News Intel-Neuaufstellung: Mit Ronak Singhal geht der nächste große CPU-Architekt

große CPU-Architekt

Zum einen kennt diesen Noname keine einzige Sau und zum anderen ist er einer von vielen unter denen sich selbst überschätzenden Scharlatanen, diese für Intels Misere federführend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
ETI1120 schrieb:
Einfach Mal bei LinkedIn schauen. AMD hat sich massiv bei Intel bedient.
Naja, um fair zu sein, AMD ist die viel kleinere Firma und in den letzten Jahre stark gewachsen. Intel hingegen hat abbauen müssen. Somit WIN WIN für alle.

stefan92x schrieb:
(...) Sicherlich gibt es immer noch gute Leute auch bei Intel, aber wenn ich an Interviews von Jim Keller denke, kann man doch gewisse Zweifel anmelden. Klar ist der schon einige Jahre wieder weg bei beiden, aber er hat ja schön erzählt, wie bei AMD ein Team aufgebaut wurde, aus Leuten die daran glaubten, richtig etwas bewegen zu können, die anderen sind gegangen. (...)
Daran erinnere ich mich auch.
stefan92x schrieb:
Bei Intel hingegen erzählte er viel vom verbreiteten Glauben an "Moore's law is dead" und solche Stimmungen, und dort ist er gegangen ohne dass es ein greifbares Ergebnis seiner Arbeit gibt.
...just trolling!

pipip schrieb:
Naja, um fair zu sein, AMD ist die viel kleinere Firma und in den letzten Jahre stark gewachsen. Intel hingegen hat abbauen müssen. Somit WIN WIN für alle.
AMD hat selbst zur Zeit als Pat Gelsinger massiv Leute eingestellt hat viele Zugänge von Intel gehabt.

Natürlich gingen auch welche von AMD zu Intel, aber so weit ich es auf LinkedIn gesehen habe waren es zu AMD hin viele erfahrene Leute.

Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Ja meine Rede, Intel und AMD waren zu spät dran und AMD mit Strix wohl auch zu teuer.
Es geht darum dass Alder Lake für Gaming gut war, ansonsten aber nicht.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Zum einen kennt diesen Noname keine einzige Sau und zum anderen ist er einer von vielen unter denen sich selbst überschätzenden Scharlatanen, diese für Intels Misere federführend sind.
Keine Ahnung zu haben ist keine Entschuldigung Leute die man nicht kennt pauschal zu beleidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Alphanerd, Deinorius und 5 andere
Da hoffe ich mal, dass Lip-Bu Tan einem hoffendlich erfolgreichen Plan mit diesen vielen Abgängen folgt, welcher schlussendlich auch bald einmal Früchte tragen wird.
Vorerst bringt der dadurch jedoch erst mal eine Menge Unruhe in den Konzern...

@CDLABSRadonP...
1757684360957.png

Immer wieder keine Überraschung, wenn Menschen trollen und dann anderen ihr Verhalten vorwerfen. Oder wie kann man sonst deine wohlfeile Meinung zum Thema Warntest verstehen.
Makabere Wahl des Datums...
Denn diese Meinung hat null Substanz.

Ich bin ja gerne lieber für Deutsch.
Hat dann Volker einen emotionalen, naiven, abschweifenden und irreführenden Beitrag geschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/t...se-cpu-architekt.2251684/page-2#post-30907916

Ich bin ziemlich alleine im AMD Lager mit meiner Meinung, dass Zen 5 null besser ist als Arrow.
Deine Performance ist echt schlecht. Eher so Bulldozer.

BloodReaver87 schrieb:
Typischer "jeder ist ersetzbar" Gedanke. Das sehe ich definitiv nicht so. Für ihn selber wird es kein Beinbruch sein, trotzdem ist es immer bedauerlich wenn Mitarbeiter nach so langer Treue zur Firma gehen müssen.
Da bist du aber ziemlich naiv unterwegs - wenn man ihn benötigen würde, würde er garantiert nicht jetzt gehen :)

Für Intel ist es offensichtlich kein großer Verlust
Intel CEO Lip-Bu Tan will nun jedoch eine Neuaufstellung

• Gefällt mir
Da wird das "Engineer-to-Lawyer Ratio" noch mehr in Richtung Juristen und Management verschoben.
Kann man so machen, Expertise oder technisches Fachwissen wird doch "total" überbewertet in einem Unternehmen das komplexe elektronische Produkte entwickelt und herstellt.

