News Intel: Neue Prozessoren und Preise bereits im Juli

die Preise sind echt super für jemand der von Single auf Dual umrüstet aber wenn hier welche überlegen einen aktuellen Dual umzurüsten da greif ich mir echt an denn Kopf. Fakt ist doch das Intel nur das Beste raushollen will und die Prozis sind eh nur aus einem Guss und gehen nicht höher als 3Ghz. und wegen des höheren Frontsidebus das schaff ich mit meinem Prozi auch.
Wirklich besser wird erst Penryn.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C2D E4400 2.00 GHz, ASROCK 4CoreDual-VSTA, X800XT,2x 1GB Crosair, Teufel Concept E Magnum

zittrig schrieb:
Ich bin AMD/ATI-User aus Prinzipm, aber dennoch Hut ab vor Intels Produktkonzept!

Also ich bin eigentlich auch eher der AMD/ATI Freund, hatte ich in den Jahren bisher nur.

1. AMD hat Werke in Detuschland. Mir gefielen die AMD CPUs bisher einfach besser, und sie waren auch teilweise besser oder besser im P/L Verhältnis.

2. ATI Karten haben mir bisher auch eher zugesagt

3. AMD ist ja jetzt mit ATI zusammen.

Aber wenn ich mir jetzt meinen Rechner aufrüsten würde, würde ich ehrlich gesagt zu Intel / Nvidia greifen. Weil sie derzeit einfach noch besser sind. Aber da ich ja jetzt sowieso noch bis Juli warten muss kann ich ja auch gleich mal gucken wie sich die neuen AMD CPU´s so schlagen. Und vielleicht überzeugt mich das ja doch noch ein bisschen länger zu warten und mir dann ein AMD/ATI System zu kaufen. Wie gesagt ich könnte mir auch gut vorstellen das im Herbst dann auch die Überfliegerkarten von ATI rauskommen, passend zum K10 for Desktop release... wäre jedenfalls Marktpolitisch am klügsten... Damit würde ich AMD/ATI für das Weihnachtgsgeschäft nämlich wieder an die Spite pusten...

Bleibt abzuwarten was passiert ich entscheide jetzt doch erst im Juli was es für ein System es wird.

Das Geld für das neue System habe ich vorsorglich schon mal beiseite gelegt...

Hovy

Na toll... Da die Preise ja erst gesenkt hab ich mir grad vor 2 Wochen einen PC gekauft mit nem Core2 6600 ! :-(

Hätt ich wohl bessor noch 1-2 Monate gewartet... :-(

Trotzdem Respekt an Intel für dieses Preis/Leistungsverhältnis

Leute der Server K10 kommt dieses Jahr,und der kann euch jawohl egal sein.;)

Der für Desktop kommt erst nächstes Jahr.Und dan ist auch der Penyrn draussen und dan werden wie ja sehen wer schneller ist...

Und wie kommt hier einer drauf das der Phenom in 45Nm kommt?Grade mal 65Nm da werden die wohl noch was brauchen..

AMD wird sicher nicht Pleite gehen. Das Große Geld machen die nicht mit ein paar enthusiasten PC Systemen wo ein High-End Chip mit 4x3Ghz werkt, sondern mit Dell, Fujitsu, HP und co.. und im Servermarkt. Und dort entscheidet nicht NUR die Leistung sondern auch Preis und vorallem Stromverbrauch.

Und vorallem im Serversegment (darum bringen beide Hersteller zuerst Server CPU's raus) steht AMD nicht so schlecht da. Weil die Opterons bis jetzt unschlagbar waren, und noch immer weniger Stromverbrauch als Intel CPU's haben.

Hab selber einen Core2, bin also kein AMD fanboy.
Werd mir den Core 2 Quad um 266$ holen....

