Intel PC aufrüsten

Ich bin kein Troll, wieso denken das immer alle? Das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen neuen PC mit Ryzen 2400 neu zusammengebaut. Der Rechner lief aber ich hatte doch so einige Problemchen. Hohe Temps. und Stromverbrauch.

Seit dem ich einen i5-8400 laufen habe ist alles im grünen Bereich. Im Idle 10 Watt weniger Verbrauch und leise.

Ich wollte dem TE nur davon abhalten den gleichen Fehler zu machen.

pitu schrieb:
Ich bin kein Troll, wieso denken das immer alle?
Das ist doch wirklich eine exzellente Frage....

Zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1) Alle, die das denken täuschen sich.
2) Deine Selbstwahrnehmung ist eventuell etwas neben der Wirklichkeit

Wer weiß schon, woran es liegt....

pitu schrieb:
Der Rechner lief aber ich hatte doch so einige Problemchen. Hohe Temps. und Stromverbrauch.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Ich habe 8 Ryzen 2400g verbaut und 4 i5 8400. Bei mir waren die Temps der 2400g im Schnitt 3 bis 5 Grad unter denen des i5.
Und wenn du meine Sig betrachtest solltest du merken, dass ich durchaus Intel in Verwendung habe.

Der Idle Verbrauch ist auch nicht unbedingt nur der CPU zuzuschreiben, ausser, die restliche Konfiguration ist exakt identisch.

Was Preis-Leistung angeht ist Post #13 Bei dem genannten Budget zur Zeit einfach wirklich nicht zu schlagen.
Wem jetzt 10 Watt Idle Verbrauch, so die Differenz tatsächlich diesem Wert entspricht das wichtigste ist, der kann natürlich auf 6 Threads verzichten (wenn man den Ryzen 5 2600 aus Post #13 als Vergleich nimmt), mehr zahlen und zum Intel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, -Snaggletooth- und Ned Flanders
pitu schrieb:
Ich bin kein Troll, wieso denken das immer alle? Das ist nur meine persönliche Meinung.

Gut formuliert :D
"Troll und Meinung" gehen fast immer einher.
Jeder darf seine Meinung haben, aber das Schöne an Hardware ist, dass man sich auf Tests, Benchmarks und Logik verlassen kann. Und die sagen alle, dass du ein Troll bist.

Der Vorschlag von Post 13 ist das beste das man für so wenig Geld bekommen kann. Gerade bei VMs ist AMD Intel selbst mit den "älteren" CPUs schon lange voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, -Snaggletooth- und Ned Flanders
@pitu
Der Idle Unterschied beläuft sich nach CB Test auf 5W das ist absolut zu vernachlässigen.
Zumal du hier Birnen mit Äpfeln vergleichst. Ein i5-8400 spielt in einer ganz anderne Preis und Leistungsklasse als ein wesentlich günstigerer Ryzen 5 2400G.
...und wenn du nach so einem Satz:
pitu schrieb:
Ryzen erinnert mich an die Italiener. Man weiss nie genau ob er heute noch anspringen wird
-noch fragst warum du für einen Troll gehalten wirst brauchst du dich nicht zu wundern.
Das ist schlicht Unsinn.
Wenn man sich nicht (absichtlich?) blöd anstellt laufen Ryzen Systeme genauso problemlos wie die Intel Kisten.
(Btw. Ist mein Ryzen System aus der Signatur auch das erste größere AMD System seit über 10 Jahren Intel...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, -Snaggletooth-, Markchen und eine weitere Person
pitu schrieb:

Wieder so ein Paradebeispiel von Schwachsinn.

Mercedes Fahren... wenn ich das schon höre! Und dann kommen sie meistens noch mit erfundenen Horrorstories.

Immer die gleiche Leier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, -Snaggletooth- und DonL_
Es geht aber wirklich darum, dass die Virtualisierung laufen muss. Zum einen virtualisiere ich Windows Systeme (gut, das sollte jetzt nicht das Problem für AMD sein).
Zum anderen virtualisiere ich Netzwerkhardware. Das muss wirklich funktionieren. Also u.a. auch Nested Virtualization, KVM.
Und das hier im Vmware Workstation:
787839

Aber ich stimme natürlich zu, Post 13 ist top vom P/L.

Da die gleichen chips auch in Epyc Server CPUs verbraut werden und AMD grundsätzlich keine Funktionen einschränkt würde ich jetzt mal gefühlt sagen das du mit einem 2600 virtualisierungsseitig eher besser als schlechter dastehst.

Aber das ist nicht mein Metier

787845

Bin jetzt nicht der VM-Spezi aber VT-X und AMD-V ist bei meiner VM aktiv ;)

Ich werde nachforschen, ob alle reibungslos mit einem Ryzen 5 2600 läuft. Wenn ja, werde ich die Konfig aus #13 nehmen. Danke dafür.
Wenn sich nun aber herausstellt, dass es am besten mit einer Intel CPU läuft, was würdet ihr mir dann für eine P/L Zusammenstellung empfehlen? Kann auch gerne die 8. Generation sein.

