News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

AYAlf schrieb:
AMD ist einfach zu gut für diese Welt.

Das Dunkle Imperium (nVidia und Intel) wird Ihnen dafür aber nix zurück geben.

Wäre mir neu, das AMD aus Kapitalismus- Verweigerern und gutherzigen Weltverbesserer bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und foo_1337
Berserkervmax schrieb:
Smart Access Memory bringt bei AMD soviel weil der Vram schlecht angebunden ist.
Glaube kaum das es bei NV soviel bringen wird weil der Vram eben deutlich schneller angebunden ist.

Interesant wäre ob Z390 % Co auch ein Update auf Smart Access Memory bekommen und ob PCIe 3 und 4 einen Unterschied machen.
Ein nicht ganz unbekanntes Online Magazin hat erst kürzlich getestet, dass die VRAM Anbindung bei AMD nicht schlecht angebunden ist! ;)

AMD Radeon RX 6800 und RX 6800 XT im Test: SAM mit Ryzen 5000, Effizienz-Analysen, Apps - ComputerBase

Und selbst Nvidia hat offiziell kommentiert, dass sie an SAM arbeiten für ihre RTX3000 Karten und ähnliche Performance Gains erzielen -> Also hat NV auch eine so schlechte VRAM Anbindung mit ihrem achso schnellen GDDR6X? ;)

Ich glaube nicht....daher lieber bei den Fakten bleiben ;)
Ergänzung ()

Ich finde es gut, dass SAM überall implementiert wird wo es unterstützt wird. Egal ob jetzt AMD, Intel oder Nvidia.
Können sich alle freuen, die davon profitieren.

Alle anderen haben dadurch ja keine Nachteile, daher sollte sich jeder Freuen und nicht negativ bashen oder sonst was.

Aber man muss AMD mal wieder dafür danken, dass sie immer wieder mal Vorreiter sind in solchen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, LukS, foo_1337 und eine weitere Person
@estros

Laut Herkelman unterstützt die Grafik/CPU-Sparte die anderen dabei, dieses Feature für NVIDIA und Intel ebenfalls nutzbar zu machen. Das hat zur Folge:
  • Überall wo AMD, Intel knapp schlagen konnte, wird Intel wohl durch SAM wieder ein- bzw. überholen können. -> Sofern die vorläufigen Benchmarks stimmen.
  • Jeder der jetzt eine Intel-CPU hat, muss gar nicht mehr auf AMD umsteigen um dieses Feature nutzen zu können, da sie sowohl NVIDIA als auch AMD-Grafikkarten nutzen können. Wenn NVIDIA jetzt auch noch das A-loch raushängen lässt, geben Sie Ihre Grafikkarten nur für Intel Plattformen frei. Das hieße für die Kundschaft: Entweder ganz AMD oder gar kein AMD, wenn sie SAM nutzen wollen. Die von der Konkurrenz können mixen und matchen wie sie wollen. Aber jeder der eine AMD CPU hat, muss auch eine AMD Grafikkarte nutzen.

Versteh mich nicht falsch. Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Feature keine Erfindung von AMD ist und sie jeder Hersteller implementieren kann. Ebenso begrüße ich es, dass es auch auf anderen Plattformen nutzbar sein wird.

Aber wenn ich schon mal einen Vorteil habe, dann versuche ich diesen doch so lange wie möglich (~6 Monate) aufrecht zu erhalten und helfe der Konkurrenz nicht noch dabei diesen Vorteil schnellstmöglich wieder zunichte zu machen. Eben macht AMD noch ein riesiges Trara von wegen "beste Gaming-CPU", und ehe die sich versehen, holt die Konkurrenz mit "dem eigenen Feature" wieder auf. Sehr unglückliche Sache ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Das Ryzen Team unterstützt Nvidia und das RTG Team Intel. AMD hilft Nvidia ausdrücklich nicht was Intel betrifft. Aber warum auch. Und NV hat ja bereits gesagt, dass das Feature für beide kommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Drölfzehn
Drölfzehn schrieb:
Aber wenn ich schon mal einen Vorteil habe, dann versuche ich diesen doch so lange wie möglich (~6 Monate) aufrecht zu erhalten und helfe der Konkurrenz nicht noch dabei diesen Vorteil schnellstmöglich wieder zunichte zu machen.

AMD kann es letztlich egal sein, weil die Vorteile klar überwiegen. Leute die meinen dadurch ein paar % mehr Leistung aus dem System herauszukitzeln, werden sich eher für ein Upgrade auf Zen3 entscheiden, als für den Umstieg auf Intels Plattform. Leute die bereits ein Intel 1200 System haben, kaufen eh kein AMD System wegen dem Feature, aber vielleicht doch eher eine AMD GPU.

Somit ist es für AMD aktuell eine Win-Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
McSchott schrieb:
Wäre mir neu, das AMD aus Kapitalismus- Verweigerern und gutherzigen Weltverbesserer bestehen.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Gibt es Infos ob das auch für die z370 kommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Drölfzehn schrieb:
Überall wo AMD, Intel knapp schlagen konnte, wird Intel wohl durch SAM wieder ein- bzw. überholen können. -> Sofern die vorläufigen Benchmarks stimmen.
Wieso das? Alle bisherigen CPU-Vergleichsbenchmarks wurden ohne SAM gemacht, da noch keine 6800er verfügbar waren. Mit SAM profitieren CPUs beider Hersteller gleichermaßen. Der Abstand sollte der selbe bleiben.


