Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 im Test: AMD und Intel im Linux-Schlagabtausch
zelect0r
Captain
Hast du die Software selbst entwickelt oder warum verteidigst du diesen proprietären shit so?chillipepper schrieb:Oh, ganze 5 kommerzielle Linux-Programme, die alle nichts mit Fotografie und Recording zu tun haben.
Das ist ja Wahnsinn. Ach komm, gib Dir mal was Mühe, vielleicht kommst Du sogar noch auf 10.
chillipepper
Lieutenant
Weiß ich - sehe es als BemerkungDeinorius schrieb:Das ist Dragon Range, also CCD und IOD
zelect0r
Captain
@chillipepper wenn das damit nichts zutun hat, worüber diskutiert ihr denn da?
Ist doch völlig sinnlos!
Ist doch völlig sinnlos!
s.0.s
Commodore
Lazo53 schrieb:Ich finde es super das sich ein Unternehmen endlich mal traut auch mehr als nur Windows Anzubieten und das in so einem Umfang.
Mich würde nur eines Interesieren.
Ich bin seit langem mit mir am ringen auf Linux umzusteigen.
Doch bin ich mir nicht sicher was den Performens Anteil angeht.
Ist Linux von der Performens besser als Windows wenn ja in welchem Verhältnis mit gleicher Hardware.
Beispiel Ihr habt hier ein Linux System getestet und kennt diese werte doch wie sieht aus mit der gleichen Hardware auf Windows Basis. ? wie groß ist der unterschied ( Temp - Performens - Akku usw. )
Das würde mich wirklich interessieren.
Zum Akku kann ich sagen das läuft unter Windows deutlich besser da Notebook-Hersteller irgendwelche Firmwarefaxen mit Windows besser abstimmen.
Mein älteres Zenbook hält z.B. in Bereitschaft keine zwei Tage durch, bei Windows 2-3 Wochen. Sleep ist bei win wirklich sleep. Aber mit anderen Distris kann es auch wieder anders sein. Ich hab Mint und LMDE getestet.
Das hätte ich mir von dem Test nebenbei auch gewünscht, mal das NB zuklappen und testen wie lange es durchhält. Finde ich elementar bei tragbaren Geräten.
Dürfte oftmals an ACPI liegen, das die Hersteller in ihrer Hardware so umsetzen, dass es mitunter nur mit Windows voll funktioniert. Von Bill Gates gab es sogar mal die Idee, andere Betriebssysteme bei ACPI aktiv zu sabotieren.s.0.s schrieb:Zum Akku kann ich sagen das läuft unter Windows deutlich besser da Notebook-Hersteller irgendwelche Firmwarefaxen mit Windows besser abstimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Kritik
Dass Windows in der Hinsicht nicht per se besser ist, zeigt bspw. auch das Steam Deck, welches mit SteamOS eine (deutlich) längere Akkulaufzeit hat als mit einem optional installiertem Windows.
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn? Könnte jetzt nicht sagen, dass mir etwas aufgefallen wäre. Oder sind diese erst kürzlich dazugekommen?ich_nicht schrieb:Auch gibt es im BIOS extra Einstellungen für Linux.
Oh ja, wie sehr würde ich mir diese Tests wünschen! Dabei sind diese ohne weiteres zu realisieren. Zuerst die unterstützten Modi festlegen und dann Laptop über Nacht im Standby lassen und den Verbrauch in Wh erfassen. Das mag nicht allzu akkurat sein, aber immerhin mehr als nichts und bei schlecht umgesetzten Modellen kommen dann immer noch genug Daten zusammen.s.0.s schrieb:Das hätte ich mir von dem Test nebenbei auch gewünscht, mal das NB zuklappen und testen wie lange es durchhält. Finde ich elementar bei tragbaren Geräten.
Farrinah
Lieutenant
Hat wie viel mit Linux Desktop zu tun über das wir hier sprechen? Genau, nämlich gar nichts. Ich weiß auch das Linux neben Android in noch mehr verwickelt ist, vor allem Server basierend. Aber darum ging es hier gar nicht.Drahminedum schrieb:Haha. Genau darum läuft Linux ja auf allen aktuellen Supercomputern, in Waschmaschinen, Autos, etc.
Ist aber immer das gleiche, bringt man Kontras zu Linux PC Desktop kommen gleich die Serveranwendungen weil sonst geht euch die Puste aus an Ausreden.
ich_nicht
Captain
War bei Power sleep, selektiv für Linux.Deinorius schrieb:Welche denn? Könnte jetzt nicht sagen, dass mir etwas aufgefallen wäre. Oder sind diese erst kürzlich dazugekommen?
