Intel P4 stürtzt unvermittelt ab

freakbrother

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bastle bestimmt schon 1/2 Jahr an dem Problem.

Erstmal mein System:

Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3.00GHz
Leistungsbewertung : PR3750 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)

Mainboard

MSI 848P NEO-V
Chipsatz 1
Modell : Intel Corporation 82865G/PE/P, 82848P DRAM Controller / Host-Hub Interface
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 200MHz (800MHz Datenrate)

Speicher

2x512MB MDT PC 3200 CL 2.5

Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz Datenrate)

Grafiksystem

AOpen NVIDIA GeForce 6800 LE
Imaging Device : Brother DCP-330C USB

Nun mein Problem:

Der Rechner stürtzt einfach unvermittelt ab. Dies geschieht ganz plötzlich ohne jedes Vorzeichen. Es kommt auch kein Blue-Screen oder Ähnliches. Die Maus bleibt einfach im eingefrorenen Bild stehen und nichts geht mehr. Außer Reset drücken.

Neuinstallation hat bisher nichts an diesem Zustand verändert.

Mein Frage:

Was denkt ihr woran bzw. an welcher Komponente das liegen könnte?

Bin Gerade dabei die RAM-Speicher mit Memtest einzeln zu testen. Der erste hat vorhin schon knapp über 2h ohne Fehler gearbeitet. Wenn ich hier weitere Ergebnisse hab poste ich die natürlich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Latein ist jedenfalls am Ende.

Kann dir nicht genau sagen welches ich habe. Habe damals auch einen Test gelesen, wo es ganz o.k. abgeschnitten hat, deswegen habe ich es dann gekauft. Aber egal.

Wenn es das Netzteil wäre würde dies doch hauptsächlich bei hoher Last auftreten oder?

Es passiert aber selbst beim Standart I-net surfen.

Könnte es auch der RAM sein?

Zuletzt bearbeitet:
Werd das mal machen und dann wieder posten. Wird uns wohl am ehesten weiterbringen.

So hab jetzt beide mal jeweils ca. 4h getestet. Aber beide 0 Fehler. Ich weiß 4h ist noch nicht aussagekräftig, aber hatte bis jetzt nocht nicht mehr Zeit. Eine Tendenz das es nicht an den RAMs liegt kann man wohl trotzdem daraus ableiten. Werde das auf jedenfall noch weiter verfolgen.

Das blöde ist auch das der Fehler nur aüßerst sporadisch auftritt. Die letzten 4 Tage z.b. gar nicht. Dann wieder 2 mal am Tag usw..

Habt ihr noch andere Ideen?

So hab jetzt nochmal 9,5h den RAM getestet, wieder nichts.

Wäre schön wenn mir mal noch jemand weiterhelfen würde. Bitte! Bitte! Bitte!

Weiß nicht ob es was bringt, aber hier die Spannungne, die das MSI Core Center anzeigt.

Vielleicht bringt uns das ja weiter

VCore: 1.3V
3.3V: 3.23-3.25V
+5V : 5.03V

Hast anderes Matherboard zum testen? Sonst noch etwas im Rechner.

Glaube nicht, dass es am NT liegt, habe das selbe in einem P4 3.2Ghz, 2GB Ram, 6800GT, 3HDD und 2 brenner gehabt.

Seit wann besteht das Problem? Irgendetwas an der Hardware geändert?

Das Problem besteht schon sehr lange. Aber tritt absolut unregelmäßig auf.

Ein anderes Motherboard habe ich leider nicht. An der Hardware wurde auch nichts geändert. Hatte das Prob, sowohl mit meiner alten und meiner neuen GraKa und mit alten als auch neuen NT.

Was meinst du mit "Sonst noch etwas im Rechner."?

ich meine soundkarte oder so?

hast mal mit nur einem RAM probiert?

CPU übertaktet?

andere RAM probiert?

Windows neu installiert?

hast mal mit nur einem RAM probiert? ja, siehe oben

CPU übertaktet? ja, aber Standart ebenfalls Abstürze

andere RAM probiert? nein, habe keinen bzw. kenne niemand

Windows neu installiert? ja, bringt aber nichts

dann gib der Büchse mal auf Dauer saueres. Von mir aus einmal Prime95 und einmal rthdribl für die Graka (zusammen starten). Danach dürfte Dein PC kaum noch Luft nach oben haben (und sehr langsam reagieren !)und Dein Netzteil macht die Grätsche - sorry, aber die LC's gelten nicht gerade als "brauchbar". Wenn Dein VCore einbricht wird die Kiste auch abschmieren....wer weiß.

MFG

So hab mal das Prime und das Grafik-Programm zusammen am laufen. Ich kann zwar gerade zuschauen wie die Buchstaben erscheinen. Aber sonst macht es ihm nix. Das NT scheint also ok zu sein.

Hitzeproblem?

Wie warm wird die CPU unter Volllast?

Nach ca. 5min Volllast ca. 57 Grad. Dürfte also max. bei 60° landen. Ist schon ganz schön hoch. werde mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter sauber machen. Der war am Amfang mal kälter mit dem Freezer von AC.

Denke aber daran liegt es nicht da, auch bei minimaler Last passieren die Abstürze.

Hab jetzt mal die Dynamische Übertaktung von MSI ausgeschaltet bis jetzt funktionierts. Wenn es daran liegt, was müsste man machen das sie funktioniert?

Werde weiter berichten.

freakbrother schrieb:
Nach ca. 5min Volllast ca. 57 Grad. Dürfte also max. bei 60° landen. Ist schon ganz schön hoch. werde mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter sauber machen. Der war am Amfang mal kälter mit dem Freezer von AC.

Denke aber daran liegt es nicht da, auch bei minimaler Last passieren die Abstürze.

Hab jetzt mal die Dynamische Übertaktung von MSI ausgeschaltet bis jetzt funktionierts. Wenn es daran liegt, was müsste man machen das sie funktioniert?

Werde weiter berichten.

Manuell übertakten (ist eh besser).

So hab heute mal alle Lüfter mit Druckluft suaber gemacht und der CPU neue Paste verpasst. Ist schon erstaunlich, hat ca. 10K gebracht, obwohl die neue Paste schlechter ist als die alte.

Bis jetzt auch noch keine Abstürze zu melden, hoffe es geht so weiter.

Zurück
Oben