Intel oder AMD

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Wenn man sich ein Notebook kauft, steht man vor der Wahl zwischen Intel und AMD.
Kann mir jemand erklären, welcher Hersteller beim Punkt Sicherheit besser ist und warum?

Die Leistung und besondere Funktionen interessieren mich hierbei nicht.
Ich will wirklich nur wissen, welcher Hersteller abgesehen von diesen zwei Punkten die bessere CPU baut.
Das ist keine Glaubensfrage, ich will wirklich Fakten kennen.

Beispielsweise wenn Bugs absichtlich nicht gefixt werden oder wenn die Leistung auf Kosten der Stabilität oder so etwas bauen.

Bevor jemand eine Sicherheitslücke in der CPU ausnutzt, ist eher das Betriebssystem dran.
Aber wenn du es so willst:
Lies was zu Spectre und Meltdown und Kauf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und McTheRipper
Moderne Intel Systeme sollten komplett gefixed sein und damit gleichauf mit AMD - bis der nächste Bug gefunden wird.

https://www.amd.com/de/corporate/security-updates

AMD-Prozessoren sind über einige Spectre-Varianten angreifbar gewesen, soweit ich weiß gibt es Updates, um diese Lücken zu beheben.

Intel war / ist angreifbar über Meltdown, Spectre und Zombieload.

Patches sind da für alle drei, allerdings verlangsamen diese einige Berechnungen deutlich.

Bsp. Zombieload:
Intel hat zur Sicherheitslücke auch bereits einen Patch veröffentlicht. Dieser Patch beinhaltet derzeit auch, Hyperthreading zu deaktivieren. Dadurch haben manche Prozessoren einen großen Nachteil.
https://www.pcbuildersclub.com/2019...ecke-patch-verlangsamt-prozessoren-drastisch/

john.smiles schrieb:
Moderne Intel Systeme sollten komplett gefixed sein
Zombieload? :D
https://www.heise.de/newsticker/mel...-in-Intel-Prozessoren-ZombieLoad-4421217.html

Praxisrelevant sind diese Lücken (zumindest für Privatanwender) aber nicht!
Es ist viel einfacher eine andere Lücke in Handy oder Windows auszunutzen und darüber an deine Daten zu kommen.

Lg

Alle Sicherheitslücken sollten bei Intel CPUs geschlossen sein. Selbst Zombieload wurde bereits behoben. Egal ob Intel oder AMD, einfach Notebooks vergleichen und schauen was am besten vom Preis passt

@FranzvonAssisi

Links posten und dann selbst nicht lesen, super. AMD Fanboy rules....

"Während die jüngsten Intel-Prozessoren vor ZombieLoad bereits geschützt sind,"

Welcher CPU Hersteller baut denn die meisten und die besseren Laptop's ? Eigentlich kann man die Frage des Threaderstellers nur teilweise beantworten. Bildschirmgröße und Art (Matt oder Glänzend), Grafik- ja/nein, Speicherart und Größe, Anschlüsse usw. usw. Denn danach richtet sich auch wie Leistungsfähig die CPU sein muß. Und natürlich was mit dem Laptop gemacht werden soll.

Weder Intel noch AMD bauen Laptops ... sie stellen nur die Prozessoren was dann der Notebookhersteller daraus macht ist leider ihr Ding und viele verzapfen es einfach richtig kräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
nicK-- schrieb:
Weder Intel noch AMD bauen Laptops ... sie stellen nur die Prozessoren was dann der Notebookhersteller daraus macht ist leider ihr Ding und viele verzapfen es einfach richtig kräftig.
👍👍👍👍👍 Deshalb ja auch mein Hinweis auf den Rest des Laptop's. Nur einen Celeron würde ich ausschließen. Aber sonst...egal. Ich vermute die Frage des Beitragserstellers war eher eine Stimmungsfrage als eine Fachliche.
Nur mal so am Rande: Die Paniklücken die so gerne in der Yellowpress erscheinen sind von hochbezahlten Sicherheitsexperten und mit einem hohen techn. Aufwand gefunden worden und sind nicht oder meistens nicht 1:1 auf die Alltagsuser und ihren Anwendungen und Nutzung des Rechners übertragbar. Vor allem wenn man sich ersteinmal die Bedingungen der Ausnutzung zuerst durchliest. Fazit: Der Fehler sitzt immer vor dem Gerät 👶
Und warum meistens INtel? Weil der Marktanteil größer ist als der von AMD. Ist wie bei den Vierenschreibern. Die schreiben auch lieber für Windows als für macOS, weil man da mehr Schaden anrichten kann.

john.smiles schrieb:
Links posten und dann selbst nicht lesen, super. AMD Fanboy rules....

Doch, habe ich durchaus gelesen, aber "die neusten" sind nicht immer die, die auch in Notebooks verbaut werden. Wenn du als Normalnutzer zu Mediamarkt gehst, stehen da immernoch viele Noteboks mit 7xxx-U. Oder mit 8xxx-H...

Außerdem ist - wie dem Artikel zu entnehmen - selbst der Core i9-9900K noch betroffen, da der Hardwareschutz erst mit Stepping 13 eingeführt wurde.

Beim Kauf ist es also dem Schicksal überlassen, ob du zufällig gerade eine Variante mit Hardwareschutz bekommst, oder eine, die wieder Leistung durch Softwareupdates verliert...

Mir ging es einfach darum zu zeigen, dass auch in Zukunft neue Sicherheitslücken entdeckt werden und wir können nichts "dagegen" tun. Egal ob wir jetzt Intel oder AMD kaufen, beide können betroffen sein...

Lg

UhrenPeter schrieb:
Kann mir jemand erklären, welcher Hersteller beim Punkt Sicherheit besser ist und warum?
Keiner!
Es gibt keine 100%ige Sicherheit!
Erst wenn an der Micro Architektur der CPUs sich was ändert und das dauert noch Jahre.
Also einfach Notebook ausgucken der deinen Ansprüchen gerecht wird und kaufen.
Nicht soviel über solche Sachen nachdenken.
Kaufen und damit arbeiten und Spaß haben.
Nur im Internet die Augen auf!
Sicherheit ist das, wie ich es mir gestalte.
Fazit: Egal ob Intel oder AMD.
Ich bevorzuge Intel.

• Gefällt mir
Die Sicherheit is doch egal... die Wahrscheinlichkeit das jemand so einen komplexen Trojaner/VIrus etc.. bekommen ist gleich > 0%

Ich selber bin ein AMD Fanboy.. muss aber ehrlich gestehen dass die IntelNotebooks irgendwie besser bzw. flüssiger laufen.. genauso wie die Laufzeit welche unter Intel viel besser gemanaged wird.

Was man so im Forum liest hat AMD mehr Probleme als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Es kommen ja demnächst die Laptops mit den neuen CPU Generationen. Beim Laptop ist ja das Hauptproblem die Wärmeentwicklung und Wärmeabführung und die Akkulaufzeiten die auch stark vom Display beeinflusst wird. Ob die Ryzen Mobileprozessoren da ihre Hitzköpfigkeit ablegen können??? ohne zu stark gebremst zu werden? Das wird dann der Markt regeln und zeigen.

Kommt wohl eher auf das Notebook selbst an bzw die Firmware, nicht auf die CPU.
Alle modernen Notebooks haben die Intel bugs gefixed.
Bei AMD gibt es aber auch so einige probleme besonders bei der Ryzen 3000er Reihe gibt es probleme mit throttling, die CPU wird nicht optimal ausgenutzt, das ist vorallem bei HP Notebooks der Fall.

• Gefällt mir
Zurück
Oben