News Intel: Neue Prozessoren und Preise bereits im Juli

romeon schrieb:
Der R600 hat auch schon niemanden vom Stuhl gehauen.
Und was hat das konkret mit dem K10 zu tun?

romeon schrieb:
Pöses Intel ist für AMDs Misswirtschaft verantwortlich :)
Welche Misswirtschaft denn? Bis auf ein verbesserungswürdiges Marketing kann man ihnen nichts vorwerfen.

Mir kommt es so vor, als das der E6850 nichts anderes als ein übertakteter E6600 ist.
FSB von 266 auf 333 MHz angehoben, was ja wohl warscheinlich zu 99,9 % aller E6600 schaffen würden und fertig ist der E6850. Nene, nicht auf diese Art Intel, da werde ich mir wohl den Q6600 zulegen. :)

Ich glaub kaum das AMD untergehen wird, ich denke da irgendwie anders:
Wieviele leute interesiert es eigentlich welche CPU in dem Kasten ist. Ich schätze 90 % der User is des aber sowas von egal!
Klar die TOP-Modelle hat im Moment Intel, aber das interesiert doch die Wenigsten.
Klar hier im Forum wo sich alle zumindest einbischen für das Thema interesieren. Hier interesiert es (fast) einen jeden wie schnell ein prozi tatsächlich ist wie man ihn übertakten kan u.s.w.

Das sind meiner ansicht nach vl. 10 %, und fast alle die hier schreiben zähle ich zu diesen 10%.
Aber die "normalen" low cost CPU's kann auch AMD mithalten und die verkaufen sich schätze ich mal tonnenweise!

Ich wollte eigentlich auf den Quad Extreme umsteigen, will jetzt aber aufjedenfall bis ende Juli warten, wobei ich glaub ich auch noch auf die neuen AMD ableger warte und dann nach Leistung entscheide. 1000 Euro sollte der Prozzi halt net übersteigen!

Und auch ich bin der Meinung wenn keine Konkurenz mehr da ist wiso soll man dann extreme Schnäppchenpreise machen oder mit großem Aufwand sehr schnell entwickeln wenn auch eine nicht so schnelle Entwickung auch reicht da Kunden kann einem eh keiner Wegnehmen!

Is bei Microsoft schon schlimm und erst wenn es gar keine Ernsthafte Konkurenz mehr gibt.
Mir fällt außer AMD keiner ein der Intel wirklich ernsthaft Konkurrenz machen könnte!

@AMD Hasser: Was hat euch denn die Firma getan. Schreibt mal bitte. Ich hasse die ewigen Motzer die nur dumm rummaulen ohne eine gscheite Begründung.

So das war mein Senf zum Thema! :D

mfg
reini

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
1. hat es denn in anbetracht der aktuellen lage überhaupt sinn sich jetzt einen neuen intelprozessor zu kaufen?

2. wenn ich mir jetzt einen e6600 kaufen würde, könnte ich denn wenn die neuen intles da sind einfach auf nen q6600 aufrüsten ohne mir ein neues mainboard zu kaufen?

3. wenn man sich die preisentwicklung ansieht, dann würde es bestimmt überhaupt keinen sinn mehr machen sich jetzt einen e6700 zu kaufen oder?

versteh garnicht, was ihr alle mit quadcores wollt...is zur zeit für die meisten hier so sinnvoll wie vier Eier in der Hose.

hundesau schrieb:
versteh garnicht, was ihr alle mit quadcores wollt...is zur zeit für die meisten hier so sinnvoll wie vier Eier in der Hose.

Das ist so nicht richtig. Selbst wenn man eigentlich keine 4 cores braucht, so läuft der Rechner trotzdem schneller im Cool&Quiet/Speedstep Modus ohne gross Strom zu verbraten. Ich merke z.B. immer wieder ein Ruckeln oder kleine "Kunstpausen" wenn ich auf "Powersave" gestellt habe (Cool&Quiet mit nur 1 GHz erzwingen). Aber "On demand" (=> alles flüssig mit bis zu 2 GHz) verbrät dann mehr Strom als 4 cores mit nur 1 GHz. Es geht bei quadcore also nicht nur um peak performance / multithreaded gaming (ich spiele schon lange keine Computerspiele mehr sondern verwende den Rechner hauptsächlich für Bildbearbeitung, Programmierung, Internet/Downloads, BOINC). Wenn also sowieso immer mehrere Applikationen offen sind und arbeiten, sind mehr cores bei niedriger Taktfrequenz effizienter (stromsparender) besser als wenige cores bei hoher Taktfrequenz. :o

