News Intel Meteor Lake: Nur bis Core i5 im Desktop, Arrow Lake bis Core i9

silentdragon95 schrieb:
Wenn der Leistungssprung in Spielen ähnlich ist wie bei Ryzen 5000 könnte das eng für Intel werden, sofern die keinen Hasen aus dem Hut zaubern.
Ich glaube nicht, das die 7000 3D die aktuellen Intel überflügeln.
Während der 5800X3D als Konkurrent eine CPU mit wenig Cache und DDR4 hatte, haben die aktuellen Intel CPUs eben auch Cache aufgestockt und schnellen DDR5 Speicher, was einfach weniger Luft lässt, wo die 7000 3D Punkten können.
Ebenso die Anzahl an Threads führt Intel, was man bei machen Programmen durchaus merkt.
Den letzten Vorteil hat AMD leider auch verspielt mit dem massiv gestiegenen Verbrauch und dem Hotspot auf AM5.
Und ob die Plattform bei AMD so langlebig wird wie AM4 steht auch noch in den Sternen. Das Thema Scheduler hast du ja auch schon angesprochen...

Für Intel reicht der Refresh der aktuellen CPUs hingegen durchaus aus.

Ich sehe das momentan nicht gut für Leute die jetzt eine CPU brauchen. Aktuell ist nicht Fisch oder Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Yosup schrieb:
Was man bei dieser ganzen "Geringe Stückzahlen aber hohe Preise"-Politik als Hersteller auch beachten sollte, ist dass ggfs das gesamte Marktsegment geschwächt wird. [...]

Es wechseln ja jetzt schon viele zu Konsolen.
Das stimmt, tut AMD aber nicht weh. Ob die Leute jetzt Konsolen kaufen oder ob AMD Ryzen günstig verkaufen muss damit der Desktop PC Markt gestützt wird, liefert für AMD am Ende die gleiche Marge.

Da kann es durchaus sinnvoll sein, den PC mehr oder weniger sterben zu lassen und sich auf Mobile und Server zu konzentrieren.

Intel hingegen braucht den Gaming-PC um in dem Bereich überhaupt relevant zu bleiben, aber natürlich ist das insgesamt trotzdem eine Nische.
 
stefan92x schrieb:
Da kann es durchaus sinnvoll sein, den PC mehr oder weniger sterben zu lassen und sich auf Mobile und Server zu konzentrieren.

Glaube ich weniger, macht für AMD keinen Sinn "PC sterben zu lassen" wenn sie eine Reihe von etablierten Produkten für den PC Markt anbieten. Mit höheren Preisen auf die CPUs (AMD ist keine günstige Option mit AM5 mehr wie sie noch mit Zen1/1+/2 waren) springt für AMD auch mehr Gewinn raus.

stefan92x schrieb:
Intel hingegen braucht den Gaming-PC um in dem Bereich überhaupt relevant zu bleiben, aber natürlich ist das insgesamt trotzdem eine Nische.
Intel macht mehr Umsatz mit OEM PCs als mit CPUs für Enthusiasten oder Gaming PCs. Gaming PC ist in der Hinsicht genau dieselbe Nische wie Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel. Also kommt doch noch eine CPU für 1700. Finde ich gut.

Da Intel die 6Ghz Schallmauer bereits erreicht hat, wird man beim Refresh mit Sicherheit nicht darüber gehen, weiß aber wie man dahin kommt. Das heißt, es werden wieder IPC Anpassungen durchgeführt, mehr Cache, optimierte Cores. Da traue ich Intel noch massiv etwas zu.
Oder es wird einfach der Entry-Level Bereich nachgezogen der ja bisher maximal aus umgelabelten Alder Lakes besteht. Ich bezweifel, dass da nach oben hin noch was kommt dieses Jahr.
 