@R@z()R bitte informier dich erstmal dann Posten:) (nicht fieß gemeint)
45nm http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=6583
http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=6609
Desktop 4.Quartal und nüxx 2008:)
Der Server interresiert mich am meisten, denn man kann in benutzen wie ein Desktop (Zocken usw).
Wir gehen ja aus das der Penyrn (45nm 3,33Ghz) ca. so wird wie der K10 (65nm 2,5 B0-Stepping 2,9 Ghz) (ein bisschen schlechter) -> AMD bessere Architekur, aber bitte fang nicht an das Intel schon den Prozessor so lange am Markt hat:). Intel mach es mit dem C2D wie beim Pentium Nm verkleinern und takten bis ein Heizofen entsteht:). Aber nächstes Jahr dann neue Architektur (so is richtig und nicht wida takten bis die 150 Watt ziehen)

also find ich ja mal krass
quad für 266$

aber ich wart trotzdem ersma ab was amd jetz bringt vllt gibts ja noch ne überraschung^^

Also wirklich toll neues seh ich da nicht. Der auf 1333 MHz gesteigerte FSB wird aller vorraussicht nach (genau wie Änderungen in der anderen Richtung) kaum etwas bringen und der Mehrwert von Quadcores ist bekannt: nur bei Rendering-Anwendungen vorhanden, Spiele teilweise LANGSAMER (Verwaltungsaufwand). Die Preissenkung ist genau die Reaktion auf dieses Problem: bisher ist ein E63x0 teurer, als ein E4400 trotzdem er zumindest langsamer getaktet ist (und das mit FSB und [bei 6320] Cache nicht unbedingt immer ausgleicht). Das wird jetzt geändert. Unten ändern sich die Preise entsprechend kaum, aber nach oben wird die Kurve dadurch wesentlich flacher.

Also ihr könnt mir erzählen was ihr wollt je mehr ich mir so die Roadmaps News und die Preisänderungen so angucke desto mehr habe ich das Gefühl, dass AMD/ATI hier einen gezielten Angriff planen um Intel und nvidia vom Tron zu stoßen....

Der Shrink von der ATI HD2900 Serie auf 45 m kommt für die Top Modelle im Herbst, genau wie die neuen Desktop CPUs von AMD zusätzlich kommt ein AMD/ATI Chipsatz raus und sie trumpfen mit HyperTransport 3.0....

Ich glaube zu ahnen was AMD/ATI vorhaben die wollen ein hochintegrierte Lösung für PC-enthusiasten auf den Markt bringen ganz neben bei der Rls von Crysis steht auf für September irgendwie sind mir das zu viele zufälle und alles deckt sicht recht gut mit meinen bisherigen Theorien...

Hovy

Schau mal in der AMD-News. Da steht was von "vor Jahresende". Schaut wohl nach November/Anfang Dezember. Zum Weihnachtsgeschäft, aber für Crysis ist es dann zu spät.

Ist das jetzt eigentlich generell so, daß sich die Core2Duos mit dem größeren Cache nicht so gut übertakten lassen ?

Hovy du meinst wohl 65 Nm,wir wollen nicht gleich übertreiben.;)

Intel kommt in 45 Nm,falls du das verwechselt hast.

R@z()R schrieb:
Hovy du meinst wohl 65 Nm,wir wollen nicht gleich übertreiben.;)

Intel kommt in 45 Nm,falls du das verwechselt hast.

Das ist richtig... Aber Intel kommt auch erst 2008 damit... AMD ist noch nicht drauf angewiesen so stark zu shrinken

Ja sorry vertippt auf dem ziffernblock einmal recht mitt oder einmal links mitte kann man schon mal verdrehen :)

Ich bin mir total unsicher was ich kaufen soll....
Soll ich mir ende Juli mein Sys mit E6850 und 8800gts 640 kaufen oder lieber erst im herbst und dann AMD/ATI Ich glaube das ist was im Busch... könnte mich ärgern 2 Monate zu früh zugeschlagen zu haben...

Bin echt verunsichert...

