News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

Abe123 schrieb:
Sympathie und eine der Gründe, warum ich zur Zeit Rot kaufe.
Seit wann kann man da was kaufen......? sorry der musste raus.

BTT. Ich bin ehrlich überrascht wie schnell das jetzt geht mit dem Umsetzen auf anderen Plattformen. Persönlich hätte ich nicht damit gerechnet sondern eher mit 1H 2021 bis sich da was bewegt.
Mal schauen wann nVidia damit um die Ecke kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich frage mich, warum dieses Potenzial so lang nicht genutzt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Möglichkeit des Speicherzugriffs nicht vorher bekannt und/oder technisch umsetzbar gewesen wäre.
 
thebagger schrieb:
Mal schauen wann nVidia damit um die Ecke kommt.
Ich fände die Frage, ob die RTX 3000 Serie das ohne Hardware und Bios Upgrade so kann interessanter. Leider bin ich bisher weder an eine RX6800XT noch an eine 3080 gekommen, aber ich glaube es ist aktuell nicht der schlechteste Zeitpunkt noch 2-4 Monate zu warten.
 
luckysh0t schrieb:
Wenn man seine Firma schon nach einer der Sieben Todsünden (invidia = Neid) benennt und dessen Logo auch noch Grün vor Neid macht, hat man halt eine gewisse Bringschuld xD
Ich wollts ja nicht glauben, aber Tatsache. Zumal man invidia auch anders nutzen kann :evillol:
2020-12-11_11h47_49.png


Wobei AMDs weiße Weste auch schon Flecken bekommt; Dass man x370 "einfach so" abgesägt hat, hat natürlich ein Geschmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Colindo schrieb:
@Wechhe Es gibt Vermutungen, dass die Hardware dafür ausgelegt sein muss. Also würde die 6000er-Reihe mehr profitieren als alte Generationen.

Es geht nicht bei Zen2 weil Zen2 keine vollständig in Hardware Implementation dieser Befehlskette hat sondern das nur emuliert. Durch diese Emulierung anstatt es nativ zu unterstützen hat es keinen Sinn das für Zen2 zu nutzen weil die Zeit die die Emulierung benötigt den FPS Gewinn wiederum in negative verschiebt weil es durch das Emulieren sogar länger dauern würde.

Wesentlich wichtiger ist das ALLE Intel & AMD Besitzer die das aktivieren wollen auch wissen sollten das sie ihr Mainboard im UEFI Modus betreiben müssen und die Windows Festplatte als GPT formatiert sein muss da sonnst dieses Feature nicht aktiv ist!
 
Zum Glück hat AMD mit SMA den Stein ins Rollen gebracht, wenn andere dann nachziehen umso besser ;)
siehe DLSS, RTX etc. wo NVIDIA vorgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
luckysh0t schrieb:
Wenn man seine Firma schon nach einer der Sieben Todsünden (invidia = Neid) benennt und dessen Logo auch noch Grün vor Neid macht, hat man halt eine gewisse Bringschuld xD
Draus kann jetzt eine Verschwörungstheorie gedeihen. Ich freu mich, genau wie QAnon.
 
Was für ein Getöse für nur bis zu 5% Mehrleistung. Statt 100FPS nun 105FPS oh man....:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
du schaust am falschen Ende des Balkens, schau mal die Gewinne bei den MinFPS an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und foo_1337
Jetzt bringt AMD auf Konkurrenten-Mainboards, quasi bei der Gegenfront INTEL, SAM zum Laufen, aber auf Zen2, den eigenen CPUs, wird es nicht funktionieren weil Zitat „SAM wäre zu langsam und es würden Komponenten fehlen, die in Zen3 CPUs verbaut sind“. Na dann AMD, Chapeau!
 
Joshua2go schrieb:
Was für ein Getöse für nur bis zu 5% Mehrleistung. Statt 100FPS nun 105FPS oh man....:evillol:

Darum geht es nicht. Es geht um den technischen Fortschritt und das neue Wege ermöglicht werden, die zum einen späteren Zeitpunkt ein durchaus größeres Potenzial entwickeln können. Danke an AMD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich frag mich halt, wenns Intel plötzlich auch kann, sind die CAM Gene erst seit Z490 (und H+B Boards) drin, oder wäre es auf früheren Plattformen auch schon machbar gewesen.
Gehts vllt nur mit PCIe4.0? Glaub ich aber iwie nicht.

Ich setze weiterhin alle Hoffnungen in @J Z dass, wenn es technisch machbar ist, er es implantiert. Ich hab momentan das Z370 Killer SLI drin. Das würden wir zum Testen nehmen. Das Board aus der Sig is auch noch vorhanden.
 
FoXX87 schrieb:
Darum geht es nicht. Es geht um den technischen Fortschritt und das neue Wege ermöglicht werden, die zum einen späteren Zeitpunkt ein durchaus größeres Potenzial entwickeln können. Danke an AMD!
Was für ein technischer Fortschritt....Das gibt es seit 2008. Hat wohl Intel in seinem berühmten Schubfach, verrotten lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet
famkcc schrieb:
Jetzt bringt AMD auf Konkurrenten-Mainboards, quasi bei der Gegenfront INTEL, SAM zum Laufen, aber auf Zen2, den eigenen CPUs, wird es nicht funktionieren weil Zitat „SAM wäre zu langsam und es würden Komponenten fehlen, die in Zen3 CPUs verbaut sind“. Na dann AMD, Chapeau!
Scheibar hast du die ganze Geschichte nicht kapoert oder willst das nicht kapieren: AMD macht bei Intel/Nvidia gar nichts, die müssen einfach nur ein PCIe Feature in die Mainboardfirmware integrieren
 
Denniss schrieb:
Scheibar hast du die ganze Geschichte nicht kapoert oder willst das nicht kapieren: AMD macht bei Intel/Nvidia gar nichts, die müssen einfach nur ein PCIe Feature in die Mainboardfirmware integrieren
Awubame! Awuuuubaaaaame
 
famkcc schrieb:
Jetzt bringt AMD auf Konkurrenten-Mainboards, quasi bei der Gegenfront INTEL, SAM zum Laufen, aber auf Zen2, den eigenen CPUs, wird es nicht funktionieren weil Zitat „SAM wäre zu langsam und es würden Komponenten fehlen, die in Zen3 CPUs verbaut sind“. Na dann AMD, Chapeau!
Da hat wohl jemand nicht verstanden um was es geht.
 
MSI hat die neuen Bios Versionen für die Z490 Boards online.

Beschreibung
  • Update ME 14.1
  • Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.
 
Für das MAG B460M MORTAR WIFI ist ebenfalls schon was online:
7C82v141(Beta version) 2020-12-15 - Support Re-size BAR function to enhance GPU performance.
 
Zurück
Oben