Und NVidia hat keinen Beef mit der CPU-Abteilung von AMD, im Gegenteil. Ist auch klar, ein gesunder Wettbewerb zwischen AMD und Intel beflügelt den Absatz von PCs und damit auch von Grafikkarte, somit profitiert NVidia davon wenn AMD gute CPUs bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn und foo_1337
xexex schrieb:
Leute die bereits ein Intel 1200 System haben, kaufen eh kein AMD System wegen dem Feature, aber vielleicht doch eher eine AMD GPU.
Sehr unwahrscheinlich, weil das bisschen Mehrleistung welches man da erzielt mit einer AMD GPU, nicht mal im Ansatz den Nachteil bei Raytracing wett macht. Der Vorteil ist ja dann, mit den neuen Rocket Lake Prozzis und den entsprechenden PCIe 4.0 MBs sowieso dahin, weil ja Nvidia das Feature auch integrieren will, so das man mit der entsprechenden Intel CPU und dem entsprechenden Intel MB auch hier gleichzieht.
 
Alex2005 schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus.

Gibt es Infos ob das auch für die z370 kommen wird?

Und Z390 falls möglich :)
 
Zotac2012 schrieb:
Der Vorteil ist ja dann, mit den neuen Rocket Lake Prozzis und den entsprechenden PCIe 4.0 MBs sowieso dahin, weil ja Nvidia das Feature auch integrieren will,

Das ist halt Marketing, vielleicht bringt Nvidia bald etwas vergleichbares, vielleicht bringt es dort kaum was. Aktuell ergibt sich mit diesem Feature ein kleiner Vorteil für AMD GPUs.

Ausserhalb der Forenblase können AMD GPUs SAM und es wird auch entsprechend beworben, NVidia GPUs können kein SAM. Alleine dies reicht bei einigen für eine Kaufentscheidung.

Features sind Features, auch mit RT, DLSS, RTX Voice oder NVENC kann nicht jeder was anfangen, es beeinflusst aber das Kaufverhalten.
 
So,noch Mal nachgegraben. Intel ist hier im Vorteil,da sie die pdep_ Instruktion schon seit dem i7 4xxx unterstützen.AMD jedoch erst seit der 5000er Generation.Voher wurde das emuliert.Wer also keinen Ryzen 5xxx hat,kann es vegessen.
 
@Xedos99

Letztendlich aber auch nur theoretisch da für SAM das BIOS noch angepasst werden muss.
Welcher Board Hersteller wird groß Zeit und Geld darin investieren um die alten Bretter entsprechend anzupassen? Das dürfte bestenfalls für die Produkte kommen die noch nicht EOL sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ASRock hat die Beta BIOS Updates auf B460 und H470 erweitert

L1.7112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.6112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.5112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.5112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.3112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.6112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.6112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.5112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.1212/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.3112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.1112/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
L1.2212/7/2020
Add C.A.M. (Clever Access Memory) function.​
Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
xexex schrieb:
Nein! Es ist kein Hardwarefeature, sondern hat mit der Software und wie man den Speicherbereich der GPU anspricht zu tun.

Es ist verwandt mit DOS XMS, damals hat man Speicher jenseits von 1MB, nur über ein in den Speicherbereich eingeblendetes Fenster nutzen können.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Extended_Memory_Specification
Oh, interessant. Dachte nicht dass dieser Shizzl immer noch im Endeffekt aktuell ist^^
War damals schon arg unkomfortabel, gut dass sich der Nutzer heute keine Gedanken mehr drum machen muss.
Um so erstaunlicher, dass die Thematik in dieser neuen Form immer noch existiert, hätte ich nicht erwartet.
Danke für die Aufklärung
 
cele schrieb:
Um so erstaunlicher, dass die Thematik in dieser neuen Form immer noch existiert, hätte ich nicht erwartet.
Naja, das ganze sind noch "Nachwehen" der 32 Bit Architekturen die nicht genügend Adressraum hatten um den vollen VRAM einzublenden der irgendwann auf den Grafikkarten verfügbar war (eben ab dem Punkt wo es mehr als 256MB wurden)

Man hat dann zwar in den Specs die 64 Bit Adressierung vorgesehen, aber bisher war sie halt für Consumer-Grafikkarten nicht (sinnvoll) nutzbar, das wird jetzt eben erst durchgängig eingeführt, nachdem AMD das ganze mit SAM ins Rollen gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Artikel-Update: Jetzt hat auch Biostar BIOS-Updates für seine Intel-400-Series-Mainboards angekündigt, mit denen die Option „Re-Size BAR“ alias Smart Access Memory eingeführt wird. Zur Stunde sind die Updates über die Herstellerseite aber noch nicht verfügbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
AYAlf schrieb:
AMD ist einfach zu gut für diese Welt.

Das Dunkle Imperium (nVidia und Intel) wird Ihnen dafür aber nix zurück geben.
Wenn man seine Firma schon nach einer der Sieben Todsünden (invidia = Neid) benennt und dessen Logo auch noch Grün vor Neid macht, hat man halt eine gewisse Bringschuld xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf und Bright0001
Leo.16 schrieb:
das ist ein PCIe Feature, da kann im Zweifelsfall AMD nicht viel machen
Da hast du vollkommen recht
benneq schrieb:
Das ging nun aber überraschend schnell - als hätten sie schon monatelang daran gearbeitet. :evillol:

Aber schön, dass es bald gratis ein paar Prozent mehr Performance für alle gibt!


Stellst du dir diese Frage jedes Jahr auf's neue, wenn AMD eine neue Technologie rausbringt und sie frei für alle als offenen Standard veröffentlich?
Bei AMD gibt (fast?) nichts, was komplett geschlossen und/oder mit Lizenzgebühren zugenagelt ist - abgesehen von der AMD64 Lizenz.
Sympathie und eine der Gründe, warum ich zur Zeit Rot kaufe.
 
Zurück
Oben