News Intel-Neuaufstellung: Mit Ronak Singhal geht der nächste große CPU-Architekt

Die wahren Gründe für den Abgang von Ronak Singhal wird man erst später vielleicht erfahren oder auch nicht.

ETI1120 schrieb:
Und dann kann es auch Leute treffen die die zwar technisch einiges geleitet haben, aber deren Führungsstil nicht mehr erwünscht ist.
Oftmals wird die Erfahrung eines solchen "Schwergewichts" ignoriert.
Und hier meine ich die "Fettnäpfchen" in die man in der Vergangenheit getreten ist und die man tunlichst nicht wiederholen sollte.

Aber gut, das ist der Weg den Intel unter der Führung von Lip-Bu Tan geht.
Sage schon lange es braucht eine tiefgreifende Veränderung bei Intel.
Die gibt es jetzt.
Was mir etwas zu denken gibt, ist die Geschwindigkeit und Tragweite mit der Lip-Bu Tan an den Umbau geht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er als "Außenstehender" / Verwaltungsrat die notwendige Detailtiefe hatte.

eet_fuk schrieb:
Er ist der Erfinder zu den Patenten, Eigentümer der Patente ist aber Intel.
Nichtmal das kann man mit Sicherheit sagen. Als Chefe stehst du in der Regel automatisch mit drauf, zumindest wenn es ein fancy Patent ist. In all "meinen" Patenten, die ich zu 100 % alleine erarbeitet habe, stehen natürlich X Personen bis zum Entwicklungschef mit drauf.....

Bei zwei Patenten habe die sogar mich als 100 % Erfinder ganz weg gelassen und es in Eigenregie ohne mich zu erwähnen angemeldet... Wenn mir das Geld nicht zu Schade wäre müsste ich Klagen. Ich habe es auch nur Erfahren weil es ein Kollege bei der Recherche gefunden hat und mir es gezeigt hat, ich bin fast vom Stuhl gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Viper816
stefan92x schrieb:
Wer in den letzten Jahren etwas bewegen wollte und seine Entwicklungen "in echt" sehen wollte, wird eher weg von Intel und hin zu Firmen gegangen sein, die keine eigene Fertigung als Klotz am Bein und Ursache für jahrelange Verzögerungen haben...
Sehe ich auch so, und auch wenn er noch so gut ist, ist und bleibt jeder ersetzbar, und wenn er mit Tan nicht in der Strategie übereinstimmt wird er degradiert oder geht eben so ist es nun mal.
Nur sehe ich es jetzt bzw sobald er fertig ist mit aufräumen eben auch als Chance an um neue kluge Köpfe für das Unternehmen zu gewinnen, da es eben wieder Möglichkeiten gibt es was zu bewegen.
Letztendlich ist Tan verantwortlich und muss eben sein Team so aufbauen wie er mit arbeiten kann, das es in einem Unternehmen der grösse eben auch Köpfe gibt die das nicht einsehen oder anderer Meinung ist ist normal, lassen sie sich nicht umlenken bleibt nur der Austausch.

Alles in allem finde ich das erste Halbjahr unter Tan sehr interessant und auch zukunftssicherer wie das was Gelsinger getan hat, seine Idee war die Produktion wieder führend zu bekommen, sicher gut nur eben auch teuer und nur langfristig, kurz und mittelfristig hat er nicht so viel gerissen wie Tan jetzt.
Was besser ist weiß keiner aber Tans Strategie ist zumindest kurz und mittelfristig wesentlich günstiger ob auch von Erfolg gekrönt wird sich erst 28/29 zeigen wenn seine Aktionen auch Wirkung zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
Wenn man sich die Performance bei den Server und Desktop CPUs so anschaut, kann der Mann die letzten Jahre nicht alles richtig gemacht haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und bad_sign
Lip-Bu Tan legt ja richtig die Axt an. Je mehr erfahrenes Personal weg, desto höher die Boni?