MHCB schrieb:
Und ich bin kein "Fanboy" wie Du bezeichnest sondern unterstütze die bessere Idee. Egal ob sie billiger oder teurer ist. Wenn ein anderer Prozessorhersteller eine bessere (x86 kompatible) CPU rausbringt, dann würde ich auch umschwenken. Core 2 hat mich nicht überzeugt - eben nur mehr MHz in 65 nm mit optimierter aber alter Architektur. Welche aber schneller ist als der Athlon 64, mit seiner ach so modernen architektur.Ist auch schön, das du doch die c`t lesenmusstest um zu erfahren das der C2D seine vorfahren im Pentium M und sogat Pentium Pro hat. Wahnsinn oder?Erst eine zukünftige Intel-Architektur mit integriertem Speicherkontroller und äquivalentem Hypertransport und effiziemterem Mikrokernel wird wieder interessant. Oder auch einfach nur die gleiche Leistung bei halbem Verbrauch (wo bleibt die 25 Watt CPU?)schau dir mal die messungen an. so eine 25Watt CPU gibt es schon seit langem - das wäre ein deutlicher Innovationssprung. Low-Cost multicore CPUs die nur noch passiv gekühlt werden müssen *umschau*.... komisch mein E6700 läuft gerade passiv mit einem scythe infinity. Ich muss da wohl was falsch verstanden haben.- das wäre ein Grund sofort umzuschwenken. (Es ist ein riesen Unterschied ob man an einem "leisen" Rechner arbeitet oder an einem wirklich lautlosen!)

(alles dicke stammt von mir)

Irgendwie wirkt alles was du schreibst eher nach einem Fanboy der sich rechtfertigen will.

AgentJay schrieb:
Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Ich wollte mir in 1, 2 Wochen ein neues System holen und habe schon soooo lange gewartet.

Wegen der Intel-Preissenkung zum 22.4, wegen r600 XL, die ja gar nicht erst gelauncht wurde:rolleyes: , auf nvidia Preissenkungen

und jetzt kommt der e6850 schon so früh. :eek: Ich wäre ja schon ein bisschen doof, wenn ich jetzt noch den e6600 kaufen würde.

Was meint ihr eigentlich zum Q6600?

Ist der für jemanden überhaupt interessiert, der nicht encodet?
Auf dem neuen Rechner sollen vor allem Games laufen.

Genau das gleiche Problem habe ich auch wollte mir jetzt in den nächsten 1 - 2 Wochen neue Hardware kaufen und auch nen E6600 aber ich werde jetzt wohl bis 22.07 warten und mir dann für das gleiche Geld einen E6850 kaufen... Dann sind vllt auch die Preise für die Grafikkarten noch weiter gesunken und der DDR2-800 RAM wird wahrscheinlich auch billiger sein... naja 2 Monate werde ich mit den alten System wohl noch überleben...

Hoffe ja nur das AMD nicht ganz so abkackt weil mir die Firma AMD igendwie Sympatischer ist und konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft... einen Monopolist will denke ich mall keiner haben denn das heißt er kann die Preise bestimmen was dabei rauskommt hat man ja bei der Telekom Jahrelang sehen können.... Als Privatkunde war man da der letzte Dreck...

Hovy

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube beim besten willen nicht dass intel mit solchen neuentwickelten prozessoren zu diesen preisen gewinne einfährt.
die verkaufen die doch bewusst mit verlusten umd amd wieder unter kontrolle zu bekommen.
wenn amd dann wieder ein nischendasein führt, werdena uch die preise wieder angehoben. anders kann ich mir diesen preiskampf beim besten willen nicht vorstellen.
kann sich noch jemand an die extreme editions erinnern für über 1000 flocken?
die entsprechenden "normalen" cpus darunter, die neu auf den markt kamen waren dann preislich irgendwo um die 500-800 angesiedelt.

ich kann nur hoffen, dass amd sich nicht zu sehr auf diesen preiskampf einlässt.
die sollen wieder die leistungssträrksten prozessoren bauen und auch vernünftige preise dafür verlangen und sich nicht durch sowas kaputt machen lassen.
beim drauflegen hat intel nämlich den eindeutig längeren atem....

