Intel NUC, welcher? Alternativen?

knak2k1

Ensign
Hallo,

bin mir gerade unsicher, ob ein Intel NUC unter die Kategorie "Desktop-Computer" fällt.. aber nun denn.

Ich wäre Dankbar für Input bezüglich eines Intel NUCs oder Alternativen. Ich will mir wohl demnächst einen mini PC anschaffen.

Verwendungszweck -> abspielen von 4k Material im Wohnzimmer (65" OLED) und ggf. ein paar Retro Games zocken. Was ist denn mit so mini PCs möglich an spielen? Kann die Leistung echt nicht einordnen. Am wichtigsten ist halt das abspielen von Video Material, und das am besten silent.

Budget -> inklusive SSD und RAM dachte ich so an 500€

Habe schon ein wenig gegoogelt und bin auf die NUC7er Serie gestoßen, gibt ja sogar schon die NUC8er Serie. Wo genau liegen da die Unterschiede? Wovon sollte man die Finger lassen?

Schon einmal Danke für den Input.

Gruß

knak2k1

Von welchen Spielen reden wir?
Wieviel Platz ist den vorhanden? Wie groß soll er maximal sein?

Spiele sind eh nur nebensächlich, paar alte Schinken vielleicht. Age of Empires, Unreal Tournament, Monkey Island...sowas halt :D

Der Platz reicht aus für die Maße einer PS4 Pro -> Länge 33cm Breite 29 cm Höhe 4

Alternative: Nvidia-Shield TV.
Abspielen von 4K: Kein Problem, bis auf DV auch lustige Sache wie HDR oder Atmos.
Zocken: Nicht nur alte Retro-Games, sondern Deine ganze Steam-Library, und zwar so als hättest Du etwa 1000 Euro angelegt. Wird halt gestreamt und nicht nativ ausgeführt. GeForceNow ist zur Zeit kostenlos. Nebenbei finanzierst Du Dir 5 Jahre diesen Dienst wenn man schaut wie viel Geld man in einen Nuc mit gleicher Leistung stecken müsste^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
HisNs Vorschlag ist top.
Habe ich auch, obwohl ich auch einen NUC habe nutze ich nur noch den Shield.
Nutze den für Netflix, Plex, Spotify, Prime und Casual Games, sowie Streaming vom PC.

Auf ähnlicher Suche wie knak2k1 bin ich auch gerade. Da ich meine alte Android TV Box gegen etwas neueres tauschen wollte.
Da auch nur eine speziell für den Prozessor angepasste Kodi 16 Version problemlos läuft.

Die Shield ist ganz interessant, jedoch stören mich die nur zwei USB-Ports. Ich nutze jetzt schon bereits drei.
Auch den Speicher finde ich zu gering. Meine jetzige Box hat ebenfalls 16GB, davon geht noch etwas für das System ab. Dann ist die Systempartition leider sehr klein ausgefallen, was oft zu Speicherproblemen bei App Updates führt.

Was mich noch stört aber ein Android Problem ist, ist das Fehlen eines guten Downloadmanagers wie jDownloader.

Vielleicht schaue ich mich besser bei kleinen generalüberholte PCs um, die Leasingsrückläufer sind.

Die Shield macht doch bei einem OLED aufgrund der fehlenden Dolby Vision Unterstützung keinen Sinn.
Man will doch nicht vorsätzlich seinen Fernseher bremsen....
Und das Ding kann kein JDownloader, geht ja gar nicht :king:

Meine Empfehlung:
NUC8i3BEH + 8GB Ram + SSD.
Dazu noch eine externe Festplatte im 2,5 Zoll obendrauf mit 2-3 TB. Win 10 + Kodi + Netflix/Amazon.
Damit hast du dann auch alles an Board was Unterstützung angeht: HDR, Dolby Vision, Passthrough inkl Dolby Atmos etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss definitiv eine Windows Maschine werden. Und streicht am besten das mit dem spielen / zocken.
Es geht nur um Filme.

Es wird wohl ein Intel NUC werden. Nur welcher. Reicht ein i3 für 4k Inhalte?
7te oder 8te Generation?

Du willst bei deinem NUC dann bestimmt auch HDR-Unterstützung haben.
Dazu solltest du unbedingt bei Intel schauen und dich nicht auf das verlassen was Geizhals oder z.B. Amazon schreiben. Ich hatte mich über den nuc7pjyh informiert und er wird meistens mit HDR angegeben. Dies hat er aber nicht, hat Intel richtiggestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben