Intel PC aufrüsten

Axel90

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,
ich habe momentan einen PC bestehend aus einem "Bitfenix PC Gehäuse:
https://www.conrad.de/de/p/midi-tow...nsert_kz=VQ&s_kwcid=AL!222!3!310311712780!!!g!!
Dort drin verbaut ist ein Asus Ph861-iMini ITX Mainborad mit einem i5-3475s, 8 GB RAM und einer GTX 1060.
Ich habe nun eine neue Anforderung, und zwar das Virtualisieren von Maschinen, die sehr ram lastig sind. Ich benötige also auf jeden Fall 32GB RAM. Da mein jetziges Mainboard nur maximal 16GB RAM unterstützt, macht es wohl SInn, ein neues Mainboard Kit zu kaufen.
Was meint ihr dazu?
Als Prozessor habe ich mir den Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed herausgesucht.
Nun bräuchte ich aber noch ein passendes Mainboard.
Ich würde gerne gute Preis Leistungs Produkte kaufen. Wie gesagt, RAM Kapazität ist das wichtigste.
Vielen Dank für Anregungen.

Gibt es einen Grund bei Intel zu bleiben oder bist du auch AMD gegenueber offen?

Falls letzteres zutrifft, warten bis zum 7/7/. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
jedes aktuelle Mainboardd für den i5 kann 32 gb ram und mehr ... selbst die mit nur 2 Slots

Blöde Frage, aber sind zum betreiben mehrerer VMs nicht auch relativ viele Threads eine feine Sache?

der 9400F bringt davon gerade mal 6. Ein Ryzen 2600er bringt schonmal 12 und ist dabei sogar noch günstiger.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
jedes aktuelle Mainboardd für den i5 kann 32 gb ram und mehr ... selbst die mit nur 2 Slots

Auch DDR3 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Ich würde aber auch noch nen Monat warten wenn's geht

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Was läuft denn aus den einzelnen VMs?
Welcher Hypervisor wird genutzt?

Genau, also am liebsten ein ddr4 mainboard mit 32GB RAM und einer Intel CPU. Wenn ich da bei ca. 300€ lande, wäre mein Wunsch. Das ist eine Hardwarevirtualisierung mit VMWare Workstation. Nested Virtualization benötige ich, und da habe ich schon gelesen, dass AMD das zum Teil nicht unterstützt. Daher würde ich gerne bei Intel blieben. (ich weiß, amd bietet das bessere P/L)

vergiss das mit den 300 € ... alleine der RAM wird über 120 € kosten.

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
vergiss das mit den 300 € ... alleine der RAM wird über 120 € kosten.
hast recht, wow, habe schon lange nicht mehr nach den RAM Preisen geschaut. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

xxMuahdibxx schrieb:
zeig mir mal bitte ein 1151V2 Board was diese CPU unterstützt und DDr3 hat ( ausser die speziellen aus China )

Ich dachte du meinst das als Aufrüstoption für sein aktuelles Asus Ph861-iMini ITX

Ähhh, ist das 'nen Scherz oder versteckte Kamera? Intel und VMs ist mal eine ganze schlechte Idee`!? Liest denn niemand mehr Nachrichten über Hardware?
Für die, die jetzt von mir einen Link oder eine Erklärung wollen.
Nutzt Google oder schaut mal bei Heise vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Also für mich schreit der Einsatzzweck geradezu nach einem Ryzen. Damit lässt sich genau so wie mit einem Intel virtualisieren - inkl. Passthrough und Nested VMs. Einzig mit ESXi wäre ich vorsichtig - wäre ich mit dem 9400F aber auch, denn ESXi ist beim Hardwaresupport generell, sagen wir speziell.

• Gefällt mir
Axel90 schrieb:
hast recht, wow, habe schon lange nicht mehr nach den RAM Preisen geschaut. Das hätte ich jetzt nicht erwartet
Hallo
Dabei ist der RAM so günstig wie lange nicht. Vor ca. 1-2 Jahren hättest du für 32GB locker das doppelte bezahlt.

Axel90 schrieb:
hast recht, wow, habe schon lange nicht mehr nach den RAM Preisen geschaut. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

da musst aber schon sehr lange nicht geschaut haben denn die Preise sind ja am Sinken seit Monaten.

Vor einem Jahr hättest für den RAM alleine 300 € gezahlt.

Schon toll was so ein Preisvergleich da oben ... oder halt direkt bei Geizhals..

P/L vom Post 13 unschlagbar.
Da kann Intel nicht mit halten obwohl ich selber ein Intel PC habe

Ich kaufe nur noch Intel. Die Ryzen CPUs sind nur auf Geschwindigkeit ausgelegt, aber nicht auf Effizient.
Intel ist wie Mercedes fahren. Man braucht sich keine Gedanken machen, die Kiste läuft und läuft und ....
effizient, leise und kühl.

Ryzen erinnert mich an die Italiener. Man weiss nie genau ob er heute noch anspringen wird :D

AYAlf schrieb:
Ähhh, ist das 'nen Scherz oder versteckte Kamera? Intel und VMs ist mal eine ganze schlechte Idee`!? Liest denn niemand mehr Nachrichten über Hardware?
Puh, etwas weniger Panikmache bitte.
Solange er keine potentiell verseuchte Software auf der Kiste betreibt sind die Sicherheitslücken doch gar kein Problem.
-Dementsprechend wäre es auch gut zu wissen, was die einzelen VMs tun sollen. Entsprechend kann man die Kiste auch sizen statt einfach nur pauschal irgendwas mit vielen Kernen für wenig Geld in den Raum zu werfen.

Wie ist das mit VMWare Workstation:
Benötigt man dafür eine Grafikeinheit? Wenns die nur zur Einrichtung benötigt wird kann er ja einfach kurz seine 1060 dazu stecken. Braucht man sie öfter sollte über eine CPU mit iGPU oder eine kleine dGPU nachgedacht werden.
ESXi war ja teils auch recht zickig was die Netzwerkadapter anging. Keine Ahnung wie das mit der Workstationvariante ist. Eventuell sollte man bei einem Mainboard mit Realtek Netzwerkchip noch eine kleine E1000 Netzwerkkarte dazu packen.

@pitu
Bitte lass das keinen Troll Thread werden.

@pitu hat das irgend was mit dem vom TE zu tun ?

weiterhin saugt die aktuelle i9 Generation den Strom nur so durch das Netzteil ... da ist von effiziens echt nichts mehr da.

• Gefällt mir
Zurück
Oben