BAR86 schrieb:
Ach, man kann die Preise immer senken, wenn man auf den Chips sonst sitzen bleibt, aber vermutlich ist es besser die Produktion zurückzufahren und die Preise hoch zu halten. AMDs Zahlen sind angesichts des Markteinbruchs in Ordnung
Nicht wirklich:

https://www.computerbase.de/2023-01...nk-epyc-und-xilinx-mit-respektablem-ergebnis/

Bereits im dritten Quartal war die Ryzen-Sparte mit einem großen Umsatzverlust in die roten Zahlen gerutscht, die anderen Bereiche fingen dies aber gerade noch ab, sodass am Ende noch ein minimaler Gewinn stand. Und es ging weiter bergab in dem Bereich, mit 903 Millionen US-Dollar steht nicht einmal mehr die Hälfte des Umsatzes des Vorjahres hier, das operative Minus liegt bei 152 Millionen US-Dollar.

Die Gaming-Sparte, unter der die Radeon-Grafikkarten und Konsolenchips laufen, ließ nur minimal Federn beim Umsatz, beim Gewinn jedoch ein wenig mehr – zumindest im Vergleich zum Vorjahr. Immerhin konnte sich die Sparte aber weitgehend behaupten, gegenüber dem dritten Quartal dieses Jahres steht sie vergleichsweise gut da.
Alleine CPU läuft bei AMd schlecht und GPU ist auch nicht so das beste.
Alleine CPU ist um 129% gefallen und GPU um 35% gefallen. Da ist nichts Positiv.
 
Icke-ffm schrieb:
da bin ich mir nicht so sicher, Intel wird nicht kampflos aufgeben und wenn Mentor Lake wirklich noch +1Jahr dauert denk ich ist es schon möglich das Intel nochmal zumindest die Speicher erweitert um eben wieder 10-20% an Leistung rauszuholen mit 5% Prozessoptimierung werden sie nichts reissen können
Nein. Du musstest den Cache bei Designen. Raptor ist am eine ein voll freigeschalteter Whiskey Lake, also nein, das wird nicht passieren! EMIB ist ebenso abwegig
 
Mal doof gefragt...was ist eigentlich mit den LGA1700 Xenons - Wird es hier keine geben?
 
Slayher666 schrieb:
Jetzt macht das mit den 6P-Kernen für mich Sinn als dieses Gerücht zu erst auftauchte war ich noch etwas verwundert aber wenn sie Metor Lake für den Desktop nicht geplant haben dann macht es Sinn.
Ich denke auch. Wahrscheinlich „testen“ sie dir 3d tiles das erste mal großflächig im Notebook, dann sind halt in einem CPU tile maximal 6p+16e möglich. Vielleicht könnte Arrow lake da modularer werden, entweder ballern sie direkt ein zweites CPU tiles drauf, dann hätten wir ja heftige 12p+32e, oder sie lassen zb. Das gpu Tile bei den Flaggschiffen weg.
Ergänzung ()

Weby schrieb:
Mal doof gefragt...was ist eigentlich mit den LGA1700 Xenons - Wird es hier keine geben?
Ja, Es wird keine geben, war auch nie geplant. Intel bringt xeons für andere Sockel als die Core Reihe, war schon immer so, macht amd übrigens genauso, oder hast schon mal einen threadripper auf einem am1/2/3/4/5 Board gesehen?
Ergänzung ()

