News Intel: Notebook-Hersteller schalten Management Engine ab

Gestern von einem Kollegen schon gehört wie winfuture die Tatsachen mit Dell verdreht hat und nun kommt gleich Spionage dazu. Wie die Themen hitzig werden hat mit fachlicher Argumentation nichts mehr zutun.

vPro ist keine Lizenz/Software sondern in dem Fall auch ein Bauteil.
Dell verbaut das nicht für lau sondern verlangt berechtigterweise Geld dafür.

Nun gibt es die Optionen: nicht verbauen, verbauen +an oder aus.

Sinn des vPro ist z.B. Eine KVM Funktion um PCs auch im ausgeschalteten Zustand zu warten (Starten/BIOS/OS) aus der Ferne.

Die Authentifizierung kann auf verschiedene Arten mit Zertifikat und Kerberos passieren. Das Backend wird Lokal gehostet.
 
Die Intel ME könnte evtlfür größere Firmen die so ihre Rechner administrieren sinnvoll sein. Für den Heimanwender bietet es allerdings kaum Vorteile. Es ist außerdem nicht gesagt, dass Intel damit spioniert...sie könnten es aber.
 
B34thOven schrieb:
Scheinbar ist es nur möglich ME mit aktiviertem vPRO von Intel abzuschalten.
und vPRO kostet nun mal Lizenzgebühren, welche an Intel abgedrückt werden müssen...

Beides falsch. Die Intel ME kann vom Anwender selbst am Gerät deaktiviert werden.
Genauer gesagt ist es sogar Teil der Designvorgabe durch Intel, dass die Deaktivierung nur lokal via "physical presence" erfolgen darf.

vPro ist ein Feature, welches diversen i5 und i7 CPUs vorbehalten ist. Mit diesem können die Funktionen der Intel ME beispielsweise um VNC erweitert werden. Die Lizenzgebühren für vPro sind an die verwendete CPU gebunden, die Intel ME ist eine Komponente des Mainboards.
 
DocWindows schrieb:
Ich meine Dell bietet das auch schon an.

also so wie es im Artikel steht? :lol:
Ergänzung ()

them00n schrieb:
..Die Intel ME kann vom Anwender selbst am Gerät deaktiviert werden.
Genauer gesagt ist es sogar Teil der Designvorgabe durch Intel, dass die Deaktivierung nur lokal via "physical presence" erfolgen darf.

Ausser dem HAP-Flag (das ja undokumentiert ist) wäre mir das nicht bekannt das das für den Enduser geht. vPro kannst du abschalten, aber das hast du halt auch nur bei den Q-Chipsätzen und wie du sagst bei einigen i5 und i7 die dann eben so gekennzeichnet sind.
 
@smoochy: Intel liefert das standardmäßig aktiviert aus... wenn Dell da nun arbeitne muss, klar verlangen sie Geld, freu Dich mal lieber, dass es ein Hersteller nabietet...

@all: Was ist ME? Jungs, das geht jetzt schon seit über einem Jahr durch die IT Medien... bitte aufwachen... ich frag auch nicht was ist Debian?

@David May.... Nee Dell ist nicht ehemals größter PC Hersteller... oh man... dann lieber gar nichts schreiben....
 
Andere Hersteller sollten nachziehen. Wie ist das bei Mainboards? Da müssten dann die Hersteller ein Update bereit stellen oder lässt sich das irgendwann auch für alle Systeme „nachrüsten“?
 
Chriz schrieb:
In letzter Zeit häufen sich hier auf CB die Artikel, in dennen ein "Nicht-Insider" keine Ahnung hat worum es geht :rolleyes:

ME sagt mir garnichts [...]

Wann genau ist es passiert, dass die Menschen vergessen haben, dass man Sachen nachschlagen/ unbekannte Dinge recherchieren kann?
Seit 2008 gibt es das. Also auch nicht gerade eine "Neuheit" in der Computerwelt.

http://de.lmgtfy.com/?q=Intel+Management+Engine

(ich weiß es ist schöner, wenn man alles schon vorgekaut bekommt :p )
 
DavidMay schrieb:
Vom Titel und vom Anreißertext könnte man meinen, dass sich jemand von den größeren Notebook-Herstellern gegen die ME entschieden hätte. Von beiden genannten Herstellern habe ich noch nie was gehört. Wenn das Dell, Asus, Apple etc. sowas macht, h.....

Artikel überhaupt gelesen? Dell wird doch im Artikel als einer der Hersteller erwähnt der eine Deaktivierung erlaubt.
 
In meinem Ausbildungsbetrieb war es unter Strafe verboten, etwas via vPro Out of Band Management zu machen.
Die Richtlinien für die IT sahen vielmehr nur vor das man dies möglichst deaktivieren möge.

