News Intel mit deutlicher Umsatz- und Gewinnsteigerung

jau, ich bezog mich auf die frage zu den grafikkarten von intel, die du ja nachträglich entfernt hast :)
 
Intel erkauft sich den Erfolg über Jahre.
Es scheint zu klappen. Die Kartellwächter werden geschickt umgangen.

AMD ist aus Sicht von Intel schon nicht mehr der Konkurrent Nummer 1. Sondern die ARM Lizenznehmer. Darunter auch? AMD ...
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Ich glaube nicht, das AMD völlig in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Vor allem durch den Konsolen-Deal und die immer besser werdende Fertigung bei GloFo.

Intel kann nicht hexen ... Sie können nur sehr gute Produkte sehr gut vermarkten. Sich in den Markt einkaufen. Gut zu sehen bei den Notebooks. Wo jeder halbwegs klar denkende Mensch sehen kann, das die Retailer "bestochen" worden sind.

Ich hoffe, das AMD 2016 noch einen "raus haut", der Intel so richtig weh tun kann.
Wenn nicht, wird sich der Markt eben trennen.

AMD´s Soc´s sind sehr beliebt. Das gleiche gilt für Intel´s CPU´s.
 
cbtestarossa schrieb:
und dabei jammern doch alle der PC wäre tot
gegenteil scheint der fall zu sein
die hersteller wollen ihre smartphones und tablets verkaufen. also sagen sie dir, dass der PC tot ist.....und jeder ohne hirn wiederholt es

intel: sehr gute arbeit für exzellente CPUs :)
 
mit der Übervorteilung wurde Intel bereits Verklagt und mußte Strafgelder zahlen es ging ja u.a. darum das große Ketten wie Satrun und MM nie AMD System hatten das hat sich aber die letzten 4 Jahre geändert nur wenn der Kunden dann trotzdem zu Intel greift kann ja Intel nichts dafür das sich der Kunde für sein Produkt heute mehr interessiert .

AMD bietet da ja keine Mobil CPU groß an und wollte sich aus dem Mobil Sektor ganz zurückziehen das stand in den News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
wenn amd aus x86 aussteigen würde, könnten die intel so weit zurück werfen,
den dann könnte amd, intel fast alle lizenzen entziehen

beide sind voneinander abhängig, aber das verhältnis ist ein anderes:
amd ist von intel in sachen lizenzen zu 35% abhängig, intel hingegen eiert bei amd mit ca. 60% rum

Dann müsste Intel im schlimmsten Fall die Lizenzen einzeln teurer erwerben, mehr nicht. Und wie kommst du auf diese Zahlen?
 
Der klassische Desktop-PC mag tot sein, aber Notebooks oder die modernen Ultrabooks noch lange nicht. Ich denke hier verdient Intel ganz gut trotz sinkender Verkäufe.
 
Zalpower schrieb:
:lol: die 64bit erweiterung und die anbindung an den ddr ram,
von amd wird intel dann sich sonstwohin schieben können:lol:


wenn amd aus x86 aussteigen würde, könnten die intel so weit zurück werfen,
den dann könnte amd, intel fast alle lizenzen entziehen

beide sind voneinander abhängig, aber das verhältnis ist ein anderes:
amd ist von intel in sachen lizenzen zu 35% abhängig, intel hingegen eiert bei amd mit ca. 60% rum

---> Haste auch eine Quelle dazu ?
 
Auch wenn es so aussieht das Intel hier das Monopol besitzt....wäre mal an der Zeit,die Cpus drastisch zu verbessern und sich nicht auf dem Marktdominierenden Monopol auszuruhen.....die Cpus kommen mit den Grafikarten nicht mehr mit und DDR4 wird denen auch einen Streich spielen. Die Vierkernkonstruktion haben die lange genug ausgereitzt...wird Zeit für 6- 8 kerner zu normalen Preisen.
(Günstiger produzieren können die die durchaus):stock:
 
Doug93 schrieb:
Wundert mich dann nicht, dass Intel gut Gewinn macht.

Naja, 20% entspricht IMHO nicht unbedingt "gut Gewinn machen". Intel hats zwar im Moment einfach mit den aktuellen Produkten guten Umsatz und Gewinn zu machen, aber sie sind in manchen Breichen auch schon länger in Zugzwang und unter Druck.

