Intel Mainboards (z370) und CPU Wining

speedy55

Lt. Commander
Hallo,

wie schauen eure Erfahrungen bzgl. Intel Mainboards (z370) und das sog. CPU Wining aus?
Ist das normal, dass die heutigen Boards neben Grafikkarten so fiepen?

Ich habe hier einen Rechner mit einem i7 8700k, Asus Maximus X Formula und BQ DP Pro 11 stehen. Vorher war ein Asus Maximus Apex verbaut.
Das Apex fiepte permanent im idl. Mit dem Formula ist es ein bisschen besser; fiept aber immer noch.
Alles erstmal ohne OC.

Ich habe gelesen, dass viele User das gleiche Problem habe, welche BQ Netzteile nutzen.

LG

Zuletzt bearbeitet: (Whining)
welches Netzteil hast du denn?

edit: ah, jetzt gesehen.. die Abkürzung war mir nicht geläufig

edit2: gibt es eigentlich noch sowas wie Spread Spectrum bei dem Board im Bios? Falls ja, alles mal abschalten

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiept da nix. Auch mit einem BQ Netzteil und OC.

Ich kann halt die Energiesparfunktion (oder auch Steps dazwischen) ausschalten. Dann läuft die CPU dauernd auf vollen MHz. Aber das ist ja auch kein Sinn und Zweck.

8700K und ein Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 in Verbindung mit einem DPP11 550W von BeQuiet - da fiept auch nix.

hmmm ...
Hatte bisher auch nie Probleme gehabt.
Das BQ DP Pro 11 wird auch in ein 3 Wochen 3 Jahre alt.
Kann es damit zusammenhängen, dass im Laufe der Zeit die Kondensatoren z.B. nachgeben und daduch die Ausgabe 'unsauber' wird?

du kannst ja mal testweise den anderen 12V-Anschluss an deinem Netzteil zur Versorgung des Prozessors probieren

I5-8600K (OC) + ASUS Rog Strix Z370F Gaming = Ebenfalls kein Fiepen.

ab und zu machen Rechtschreibfehler den Unterschied: änder doch mal den Thread-Betreff in „whining“ mit „h“, sonst denken so manche beim Lesen der Überschrift, es geht um ein CPU Gewinnspiel...;)

Stimmt :D ... ich kann leider die Überschrift nicht ändern ...
Ich habe heute mal ein 'Seasonic Prime Fanless' ausgeliehen.
Nachdem Win 10 gestartet ist, liegt immernoch Spulenfieben an.
Ebenso habe ich beim Seasonic und auch beim BQ Netzteil die CPU Stecker an den anderen Steckern probiert.
Hilft alles nichts ...

Windows selber hat ebenfalls ein Energiesparmodus.
Ich habe jetzt die C-States im Bios komplett deaktiviert, was natürlich dafür sorgt, dass das Mainboard ruhig ist.
Windows taktet jetzt den Prozessor je nach Last ebenfalls runter oder hoch.
Wie schaut das in diesem Prinzip mit der Stromrechnung aus?
Sind die C-States effektiver als die P-States?

Zuletzt bearbeitet:
Sind sie, allerdings wird sich der Unterschied bei der Stromrechnung (wenn dein Rechner nicht 10 Stunden täglich idelt) irgendwo zwischen 5-20€ im Jahr einpendeln.

ganz toll ... kauft man sich schon ein teures Board, auch wenn ich es preiswerter bekommen habe, und der Hersteller verbaut trotzdem den letzten 'billig Rotz'!
Ich habe im Bios mal mit den C-States rumgespielt. Ich habe diese von hinten nach vorne deaktiviert.
Kurz und knapp: Sobald nur ein C-State aktiviert ist, fiept das Mainboard.

Müsste das Fiepen aufhören, wenn auf das entsprechende Bauteil mit dem Finger gedrückt wird?
Oder sind die elektronsichen Wandler so aufgebaut, dass hier auch der Heißklebertrick nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte sich da mit Basteln was machen lassen. Wenn es dich so stört, kannst du aber auch einen Austausch, mit Verweis auf Fehler in der Verarbeitung, unternehmen. Ich meine aber auch, dass das (meiner Erfahrung nach gerade bei den ASUS Boards) normal ist, dass die etwas fiepen, wenn die C-States angeschaltet sind. Das einzige, das ich noch von ASUS da habe ist ein R2E, auch das weist minimal Spulenfiepen mit C-States auf, allerdings nicht störend laut.

Ich hatte in den vergangenen Jahren immer schlichte Gigabyte Boards aus der Ultra Durable Reihe verbaut. Höhere getaktete Rams liefen auf denen immer problemlos, wobei es auch nie ein Spulenfiepen gab.
Leider bringt Gigabyte für den z370 Chipsatz keine 'gehobeneren' Boards, z.B. UD3(H) oder UD5(H), raus. Es ist zwar ein UD3 auf der Homepage gelistet ... leider hat nie ein Release in Europa stattgefunden (k.a. warum).

Zurück
Oben