große ereignisse werfen ihre schatten vorraus....

bei intel sitzen auch genug ingenieure mit genug insiderwissen und die wißen was kommt.... und die haben wohl nu wirklich angst vorm k10....aber diese scheint auch berechtigt zu sein, bei ner überlegenheit von ca 50% vom barcelona gegenüber intel....

oder meint einer, intel senkt freiwillig die preise???? die wollen jetzt noch schnell genug leute ins boot holen weil sehr bald (in 6 wochen beginnt das 3. quartal) die leistungsführerschaft wieder bei amd ist....

also dankt amd, dass intel nun so billigt wird.... kauft euch son quadcore.... aber heult nicht im sommer, wenn ihr im vergleich zum phenom (barcelona,k10) ne lahme schleuder habt *ggg*

wenn amd kommt gibts eben cpus die 50% schneller sind.... und das gleicht ner revolution...

Hi,

gibt es schon Infos über Boards die den FSB 1333 unterstützen? Ist ein höherer FSB nur Marketing oder mit wirklichem Nutzen verbunden?

ciao

schau doch mal nach den boards mit p35-chipsatz...da stehts doch groß und deutlich....

Undergroundking schrieb:
wenn amd kommt gibts eben cpus die 50% schneller sind.... und das gleicht ner revolution...

Und wer braucht diese 50% Mehrleistung unbedingt? Zumal das auch seinen Preis haben wird, wenns überhaupt stimmt.

ich hab mir mal den thread jetzt durchgelesen, und wie immer liest man das selbe: schwanzvergleich, fan-boy-gehabe, neid und propagierung irgendwelcher, vermuteter, leistungsangaben.

was haben wir: eine prozessorreihe, die ne bestimmte leistung bringt mit nem bestimmten preis - keine vergleichsmodelle anderer wettbewerber.

wartet doch erstmal ab, wie es tatsächlich aussieht, wenn der kl10 da ist. von dem gibts bisher auch nur statements und mutmaßungen. erst dann sieht man was amd bietet im vgl. zu intell, und für welchen preis. auch die leistung ist dann erst meßbar, wobei sich dann die frage stellt "wann ist ein prozi schneller?". bei dem einen, wenn auf eineml 10 frames mehr drin sind - vielleicht ist das beim amd so. beim anderen ist der intel vorn, weil der im vgl. zu amd vielleicht im videoschnitt 20% weniger zeit brauch. welcher ist nun schneller?

jeder plappert hier los, ohne das jemand irgendwo mal geschrieben hat, worin er seine premisse beim prozikauf sieht. es zählt nur das ergebniss in dem bereich, für den man selber den prozi nutzt, und in diesem spezifischen, indivduellen bereich, können welten in preis und leistung liegen.

AgentJay schrieb:
Und wer braucht diese 50% Mehrleistung unbedingt? Zumal das auch seinen Preis haben wird, wenns überhaupt stimmt.

ach gott, was ist das denn für ein argument?.... übrigens sind erste benches vom penryn aufgetacht in der gamestar...

Fazit der gamestar

"Das Leistungsplus des Penryn-Vierkerners „Yorkfield“ gegenüber dem Core 2 Extreme QX6800 liegt bei durchschnittlich 35 Prozent."

nun ja... also der penryn mit 45 nm wird langsamer sein als der phenom mit 65 nm.... aber der phenom wird auch noch auf 45nm geshrinkt.... tja, wohl ne erklärung für die preissenkungen bei intel... die wollen auch nix verschenken, sehen aber was auf sie zukommt eben... intel gibt die leistungskrone wieder an amd ab....

Uiuiui!

Auf den ersten Blick sieht das nicht so prickelnd aus für AMD.

Aber ich denke mal, dass AMD diese Entwicklung vorhergesehen hat und HOFFENTLICH etwas vorweisen kann um den Anschluss nicht ganz zu verlieren.

Ich bin AMD/ATI-User aus Prinzipm, aber dennoch Hut ab vor Intels Produktkonzept!

Momentan sieht es zwar nicht danach aus als würde Intel AMD schonen, aber eigentlich wäre Intel dumm AMD abzuschießen. Weil dann wäre Intel noch deutlicher als je zuvor Monopolist und müsste bei jedem Mist das Kartellamt fragen ob sie das dürfen.

Zurück
Oben