Intel P35 oder X38 Boards

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
148
Hi leute, wollte mal fragen ob es große Unterschiede geben wir zwischen diesen beiden Verisonen der neuen Intel boards ?

Die p35 boards sind ja mittlerweile bei geizhals und co gelistet weshalb ich demnächst gerne eins bestellen würde. Nur frage ich mich halt ob es sich nicht lohnt dochnoch auf einen x38 chipsatz zu warten.

grüße
Masterb!
 
der unterschied ist halt das der x38 zwei volle x16 hat und der p35 nur ein pciex16 und einen mit nur 4 lanes angebundenen pciex16 slott hat so wie der p965
 
ich würde einen p965 nehmen, der ist doch nun ausgereift. was bringt dir ein p35 im moment?
 
Der P35 ist der Nachfolger des 965P. Also im mittleren Preissegment angeordnet. Der X38 wird der Nachfolger des 975X sein. Das ist der Intel High End Bereich. Dementsprechend wird die Ausstattung, aber auch der Preis sein.
erazor82 schrieb:
was bringt dir ein p35 im moment?
Momentan garnichts. Er wird aber mit den kommenden 45nm Intel Prozzis keine Probleme haben. Im Gegensatz zu den derzeitigen 965P/975X
 
So weit ich weiß arbeitet der X38 außschließlich mit DDR3 Speicher zusammen. Die anderen Chips können optional vom Herrsteller mit 'nem DDR2-Speichercontroller ausgestattet werden.
 
Die ersten P35 Boards werden nur mit einem DDR2 Controller ausgeliefert. DDR3 Boards folgen erst im Herbst. Dabei ist die Unterstützung auch nicht optional, sondern entweder DDR2 oder DDR3.
 
@all-4-one:
das stimnmt nun nicht! wenigstens dann nicht, wenn man sich die news hier auf cb anschaut. da meine ich von einem board mit ddr2 und ddr3-steckplätzen gesehen zu haben. und die sollen ab mai verfügbar sein.

whatever, wenn die möglichkeit besteht würde ich in sachen zukunftssicherheit lieber den p35 nehmen. dann muss man zu den penryn nicht mehr wechseln und könnte sich theoretisch auch schon ddr3 einpflanzen. irgendnen zusatzfeature sollte die ICH9-sb auch noch haben... welches hab ich aber grad vergessen.

so long and greetz
 
Ich hab mich auf die News von der Cebit gestützt. Hierbei sind von Gigabyte, Abit & Co nur Boards mit DDR2 oder DDR3 Unterstützung aufgeführt.

Wenns nun schon Boards gibt die beides unterstützen, dann tut mir meine Falschaussage natürlich Leid, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es davon viele geben wird.

Boards die DDR1 und DDR2 kombinieren, gibts ja z.B. auch nur von AsRock.
 
Zukunftssischerheit... hm, das gilt aber auch nur für Penryn. Habe erst vor kurem gelesen, dass Intel in einem Jahr einen neuen Sockel für die übernächste CPU-Generation rausbringen will, die schon Ende 2008 kommen soll. Also, wenn man seine gerade erworbene CPU länger als 2 Jahre behalten will, hat man da auch nicht viel von. ;)
 
AgentJay schrieb:
Zukunftssischerheit... hm, das gilt aber auch nur für Penryn. Habe erst vor kurem gelesen, dass Intel in einem Jahr einen neuen Sockel für die übernächste CPU-Generation rausbringen will, die schon Ende 2008 kommen soll. Also, wenn man seine gerade erworbene CPU länger als 2 Jahre behalten will, hat man da auch nicht viel von. ;)

ich glaub du hast mir grad ein licht aufegen lassen xD, denn wenn man den neuen prozzi haben will, braucht man dann auch ne neue graka da sie sonst limitiert und neuen ram, also kann man gleich nen neuen pc kaufen
 
Ich denke mit einem p35 Brett ist man auch in Zukunft gut gerüstet. Es unterstützt halt den 45nm Prozessor von Intel und (vielleicht) auch zukünftige Intel Prozzis. Und ja, ich habe auf Tomshardware ein Gigabyte-Brett gesehen, das ddr2+ddr3 Ram unterstützt. Ebenfalls sollen die P35 Bretter gut zum ocen geeignet sein und weniger Strom verbrauchen. Wenn man also aufrüsten möchte, sollte man auf den P35 warten. Ich tue es auch:-) In diesem Sinne
 
da kauf ich mir lieber jetzt nen billigeres, denn ich denke ich werde meine cpu eh nicht aufrüsten (spiele sind eher grafikhungrig)
 
Irgendwie scheint sich Intel da nich besonders viel Mühe gegeben zu haben, in Form von neuen Funktionen, weil guckt euch mal die Neue nForce Generation an die hatte ziemlich viele neue Ideen wie Firstpacket und so Zeug.
 
Der X38 soll ja auch PCI-E 2.0 bieten.

Wenn man jetzt nen neuen Rechner kauft oder nen neues Mainboard, sollte es schon ein
P35 sein. Habe bis jetzt nur positves drüber gehört.
 
Hat eigentlich mal jemand ne Ahnung, wann die neuen Chipsätze offiziell vorgestellt werden sollen?
Auf der Intel HP und bei diversen Board Herstellern ist noch keine Spur zu sehen, obwohl die bei den Versandhändlern schon lieferbar sind...
 
Weiss einer eigtl wann die X38 Boards rauskommen werden??

Weil ich stell mir grad nen PC zusammen, hab grad Problem mich zwischen nForce 680sli und Intel P35 entscheiden zu müssen ^^. Wenn der P35 den kommenden Penryn unterstützt werde ich wohl zu so nem Board greifen xD... Aber wenn der X38 im HighEnd Segment angesiedelt ist und alle die Eigenschaften von dem jetzigen P35 Board hat + PCI 2.0 dann ist das natürlich besser :D

Also hat einer ne Ahnung wann diese X38 Boards rauskommen? Und weis einer ob die auch noch DDR2 RAM unterstützen?
 
Zurück
Oben