News Intel Meteor Lake: Nur bis Core i5 im Desktop, Arrow Lake bis Core i9

mkl1 schrieb:
Laut Raichu kommt ARL-S in TSMC 3nm und ARL-P in Intel 20A, er spricht von der CPU wohlgemerkt. Raichu hat eine sehr hohe Trefferquote von über 90% wenn es um Intel geht. Bei den iGPU tiles wäre Intel noch flexibler, weil MTL und ARL beide auf Xe LPG setzen. Für mich wäre eine kleine 64EU iGPU in TSMC 3nm reiner overkill für den Desktop. Das sieht bei den Notebooks bis zu 320/384 EUs anders aus, da muss es schon rein von der Größe ein kleinerer node sein.
Ja Raichu ist seriös. Aber er hat ausdrücklich das Ganze als Gerücht bezeichnet

Die Roadmaps von Intel, sagen dass die CPUs-Chiplets bei Intel gefertigt werden.

Dass Intel zwischen Desktop und Laptop die Foundry wechselt würde mich sehr überraschen.
 
ETI1120 schrieb:
Dass Intel zwischen Desktop und Laptop die Foundry wechselt würde mich sehr überraschen.
Grundsätzlich schon, aber so könnte man sicher gehen, dass Arrow Lake Anfang 2024 parallel zu ZEN5 erscheinen kann. Aber 100% traue ich dem ARL-S in N3 Gerücht auch nicht.
 
ETI1120 schrieb:
Ja Raichu ist seriös. Aber er hat ausdrücklich das Ganze als Gerücht bezeichnet

Die Roadmaps von Intel, sagen dass die CPUs-Chiplets bei Intel gefertigt werden.

Dass Intel zwischen Desktop und Laptop die Foundry wechselt würde mich sehr überraschen.


Intel äußert sich nicht konkret dazu. Sie sagen Arrow Lake ist das erste Produkt mit 20A, was ja korrekt wäre wenn die mobile Variante mit 20A kommt. Das ganze ist außerdem 1 Jahr alt - Pläne können sich ändern. Ursprünglich war ARL-P mit TSMC 3nm geplant, dazu gibt es eine Roadmap.
 
Artikel-Update: Meteor Lake bleibt auch Ende April ein Thema, vor allem beim Stichwort Desktop. Intels eigene Webseite listet wieder einmal bestimmte Tools für die neue CPU-Generation, dieses Mal sogar in fester Form. Einmal mehr wird damit die ursprüngliche Ausgangslage rund um den neuen Sockel LGA 1851 manifestiert, ableiten lassen sich daran aber ansonsten keine weiteren Dinge. Solche Tools gab es in der Vergangenheit auch für Cannon Lake-S und Ice Lake-S – alles Produkte, die nie auf den Markt kamen. Im Notebook gelten hingegen viele Varianten inklusive neuer Base Tile mit L4-Cache als gesetzt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, BrollyLSSJ, [wege]mini und 4 andere
Alesis schrieb:
Wäre dies ein Indiz, dass Meteor doch noch für den Desktop kommt und möglicherweise früher?
Nicht zwingend. Aktuell ist nicht bekannt, wie Intel RaptorLake-Refresh auf den Markt bringt und ggf. welchen Codenamen dann RaptorLake-Refresh erhält.

Zudem wurde bereits angedeutet, dass MeteorLake durchaus auch für den Desktop kommen könnte, nur nicht in der Form, wie nun AlderLake und RaptorLake als "Desktop"-Prozessoren, sondern dass die Laptop-Prozessoren auch eine gesockelte Fassung erhalten.

Da die Daten dort auch jeder Zeit angepasst werden können: Da kann man nicht viel heraus lesen, nur viel spekulieren. Wir alle lieben Spekulatius, aber wie bei Gerüchten zu Zen 5 und Co: Man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen, sondern alles genau als das betrachten, was es ist: Fantasterein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Alesis
DevPandi schrieb:
Man sollte sich keine falschen Hoffnungen machen
Gut, Hoffnungen über Intel Produkte mache ich mir nicht :D
Also weiterhin warten, denn spannend sind solche Themen trotzdem für mich.
 
Wenn das so ist, kann man sich den i5-13500 in B0 wünschen. Ich meine damit, der Refresh zum Raptor verdient (möglicherweise) Aufmerksamkeit. Es ist dann natürlich auch eine Frage des Preises. Aber C0 i5-13500 hatte neulich schon das niedrigste Preis pro Kern Verhältnis. Es wird sich zeigen, was passiert. Ich freue mich jedenfalls auf die Tests zu Meteor Lake Laptop und zum Raptor Lake Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet: (erg. möglicherweise)
Hat Intel nicht gerade erst kürzlich wieder gesagt, sie seien die nächsten Jahre völlig im Zeitplan?
So wie die letzten 10 Jahre auch schon?
Das wird schon weltweit zum alljährlichen Running Gag in der Elektronikbranche.
LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und LamaMitHut
Artikel-Update: Schlag auf Schlag geht es am heutigen Tag weiter, ein neues Bild untermauert die Lage. Demnach werden Meteor Lake im Desktop nur bis Core i5 und 65 Watt eingesetzt, was die Aussagen stützt, dass es Notebook-Chips in einem anderen Gewand sind. Arrow Lake dann wird hinauf bis zum Core i9 den Markt bedienen. Gepaart werden beide mit den 800er-Chipsatz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und konkretor
Auch die neue Folie die geleaked wurde deutet für mich eher auf eine umgewandelte Mobile CPU hin.