Mal gespannt, was aus "dem neuen Intel" in einigen Jahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Icke-ffm
Was ist mit "der große CPU-Architekt" gemeint? Körperlich groß?
Irgendwie hat man das Gefühl bei Intel, dass es Zeit wird für eine Zeitenwende.
So wie es damals nach Bulldozer auch für AMD an der Zeit war, die CPU neu zu überdenken.
Damals war Sandy Bridge der Renner und AMD verschwand nahezu komplett vom Desktop/ Gaming Markt.

Vor der Erneuerung wird es erstmal noch weiter bergab gehen. Aber manchmal muss man auch die eingeschlagenen Pfade verlassen, um etwas neues zu erschaffen.

Mit dem neuen Weg kommen sicher nicht alle klar - Menschen sind nun mal so gestrickt, dass sie das gewohnte behalten wollen (vermeidliche Sicherheit).

Es gibt genug neue kreative & kluge Menschen, die Intel mit auf neuen Kurs bringen. In 5 Jahren sind sie bei alter Stärke (und wahrscheinlich dann ohne eigene Fertigung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ChrisMK72 schrieb:
Mal gespannt, was aus "dem neuen Intel" in einigen Jahren wird.
Für mich sieht es so aus, als wollte man massiv kosten reduzieren, damit man attraktiv als Übernahme Kandidat wird 🤷🏼‍♀️
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Wenn man sich die Performance bei den Server und Desktop CPUs so anschaut, kann der Mann die letzten Jahre nicht alles richtig gemacht haben...
Wir wissen ja nicht, ob er wirklich arbeiten durfte oder nur noch Bürohengst war, wie Volker eingestreut hat.

Sehr gut, vielleicht schafft Intel es auch wieder funktionierende Teams aufzubauen. Ich glaube Intels N-Serie ist die letzte gute Reihe, die Intel gebracht hat (aber such hier seit Jahren nix neues)

@Alphanerd Ich auch noch nicht wirklich, aber mit Tanist die Chancen meinen Augen weit besser wie es unter Gelsinger noch ausgesehen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Salutos schrieb:
Oftmals wird die Erfahrung eines solchen "Schwergewichts" ignoriert.
Und hier meine ich die "Fettnäpfchen" in die man in der Vergangenheit getreten ist und die man tunlichst nicht wiederholen sollte.
Diese Erfahrung kann hilfreich oder hinderlich sein.

Es kommt immer darauf an ob man aus der Erfahrung die richtigen oder falschen Schlüsse zieht.

Es kommt darauf an ob man die Erfahrung nutzt neue Dinge besser zu machen oder ob man sie nutzt neue Dinge zu blockieren.

Salutos schrieb:
Aber gut, das ist der Weg den Intel unter der Führung von Lip-Bu Tan geht.
Und der hat wie alle radikalen Kurswechsel seine Risiken. Aber wenn der aktuelle Weg offensichtlich in den Abgrund führt bleibt keine Andere Chance als den Kurs zu wechseln.

Es gibt eine alte Weisheit die Lip Bu Tan treibt jetzt Tabula Rasa zu machen. Ein neuer CEO muss zu Beginn seiner Amtszeit die Grausamkeiten begehen. Pat Gelsinger hat dies missachtet und musste dann kontinuierlich Grausamkeiten begehen. Und hat damit ein Gefühl der permanenten Unsicherheit erzeugt.
Salutos schrieb:
Sage schon lange es braucht eine tiefgreifende Veränderung bei Intel.
Die gibt es jetzt.
Wo gehobelt wird fallen Späne.

Aber dass Späne fallen bedeutet nicht dass es gut wird. Hier muss Lip Bu Tan intern positive Ziele vermitteln. Einfach nur kürzen ohne allgemein akzeptierte Vision zerstört ein Unternehmen.

Und das ist die Quintessenz der letzten 25 Jahre bei Intel. Leute rausschmeißen und Aktien zurück kaufen. Die beiden Kaufleute waren bei weitem nicht die schlechtestem CEOs in dieser Zeit.

