INTEL oder AMD CPU

TheKing05

Lieutenant
hallo leute,

könnt ihr mich vielleicht beraten welcher prozessor ich kaufen sollte?!

soviel sei gesagt, es sollte schon ein cpu sein der die nächsten games noch locker zum laufen bringt...welcher sockel ist denn für die zukunft (aufrüsten) am besten geeignet?
welcher hat die beste performance?

mfg

Zukunft hat in dieser Branche mmn. gar nichts mehr...

Entscheide Dich zwischem dem Sockel AM3 (AMD) und Sockel 1156 (Intel)

Dann wähle ein Prozessor der in Deinem Budgetrahmen liegt und zum Rest vom PC passt, den Du noch posten solltest...

Is schon wieder Freitag, oder Winterferien, oder bin ich zu empfindlich?

Budget?
Welche Games?
...

Soviel sei schonmal gesagt, das Wort "Zukunft" gibts in der IT-Industrie nicht.
Da ist man schon froh, 6 Monate nach dem Kauf noch Bios und Treiberupdates zu bekommen ;)

Hier kannst du dich auf den neusten Stand bringen, selbst was zusammenstellen, und dann gern wieder nachfragen (sollten noch Details ungeklärt bleiben)

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet: (FAQ eingefügt)
Stehe grad vor einem ähnlichen problem...

Cassius1985 schrieb:
Entscheide Dich zwischem dem Sockel AM3 (AMD) und Sockel 1156 (Intel)

Wobei beim 1156er es gerüchte gibt das nicht alle Stromversorgungspins richtig anliegen...

+ Du hast insgeamt nur 16 PCIe lanes (wenn ich das richtig verstanden habe), ganz unabhängig vom board

Allerdings hast du ein eck mehr an leistung gegenüber AM3 (je nach prozessor)

naja dachte da eigentlich an 1366er bei intel...an den Core7 920 und beim amd den Phenom II X4 965!
und der rest vom system wird dann halt nach meinem wunsch zusammen gestellt!
mainboard und grafikkarte will ich noch warten was in den kommenden monaten noch rauskommt!

mfg

bei i7-920 vs. PII 965 ist es schwierig sich zu entscheiden...

grundsätzlich ist der i7-920 um einiges leistungsstärker:
- tripel channel ram
- 4 kerne mit HT
- taktet sich je nach last selbst hoch ("turbo")
- riesieges übertaktungspotenzial

allerdings schlägt ihn der PII 955/965 unter manchen umständen, z.b. bei machen Spielen (wenn der i7-920 nicht übertaktet ist)

und dann kommt da natürlich noch die preisdifferenz dazu:
- cpu kostet schon mal 80 eur mehr
- boards sind auch spürbar teurer
- wenn man schon triple channel ram hat, dann will man natürlich auch min. 3x2GB an ram verbauen...

Also mehr bezahlen für etwas dass im alltagsbetrieb dann doch hin und wieder "schlechter" abschneidet als die deutlich billigere lösung ist so ne sache :\

ganz klar Sockel 1156! Bzw AM3 ( bei amd kenn ich mich nicht so aus)!

ähm bei sockel 1156 werden mit sicherheit alle Pins i.o. sein sonst kannst du sofort von deiner garantie gebrauch machen.
Zu einem 1156 system würde ich mir den I7-860 zu gönnen!

bei am3 kp?! aber oben dteht was von II955/965 wie gesagt habe noch keine erfahrung mit amd!

Das HT des i7 kann in Spielen sogar von Nachteil sein, denn die Emulierten Kerne brauchen Rechenleistung der "echten"...

Nach diversen Tests ergibt sich aus Triple Channel Ram auch kein eklatanter Vorteil ggü. Dual Channel Ram

Für einen Gamerrechner würde ich hier auf einen i5 oder PII setzen...

Mr.Mystery schrieb:
ähm bei sockel 1156 werden mit sicherheit alle Pins i.o. sein sonst kannst du sofort von deiner garantie gebrauch machen.

