News Intel-Neuaufstellung: Mit Ronak Singhal geht der nächste große CPU-Architekt

Logian schrieb:
Die Formatierung des Artikels erscheint mir kaputt. Ist das nur bei mir so?
erase or del ^^
Ergänzung ()

Solange bei Intel CPU`s verkauft werden die mit Windows Updates und UEFI Bios Flash ihre Systemleistung verlieren und langsamer werden als auf dem Produkt angeben wird damit die Sicherheitsregeln eingehalten werden sehe ich bei einer Entlassung bei Intel absolut keinen nutzen weil das schon seid mindestens 10 Jahren so abläuft!

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Du bist ja der Experte, :lol:

Andere sehen das anders.
Anhang anzeigen 1656563
Anhang anzeigen 1656564

Ha sehr geil! Und ja, jeder der in der Branche schon ne Weile ist und mal mit Intels Team zu tun hat, weiß was der Mensch kann. Wir schreiben das halt auch nicht so, ich hab den seit 15 Jahren bei jedem größeren Xeon-Event getroffen. Er war stets nett und Fachwissen, da legt man die Ohren an :D
Deshalb sagte ich ja schon, der wird bei AMD oder Qualcomm auftauchen und wäre dann ein Gewinn für sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Volker schrieb:
Ha sehr geil! Und ja, jeder der in der Branche schon ne Weile ist und mal mit Intels Team zu tun hat, weiß was der Mensch kann. Wir schreiben das halt auch nicht so, ich hab den seit 15 Jahren bei jedem größeren Xeon-Event getroffen. Er war stets nett und Fachwissen, da legt man die Ohren an :D
Was viele ignorieren ist, moderne CPU Kerne haben Milliarden von Transistoren.

Es hat schon seine Tücken zu verstehen, wie Schaltungen mit wenigen Transistoren funktionieren. Die Aufgabe all diese Schaltungen so zu gestalten, dass sie beim Zusammenspiel das richtige Tun, dies sehr schnell tun und dabei wenig Energie verbrauchen ist sehr herausfordernd.

Klar arbeitet man im allgemeinen mit höheren Abstraktionslayern. Aber beim Chipdesign muss immer jemand da sein der tief in diese Abstraktionslayer reinschauen kann, die unteren Ebenen versteht und dort Änderungen vornehmen kann. Deshalb arbeiten teams von mehreren 100 Leuten an den Kernen.

Bei einer Server CPU kommt noch Mal eine kleine Welt um den Kern herum dazu. auch hier gibt es unter den Abstraktionslayern vergraben noch Schaltungen die jemand verstehen muss.

Und dann ist es Job des Chief Architects auch mit den Kunden zu reden. Die nächste Generation muss die Anforderungen der Kunden erfüllen, als muss man sie kennen und verstehen.

Volker schrieb:
Deshalb sagte ich ja schon, der wird bei AMD oder Qualcomm auftauchen und wäre dann ein Gewinn für sie.
Ich denke Arm und Nvidia sind auch noch in der Verlosung. Ich habe gestern ein bisschen auf Linked In im Umfeld von Madhu Rangarajan gegraben. Ronak Singhal würde bei AMD sehr viele alte Kollegen treffen. Ich tippe Mal bei Qualcomm wäre es ähnlich.

Ampere war quasi eine Ausgründung von Intel. Auch hier würde er viele alte bekannte Betreffen. Jemand wie Ronak Singhal kennt die Anforderungen der Branche an Server CPUs wie nur sehr wenige. Sein Know How könnte Arm sehr weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
NoNameNoHonor schrieb:
Gott sei Dank wird es Intel  nicht wie Microsoft machen, und versuchen, viele Leute durch "KI" (bei Microsoft durch "Copilot") zu ersetzen
Zumindest beim GPU Design kommt doch mittlerweile viel KI zum Einsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei CPU anders ist. Bin aber zu faul zum suchen.

Natürlich ist es beim CPU Design nicht anders.

Damit Du nicht suchen musst, ein paar Beispiele für AI im Chipdesign:

https://semiwiki.com/eda/synopsys/3...anding-ai-capabilities-and-eda-ai-leadership/

https://eda.sw.siemens.com/en-US/trending-technologies/eda-ai-page/

Zu Siemens Solido gibt es ein sehr interessante White Paper wie viel Aufwand da reingeflossen das aktuelle Zuverlässigkeitslevel zu erreichen. (Nicht dass ich mich EDA auskenne oder das White Paper voll umfänglich verstehe)

https://deepmind.google/discover/blog/how-alphachip-transformed-computer-chip-design/

Es gibt um alpha Chip eine heftige Debatte seit das erste Paper 2021 veröffentlicht wurde. Habe nur mitbekommen dass debattiert wird

Aber nicht nur in EDA sondern auch in der Wettervorhersage wird gewaltig an der Anwendung von AI gefeilt:

https//www.ecmwf.int/en/about/media-centre/focus/2025/unlocking-black-box-potential-explainable-ai-geoscience

https://confluence.ecmwf.int/display/FCST/Implementation+of+AIFS+ENS+v1

Anhänge

MegaManX4 schrieb:
man bekommt den Eindruck, es handele sich um ein indisches Unternehmen

Inder sind schlaue Köpfe. Das sind die Fachkräfte die Deutschland braucht aber die machen links und rechts einen großen Bogen um Deutschland. Denen gefällt es hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Naja wer sowieso ins Ausland geht und was "auf dem Kasten hat" dass einen Firmen auch wollen, will ja Geld verdienen und nicht maximal Steuern und Abgaben abgezogen bekommen.

Zumal natürlich Englisch sowieso die zweite Sprache in Indien ist.

Denke schon dass das für Intel ein Verlust ist - der Konzerne ist ja sowieso bald nur noch 2. Wahl.

Bei den Consumern ist AMD vorne, und bei Rechenzentren ist AI der heisse Scheiss in das vermnutlich bald 90% der neuen Investitionen fliessen - da ist alles andere sowieso eher nur noch Hinterhofkram aktuell - und dazu kommt bei Quanten-CPUs scheint NVidia auch schon wieder ganz vorne dabei zu sein.

BloodReaver87 schrieb:
Typischer "jeder ist ersetzbar" Gedanke. Das sehe ich definitiv nicht so. Für ihn selber wird es kein Beinbruch sein, trotzdem ist es immer bedauerlich wenn Mitarbeiter nach so langer Treue zur Firma gehen müssen.
Solche Leute wären für einen technischen Aufsichtsrat gut, der junge Ingenieure berät, wenn ähnliche Ideen Schiffbruch erlitten hatten.

Zurück
Oben