Salutos schrieb:
Was mir etwas zu denken gibt, ist die Geschwindigkeit und Tragweite mit der Lip-Bu Tan an den Umbau geht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er als "Außenstehender" / Verwaltungsrat die notwendige Detailtiefe hatte.
Er hatte einige Monate Zeit mit Leuten zu reden und ein Team zusammen zu stellen mit dem er den Neuanfang wagen will.

Das schwierige an solchen Situationen ist dass man die alten Loyalitäten zerschlagen muss und neue aufbauen muss. Loyalität ist eine Wechselbeziehung. Sie fusst auf Vertrauen.

Und so kommt es letztendlich darauf an dass der neue CEO Leute um sich schaart denen er vertraut und zutraut in seinem Sinne zu handeln.

Deshalb ist Menschenkenntnis in einer solchen Situation notwendig. D. H. die Fähigkeit eine Person nach einem kurzen Gespräch richtig einzuschätzen.

Auf der anderen Seite endet das ganze Fürchterlich wenn die Leute bei Intel Lip Bu Tan nicht vertrauen.

Aber wie es tatsächlich intern zugeht wissen wir nicht und können es nur indirekt an den Abgängen und Produkten einschätzen. Die Produkte mit deren Entwicklung heute begonnen wird kommen in 4 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@Dessi
Wie kann man nur so einem Mist schreiben?

Möglicherweise kommt Intel dann wieder in die CPU-Spur und kann wieder glänzen wie zu früheren Zeiten. Ich persönlich hoffe darauf, weil AMD zumindest im Consumer-Segment eine Quasimonopolstellung hat. Wenigstens hat Intel im Prosumer Bereich noch argumentativ Gewicht.
Und idealerweise wäre noch auf einen dritten Player zu hoffen, der mitmischen kann. Qualcomm bewegt sich langsam aber sicher in diese Richtung.

Robert. schrieb:
im Grunde wird ja nur der Kopf ausgetauscht.
Bei Intel wird es noch genug kompetente Ingenieure geben.
Ohne kompetente Führung werden die niemals so performen wie sie könnten. Hab ich schon oft genug in Großkonzernen beobachten können.

Pheenox schrieb:
Qualcomm bewegt sich langsam aber sicher in diese Richtung.
Qualcomm hatte mit Copilot+ einen guten Start, das war es aber auch schon, wirklich durchgesetzt haben sie den Vorteil aber nicht, denn neue Notebooks in 2025 gab es laut Geizhals nur 34 zu 100 in 2024
Sowohl Intel als auch AMD haben Ihre Systeme in 2025 deutlich ausgebaut und 25 viel mehr neue gebracht wie noch 24

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Icke-ffm schrieb:
Qualcomm hatte mit Copilot+ einen guten Start, das war es aber auch schon, wirklich durchgesetzt haben sie den Vorteil aber nicht, denn neue Notebooks in 2025 gab es laut Geizhals nur 34 zu 100 in 2024
Das war nur der erste Anlauf. Weitere werden folgen. Und andere werden folgen.

Intel hat gerade noch rechtzeitig die Sackgasse mit Alder Lake verlassen. Ohne Lunar Lake hätte Qualcomm deutlich mehr Argumente gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Icke-ffm
Wird sich zeigen wie klug das war... Aber die werden schon wissen was die tun

ETI1120 schrieb:
Intel hat gerade noch rechtzeitig die Sackgasse mit Alder Lake verlassen. Ohne Lunar Lake hätte Qualcomm deutlich mehr Argumente gehabt.
Ja meine Rede, Intel und AMD waren zu spät dran und AMD mit Strix wohl auch zu teuer.
Luna und Kraken dürften ähnliche VK haben und AMD hat nun den Vorteil der Leistung, Intel hingegen die Effizienz, nur hat weder Intel was mit Leistung noch AMD ein Effizienz Model aktuell im Angebot.

Luna ist deutlich schneller wie Mentor auch im Alltags office, Strix und Kraken kenne ich nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen daß die sich deutliche Vorteile gegenüber Luna im Büroalltag holen können.
Einen Elite habe ich auch schon genutzt, der ist in meinem Einsatzbereich Office merklich langsamer wie Luna. Reine Windoof/office anwendungen

Zurück
Oben