News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

MichaG

Redakteur
Teammitglied

Moep89

Rear Admiral
Hö? AMD will das auf Intel CPUs und Nvidia GPUs ausweiten? Also kann man es dann auch mit Intel CPU in Kombination mit Nvidia GPU nutzen? Wie das denn? Und was hat AMD davon?

benneq

Fleet Admiral
Das ging nun aber überraschend schnell - als hätten sie schon monatelang daran gearbeitet. :evillol:

Aber schön, dass es bald gratis ein paar Prozent mehr Performance für alle gibt!

Stellst du dir diese Frage jedes Jahr auf's neue, wenn AMD eine neue Technologie rausbringt und sie frei für alle als offenen Standard veröffentlich?
Bei AMD gibt (fast?) nichts, was komplett geschlossen und/oder mit Lizenzgebühren zugenagelt ist - abgesehen von der AMD64 Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:

Muffknutscher

Lt. Commander
13.37% Ich musste schmunzeln. Ist das jetzt 1337SAM?

rockfake

Ensign
.. da nvidia auf 3080 und 90 gddr6x verbaut ist das rund 14% schneller ;).. Bin gespannt ob bios für die Grafikkarte nötig ist?

begin_prog

Ensign

Colindo

Lt. Commander
@rockfake Treiberupdate sollte ausreichen.

Aber was hat das mit GDDR6X zu tun?

oxyyy

Cadet 3rd Year

pipip

Fleet Admiral
Wenn man von manchen Hersteller nur die Handfessel kennt, kann es schon vorkommen, dass man sich bei solchen Situationen wundert. ;)

AMD setzt bekanntlich auf open source. Trotzdem, das AMD Marketing wollte SAM für ihre Produkte verwenden, besonders die neue Plattform. Kann man ihnen eventuell verübeln.
Das neue SuperSampling Feature ist angeblich ja auch "open" und wird nicht nur mit Spieleschmieden für mehrere Plattformen entwickelt, sondern auch mit der Konkurrenz. NV und vermutlich auch Intel.

Colindo

Lt. Commander
@rockfake
Smart Access Memory ist nicht von der Speicherbandbreite limitiert, sondern hauptsächlich von der PCIe-Schnittstelle. Also nochmal, was hat das mit GDDR6X zu tun? Und nein, ich rate nicht gerne, was du mit deinen Posts meinst... :rolleyes: