News Intel mit Gewinn- und Umsatzeinbruch

Och die Armen...
Ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau, die meisten Firmen wären im Moment froh schwarze Zahlen zu schreibn und Intel macht trotzdem noch Gewinn.
 
@C3rone
Du kannst dein Gewinn behalten.
MFG
 
Und du meinst dein angeblicher Feind wird so nicht vernichtet.
So dauert das nur etwas länger.

Ich hätte Feind mal besser in Anführungszeichen setzten sollen;)
Aber dein Punkt ist schon interessant. Nach meiner Theorie (siehe obige Beiträge) müßte Intel fast einen "Rettungfond" für AMD aufsetzen...
Es stell sich (nach meiner Denke) eher die Frage für Intel:
Wie kann man AMD erhalten/pushen um den Status quo zu erhalten.

Was wäre denn so schlecht an einer AMD Pleite? Die US Kartellbehörden würden Intel in einer Wirtschaftskrise wohl kaum zerschlagen und die EU kann ein Unternehmen wie Intel nur belächeln.
Ich stimme dir schon mal bei der Einschätzung EU/US zu.
Nur das US-Kartellamt ist dabei von belang.
Die US Kartellbehörden würden Intel in einer Wirtschaftskrise
Die Krise könnte für Intel dabei in der Tat von Vorteil sein.
Ich muss hierbei eingestehen, dass ich kein "Experte" der US-Kartellbehörden bin.
Es ist halt meine Einschätzung/Hoffnung, dass die (US-Kartellbehörden) Intel als Monopol für (Desktop-)CPUs nicht zulassen würden.
 
naja..die hatten ja letztes jahr das beste in ihrer gesamten statistik überhaupt...klar dass dann in der wirtschaftskrise es zu diesem unglaublichem letztem jahr dann so viel dramatischer aussieht. im vergleich zu vielen anderen branchen wäre das ergebnis von diesem jahr immer noch ziemlich gut - auch ohne wk (wirtschaftskrise).
 
Bedenkt man das einige Firmen zum ersten Mal in der Firmengeschichte dank der Krise ueberhaupt rote Zahlen schreiben ist intels Ergebnis richtig gut. Bei Veroeffentlichung der Quartalszahlen gings dennoch ca 5 % nach unten weil Analystenerwartungen nicht erfuellt worden . Das Analysten ohne den noetigen Einblick in die Buecher ueberhaupt Prognosen wagen grenzt an Groessenwahn ,das diese dann noch der Massstab fuer das tatsaechliche Ergebnis sind ist der Hammer. Trotz guten und vor allem schwarzen Quartalszahlen geht der Kurs am selben Tag um ca 5 % runter um damit das "schlechte" Ergebnis abzustrafen. Am naechsten Tag steht die Aktie aber bei allen grossen Haendler bei den Kaufempfehlungen,was den Kurs natuerlich wieder ansteigen laesst.Die Quartalszahlen sind aber immer noch die Gleichen wie am Vortag die ja angeblich der Grund fuer den Kursverfall waren.Also machen die 5 % Verlust von gestern den Reiz der Aktie heute aus,nicht die Firma selbst .Das zeigt schoen die Eigendynamik des Marktes die dann wie gerade aktuell in platzenden Blasen resultiert.Das ganze System ist von Grund auf krank und braucht eine Generalueberholung.
Unkontrollierte Hedge-Fonds,Private equitys oder Gewinn machen durch Aktienleerverkaeufe bei fallendem Kurs kombiniert mit der Geldgier vieler Menschen ist auch in Zukunft das Rezept fuer Crashes und Krisen.
Intel jedenfalls steht trotz Krise bombig da und waere meiner Ansicht nach einer der wenigen Kandidaten fuer "staerker raus als reingegangen".
 
@BullRun - Nett! kurz und präzise auf den Punkt gebracht! So sieht es doch aus...und ich hab 'ne Menge Aktien vor der WK gekauft ;-( zum Glück brauche ich nicht dran. Da heißt es abwarten und Tee trinken.
Momentan bei 1€ Verlust pro Aktie, Tendenz steigend - das geht zum Glück noch.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass an dem Gewinnrückgang nicht nur die wirtschaftskrise alleine Schuld ist, sondern auch die mittlerweile wieder konkurenzfähigen Produkte von AMD im mittleren Preissegment (so bis ~200€) Wenn mal hier schaut, wie oft bei den Komplettsystemen jetzt auch wieder AMDs Phenom II empfohlen wird, dann finde ich, könnte meine Vermutung schon ein Quäntchen Wahrheit beinhalten. Ich gebe aber auch zu, dass hier die Komplettsysteme nicht repräsentativ gesehen werden dürfen. Aber als Tendenz kann man sie schon werten. Ich bin dann mal gespannt, was da bei AMD rauskommt. Mal wieder ein paar schwarze Zahlen wären auch was dolles, so nach den ganzen Jahren.

