Intel optane Frage

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo

Wie es der Titel schon sagt habe ich eine Frage bezüglich des Intel optane Speicher

Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und habe als Festplatten aktuell eine kleine 120gb ssd wo nur Windows drauf ist und eine 2tb hdd Seagate mit 7200 u/min für Spiele und Daten und Downloads

Jetzt muss ich sagen der Boot ist ultra fix keine 10sek kein Wunder dank ssd aber wenn ich spiele wie pubg starte und dann die ladezeiten bis ich in der lobby von pubg bin nerven doch sehr klar man könnte auch ne 2tb ssd kaufen aber die kosten ja mal locker 400€ und das ist mir zuviel geld und jetzt extra ne ssd kaufen nur für spiele habe ich auch keine lust

Jetzt hat mich ein bekannter auf den intel optane aufmerksam gemacht mit dem man eine hdd flott machen kann bloß den gibt es von 16gb bis 128gb welchen brauche ich den bzw welcher ist den ausreichend?

Es wird zu 99% nur gezockt auf dem PC undq das 1% sind surfen und Downloads das wars

Reichen da die 16gb schon aus?
 
warum kaufst du dir nicht einfach eine 2. SSD wo du die spiele darauf installierst? dafür brauchst du ja keine 2 TB
 
Wie ich oben schon erwähnt habe will ich nicht gefühlte 5 Festplatten haben 🙈sondern es bei den 2 belassen

Dann noch eine Frage welchen optane muss ich den kaufen? Es gibt ja soviele verschiedene? Ich will nur den kaufen der für die hdd da ist zum beschleunigen
 
kauf dir für 100 € ne 1 TB SSD und gut ist. Für dich ist Optane komplett sinnlos.
 
Würde ich genauso sehen, wie der Thread über mir.

Intel Optane ersetzt doch keine "richtige" SSD. Baue eine 2. SSD ein und behalte die 2 tb HD für deine Musikdaten u.s.w., Spiele installierst du auf die neue 2. SSD. Bei mir sieht das auch so aus und ich hatte erst eine kleine SSD, wie du und nun dazu eine 500er SSD wo Spiele und ähnliches draufliegen. Was eben etwas Zeitkritischer ist, als die Daten, die auf der HD geparkt werden.
 
Ob sinnlos oder nicht ich möchte wie gesagt keine 3 Festplatte einbauen

Und mir geht es auch gar icht darum eine Leistungssteigerung zu erzielen das aus der hdd eine "ssd" wird sondern mir geht es ganz klar darum das die hdd flott gemacht wird das Programme schneller starten und eben kürzere ladezeiten habe um mehr geht es mir nicht 🙈 und da ist der optane wesentlich günstiger also noch eine 3. Festplatte wo ich wieder ein sata Kabel brauche und einen stromamschluss und die Intel stecke ich nur in mein m2 slot und bin fertig

Also wieder zu Kernfrage reichen die 16gb oder brauche ich 32gb?

Und welche ist die richtige optane die nur für die hdd da ist zum beschleunigen?
 
Ein SATA-Kabel kostet maximal 3-4 Euro, ein Stromanschluss sollte wohl auch noch vorhanden sein, daher ist eine SSD in allen Belangen besser. Optane kann keine HDD in eine SSD verwandeln, dass gilt auch für Ladezeiten.
 
Wie gesagt das soll sie auch garnicht und mir ist vollkommen bewusst das die optane aus der hdd keine ssd macht

Bloß ich habe mir von Roman das Video angeschaut wo er mal die optane getestet hat und da sieht man schon einen krassen Unterschied also denke ich schon das die optane zwecks ladezeiten und Programm start was bringt und genau diesen Zweck soll sie bei mir erfüllen mehr nicht
 
Benni1990 schrieb:
Also wieder zu Kernfrage reichen die 16gb oder brauche ich 32gb?
16GB reichen, 32GB sind natürlich besser weil mehr drauf passt.
Benni1990 schrieb:
welche ist die richtige optane die nur für die hdd da ist zum beschleunigen?
Eigentlich nimmt man die Optane Memoryo oder Optane Memory M10, aber P800 könnte zusammen mit der Intel Lösung auch gehen und mit 3rd Party Software kannst Du dann jede auf jedem System gehen. Die Intel Lösung geht nur ab bestimmten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Also habe ein z370 mit 8700k da sollte das klappen und win10 habe ich auch

Ich war mir eben unsicher ob 16gb langen bloß es wird halt nur gespielt großartig daten werden nie hin und her geschoben
 
Die 16 GB werden wie ein Lesecache verwendet, sind sie voll, wird es wieder langsam, genauso bei 32 GB. Vor allen Dingen bringt das nur was, wenn das Spiel quasi schon einmal vorgeladen wurden, sprich erst beim 2. Start. Startest Du ein anderes Spiel, ist der erste Load langsam, und erst der 2. Load wieder schnell.

Daher, hör auf die anderen, investiere lieber in eine SSD, da hast Du dann immer gleich gute Geschwindigkeit, egal welches Spiel oder welche Anwendung Du dann startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Weiß jetzt nicht ob die Infos aus dem Test noch aktuell sind.
https://www.computerbase.de/2017-06/intel-optane-memory-test/
"So lässt sich mit dem Optane Memory „derzeitausschließlich das Boot-Laufwerk des Systems beschleunigen."
Würde ja heißen das du den Cache für die HDD gar nicht nutzen kannst.

Davon abgesehen würde ich das ganze auch nicht empfehlen. Es ist halt nur ein Cache mit den schon genannten Nachteilen
 
Mittlerweile gab es ein Update für den optane womit man auch Daten Laufwerke beschleunigen kann

Und es stimmt erst ab dem 2. Start profitiert man davon aber die Daten bleiben bei Neustart etc erhalten und müssen nicht immer neu geladen werden
 
VirusA87 schrieb:
"So lässt sich mit dem Optane Memory „derzeitausschließlich das Boot-Laufwerk des Systems beschleunigen."
Derzeit ist aber schon lange her und inzwischen total veraltet, da man nun auch andere Laufwerke als nur das Bootlaufwerk mit den Optane beschleunigen kann. Die meisten Meinungen die hier zu dem Thema Caching mit den Optane geäußert werden, dürften nur auf den Tests mit dem Cachen des Systemlaufwerks basieren und sollten daher nicht zu ernst genommen werden. Jemand der es ausprobiert hat, schreibt in einem anderen Forum:
Und ebenso:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1990
Und genau das erhoffe ich mir von der optane mehr nicht dann kaufe ich jetzt die 16gb besten dank
 
Benni1990 schrieb:
Ob sinnlos oder nicht ich möchte wie gesagt keine 3 Festplatte einbauen
du könntest auch einfach deine kleine SSD durch ne größere 500gb oder 1TB ersetzen, dann hast du auch nur zwei drin.

im übrigen ist ne SSD keine Festplatte ;)

wenn du jetzt doch die Optane nimmst, sag mal Bescheid ob die was bringt
 
Ja habe die optane bestellt 😉

Und auch ne größere ssd will ich ja nicht da die ssd nur für windows gedacht ist

Und werde definitiv berichten 👍🏻
 
Benni1990 schrieb:
da die ssd nur für windows gedacht ist

Son quatsch, auf die SSD kommen Windows, Programmen und die Games.
Wüsste keinen Grund, warum nur Windows auf die SSD soll.

Aber mach wie du denkst.
 
Zurück
Oben