Hovy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wird sich der Core 2 Duo E6850 viel höher als die anderen CPUs (z.B. E6300, E6600 etc.) übertakten lassen?
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.
Ich habe schon viele User gesehen, die einen E6300, der ja standardmäßig 1,86 GHZ (dachte ich) hat, auf über 3 GHZ takten.
(Ich sah sogar einen, der 4,4 GHZ schaffte :D :D - http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=148555)
Beim E6600 sah ich meistens nur ca. 3,6 GHZ, also nicht viel höher als beim E6600.
Immerhin hat dieser Prozessor ja viel mehr Vorsprung als der E6300.
Beim E6850 müsste es dann ja noch besser aussehen können...
Wie läuft das nun ab??

P.S. Meine letzten 2 CPUs waren von AMD, daher bin ich nicht sehr informiert, was die Intel-CPUs angeht ;)

Grüße

TheK schrieb:
Der auf 1333 MHz gesteigerte FSB wird aller vorraussicht nach (genau wie Änderungen in der anderen Richtung) kaum etwas bringen

Ein höherer FSB senkt die Latenz zum Speicher hin und erhöht die nutzbare Bandbreite. Das bringt bei gleichem Takt ein paar Prozent Leistung und das ohne, das der Stromverbrauch sich merklich verändert. Eine Steigerung wird es auf jeden Fall geben, einige Boards sind schon jetzt in der Lage, FSB2000 zur Verfügung zu stellen. Wenn man diesen mit den Standardwerten vergleicht - bei gleichem Takt natürlich - wird einiges an Mehrleistung zustande kommen.
Bei FSB2000 steigt die nutzbare Bandbreite immerhin auf ca. 15,63 GB/s an, bei FSB1066 sind es noch lächerliche 8,33 GB/s.

der Mehrwert von Quadcores ist bekannt: nur bei Rendering-Anwendungen vorhanden, Spiele teilweise LANGSAMER (Verwaltungsaufwand).

Wenn Spiele langsamer laufen, hat das nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mit der bescheidenen Programmierung des Spiels. Es gibt sogar genügend Titel, die etwas schneller laufen, weil durch die geschickte Ausnutzung der Kerne statt 4 MB Cache gleich 2x 4 MB Cache zur Verfügung stehen, man muss lediglich dafür sorgen, das die richtigen Kerne genutzt werden, was unter anderem über den Taskmanager regelbar ist.

DarioBerlin schrieb:
Ist das jetzt eigentlich generell so, daß sich die Core2Duos mit dem größeren Cache nicht so gut übertakten lassen ?

Nein. In jedem Falle ist das pures Glück.

Es gibt einige gute Core 2 Prozessoren mit 4 MB Cache die sich selbst mit Luftkühlung auf 3,6 - 3,9 GHz bringen lassen. Von denen hört man wahrscheinlich deshalb so selten, weil sie kaum jemand hergeben will. :)
In den Marktplätzen bestimmter Foren finden die sich jedoch immer wieder.

Nightmare85 schrieb:
wird sich der Core 2 Duo E6850 viel höher als die anderen CPUs (z.B. E6300, E6600 etc.) übertakten lassen?

Nicht sehr wahrscheinlich. Die Architektur und der Fertigungsprozess bleibt der gleiche. Es könnte zwar sein, das Intel den Fertigungsprozess weiter verbessert hat (z.B. leicht geringerer Verbrauch), aber das heißt noch lange nicht, das sich das Taktpotential weiter verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hovy schrieb:
Ich glaube zu ahnen was AMD/ATI vorhaben die wollen ein hochintegrierte Lösung für PC-enthusiasten auf den Markt bringen ganz neben bei der Rls von Crysis steht auf für September irgendwie sind mir das zu viele zufälle und alles deckt sicht recht gut mit meinen bisherigen Theorien...

Die nur sowenige kaufen werden, dass das eine riesiges Minus gibt? Das sind doch nur Hoffnungen die man hat, wenn man die Problematik bei AMD/Ati sich anschaut. Man verdient nicht viel mit High-End im Consumer-Bereich. Selbst wenn sie das Killer-Sytem auf den Markt bringen, macht Intel immernoch den größten Umsatz mit Office-Systemen.

Zurück
Oben