Um mal eine blumige Metapher zu benutzen: Gerade im Mobilbereich ist im Moment die Zeit zu säen damit man in ein paar Jahren auch noch gute Ernte einfahren kann. :)

Das drückt doch ziemlich auf den Gewinn
 
Zuletzt bearbeitet:
4Kerner reichen für die meisten Privatleute durchaus aus
Wer mehr Leistung will, muss halt tiefer in die Tasche greifen ;)
Firmen stehen da mal ganz außen vor, da diese nunmal einfach mehr Budget haben (sollten) und entsprechend sich dann das kaufen müssen, was sie brauchen.
Und Ende des Jahres gibts ja dann vielleicht doch 6Kerner für 300-400€. Da kann man echt nciht meckern
 
Die News sieht für mich eher so aus, als sei der Markt mit Tablets und Netbooks mittlerweile gesättigt und die Vorhersage das die PCs durch solche Kleingeräte abgelöst werden konnte man ja eh nie ernst nehmen - Vielleicht irgendwann einmal, wenn es nicht mehr um Leistung geht bzw. auch die Kleingeräte die benötigte Leistung liefern können.

Trifft auch in etwa das was ich erlebe - jeder der ein Tablet hat / hatte, hat damit seine Versuche gemacht, in den meisten Fällen kann aber keine sinnvolle Anwendung gefunden werden so das die Erstgeräte nicht mehr ersetzt werden.

Dazu kommt ja auch der Trend zu den großen Handys so das der Anwender, der wirklich ein größeres Display möchte dieses mittlerweile schon in seinem Mobiltelefon hat - die 7" Tablets machen auf diese Art ja gar kein Sinn mehr, wenn das immer verfügbare 5" Handy bereits vorhanden ist!

Na ja, eine kleine Gruppe wird auch weiter Tablets kaufen, wie es bei jedem Produkt ist aber die Mehrheit behält eben den PC oder das ausgewachsene Notebook!
 
ich glaube der Trend geht eher bei der Masse in die Richtung gelegentlich ab und zu ins Internet mit einem Tab und Smart TV und dazu noch ein Spmartpohne zum Arbeiten und Briefe schreiben vielleicht ein Notbock noch ,
PC braucht man heute kaum noch und wer bei den Mobile CPUs den Ausschluss verpasst hat steht eines Tages alleine da, Intel hat ja mit diversen Atoms schon reagiert ein paar Tabs haben die Atom drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasengleiter schrieb:
Entweder macht Intel viel richtig, oder Amd viel falsch, ist wohl ein Mix aus beiden, Amd CPU's werden bald aussterben wenn es so weiter geht.
AMD wurde durch illegale Machenschaften seitens Intel ein Jahrzehnt(!) aus den gewinnträchtigsten Märkten ferngehalten. Und nur weil Intel eine Strafe an die EU zahlen musste, und eine Hand voll Patente an AMD abgegeben hat, bedeutet dies nicht das man den Faktor Geld und Zeit wieder aufwiegen kann um innerhalb von 2-3 Jahren wieder alles rauszureißen... :rolleyes:
ukulele schrieb:
Kann mir einer erklären, wie eine Firma mit diesen Ausmaßen in einer Sparte 50Mio Umsatz generiert und dabei 1,15Mrd (!!) Verlust macht? Da steckt doch mehr hinter als "Produktionskosten sind leider höher als Einkommen"?! :confused_alt:
Das ist simpel. In dem Intel den selben Weg wählt wie schon bei den x86 CPUs... Man zahlt Geld an die Hersteller und zahlt deren Entwicklung, Werbung usw. In einem so harten Markt (für die OEMs) ein wieder mal attraktives Angebot. Selbst wenn die Dinger im Lager verrotten, Intel hat ja gezahlt....

isostar2 schrieb:
Sehe ich ganz anders, ARM-Cpus haben die Technische Entwicklung um Jahre zurück geworfen, [...]
Und wie Intel erst die technische Entwicklung um Jahre zurückgeworfen hat, indem sie jegliche Konkurrenz durch illegale Mittel zerstört bzw kleingehalten haben. Und wir reden nicht nur von AMD, sondern von Cyri, VIA, Transmeta, NEC usw... Das Spiel was Intel betreibt läuft ja schon seit ~35 Jahren und alle anderen, bis auf AMD, sind bisher eingeknickt.

Aber was wurde das doch alles verteidigt, relativiert, verharmlost... und jetzt wird gejammert das Intel mini Schrittchen vollführt. :freak:
 
Ja genau so sehe ich das auch. Wer sich fragt wie man mit einer Sparte von 50 Millionen Umsatz Milliarden Verluste generieren kann, das ist Intels Geschäftsmodell. Man kauft sich einfach einen Anteil am Markt auch wenn die eigenen Produkte nicht so attraktiv sind. Das war schon bei Pentium 4 Zeiten so.

http://www.hartware.de/news_60969.h...h gelobt. Chapeau kann man da nur noch sagen.
 
DocWindows schrieb:
Naja, 20% entspricht IMHO nicht unbedingt "gut Gewinn machen". Intel hats zwar im Moment mit den aktuellen Produkten guten Umsatz und Gewinn zu machen, aber sie sind in manchen Breichen auch schon länger in Zugzwang und unter Druck.