@BullRun: Ich stimme dir auch voll und ganz zu. Der Dorn sitzt mir auch schon länger im Auge. Deine Aussage in Form von politischem Kabarett sieht dann so aus: Volker Pispers - Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht (anschauen lohnt sich echt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krise könnte für Intel dabei in der Tat von Vorteil sein.

Intel könnte sich in der Krise auch gesagt haben "lieber Kartellamt als Krise" -- auch wenn sie AMD jetzt ruinieren kann ihnen kaum jemand vorschreiben, ihre CPUs unter Herstellungspreis zu verkaufen. Gewinn wäre damit trotz Krise sicher -- etwas wovon die meissten nur träumen können.

Die Lizenzklagen gegen AMD _und_ Nvidia gehen zumindest in die Richtung.
 
Intel würde vom Kartellamt zerschlagen werden. Wäre nicht der erste Konzern und auch nicht der Letzte.
 
Die Zeiten in denen man eine Standard Oil zerschlagen konnte sind schon längst vorbei. Microsoft wurde nicht aufgespalten und Intel will auch niemand zerschlagen.
Das mag der EU vielleicht nicht passen, aber Intel & MS gehen die Europäer am Popo vorbei. :evillol:
 
Suxxess schrieb:
AMD hat / wird zwar auch ordentlich verlieren , allerdings sehe ich es auch als Chance.
Jetzt wo die Leute sparen wollen, werden sie eventuell eher zu einem günstigen AMD Produkt greifen als zum Intel Gegenstück.

Das wirkt sich zwar im Moment nicht sonderlich aus da die Preise im Keller sind und die Leute ihr Geld zusammenhalten, aber wenn sie aus der Kriese merken, dass es ein AMD ebenso tut wie ein Intel Prozessor (Eventuell sogar besser :rolleyes: ), dann hilft es AMD langfristig Marktanteile zu gewinnen.

Sehr optimistisch gedacht. Allerdings stehen deshalb trotzdem keine AMDs im Mediamarkt und Intel hat ebenfalls LowCost CPUs im Programm. Das die AMD Kisten im niedrigen Preissegment ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben, weiß und interessiert den durchschnittlichen PC- Käufer und - Verkäufer nicht die Bohne.
 
AMD/ATI ist trotzdem zum Glück wieder stark im kommen, es braucht einfach ein Gegengewicht!
 
Ja bald muss intel löhnen jungs und as nicht zu knapp eu-kartellamt steht kurtz vor der entscheidung..

hoffentlich wird intel richtig gepownt,für das was sie mit amd abziehn.
 
Wen juckt schon ein Deppenhaufen wie die EU? Intel und Microsoft sicherlich nicht. :evillol:
Die Zeche zahlen eh die Verbraucher. :rolleyes:
 
Naja, aber selbst wenn Intel was zahlen müsste, dann würde AMD des Geld sicherlich nicht bekommen. Und das Problem momentan ist halt bei AMD, dass denen einfach das Geld zwischen den Fingern durchläuft. Wenn man mal bei Mediamarkt und Co. schaut, welche CPUs die angebotenen PCs haben, dann wunderts auch nicht. Und der 0-8-15 Kunde kauft halt nunmal bei solchen Läden. Und im mobilen Segment hat AMD momentan auch noch den Zug verpasst. Da muss sich noch viel ändern!
Und angenommen wenn Intel sagen wir mal 500Mio € Strafe zahlen müsste, dann juckt die des doch nur geringfügig. Die Situation bleibt nach wie vor dann die gleiche.
UND: Intel hat ja trotz "Finanzkrise" und Absatzschwächen noch immer einen guten Batzen Gewinn.
Also ich kann da leider keine Hoffnungen auf des Kartellamt schieben.
 
Zurück
Oben