Intel Pentium 4 CPU Temperatur

Blayde

Newbie
Hi,

in letzter Zeit hatte ich immer wieder mal das Problem, dass sich mein PC einfach ausgeschaltet hat. Manchmal blieb er dann aus, manchmal versuchte er, direkt wieder hochzufahren und wiederholte diesen Versuch alle paar Sekunden, bis ich ihn endgültig ausgeknipst hatte.
Gebrummt hat er auch öfter mal, also hab ich endlich mal das Gehäuse aufgeschraubt und Massen an Staub beseitigt via Staubsauger. Danach hat er immer noch etwas gebrummt, ist aber jetzt anscheinend dauerhaft ruhig. Sich selbst ausschalten macht er aber immer noch.
Zunächst konnte ich damit nichts Bestimmtes in Verbindung bringen. Zuletzt ist es aber IMMER passiert, wenn ich ein paar Minuten lang ein Flash Browserspiel gezockt habe. Flash treibt meine CPU-Auslastung sowieso immer total in die Höhe und bringt gerne alles zum Ruckeln.
Außerdem ist der PC hinten im Bereich des Netzteils relativ warm, wenn er sich ausschaltet.

Mein Prozessor ist ein Intel Pentium 4 640, 3200MHz, habe einen Medion PC von Aldi seit einigen Jahren.

Hab mich also mal etwas schlau gemacht und bin dadurch auf Everest gestoßen und habe anscheinend eine viel zu hohe CPU Temperatur. Mein letzter Test hat Folgendes ergeben:

Temperaturen:
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 81 °C (178 °F)
WDC WD1600JD-00HBB0 39 °C (102 °F)
WDC WD1600JD-00HBB0 48 °C (118 °F)

Aber bevor ich was tue, will ich natürlich auch wissen, dass es wahrscheinlich das Richtige ist, bevor ich Geld für einen gar nicht gebrauchten Kühler ausgebe oder sowas. Leider habe ich so ziemlich 0 Ahnung, aber bin durch Google auf sowas gestoßen, was vielleicht nützlich wäre? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125315

Danke schon mal für jegliche Hilfe :)

mahlzeit,
also wenn du mit rechnern nicht so bewandert bist frag doch einen kumpel der dir helfen kann .
ich gehe mal davon aus das sich alle lüfter drehen
ich gehe auch davon aus das der rechner richtig luft bekommt
ich gehe davon aus das der lüftersockel richtig auf der cpu sitzt

dann würde ich nachschauen ob sich genug wärmeleitpaste auf der cpu befindet.

alles klar ?

gruss

edit : der netzteillüfter dreht sich ??

Willkomen im Forum :)

Wenn die Maschine so heiß gelaufen ist, dann würde ich auf alle fälle mal die Wärmeleitpaste erneuern. Könnte sein, daß bei den Medion-PCs eine Art Pad am Kühlkörper angebracht ist und wenn Du den Kühler abmontierst, ziehst Du den Prozessor mit aus dem Sockel! :freak:

Also erst die Kiste etwas laufen lassen, dann ist die Sache warm und weich.

Hast Du wirklich den ganzen Staub entfernt? Auch an allen anderen Stellen (Netzteil, Gehäusefront, Grafikkarte, usw.) Kontrolliere bitte alles nochmals.

Gruß
Doly

Die CPU ist auf jeden Fall zu warm. Leider gibst du keine genaueren Daten zu deinem Prozessor an. Ist es ein Northwood oder ein Prescott, vllt. ein ganz anderer? Sollte die Temperatur bei Auslastung oder im normalen Betrieb auftreten?

Sorge in jedem Fall für eine bessere Gehäuselüftung. PCs von Medion sind mir als sehr Belüftungsschwach bekannt, ich denke also, dass dieser PC die warme Luft nicht abführen kann. Ich kann dir nicht sagen, ob der Lüfter ausreicht. Ich denke aber, bei ordentlicher Montage und einer guten Wärmeleitpaste sollte der Lüfter ausreichen.

Viel Glück!

Sieh mal nach ob der CPU Kühler richtig befestigt ist. Bei meinem Bruder ist die Halterung nämlich mal vor Jahren abgebrochen (Medion 8080/8088 ALDI 2003). Sofern der Kühler richtig sitzt würde ich ihn mal abbauen, entstauben und die Wärmeleitpaste (günstige reicht) erneuern.

Verteilt man am besten mit ner Kreditkarte oder Klarsichtfolie überm Finger ^^.

Sehr einfach wäre für den Anfang die Seitentür(en) deines Gehäuses auszubauen. Und falls der Rechner sehr nah an einer Wand bzw. unterm Schreibtisch steht etwas hervorziehen, damit die warme Luft hinten aus dem Netzteil auch irgendwo hin kann und sich nicht staut.
Dafür brauchst du keine besonderen Kenntnisse.

Und wenn du die Lüfter mit einem Staubsauger reinigst solltest du generell die Lüfter davor ausstecken bzw. blockieren.