Um mal eine blumige Metapher zu benutzen: Gerade im Mobilbereich ist im Moment die Zeit zu säen damit man in ein paar Jahren auch noch gute Ernte einfahren kann. :)

Das drückt doch ziemlich auf den Gewinn

Naja, also ich weiß ja nicht wie sehr du dich mit der Materie (aus betriebswirtschaftlicher Sicht) auskennst, aber eine Gewinnmarge von 20% (wohlgemerkt Netto!) sind ziemlich viel für ein produzierendes Unternehmen, das dazu noch in einer absoluten High-Tech-Branche unterwegs ist (massive Investitionen in Forschung & Entwicklung). Wenn man dann noch die hohen Verluste aus dem Mobile-Segment miteinbezieht, ist das fast schon krank, wieviel da immer noch vom Umsatz als Gewinn hängen bleibt.
In den USA hatten im Jahr 2011 bspw. nur 9 der 100 gewinnstärksten Unternehmen eine Nettogewinnmarge von 20% oder mehr und darunter auch Software-/Internetunternehmen wie Microsoft und Google, bei denen die Marge traditionell deutlich höher ist als im Handel oder im produzierenden/verarbeitenden Gewerbe.
 
PiPaPa
Es ist auch schwierig Intel User das begreiflich zu machen, oder dass sie das überhaupt hören wollen. Schließlich würde man ja sich selber anklagen und man muss sich dann fragen. Warum kaufe ich Intel obwohl ich eigentlich solche Praktiken nicht gut heiße? Nach dieser Frage die man sich dann gestellt hat kommt dann doch generell schnell die Erkenntnis. Mein Ego ist wichtiger und weil ich das eben will, lege ich mein Gewissen beiseite. Da wir aber alle diese Leidenschaft haben, das Gewissen für Produkte die man unbedingt haben will beiseite zu legen, wird diese Diskussion wohl für immer sein.

Ich freue mich schon auf Donnerstag. Da werden wir CB Experten, mit dem Hang mal das Gewissen zu vergessen ;), schriftlich hier im Forum AMD vorwerfen wie planlos und schlecht sie doch seien. Unser Expertenurteil hat natürlich die Grundlage, dass wir CB Experten niemals in irgendeinem Unternehmen eine Stellung finden werden in der es um CPU Architekturen und Chipfertigung geht. Also ein Expertenurteil, welches Gewichtung hat :D

Ich freu mich schon....:p
 
PiPaPa schrieb:
AMD wurde durch illegale Machenschaften seitens Intel ein Jahrzehnt(!) aus den gewinnträchtigsten Märkten ferngehalten. Und nur weil Intel eine Strafe an die EU zahlen musste, und eine Hand voll Patente an AMD abgegeben hat, bedeutet dies nicht das man den Faktor Geld und Zeit wieder aufwiegen kann um innerhalb von 2-3 Jahren wieder alles rauszureißen... :rolleyes:

Ja und wieviele Jahrzehnte will man jetzt mit dem Argument rumheulen?

Apple war auch schonmal kurz vor der Pleite, einige Jahre später brachten Sie einige gute Produkte (iMac, iPod, später iPhone) und stiegen rasant zur wertvollsten Firma der Welt auf.

Fazit: man kann (typisch Deutsch) ewig rumjammern, oder die Ärmel hochkrempel und was neues innovatives entwickeln. (bitte jetzt keine Diskussion über neu oder innovativ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple war auch schonmal kurz vor der Pleite, einige Jahre später brachten Sie einige gute Produkte (iMac, iPod, später iPhone) und stiegen rasant zur wertvollsten Firma der Welt auf.

Das ist wohl Apple mit Birnen vergleichen. Apple hat auf ihrem ursprünglichen Markt (Personal Computer) überhaupt keinen Stich gemacht und sich auch nicht durch Innovationen in diesem Bereich herausgearbeitet. Das haben sie einem völlig anderen Bereiche (Ipad, Iphone) geschafft. Auch jetzt ist er Anteil von IOS bei PCs am Gesamtmarkt verschwindend gering. Der Erfolg Apples hängt mit gänzlich anderen Produkten zusammen.

AMD ist im CPU Bereich so hinterher, dass sie in diesem Bereich auf verlorenen Posten stehen.

BTW. Mit Bulldozer hat AMD einen völlig neuen Ansatz verfolgt. Leider wurde hier aufs falsche Pferd gesetzt bzw. haben es sich die Entwickler leicht gemacht und jahrelang den Vorteil vieler Kerne links liegen gelassen. Erst jetzt kommt es langsam zu einem Umdenken. Es gibt aber immer noch massig viele Spiele die nur auf ein oder 2 Threads laufen da es einfacher ist dafür zu programmieren.
 
Zurück
Oben