Test Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 im Test: AMD und Intel im Linux-Schlagabtausch

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Tuxedos InfinityBook Max 15 in Gen10 kommt mit AMD- oder Intel-CPU. Doch welche ist die bessere Wahl? Denn Verarbeitung, mattes Display und dedizierte Grafik sorgen für ein solides Gesamtpaket. Besonderheiten sind die Ausrichtung auf Linux, die hauseigene Distribution, Support und volle Kompatibilität.

Zum Test: Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 im Test: AMD und Intel im Linux-Schlagabtausch

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, hamuchen, polyphase und 19 andere
Wie sieht es mit den Temperaturen und der Lautstaerke aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Gönndalf, xerox_ und 9 andere
Danke für den Test!
Klingt ja schon echt nicht schlecht, in der Vergangenheit waren die Tuxedos ja im ruf, eine eher fragwürdige Verarbeitungsqualität aufzuweisen - schön, dass sich das geändert hat 👍
Schade finde ich allerdings, dass es nur NVidia-Kram mit entsprechend proprietärem Treibergeschiss als dGPU gibt. Hier wäre mir eine AMD-Lösung deutlich lieber und auch deutlich passender für die Linux-Ausrichtung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, konkretor, conglom-o und 15 andere
12W am Desktop finde ich immer noch zu viel. Selbst mein olles ThinkPad E495 mit dem Idle-Schluckspecht 3500u geht auf 8W runter. Die Generationen danach sind eigentlich deutlich effizienter und gehen auf bis zu 4 W runter, deshalb kommt mir 12W etwas viel vor, auch wenn eine dGPU verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, hamuchen, TechFA und eine weitere Person
Persönlich würde ich für das Geld eher ein Macbook Air 15" nehmen, aber es kommt eben auf den Anwendungsfall an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, waldgeist2k, Nookyn und 2 andere
"Während das Intel-Modell des InfinityBooks Max über HDMI 2.0 samt 18 GBit/s verfügt, müssen AMD-Nutzer unter Linux vorerst auf HDMI 2.0 mit ebenfalls 18 Gbit/s zurückfallen. Windows-Nutzer hingegen erhalten über den iGPU-Anschluss HDMI 2.1 an der Stelle."

Heißt das im Umkehrschluss, dass das Intel-Modell auch unter Windows nur HDMI 2.0 spricht? Oder bedeutet "vorerst", dass das bei AMD und dann auch bei Intel noch kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, .fF und Flutefox
Termy schrieb:
in der Vergangenheit waren die Tuxedos ja im ruf, eine eher fragwürdige Verarbeitungsqualität aufzuweisen
Das sind ja auch teilweise unterschiedliche ODMs als Zulieferer. Das hier ist wieder von Tongfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Bigfoot29 und Termy
Termy schrieb:
Schade finde ich allerdings, dass es nur NVidia-Kram mit entsprechend proprietärem Treibergeschiss als dGPU gibt. Hier wäre mir eine AMD-Lösung deutlich lieber und auch deutlich passender für die Linux-Ausrichtung...
Fairerweise muss man aber sagen, dass AMD auf diesen Markt komplett scheißt. Die letzten dGPUs waren die RX 7900M, RX 7700S und die RX 7600M XT, die prozentual gesehen quasi gar nicht verbaut werden. Aber ja, schade ist es!

@XMG Support der Core Ultra 255H unterstützt ebenfalls HDMI 2.1, wieso wird in der Tabelle von HDMI 2.0 mit 18 Gbit/s gesprochen? Ist das ein Hardware Thema?

Weiterhin steht in der Tabelle "HDMI 2.0b (18 Gbit/s) (iGPU) unter Linux", da werden ja gerade von Valve und AMD entsprechende Treiber bzw. Patches vorbereitet, um HDMI 2.1 unter Linux zu ermöglichen. Seid Ihr da involviert an der Stelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Kaito Kariheddo Ein Link zum Gerät und die Preise der Testgeräte-Konfigurationen sind im Test nicht genannt?

Ich hab mal kurz geschaut, das AMD-Modell kostet anscheinend gerade €2737,-, das Intel-Modell €2529,- (wenn ich das richtig konfiguriert habe).