Eventuell wäre das Programm Speedfan praktisch. Einerseits kannst du damit die Temperaturverläufe aufzeichnen und andererseits die Lüfter steuern, die direkt am Mainboard angeschlossen sind. In deinem Fall also alles 100%.
Wenn du 0 Ahnung hast würde ich nicht unbedingt den CPU Kühler entfernen. Viel passieren kann zwar nicht wenn man halbwegs vorsichtig ist, allerdings kann der Rechner auch erstmal nicht funktionieren wenn du den nicht mehr richtig montiert bekommst.

hi blade,

nicht nur die cpu, auch die platten sind arg warm.
das deutet auf hitzestau hin.
vielleicht hast du mim staubsauger nen lüfter ruiniert/ein blockierendes kabel gegengeschoben.
mach mal, wie head schon vorschlägt sie seitenwand des gehäuses ab:
-sieh nach ob alle lüfter drehen, schleift vielleicht einer extrem?
-log bei offener türe die temperaturen unter last.

wenn gehäuselüfter stehen/schleifen,
oder die temps bei offener türe deutlich niedriger sind,
-bau neue gehäuselüfter ein.
das ist billig und einfach.

laufen alle lüfter, türe offen senkt die temps nicht/kaum,
dann sitzt der cpu-kühler nicht richtig.
-ausbauen, pushpins checken, wlp wechseln.
haste das noch nie gemacht, hol dir jemand dazu, der dir zur hand geht.

dritte und unangenehmste alternative:
check mit everest die spannung der cpu.
sollte unter last bei deinem p4 max. ca 1,35 oder 1,4v unter last betragen.
ist sie wesentlich höher: board/spannungsversorgung im eimer.

gruß
n.
p.s.: willkommen auf cb

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mit so viel schneller Hilfe hätt ich nicht gerechnet, danke an alle :)

Ich hab jetzt erstmal mit Everest nach der Spannung geschaut.

Bei Prozessor Eigenschaften steht Spannung 2.1 V. Bei Spannungswerten steht Core Spannung 1.3 V und I/O Spannung auch 1.3 V.

Das sieht also erstmal ok aus, oder?

Dann werd ich wohl als nächstes mal gucken, wie sich der PC mit offenem Gehäuse macht. Ich hatte da ehrlich gesagt sogar Bammel bis jetzt und hatte den PC komplett vom Strom getrennt, als ich die Seitenwand abgeschraubt hab.

Aus Speedfan werd ich leider nicht schlau. Das zeigt folgendes: http://farm3.static.flickr.com/2441/3675350711_90816951ef.jpg

Auf der anderen Seite macht Du mit 18 Euro und dem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro auch nichts falsch!
Der hat zwar diese verhassten Pushpins, aber wenn die dann mal richtig sitzen, dann kühlt der eigentlich recht gut für den Preis.

hi,

speedfan musst du erst konfigurieren, gibt hier am board ne gute anleitung.
medionboards lassen aber teilw. keine lüftersteuerung zu.

auf dem sf-screenie is ja nur noch die cpu ungewöhnlich warm-
guck mal, ob die 4 pushpins, die die cpu halten gleichmässig und fest sitzen.
der kühler sollte sich nicht auf der cpu hin- und herschieben lassen.
im zweifel jeweils 2 pins "über kreuz" richtig feste runterdrücken,
wenns knackt, war ein pin nicht mehr eingerastet.

p.s.: auch wenns sich eigentlich von selbst versteht:
bei laufendem, offenem rechner nicht an ics, blanken anschlüssen usw. rumgrabbeln

gruß
n.

hi,
bei nem Aldi PC von einem Freund hatte sich da auch ein Pushpin gelöst, und der PC fuhr nur kurz hoch und stürzte sofort wieder ab.
Also überprüf das am besten mal,
viel glück bei der fehlersuche
lg
madz

So, als ichd as Gehäuse jetzt noch mal abgemacht hatte und mal nach dem Lüfter geguckt hab, hab ich festgestellt, wie dreckig da noch alles hinter dem Propeller ist. Statt dass man da was Gitterähnliches sehen konnte, war da nur ne graue Schicht wie ein Teppich. Hab das also mal versucht, vorsichtig mit nem Schraubenzieher zu lösen und dann wegzusaugen und tatsächlich, seitdem scheints besser zu sein. Sowohl ohne als auch mit Seitengehäuse.

Speedfan zeigt zwar immer noch Flammen bei Temp2 und Temp1, aber statt über 80° ist jetzt im 50° Bereich. Scheint so, als hätte ich damit mein Problem schon gelöst, oder?

Ich hoffe jetzt mal, dass der PC ruhig und eingeschaltet bleibt und werde dann auch demnächst mal jemanden gucken lassen, der sich auskennt. In meinem engeren Bekanntenkreis ist da leider niemand, aber das passt schon.

Wie genau der Propeller da befestigt war, hab ich gar nich gesehen. Aber scheint ja eh nich das Problem gewesen zu sein. Laut Everest wär mein Sockel jedenfalls ein Socket 478.

Und noch mal danke an alle für die ganzen Antworten :)

Zurück
Oben