Wirkliche Desktop CPUs sehen sie dann erst mit Arrow-Lake.

So interessant MeteorLake aus technologischer Sicht ist - es wird ein beschränkter Launch wie bei IceLake und es wird schnell einen Nachfolger geben.
 
Alesis schrieb:
Wie ist eigentlich folgendes zu verstehen?
https://www.intel.com/content/www/u...k/2023-1/onevpl-hardware-support-details.html
Da steht, dass Meteor Generation 14 sein wird.
Wie wird dann Raptor Refresh benannt werden?
Wäre dies ein Indiz, dass Meteor doch noch für den Desktop kommt und möglicherweise früher?

DevPandi schrieb:
Nicht zwingend. Aktuell ist nicht bekannt, wie Intel RaptorLake-Refresh auf den Markt bringt und ggf. welchen Codenamen dann RaptorLake-Refresh erhält.

BAR86 schrieb:
Namen sind Schall und Rauch

Was ich bisher so gehört hat, wird es ziemlich tricky für einen Raptor Lake Refresh. Die Chips sind schon gut ausgereizt, nach oben geht nix mehr beim Takt, also an der Spitze wird da nicht viel kommen. Luft bleibt in der Mitte, aber auch hier nicht wirklich viel. Hier könnte man mit der Kern-Ausstattung rumspielen, wenn sie das als notwendig erachten. Aber zu vield arf man auch nicht, dann sieht MTL oder ARL gleich wieder kacke aus. Also der Refresh im Herbst wird glaube echt winzig und deshalb auch weiter als 13th Gen laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1, Slayher666, BAR86 und 3 andere
BxBender schrieb:
So wie die letzten 10 Jahre auch schon?

Korrekt.

Warum glaubst du, der Hersteller deines Produktes würde etwas bauen, was besser ist, als nötig?

Intel ist ein Wirtschaftsunternehmen und wenn sie bestimmte Dinge nicht wollen, gibt es andere Bewerber. Geld, hat Intel auf jeden Fall richtig viel verdient, in den letzten Jahren und alle wichtigen Menschen, waren mehr als zu frieden. Möglicher Weise, waren die Konsumenten unzufrieden.

Niemand wird aber gezwungen, Spielzeug zu kaufen.

Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und wenn es mit Intel nicht geht, dann gibt es immer andere Optionen. AMD ist, wenn man ehrlich ist, auch nur ein Steigbügelhalter.

Wieso bilden sich immer so viele Menschen ein, dass sie alles kaufen dürften, was die "Wissenden" bauen können?

Menschen wie Robert Oppenheimer, Wernher von Braun oder auch Albert Einstein, waren echt keine guten Beispiele. Sie wollten das Beste und haben leider Gottes, diese aktuelle Welt mit erschaffen. Niemand von denen würde sagen, dass diese Welt, in der wir leben, "gut" ist.

Natürlich, baut man "neue" Dinge für das Notebook. Am Desktop sitzen unproduktive Daddelkids. :evillol:

mfg
 
Das wäre eine Möglichkeit ja. Im Notebook gibs diese Namen ja quasi schon, auch 13980 sowas. Und paar ältere Alder Lake könnte man rausschmeißen und einheitlich mit Raptor Lake vorgehen. Und ganz oben braucht man hier keinen KKSS oder sowas :D
 
Dann kommt halt dieses Jahr nichts im Desktop Bereich von Intel, gibt schlimmeres.

Bin sehr gespannt auf Arrow Lake, könnte mir dann durchaus wieder einen Wechsel zu Intel vorstellen wenn es richtig gut wird.
 
DevPandi schrieb:
Zudem wurde bereits angedeutet, dass MeteorLake durchaus auch für den Desktop kommen könnte, nur nicht in der Form, wie nun AlderLake und RaptorLake als "Desktop"-Prozessoren, sondern dass die Laptop-Prozessoren auch eine gesockelte Fassung erhalten.

Als Außenstehender hätte ich das eigentlich schon seit Jahren als sinnvolle Lösung erachtet.

Die Leistung des mobilen Dies ist bis zum i5 eh ausreichend, also könnte Intel sich doch auf weniger Dies konzentrieren.

Kleiner, ultramobiler Chip (irgendwas Richtung 4+6 Kernen und passabler GPU); große APU für 13-17 Zoll Geräte und den Desktop bis zum i5 (6+8 und große GPU) und ein richtig fetter Die fürs High-End (8+16 und passable GPU).

Naja, man wird sehen, was kommt.
 
Klingt auch gar nicht so verkehrt. Ein kleiner Refresh, hatten wir ja schon mal dass die dann XX50 heissen. Aber gerade unter dem 13600K (oder dann 13650K) kann man ja noch einiges machen. Dann werden 13450, 13550 vielleicht mit aktueller Technik doch wieder P/L - Tipps.

Was ich etwas kritisch sehe ist, die neue 800er Plattform nimmt nur noch DDR5 und dann nur i5 als Einstieg. Wieso sollte jemand einen Plattformwechsel mit neuem MB und DDR5 in Betracht ziehen und dann nur einen i5 drauf schnallen, es sei denn der Meteor ist so extrem stark, dann wird der neue i5 aber auch nicht billig...
 
Zurück
Oben