TPD-Andy schrieb:
Da wird das "Engineer-to-Lawyer Ratio" noch mehr in Richtung Juristen und Management verschoben..
Nein das heißt es nicht. Es ist nur Deine Interpretation.

Wenn man jubelt wenn Management Ebenen wegfallen, dann muss man eben auch wissen dass es in der Entwicklungsorganisation sehr viele alt gediente Ingenieure betrifft.

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
Wenn man jubelt wenn Management Ebenen wegfallen, dann muss man eben auch wissen dass es in der Entwicklungsorganisation sehr viele alt gediente Ingenieure betrifft.
Wo fallen Management Ebenen weg? Das einzige was wegfällt sind Mitarbeiter im technischen Bereich.

Gott sei Dank wird es Intel  nicht wie Microsoft machen, und versuchen, viele Leute durch "KI" (bei Microsoft durch "Copilot") zu ersetzen. Da werden es vielleicht auch mal Jüngere jetzt wuppen, und die "Altgedienten" werden in den Ruhestand gehen...

Alesis schrieb:
@CDLABSRadonP...
Anhang anzeigen 1656469
Immer wieder keine Überraschung, wenn Menschen trollen und dann anderen ihr Verhalten vorwerfen. Oder wie kann man sonst deine wohlfeile Meinung zum Thema Warntest verstehen.
Makabere Wahl des Datums...
Denn diese Meinung hat null Substanz.

Ich bin ja gerne lieber für Deutsch.
Hat dann Volker einen emotionalen, naiven, abschweifenden und irreführenden Beitrag geschrieben?
https://www.computerbase.de/forum/t...se-cpu-architekt.2251684/page-2#post-30907916
(...)
Dein Posting ergibt für mich von hinten bis vorne bislang keinerlei Sinn, ich bräuchte da entsprechend Erläuterung zu.
  1. Wieso bindest du einen Screenshot anstelle eines Zitates ein?
  2. Woraus ließt du bei mir jeweils einen Vorwurf gegenüber lustigem trolling? Vielleicht sollte ich mir statt just trolling dann nur ein Scherz angewöhnen.
  3. Wie konstruierst du eine Verbindung zum Thema Warntest?
  4. Wie ziehst du @Volker in alles ein? In dem Kommentar gibt es keinen Bezugspunkt zu meinem. Und es gibt keinen zweiten Beitrag den Kommentaren zu seiner News, also kannst du auch dort nicht auf den falschen Kommentar von @Volker verwiesen haben...
  5. Dort nutzt du dann plötzlich einen Link an Stelle eines Zitates. Auch da stelle ich mir die Sinnfrage!

TPD-Andy schrieb:
Wo fallen Management Ebenen weg? Das einzige was wegfällt sind Mitarbeiter im technischen Bereich.
Ein Senior Fellow ist eine Management Position im Technischen Bereich bzw. R&D.

Und gerade bei Intel R&D stimmen Aufwand und Ertrag nicht überein. Es dauert teilweise viel zu lange bis neue Konzepte in Produkte einfließen. Schuld daran ist die Bürokratie und Ineffizienz die sich eingeschlichen hat. Es war doch klar, wenn Lip Bu Tan sagt, dass bei der Konkurrenz mit der Hälfte der Leute an den Aufgaben gearbeitet wird, was kommt.

Lip Bu Tan hat Intel Products das Pat Gelsinger über CCG und DCAI eingeführt hatte, sofort wieder eingestampft. Michelle Johnston CEO von Intel Products Holthaus wird Intel verlassen. Sandra Rivera wurde von Lip Bu Tan als Chef von Altera sofort rausgeschmissen.

NoNameNoHonor schrieb:
Gott sei Dank wird es Intel  nicht wie Microsoft machen, und versuchen, viele Leute durch "KI" (bei Microsoft durch "Copilot") zu ersetzen. Da werden es vielleicht auch mal Jüngere jetzt wuppen, und die "Altgedienten" werden in den Ruhestand gehen...
Natürlich wird Intel massiv AI einsetzen. Denn das ist im Chipdesign ein ganz großes Thema.

Außerdem gab es im Frühjahr die Aussage das Marketing auzulagern und dabei auch auf AI zu setzen.

Es ist keine Frage von Alter es ist eine Frage wie man mit Veränderungen umgeht.

Wenn ich jemanden so viel zu verdanken habe, dann ziehe ich den doch mit, bis zur Rente, wenn ihm das nicht zu langweilig ist. Der ist doch schon eine Bereicherung, wenn er nur mit den Kollegen zum Mittagessen geht, wenn der schon so viele Patente inne hat und Intel 30 Jahre supportet.

Wunschdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
SANDTIGER schrieb:
Ich will natürlich niemand an Pranger stellen aber gerade langjährige Mitarbeiter sind durchaus störrisch und prägen den Spruch " Haben wir immer so gemacht " . ( Ohne fachliche Begründung )
Das ist aber kein Problem mit langjährigen Mitarbeitern, das ist ein Problem mit der Firmenkultur.

SANDTIGER schrieb:
Aber muss ja nicht hier gelten .
Die Frage ist ging er oder wurde er gegangen.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Aber nicht wenn wir auf die "modernen" Entwicklungslinien schauen. Ja, Intel hat früher auch schon MCMs gebaut, ist aber von denen komplett weg zu monolithischen Designs.
Das ändert aber nichts an dem Umstand dass Intel sehr wohl vor AMD MCM umgesetzt hat.

Und als EPYC rauskam hat das Intel Marketing, zwar von zusammengeleimt geredet *) aber Intel hat dann doch einige Produkte mit Chiplets aufgelegt. Aber es fehlt bei Intel an der klaren Strategie bei der Heterogeneous Integration.

*) Was AMD auch offen zugibt. Niemand bei AMD hat geglaubt dass Naples ein großer Wurf war. Aber was besseres war 2017 für AMD eben nicht möglich. Das Intel Jahre später mit demselben grottigen Design kommt hat AMD wohl von den Socken gehauen.

Im übrigen war es AMD von Anfang an klar, dass sie von Naples nicht viel verkaufen werden. Auch das dürfte ein Grund gewesen sein Threadripper anzubieten.

stefan92x schrieb:
Zur Zeit als Zen veröffentlicht wurde, hatte Intel keine MCMs im Portfolio.
Kennst Du die zweite Folge von Advanced Insights 2024 mit Sam Naffziger?

AMD hat sich durchaus eine Weile überlegt, ob nun die Zeit für Chiplets reif sein wird oder nicht. Und dann haben Lisa Su und Mark Papermaster die Firma darauf verwettet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
knoxxi schrieb:
Zur News: Finde ich schon merkwürdig, das jemand der stets gute Leistung brachte gegangen wird. Aber scheinbar sieht Intel seine Kompetenz für Abkömmlich und hat besseren Ersatz in der Hinterhand.
Sowas passiert immer wieder. Erst küzrlich in meiner Firma. Im Sales Team wurde der entlassen, der auf Bonusebene die Nummer 1 im ersten Halbjahr war. Und das nicht, weil sein Bonus höher ausfiel aufgrund einer hohen Position.

BloodReaver87 schrieb:
Typischer "jeder ist ersetzbar" Gedanke.
Wenn jemand nicht zu ersetzen wäre würde es bedeuten man müsste die Firma schließen, wenn dieser Person etwas passiert. Das ist durchaus schon vorgekommen.

Deshalb darf in einem Unternehmen niemand unersetzlich sein. Es muss immer weitergehen.

BloodReaver87 schrieb:
Das sehe ich definitiv nicht so.
Wenn erfahrene Leute gehen nehmen sie viel Know How mit. Wenn man betrachtet wie viel Unternehmen ausgeben müsse um die Lücke zu füllen, tun solche Abgänge weh.

Aber solche Abgänge geschehen. Es kommt in einem Unternehmen immer darauf an wie man damit umgeht und wer nachrücken kann.
BloodReaver87 schrieb:
Für ihn selber wird es kein Beinbruch sein, trotzdem ist es immer bedauerlich wenn Mitarbeiter nach so langer Treue zur Firma gehen müssen.
30 Jahre in einem Unternehmen und dann gehen ist heftig. Sich dann noch Mal an ein anderes Unternehmen zu gewöhnen ist heftig. Aber vielleicht entscheidet er sich ja auch für einen anderen Weg.
MalWiederIch schrieb:
Da bist du aber ziemlich naiv unterwegs - wenn man ihn benötigen würde, würde er garantiert nicht jetzt gehen :)
Was für ein sau dummer Spruch.

Du weißt doch gar nicht was los ist, ob er ging oder ob er gegangen wurde. Und in welcher Stimmung geht.
MalWiederIch schrieb:
Für Intel ist es offensichtlich kein großer Verlust
Du bist ja der Experte, :lol:

Andere sehen das anders.
1757704423017.png

1757704492567.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Zurück
Oben