Du hättest auch wenns nicht fehlerhaft gewesen wäre 2 wochen rückgaberecht. Nur bringt dir das nichts weil das nächste board genau so kaputt ist...

denn die Emulierten Kerne brauchen Rechenleistung der "echten"...

Nö, da gibts keine Emulation.
Das SMT kostet nur Leistung, wenn der Scheduler des Betriebsystems die Threads ungünstig verteilt.
Das soll mit Win7 deutlich verbessert worden sein.

Ist schwer zu sagen was du kaufen sollst, da ein AM3 nur mit einer BE(Blackedition) komfortabler zum übertakten ist. Jetzt kommt es auch darauf was du noch an Hardware hast, etc. Nicht nur die neuen Prozessoren von Intel sind teuer schon die alten waren nicht billig, aber wenn ich heute mich entscheiden müsste würde ich auf AMD BE setzten, da die billiger sind und für ihre Verhältnisse leistungsstark sind.

naja dachte da eigentlich an 1366er bei intel...an den Core7 920 und beim amd den Phenom II X4 965!

Jetzt musst Du uns noch verraten, wozu das Ding gut ist. Wenn es Videos verarbeiten soll dann ist der Intel richtig, für Spiele wäre AMD etwas schneller (wobei ich aus Preisgründen den Phenom 955 nehmen würde).

Ich empfehle dir die priswerte i5. Mit der wirst du bestimmt zufrieden sein..

Wenn du P/L willst, dann nimm nen Phenom 2 955 für 120 Euro, dazu noch n preiswertes Mainboard.

wollte mir eigentlich einen rechner zum spielen zusammen schrauben! bei spielen soll AMD schneller sein?

Schaffe89 schrieb:
Wenn du P/L willst, dann nimm nen Phenom 2 955 für 120 Euro, dazu noch n preiswertes Mainboard.

ganz meiner meinung, die dummies mit ihren intel kisten :p :P

also, ich habe seit meinem ersten intel schrott nur noch amd und ati bei mir zu hause..
das zahlt sich aus, keine bluescreens.. und endlich ruhe:D

also mit dem phenom 955 be kannst du höchstwarscheinlich alles bis 2011 zocken, außer es kommt crysis 3 oder gta 5 auf den markt
oder eine schlechter konsolen port..

eigentlich hätte ich mit meinem 3,0 ghz dual core noch locker weiter gute spiele spielen können, aber leider möchte gta 4 ja einen quad core :rolleyes:

ich würd an deiner stelle den amd 965 nehmen und nen schönes board drauf...
amd ist was p-l angeht meilenweit voraus... wenn ich jetzt kaufen würde würde ich den cpu nehmen plus am3 board.... das was du bei amd für 300 euro bekommst bekommste bei intel für weit über 500 euro.
mfg

Naja AMD ist ja schön und gut aber in 2 Jahren wird niemand mehr AM3 kennen..

@ clear sky: Was meinst du mit bluescreen??
Bluescreen kannst du auch mit einem AMD board bekommen...

@ Ersteller: Wenn du wirklich ein hutes System willst, dann warte auf die neuen CPUs, und grafikkarten...

Das zeug was es jetzt gibt ist ja schon alt..

Naja AMD ist ja schön und gut aber in 2 Jahren wird niemand mehr AM3 kennen..

AMD versucht, Bulldozer auch AM3-kompatibel zu machen.

@ Ersteller: Wenn du wirklich ein hutes System willst, dann warte auf die neuen CPUs, und grafikkarten...

Irgendwas besseres kommt immer in einem Jahr raus...

ich habe aber bei meinem einzigen intel system häufiger bluescreens als bei jedem schrott amd..

intel eben...

intel ist eigentlich nur gut, wenn man im serverbereich arbeitet..
aber da macht amd ja mittlerweile schon stark konkurenz..
habe da so meine quellen..

wenn du eine kaufst, die gerade neu auf dem markt gekommen ist, ist sie auch schon fast 2 monate alt..
oder vielleicht auch länger, die japaner z.b. lachen über unsere technik..

Zurück
Oben