akzeptablen 114 Watt in 1440p, wie es der Test vom Igor zeigt.

11700K.png

Das sind keine 200 Watt Cinebench oder Handbrake Werte, und das Netzteil müsste solche 114 Watt Power Consumption Werte bei dem 11700K auch aus meiner Sicht aushalten können, es sei denn man hat bei der Konfiguration alles dermaßen auf eine Kante genäht, dass 114 Watt Verbrauch von einer CPU den PC abstürzen lassen. Dann hat man bei der Konfiguration aber das Netzteil dabei viel zu knapp bzw ungenügend bemessen, aus meiner Sicht, denn 114 Watt sind wie gesagt keine 200 Watt.

Rocket Lake ist klar durstiger als es noch Coffee Lake und Comet Lake waren, und meiner Meinung braucht man da auch kein OC mehr zu machen zumindest bei der CPU, mit all den drei Boostmechanismen oder wie viele Intel jetzt implementiert hat, boostet das Ding so schon hoch genug mit einem Mehrverbrauch gegenüber CFL/CML. Aber Spieleverbrauch ist meiner Meinung nach trotzdem noch in einem vertretbaren Bereich geblieben, so dass man sich keine Gedanken bei dem Netzteil machen muss wenn es sich um einen Spiele-PC handelt, es sei denn man hat in the first place viel zu knapp konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB23 wird nicht genutzt da es AVX512 unterstützt und dass kann kein i12er und AMD Ryzen 5000er auch nicht, aber die i10 und i11er Serie.

Was mich interessiert sind die Preise und die werden Laut meiner Info richtig ansteigen grade Mobos und CPUs.

Auch sind K CPUs total sinnlos da OC nicht mehr funktioniert durch den Core Mix.

Wie gesagt interessant wird auch ob RAM OC wieder zusammen gestrichen wird von Intel.
 
Mcr-King schrieb:
CB23 wird nicht genutzt da es AVX512 unterstützt und dass kann kein i12er und AMD Ryzen 5000er auch nicht, aber die i10 und i11er Serie.

Also laut dem Tweet von Ian Cutress verwendet CB R23 kein AVX 512. Da sollte es auch kein Problem sein, die 12 Core Gen da aussagekräftig gegen Zen 3 zu vergleichen.

Tweet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
@Nixdorf Meinte da Zen 3, danke dir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Warum der Thread allerdings so reißerisch gestaltet wird, bzw. auf dem Single-Core so rumgeritten wird, will sich mir nicht erschließen. Unabhängig davon wird sich das Intel dementsprechend entlohnen lassen, so dass ich einen Preisnachlass auf beiden Seiten für sehr unwahrscheinlich halte.

Zur Erinnerung: Der günstigste 6 Kerner von Intel schlug mit 130,- Euro zu Buche. Alder Lake verspricht wie viel Prozent Mehrleistung zu welchem Aufpreis?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ZeroStrat schrieb:
Der Speicher hat so gut wie keine Einfluss auf Cinebench.
ich meinte die anderen benchs.. Sisoft sandra..
welches am gleichen tag oder einen Tag zuvor bei CB gezeigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cinebench r20? Ist alder Lake im cinebench r23 so schlecht oder warum wird sowas mit dem alten r20 gemacht?
 
Der R23 ist der gleiche Benchmark wie der R20, nur länger. Bei einem Leaker gehe ich davon aus, dass schlicht nicht genug Zeit da war für den R23. Ansonsten ist es korrekt, dass Intel-Prozessoren beim R23 schlechter aussehen, weil da mehr Zeitraum nach Tau mit drin ist. Allerdings wird Alder Lake bei den K-SKUs ab Werk unlimitiert laufen.
 
Zurück
Oben