Debian stößt auch immer mal biosupdate an. Bei meinem Bruder hat es auch die Maus geupdatet. Obwohl das nicht mal das Tool der Mausfirma schaffte 😅.
s.0.s
Commodore
Deinorius schrieb:Oh ja, wie sehr würde ich mir diese Tests wünschen! Dabei sind diese ohne weiteres zu realisieren. Zuerst die unterstützten Modi festlegen und dann Laptop über Nacht im Standby lassen und den Verbrauch in Wh erfassen. Das mag nicht allzu akkurat sein, aber immerhin mehr als nichts und bei schlecht umgesetzten Modellen kommen dann immer noch genug Daten zusammen.
Zusätzlich ist es noch ein AMD vs. Intel Chipsatz. Ich hab den Verdacht dass hier Intel auf Linux bessere Arbeit macht. Nur ein Verdacht.
Mir wäre das aber ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen wenn ich nicht Win und Mint auf dem selben Notebook getestet hätte. Der Unterschied ist schon echt heftig und beim nächsten NB Kauf werde ich darauf achten wie solche Sachen mit Linux harmonieren.
Lazo53
Lieutenant
@frazzlerunning dachte eher beides. Zumindest laut Notebook check. hier ist wohl AMD in einigen Test um 15% in CPU und GPU Schneller natürlich nicht bei allen aber bei eingen schon.
Das ist ein Vergleich von AMD: Windows gegen Linux.
Kein Vergleich von Linux: Intel gegen AMD.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ja, AMD ist mit Linux gegenüber Windows (manchmal deutlich) schneller, vor allem bei GPU-Aufgaben.
Aber gegenüber Intel mit Linux gibt es manchmal Probleme mit Sleep/Resume oder generell dem Idle-Stromverbrauch. Und das hat @s.0.s angesprochen,.
Kein Vergleich von Linux: Intel gegen AMD.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ja, AMD ist mit Linux gegenüber Windows (manchmal deutlich) schneller, vor allem bei GPU-Aufgaben.
Aber gegenüber Intel mit Linux gibt es manchmal Probleme mit Sleep/Resume oder generell dem Idle-Stromverbrauch. Und das hat @s.0.s angesprochen,.
Ich lasse schon länger meine PC aus Einzelteilen zusammenbauen (selbst zum Zusammenbau zu unbeholfen)aid0nex schrieb:Die meisten Linux Rechner sind vermutlich alte Windows Kisten denen man mit Linux nochmal neues Leben eingehaucht hat. All in One Lösungen die direkt ab Werk mit Linux kommen gibt es selten. Ich bin sehr froh, dass gerade eine deutsche Firma hier Pionierarbeit leistet!
und installiere dann Linux und Windows im Dualboot.
Auch den letzten von Herbst 2025.
Es ist durchaus angenehm, auch neuere Hardware mit Dualboot zu verwenden.
Windows in Virtualbox überzeugt mich noch nicht.
Ebenso verwende ich Dualboot bei den Laptops.
Daher war der Laptop Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 in der Intel Ausführung eine logische Wahl.
Ubuntu 24.04 und Windows 11 Professional (arbeitsbedingt) drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nur Steam unter Ubuntu machte Probleme, weswegen Windows 11 auch zum Spielen verwendet wird.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Dass Tuxedo auf Debian schwenken wird, ist nicht ganz meine Linie, aber mal sehen, ob Ubuntu 26.04 mit Wayland überhaupt noch drauf kommt.
Der Support von Tuxedo ist auch sehr schnell und kompetent.
Ergänzung ()
Oder man weiss es aus vergangener Erfahrung.Farrinah schrieb:Du musst also am besten erstmal eine Liste machen was du unbedingt brauchst an Soft und Externer Hardware.
Farrinah schrieb:Mein Tipp wenn du nicht Unbedingt am Laptop zocken musst und so billig ist der hier ja auch nicht, kauf dir einen Mac.
Mac ist aber leider auch wieder eine teure Gefangennahme in einem eigenen Systemumfeld.
Als Mac-DAU ist das Fotosichern eines iPhone mit Linux oder Windows immer wieder ein Quell der Freude.
Android/Samsung geht da leichter.
Zuletzt bearbeitet:
Farrinah
Lieutenant
Fotos werden bei iPhone in der Apple Cloud gespeichert, sofort, außer du schaltest das aus. Die iCloud kannst du bequem im Browser öffnen, jeder kann das. Für Win gibt es da sogar eine App die das ganze gleich in den Win DateiExplorer mit einfügt als Netzwerk. Einfacher geht es wirklich nicht. Bei Linux weiß ich nicht aber zumindest kannst du auch da das ganze im Browser öffnen.PMaff schrieb:Mac ist aber leider auch wieder eine teure Gefangennahme in einem eigenen Systemumfeld.
