Intel PC aufrüsten

Axel90 schrieb:
Ja, das ist natrülich auch ein Plan.
Die Auswahl des richtigen Plans steht und fällt mit deinen Anforderungen an das neue System.
Ohne eine konkrete Beschreibung dessen, was du mit dem Rechner genau vor hast, ist eine ordentliche Beratung nicht möglich. Und die bist du uns bisher schuldig geblieben, denn:
Axel90 schrieb:
das Virtualisieren von Maschinen, die sehr ram lastig sind
Axel90 schrieb:
Nested Virtualization benötige ich
kann alles oder nichts bedeuten.

Ulvi schrieb:
Bei dem Ryzen 5 2600 gibts 2 Spiele dazu.
Ah, cool!

Okay also dann kaufe ich mir also den Ryzen 5 2600 und den RAM aus Post 13.

Abschließend noch zwei Fragen:

1) Als Mainboard wurde das MSI B450M Pro-VDH vorgeschlagen. Könnte man für ca. 20 - 30€ mehr ein bessere Mainboard ergattern oder kosten die qualitativ hochwerterigen Boards auch gleich um einiges mehr? Das Mainboard möchte ich so schnell nicht wieder austauschen müssen, daher Stichwort langfristige Investition.

2) Ist bei dem Ryzen von Mindfactory ein Lüfter dabei? Falls ja, ist der zu gebrauchen? Falls nein und sowieso keiner dabei, welchen Lüfter könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User

Ja, das macht es etwas schwierig. Ich kann es selbst nicht so genau sagen, nur dass ich mit meinem jetzigen System an die Grenze stoße.

Aber mit dem Ryzen 5 bin ich bestimmt erstmal gut aufgestellt und könnte ihn ja auch wieder nächstes Jahr ersetzen.
Hauptpunkt war ja der Ram. Und da unterstützt das neue Board 64GB. (mein jetziges ja nur 16)

Axel90 schrieb:
Als Mainboard wurde das MSI B450M Pro-VDH vorgeschlagen. Könnte man für ca. 20 - 30€ mehr ein bessere Mainboard ergattern oder kosten die qualitativ hochwerterigen Boards auch gleich um einiges mehr?
Ich würde die 30 euro auf jeden Fall investieren.Z.b. für das hier.MSI B450 Tomahawk.
(Achso..wurde schon erwähnt :))

wie muss man das Board denn bestücken? 2*16 oder 4*8 oder ist das egal?

2x16

Vollbestückung kann bei Ryzen ein Problem sein.

Muss aber nicht

Ghostrider2512 schrieb:
2x16

Vollbestückung kann bei Ryzen ein Problem sein.

Muss aber nicht
Aber 4x16 geht auch oder was meinst du mit Vollbestückung kann ein Problem sein? Würde schon gerne die Möglichkeit haben, auf 64GB zu erweitern.

pitu schrieb:
wie muss man das Board denn bestücken? 2*16 oder 4*8 oder ist das egal?
wenn man jetzt neu 32 GB kauft, dann auf jeden Fall 2 x 16, denn dann hat man noch die Option weiter aufzurüsten.

Vollbestückung läuft in der Regel, ggf muss man im Takt ein bisschen runter gehen.

Ja 4x16 geht auch.

Es kann halt sein dass der takt dann etwas runter muss oder so bei Vollbestückung

@0-8-15 User
Ich habe nun nochmal einen Test auf meinem aktuellen System mit ungefähr einem drittel der virtualisierten Infrastruktur laufen lassen. Meine jetzige CPU ist damit bereits zu 100% ausgelastet. Ich habe die Situation etwas unterschätzt und dachte bislang, dass nur der RAM das Problem ist. (aus Zeitmangel in den letzten Wochen konnte ich das nicht richtig testen, daher die etwas schwammigen Aussagen zu den Anforderungen meinerseits)
Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, der Ryzen 5 2600 ist zu schwach auf der Brust.
Ich tendiere nun doch zum 2700, da 8c/16t

Ist das B450 Tomahawk auch bei einem 2700 eine gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Axel90 schrieb:
Zwei Personen haben geschrieben, dass man bis zum Juli warten soll. Da kommt, wenn ich mich nicht irre, die dritte Ryzen Generation auf den Markt. Wäre da auch für mich ein passender Prozessor dabei, oder warum genau sollte man warten?
Da wäre für ~ 500 Euro eine 12 Kern CPU dabei. Die wäre dann wirklich dreimal so schnell wie deine aktuelle CPU.
Axel90 schrieb:
Ist das B450 Tomahawk auch bei einem 2700 eine gute Wahl?
Ja.

0-8-15 User schrieb:
Da wäre für ~ 500 Euro eine 12 Kern CPU dabei. Die wäre dann wirklich dreimal so schnell wie deine aktuelle CPU.
Du bist ja auf Zack ;-)

Okay aber 500€ ist natürlich ne Hausnummer im Vergleich zu 200€.

Von dem 2700 hälst du nichts?

Doch der 2700 ist eine super CPU das ist gar keine Frage.

Aber die neuen werden noch mehr Leistung haben und auch mehr kerne/threads.

Also von der Performance her würde ich warten.

Aber mit dem 2700 machst sicher nix falsch.

Ist halt ne frage des Budget

Zurück
Oben