Salutos schrieb:
Alleine ich glaube es nicht.
Ich könnte es mir schon vorstellen, ich könnte mir eher vorstellen das probleme Bei der 3d tiles Fertigung entstanden sind. amd hat Jahre gehabt und zuerst chiplet’s und dann 3d stacking (jetzt im Cache) zu entwickeln. Intel verbindet beides in einer Technik, die deutlich komplexer ist, schließlich gibt es keinen ,,verbindungschip„ in dem die tiles verbunden liegen, sondern sie liegen direkt aneinander, was zwar gut für kosten, Latenz und effizienz ist, technisch aber enorm aufwändig.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
Ich bleibe dabei. Die haben noch immer nix an 7nm am Start und haben genau deswegen alles unter 10nm zu TSMC bringen wollen/müssen. Nur kann Intel jetzt alles, nur nicht nochmal zugeben müssen, daß ihr 7nm-Prozess schon wieder nicht fertig ist und verschoben werden muß. Die stehen mit dem Rücken zur Wand.
Intels 14nm+++ entspricht von der StrukturGröße TSMC 7nm. das sind nur Marketingbezeichnungen, schau dir mal die Reihe von derBauer dazu an, da schneidet er da dran rum. Intel liegt zurück, ja, aber nicht soweit wie alle meinen. Ich denke mehr, das amd einfach mit chiplet und 3d Cache die Leistung an den man bringt, die Effizienz ergibt sich an den grundlegend unterschiedlichen Festigungen bei TSMC und Intel.
TSMC 5 nm ist übrigens vergleichbar mit Intel 3 von der StrukturGröße, heißt Intel liegt inzwischen 2 Gens in der Fertigung zurück (das ist nicht mehr von Roman, sondern hab ich jetzt mal aus einer diskussion aus Igors Forum übernommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Das kann fies für AMD werden. Raptor Lake-S Refresh klingt übel. Also kommt doch noch eine CPU für 1700. Finde ich gut.
Intel koppelt signifikante Cores Änderungen an neue Sockets, das wird nun zum Problem.

AMD hingegen konnte den AM5 Rembrandt zurückstellen und ggf. Endes des Jahres wieder reaktivieren, wenn der Markt und Mainboards preislich passend da wären.
Auch große Lagerbestände an 'Alten CPU's' ist für AMD nur eine Preisfrage, die passen auch 2024 noch auf die dann altuellen Boards.

Probleme bei den heutigen, hochkomplexen APUs kann es immer geben, aber wenn dann unflexible Plattformen vorliegen wird daraus ein Drama.
 
BrettosPC schrieb:
Ja, Es wird keine geben, war auch nie geplant. Intel bringt xeons für andere Sockel als die Core Reihe, war schon immer so, macht amd übrigens genauso, oder hast schon mal einen threadripper auf einem am1/2/3/4/5 Board gesehen?

Alles Xeons, nur ein kurzer Auszug. Die Sockel werden dir vielleicht bekannt vorkommen:
https://ark.intel.com/content/www/u...ssor-3065-4m-cache-2-33-ghz-1333-mhz-fsb.html

https://ark.intel.com/content/www/u...on-processor-e31245-v3-8m-cache-3-40-ghz.html

https://ark.intel.com/content/www/u...on-processor-e31275-v2-8m-cache-3-50-ghz.html

oder Opteron:
http://www.cpu-galerie.de/html/amdk10opteronam2plus-os1352wbj1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und TechFA
Floletni schrieb:
Alles Xeons, nur ein kurzer Auszug. Die Sockel werden dir vielleicht bekannt vorkommen:
War zu der Zeit noch nicht wirklich aktiv im Hardware Bereich. Sicher das die CPUs auf den gleichen Sockel setzten und kompatibel sind, und Intel den Sockel nicht einfach recycelt hat? Sonst natürlich sorry für meine falschen Infos hier
 
Doch auch bei Arrow Lake soll es weitere Verzögerungen geben. Laut Medienberichten aus Asien hat Intel Bestellungen bei TSMC für die integrierte GPU-Einheit auf Ende 2024 verschoben. Mit einem Erscheinen wird demnach nicht vor Mitte 2025 gerechnet.


Auf die Arrow Lake und TSMC 3nm Verzögerungs Gerüchte angesprochen, hat Gelsinger die story eindeutig dementiert. Arrow Lake ist on track und es gäbe keine Änderungen/delays für Intels TSMC 3nm Programm.

Ab 13:55 kann man sich das anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nun haben wir ja zwei <ironie>sehr glaubwürdige</ironie> Quellen die sich widersprechen.

In dieser Sache denke ich schon, dass die Wahrheit näher bei Pat Gelsinger liegt. Gerade bei Meteor Lake und Arrow Lake machen viele geschichten die Runde die defakto falsch sind. Und da Intel schon einige Verschiebungen hat, werden weitere gerne geglaubt.