Das Misstrauen in ME war ja wohl rückblickend nicht unbegründet, schließlich hat Intel ME zwar seit Nehalem mitgeliefert aber die Funktionsweise kaum genauestens erläutert.
 
fethomm schrieb:
... Da kann der geneigte Leser auch mal kurz eine Suche starten. Dann muss ich nicht ständig Grundlagen wiederholen.

An Ende noch eigenverantwortlich handeln und selbständig denken? Wo soll das enden, seid ihr jetzt alle verrückt geworden?
 
Schön, dass wenigstens mal n bisschen was passiert - hoffen wir, dass das ganze noch mehr Aufmerksamkeit erfährt und noch mehr Hersteller (hoffentlich auch reine Mainboards) auf den Zug aufspringen. Vielleicht gerät intel dann endlich mal in Zugzwang und vielleicht wach AMD auch auf, dass man mit sowas keine Begeisterung beim Kunden auslöst.
 
An die Schimpfer, die über die nicht informierten Nachfrager meckern:

Hab da ganz ehrlich auch vorher noch nie was von gelesen, oder ich habe Artikel mit "Me" fälschlicherweise überlesen/übersprungen, weil ich dachte, es geht um eine alte Windows Version.

Oder als Zocker interessierte mich so eine Management Funktion nicht.

Aber wenn's da was geben sollte, was selbständig nebenher funkt, was ich gar nicht brauche und ich es abschalten kann, werde ich doch hellhörig und werde mich gleich mal informieren, ob's das auch auf neuen Gaming-PCs gibt und wenn ja, ob ich das abschalten kann.

Denn wozu soll ich da was laufen lassen, was für mich zum Zocken total unnötig ist ?

Sry, wenn ich bis jetzt nix davon mitgekriegt habe.
Ich tummel mich wohl zu wenig in PC Foren rum. ;-)
 
ChrisMK72 schrieb:
An die Schimpfer, die über die nicht informierten Nachfrager meckern:

Hab da ganz ehrlich auch vorher noch nie was von gelesen, oder ich habe Artikel mit "Me" fälschlicherweise überlesen/übersprungen, weil ich dachte, es geht um eine alte Windows Version.[...]

"Intel: Tool zum Testen auf ME-Lücke in Core i und Xeon verfügbar" Wo genau interpretiert man da Windows ME hinein? Zu Zeiten von Windows Millennium (~ 2000 - 2006)gab es gar keine Core i Prozessoren..... die Core i Familie hat erst 2008 die Core2 Familie abgelöst...

Edit: Die Meisten lesen irgendetwas, verstehen es nicht und beschweren sich dann, anstatt einfach mal Selbstinitiative zu zeigen und mal kurz die ein oder andere Begrifflichkeit nachzuschauen.

Ich oute mich auch mal: Ich habe keine Ahnung von Dauerwellen. Ich habe aber auch nicht vor mich darüber zu informieren, deswegen kommentiere ich entsprechende Themen auch nicht. Hätte ich dies vor, würde ich mich mal kurz informieren.

Für mich ist da folgendes eingetreten: Überschrift überflogen nur 50% erfasst und das Hirn schlussfolgert dann schön drauf los :D (kennt man von sich selbst ;) )
(Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen ChrisMK72 sondern allgemein findet der Prozess sehr oft, bei sehr vielen genauso statt^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thelasthotfix: Ich freue mich so, dass uns seitens Intels so eine Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Ob wir sie haben wollen, oder nicht. ;-)

@ Zuckerwatte: das war eine allgemeine Annahme und nicht auf einen bestimmten Artikel bezogen.

Es tut mir schrecklich leid ! :D ;-)
Ich tu's nie wieder.

Edit zu deinem edit, Zuckerwatte:
Wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass das evtl. auf mich bezogen wäre.
Wie abwegig ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Hab da ganz ehrlich auch vorher noch nie was von gelesen, oder ich habe Artikel mit "Me" fälschlicherweise überlesen/übersprungen, weil ich dachte, es geht um eine alte Windows Version.

​MUahhahahaah you made my day!!!! Big time!!!
 
ChrisMK72 schrieb:
An die Schimpfer, die über die nicht informierten Nachfrager meckern:

Hab da ganz ehrlich auch vorher noch nie was von gelesen, oder ich habe Artikel mit "Me" fälschlicherweise überlesen/übersprungen, weil ich dachte, es geht um eine alte Windows Version.
Obwohl selbst das spätere XP länger schon tot ist, soll Win ME noch immer aktuell sein? Selbst bei AMD war davon schon oft die Rede. Beispielsweise hat AMD so ein System in die Mullins & Beema Low-Cost APUs eingepflanzt.

Das einzige mir neue ist, dass es bei Intel ein separater x86 Kern und kein ARM ist.
 
Bei den Dell Rugged Notebooks konnte man früher schön die Intel ME im BIOS "abschalten", is nix Neues.
 
Zurück
Oben