Als Mac-DAU ist das Fotosichern eines iPhone mit Linux oder Windows immer wieder ein Quell der Freude.
Android/Samsung geht da leichter.
Und Mac ist keine Gefangennahme. Die meisten nutzen das eben gerade wegen des Geschlossenen Systems.
Sind eben Zwei Meinungen und keine davon ist 100% Richtig.
Was soll da bei Android/Samsung leichter sein?
@Farrinah Es geht um das Offline übertragen simpel mit einem USB-Kabel.
Ohne Cloud, auf die einfachste Art und Weise.
Kabel dran, files übertragen, aus.
Da ist Android/Samung um einiges einfacher.
Und wenn man nicht-geschlossene System haben will und mit Linux sehr gut zurecht kommt, warum sollte man sich einen Apple besorgen?
Nichts, was mich schocken würde.
Lautstärke: meist sehr leise; wenn er was zu tun hat, ein wenig Lüfter aber leiser als mein alter MSI Laptop.
Nichts, was imho störend ist.
Und wenn man nicht-geschlossene System haben will und mit Linux sehr gut zurecht kommt, warum sollte man sich einen Apple besorgen?
Ergänzung ()
Ich hatte ziemlich Probleme mit einem älteren Rechner und nVidia Grafikkarte. nVidia pflegt die alten Treiber klarerweise nicht mehr. Aber die Leute von Suse waren immer sehr schnell beim Korrigieren und so war es recht einfach, unter Suse Tumbleweed die Treiber selbst zu compilieren.Lazo53 schrieb:@s.0.s Ich habe immer das gegenteilige gedacht.
Das AMD Systeme mit Linux besser laufen als mit Intel.
Alleine schon wegen Treiber Unterstützung usw.
Ergänzung ()
Frag den Tuxedo Support, die sind recht schnell mit Antworten normalerweise.Muntermacher schrieb:Da hier Tuxedo Kenner unterwegs sind, kennt jemand ein USB c 100 Watt auf DC Kabel das Polaris 15 Gen 5 anzuschließen? Der Stecker hat wohl 12,5 cm Länge, ich fand bisher nichts passendes. Das Kabel mit gutem 100 Watt Ladegerät soll ausreichen ohne Nutzungzu laden und bei Nutzung das Entladen zu verlangsamen.
Ergänzung ()
Beim Spielen unter Windows 11 Professional um die 85°, unter Linux beim Compilieren ähnlich, wenn nichts ist, dann meist um die 42°-53°, je nach Raumtemperatur.Floorp schrieb:Wie sieht es mit den Temperaturen und der Lautstaerke aus?
Nichts, was mich schocken würde.
Lautstärke: meist sehr leise; wenn er was zu tun hat, ein wenig Lüfter aber leiser als mein alter MSI Laptop.
Nichts, was imho störend ist.
Zuletzt bearbeitet:
Farrinah
Lieutenant
Ja und? Geht genauso einfach mit einem iPhone mit USB Kabel. Einfacher ist da also gar nichts, höchstens gleich wenn man das Umständlich mit USB Kabel machen will.PMaff schrieb:Es geht um das Offline übertragen simpel mit einem USB-Kabel.
iPhone kannst auch per Bluetooth mit PC verbinden. Es gibt sogar ganz gute Kostenlose Software dafür, wie du auf dem Windows PC in dein iPhone schauen kannst um damit Fotos Musik Videos usw. zu tauschen.
Geht auch mit Linux, zumindest die Sache mit dem USB Kabel nachdem man sich ein paar Pakete geladen hat.
Weiß also gar nicht was du willst.
@Farrinah Umständlicher mit Kabel?
Wenn du erst Internet für die Cloud brauchst?
Ich versteh dich hier nicht.
Und warum sollte Apple meine Familienfotos auf der Cloud haben?
https://www.theregister.com/securit...anced-data-protection-for-uk-customers/588745
Und nein: BT hat das letzte Mal - warum auch immer- nicht geklappt.
Aber vielleicht wurden die Linux Pakete zum Übertragen bei Android/Samsung schon bei der Installation geladen und es war daher nur scheinbar einfacher. ;-)
Wenn du erst Internet für die Cloud brauchst?
Ich versteh dich hier nicht.
Und warum sollte Apple meine Familienfotos auf der Cloud haben?
https://www.theregister.com/securit...anced-data-protection-for-uk-customers/588745
Und nein: BT hat das letzte Mal - warum auch immer- nicht geklappt.
Aber vielleicht wurden die Linux Pakete zum Übertragen bei Android/Samsung schon bei der Installation geladen und es war daher nur scheinbar einfacher. ;-)