Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 im Test: AMD und Intel im Linux-Schlagabtausch
zelect0r
Captain
Hast du die Software selbst entwickelt oder warum verteidigst du diesen proprietären shit so?chillipepper schrieb:Oh, ganze 5 kommerzielle Linux-Programme, die alle nichts mit Fotografie und Recording zu tun haben.
Das ist ja Wahnsinn. Ach komm, gib Dir mal was Mühe, vielleicht kommst Du sogar noch auf 10.
chillipepper
Lieutenant
Weiß ich - sehe es als BemerkungDeinorius schrieb:Das ist Dragon Range, also CCD und IOD
zelect0r
Captain
@chillipepper wenn das damit nichts zutun hat, worüber diskutiert ihr denn da?
Ist doch völlig sinnlos!
Ist doch völlig sinnlos!
s.0.s
Commodore
Lazo53 schrieb:Ich finde es super das sich ein Unternehmen endlich mal traut auch mehr als nur Windows Anzubieten und das in so einem Umfang.
Mich würde nur eines Interesieren.
Ich bin seit langem mit mir am ringen auf Linux umzusteigen.
Doch bin ich mir nicht sicher was den Performens Anteil angeht.
Ist Linux von der Performens besser als Windows wenn ja in welchem Verhältnis mit gleicher Hardware.
Beispiel Ihr habt hier ein Linux System getestet und kennt diese werte doch wie sieht aus mit der gleichen Hardware auf Windows Basis. ? wie groß ist der unterschied ( Temp - Performens - Akku usw. )
Das würde mich wirklich interessieren.
Zum Akku kann ich sagen das läuft unter Windows deutlich besser da Notebook-Hersteller irgendwelche Firmwarefaxen mit Windows besser abstimmen.
Mein älteres Zenbook hält z.B. in Bereitschaft keine zwei Tage durch, bei Windows 2-3 Wochen. Sleep ist bei win wirklich sleep. Aber mit anderen Distris kann es auch wieder anders sein. Ich hab Mint und LMDE getestet.
Das hätte ich mir von dem Test nebenbei auch gewünscht, mal das NB zuklappen und testen wie lange es durchhält. Finde ich elementar bei tragbaren Geräten.
Dürfte oftmals an ACPI liegen, das die Hersteller in ihrer Hardware so umsetzen, dass es mitunter nur mit Windows voll funktioniert. Von Bill Gates gab es sogar mal die Idee, andere Betriebssysteme bei ACPI aktiv zu sabotieren.s.0.s schrieb:Zum Akku kann ich sagen das läuft unter Windows deutlich besser da Notebook-Hersteller irgendwelche Firmwarefaxen mit Windows besser abstimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Kritik
Dass Windows in der Hinsicht nicht per se besser ist, zeigt bspw. auch das Steam Deck, welches mit SteamOS eine (deutlich) längere Akkulaufzeit hat als mit einem optional installiertem Windows.
Zuletzt bearbeitet:
Welche denn? Könnte jetzt nicht sagen, dass mir etwas aufgefallen wäre. Oder sind diese erst kürzlich dazugekommen?ich_nicht schrieb:Auch gibt es im BIOS extra Einstellungen für Linux.
Oh ja, wie sehr würde ich mir diese Tests wünschen! Dabei sind diese ohne weiteres zu realisieren. Zuerst die unterstützten Modi festlegen und dann Laptop über Nacht im Standby lassen und den Verbrauch in Wh erfassen. Das mag nicht allzu akkurat sein, aber immerhin mehr als nichts und bei schlecht umgesetzten Modellen kommen dann immer noch genug Daten zusammen.s.0.s schrieb:Das hätte ich mir von dem Test nebenbei auch gewünscht, mal das NB zuklappen und testen wie lange es durchhält. Finde ich elementar bei tragbaren Geräten.
Farrinah
Lieutenant
Hat wie viel mit Linux Desktop zu tun über das wir hier sprechen? Genau, nämlich gar nichts. Ich weiß auch das Linux neben Android in noch mehr verwickelt ist, vor allem Server basierend. Aber darum ging es hier gar nicht.Drahminedum schrieb:Haha. Genau darum läuft Linux ja auf allen aktuellen Supercomputern, in Waschmaschinen, Autos, etc.
Ist aber immer das gleiche, bringt man Kontras zu Linux PC Desktop kommen gleich die Serveranwendungen weil sonst geht euch die Puste aus an Ausreden.
ich_nicht
Captain
War bei Power sleep, selektiv für Linux.Deinorius schrieb:Welche denn? Könnte jetzt nicht sagen, dass mir etwas aufgefallen wäre. Oder sind diese erst kürzlich dazugekommen?
Debian stößt auch immer mal biosupdate an. Bei meinem Bruder hat es auch die Maus geupdatet. Obwohl das nicht mal das Tool der Mausfirma schaffte 😅.
s.0.s
Commodore
Deinorius schrieb:Oh ja, wie sehr würde ich mir diese Tests wünschen! Dabei sind diese ohne weiteres zu realisieren. Zuerst die unterstützten Modi festlegen und dann Laptop über Nacht im Standby lassen und den Verbrauch in Wh erfassen. Das mag nicht allzu akkurat sein, aber immerhin mehr als nichts und bei schlecht umgesetzten Modellen kommen dann immer noch genug Daten zusammen.
Zusätzlich ist es noch ein AMD vs. Intel Chipsatz. Ich hab den Verdacht dass hier Intel auf Linux bessere Arbeit macht. Nur ein Verdacht.
Mir wäre das aber ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen wenn ich nicht Win und Mint auf dem selben Notebook getestet hätte. Der Unterschied ist schon echt heftig und beim nächsten NB Kauf werde ich darauf achten wie solche Sachen mit Linux harmonieren.
Lazo53
Lieutenant
@frazzlerunning dachte eher beides. Zumindest laut Notebook check. hier ist wohl AMD in einigen Test um 15% in CPU und GPU Schneller natürlich nicht bei allen aber bei eingen schon.
Das ist ein Vergleich von AMD: Windows gegen Linux.
Kein Vergleich von Linux: Intel gegen AMD.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ja, AMD ist mit Linux gegenüber Windows (manchmal deutlich) schneller, vor allem bei GPU-Aufgaben.
Aber gegenüber Intel mit Linux gibt es manchmal Probleme mit Sleep/Resume oder generell dem Idle-Stromverbrauch. Und das hat @s.0.s angesprochen,.
Kein Vergleich von Linux: Intel gegen AMD.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
Ja, AMD ist mit Linux gegenüber Windows (manchmal deutlich) schneller, vor allem bei GPU-Aufgaben.
Aber gegenüber Intel mit Linux gibt es manchmal Probleme mit Sleep/Resume oder generell dem Idle-Stromverbrauch. Und das hat @s.0.s angesprochen,.