Kannst hier auch den Aegis 3000 RAM nehmen, nen passendes Board (z.B. AsRock B365 Pro4) und dann halt nen Prozessor der noch im Budget liegt. Mit 6 Kerne... 9400, 9600, 8700 etc...
Kommt halt drauf an wieviel CPU-Last die VM produzieren.

AMD wäre halt für deinen Einsatzzweck halt die "beste" Lösung. Im Notfall könntest du ja das AMD-Set ordern und wenns je nicht geht musst halt Board und CPU zurückschicken und anschließend doch in den sauren "Intel"-Apfel beißen.

pitu schrieb:

Aha. Ich fahre momentan auch Intel, hatte davor aber noch nie ein einziges Problem mit AMD. Eher hätte ich über die Jahre gerechnet mit Intel mehr Probleme. Soll ich jetzt behaupten Intel ist Müll?

Das war ein Trollpost von dir, nichts anderes. Vielleicht bist du nur nicht in der Lage das zu erkennen.

Ich mache das jetzt auch mal wie du: Ich hatte mit Intel öfter Probleme als mit AMD, bitte kauft alle nie wieder Intel nur weil ich mal Probleme hatte! AMD ist wie ein Aston Martin, einfach toll und funktioniert immer. Intel ist ein Bobbycar.

So, wem hilft dieser Post jetzt?

Gerade wenn es um Programme geht und diese dann noch sehr guten Multicore Support haben hat Intel nichts mehr zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Eine blöde Frage, da ich das das letzte Mal vor 10 Jahren gemacht habe: Benötigt man immernoch Wäremleitpaste, die man mit einer Chipkarte auf den Prozessor streicht, bevor man den Kühler aufsetzt?

Wenn du eine neue CPU und einen neuen Kühler kaufst, dann ist in der Regel alles dabei, was man braucht.

Also beim Kühler ist idr WLP dabei.

Brauchen tust du sie auf jeden Fall.

Hallo Leute,
ich habe nun etwas nachgeforscht und ein AMD Prozessor sollte kein Problem sein.
Ich habe mir nun auch nochmal die Antworten durchgelesen. Zwei Personen haben geschrieben, dass man bis zum Juli warten soll. Da kommt, wenn ich mich nicht irre, die dritte Ryzen Generation auf den Markt. Wäre da auch für mich ein passender Prozessor dabei, oder warum genau sollte man warten?

Ansonsten mache ich mir gerade noch Gedanken, ein wenig mehr Geld auszugeben, z.B. für den Ryzen 7 2700. Der hat 8c/16t.

Was sagt ihr dazu? Oder ist das nicht wirklich ein Mehrwert zum Ryzen 5 2600? Der 2600 ist schon deutlich günstiger.

Ob eine 8 Kern CPU Sinn macht, hängt davon ab, was du konkret mit deinen virtuellen Maschinen anstellst. Wenn auf dem Rechner keine rechenintensiven Programme laufen, dann brauchst du auch keine 8 Kern CPU.

Der R5 2600 bietet, verglichen mit deiner jetzigen CPU, schon die doppelte Rohleistung.

Axel90 schrieb:
Ansonsten mache ich mir gerade noch Gedanken, ein wenig mehr Geld auszugeben, z.B. für den Ryzen 7 2700. Der hat 8c/16t.

Was sagt ihr dazu? Oder ist das nicht wirklich ein Mehrwert zum Ryzen 5 2600? Der 2600 ist schon deutlich günstiger.
zum Spielen ? Nein. Wenn du zum Spielen etwas mehr Geld ausgeben willst als den 2600, dann den 2600x. der ist höher getaktet. und übertaktet sich selber auch besser.
der 2700 ( ohne x ) macht Sinn, wenn du filme renderst oder ähnliches, und deine Software mit den 8 kernen umgehen kann.

Ich fand ihn interessant das er eben neben den 8C/16T auch "nur" 65W TDP hat, also auch wenn er stundenlang Filme rendert relativ wenig Strom verbraucht.

Nimm doch erstmal den 2600er für 130€. Das Gamebundle bekommst du bei Ebay zwischen 20 und 30€ verkauft und im nächsten Jahr, wenn die Preise für die 3. Gen. im Keller sind, schmeißt du den "alten" 2600er raus, verkaufst ihn für 80€ und holst dir einen neuen.

pitu schrieb:
Nimm doch erstmal den 2600er für 130€. Das Gamebundle bekommst du bei Ebay zwischen 20 und 30€ verkauft und im nächsten Jahr, wenn die Preise für die 3. Gen. im Keller sind, schmeißt du den "alten" 2600er raus, verkaufst ihn für 80€ und holst dir einen neuen.
Was meinst du mit Gamebundle?

Ja, das ist natrülich auch ein Plan. Sofern die neuen Prozessoren auf dem Mainbaord, welches ich mir jetzt kaufe, noch unterstützt werden.

Also wenn du dir ein b450 oder x470 Board holst wird die kommende Ryzen cpu auf jeden Fall laufen.

Pcie 4.0 is aber erst ab einem x570 Board möglich

Zurück
Oben