Anhänge

• 1785832464940.png
    1785832464940.png
    28 KB · Aufrufe: 112
  • 1785832475173.png
    1785832475173.png
    30,6 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, esterhasz, Dr4go und 7 andere
Flutefox schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen, dass AMD auf diesen Markt komplett scheißt.
Haben die wie üblich nicht genug geliefert oder wurde es einfach nur nicht verbaut, weil es sich kaum verkauft hat? Wenn sie aktuell irgendeinen Speicherdeal hätten, könnten sie wahrscheinlich mittlerweile einen recht verzweifelten Absatzmarkt finden. Aber so ist halt alles gesättigt.

@Garmor Das zum einen, zum anderen ist diese jahrelange Halbherzigkeit ohne gute Designwins auch nicht sehr förderlich. Das ganze Thema wird seit Ewigkeiten derart stiefmütterlich behandelt dass ich mich frage, wieso man nicht einfach ganz aufhört. Aber dann müsste man endlich mal bei den iGPUs abseits von Strix Halo vorwärts kommen. Eine Abkehr von Vega ist aber für AMD scheinbar undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Flutefox schrieb:
dass AMD auf diesen Markt komplett scheißt.[...], die prozentual gesehen quasi gar nicht verbaut werden.

Ich behaupte mal, da gibt es einen Zusammenhang ;)
Die 7000M waren ja eigentlich absolut konkurrenzfähig zu ihrer Zeit - verbaut wurden sie trotzdem quasi nie. Hat ja mit den mobilen CPUs auch lange gedauert, bis diese in der Breite angeboten wurden.

Wobei ich es insgesamt auch schade finde, dass es Laptops ganz ohne dGPU quasi nur im Briefmarkenformat gibt - bei 15 oder gar 17 Zoll ist die Auswahl da quasi null...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Schön, dass mit solchen Tests der Horizont hier etwas erweitert wird. Linux interessiert dank Steamdeck&Co zunehmend mehr Windows-Gamer.
Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, Burfi, Kuristina und eine weitere Person
Gefällt mir richtig gut - danke für den Test!

Schade, dass es nicht für ein OLED gereicht hat... der Preis wirkt trotzdem fair. Aber Pantherlake scheint mir dann doch zu stark zu sein, um jetzt noch Arrowlake zu kaufen.

Auch gut zu wissen: Tuxedo hat baugleiche Modelle wie Schenker/XMG.

Ich habe ein gaming-Laptop von letzeren mit einem Gaming-Arch Linux und die Tuxedo Software kann nach etwas herumprobieren auch darauf die Lüftersteuerung, Beleuchtung etc. steuern.

Nicht ganz so perfekt wie die von Tuxedo selbst (Powertarget funktioniert nur indirekt), aber dafür, dass es so auch auf Arch läuft, echt toll :)

Die kurze Laufzeit mit AMD CPU habe ich da trotz riesigem Akku aber leider ebenso auch außerhalb von Games ://

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Termy schrieb:
Wobei ich es insgesamt auch schade finde, dass es Laptops ganz ohne dGPU quasi nur im Briefmarkenformat gibt - bei 15 oder gar 17 Zoll ist die Auswahl da quasi null...
Also bei den üblichen Verdächtigen (Lenovo, Dell, HP) gibt es durchaus einige Modelle in der 16 Zoll Klasse mit aktuellen CPUs und ohne dGPU.

Geizhalt listet für 16 Zoll aufwärts ganze 255 Modelle mit Ryzen 300 oder Core Ultra 300 und ohne dGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Epistolarius und Termy
Termy schrieb:
Dasselbe Modell wird ohne extra Grafikkarte als Infinity Book Pro 15 angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, jotecklen und Termy
Nur 6 Stunden?
Da hätte ich jetzt aber doch zweistellige Laufzeiten a la MacBook für sie leichte Last erwartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, s0ja, Farrinah und 3 andere
Die meisten Linux Rechner sind vermutlich alte Windows Kisten denen man mit Linux nochmal neues Leben eingehaucht hat. All in One Lösungen die direkt ab Werk mit Linux kommen gibt es selten. Ich bin sehr froh, dass gerade eine deutsche Firma hier Pionierarbeit leistet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, konkretor, zhompster und 4 andere
Zurück
Oben