Diese Geschichte wird im Grunde seit einem Jahr erzählt. Mal ist Intel mit Problemen bei intel 4 Schuld Mal ist es TSCM mit Problemen bei N3.
 
@BrettosPC

Ja die liefen in den normalen Mainborads. Es waren am Ende nur umgelabelte Desktop Chips bei beiden Herstellern. Die Prozessoren wurden dann hauptsäuchlich für Workstations aufgelegt.

Es gab immer wieder Xeons/Opterons die eine gute Alternative zu den normalen Desktop-Modellen bildeten. Einer von den Intel Xeon E3-12xx war so ein Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Die Rumor Artikel erzählen oft nur die halbe Wahrheit. Digitimes erwähnt die GPU, was ist mit der CPU? Bei ARL-S wird gemunkelt, der würde in TSMC 3nm gefertigt, während mobile Arrow Lake auf 20A setzt. ARL-S mit einer kleinen 64EU iGPU bräuchte kein TSMC 3nm, da würde 4nm und 5nm völlig reichen, wenn MTL mit 128EUs auf TSMC 5nm setzt. Vielleicht bezieht sich das auf mobile Arrow Lake und dessen größere iGPU. Falls überhaupt was dran ist.
 
Also wartet Intel auf die fertigungen von der gpu Seite bei tsmc damit die da gute Leistung liefern können. Das wird also ein Wettkampf werden wer von den beiden also AMD oder Intel die bessere onboard gpu verbauen wird. Theoretisch könnte AMD ebenso bei der onboard gpu nach ziehen aber mangels Konkurrenz sah AMD hier ja noch keine notwendigkeit.
Aber in Zukunft könnte sich ja da was ändern.
Achja es freut mich wie es da ein regelrechtes Kopf und Kopf rennen geben tut. Nur weiter so, ich habe nix dagegen.

Wobei es ist ja eigentlich schade das die CPU wegen der gpu weiter nach hinten geschoben wird, aber hilft halt nix.
 
ETI1120 schrieb:
So wie ich es verstehe CPU bei Intel, fast alles andere bei TSMC


Laut Raichu kommt ARL-S in TSMC 3nm und ARL-P in Intel 20A, er spricht von der CPU wohlgemerkt. Raichu hat eine sehr hohe Trefferquote von über 90% wenn es um Intel geht. Bei den iGPU tiles wäre Intel noch flexibler, weil MTL und ARL beide auf Xe LPG setzen. Für mich wäre eine kleine 64EU iGPU in TSMC 3nm reiner overkill für den Desktop. Das sieht bei den Notebooks bis zu 320/384 EUs anders aus, da muss es schon rein von der Größe ein kleinerer node sein.
 
Weby schrieb:
Mal doof gefragt...was ist eigentlich mit den LGA1700 Xenons - Wird es hier keine geben?

Es gibt schon W680-Boards, und statt einem Xeon W-1xxx kannst Du jetzt einen passenden Core i draufschnallen. Vorsicht, nicht alle Socket 1700 Core i-CPUs koennen ECC (und wenn, dann eben nur mit dem passenden Chipset).

Irgendwann bringen die vielleicht auch einen C-Chipsatz fuer Socket 1700 heraus. Ob sie dann einen Raptor Lake als Xeon E verkaufen oder auch hier auf diese unnoetige Unterscheidung verzichten, wird sich noch weisen. Das Silizium ist in jedem Fall das gleiche.

Dass Intel oft lange braucht, um die Xeon W (und den entsprechenden Chipsatz) herauszubringen und noch laenger, um die Xeon E (und den entsprechenden Chipsatz) herauszubringen, obwohl das Silizium sowohl bei den CPUs als auch m.W. bei den Chipsets das selbe ist, war auch bisher schon so.

Dass Xeons nicht mehr auf B, H und Z Chipsets laufen, ist schon seit einigen Jahren so.
 
Zurück
Oben