Intel Pentium G860 oder AMD Athlon II X640?

jetzt haste zwar den neueren Prozessor. aber auch den langsameren.
mit nem AM3+ board und nem Phenom II X4 965 wärst du da deutlich flotter unterwegs.
und vorallendingen hättest du nen unterbau der auch nen 6 oder gar 8kerner der neueren visheraproz. unterstützt.
was dir hier fleißig verschwiegen wurde. es gibt für den Sockel FM2 kein proz. dieser leistungsklassen. desweiteren fehlt dem 750k der volle L3-cache.

https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-7
als vergleich den A10-5700 ranziehen. ist der 750k nochmal bloß ohne GPU.
und schau dir mal an was es da leistungsmäßig besseres noch gibt. außer den A10-5800k rein Garnichts. und hier wurde nur bis zum schnelleren i3 3220 getestet. selbst dieser 2kerner ist ne ganze ecke flotter als die von dir ausgewählte CPU.
allerdings gehen da die leistungsstarken Prozessoren erstmal los.

erinner dich mal an dein zweites post. da wolltest du später mal nen schnelleren FX verbauen.
das geht mit deiner jetzt gefällten Entscheidung definitiv nie mehr.

wenn man einen Sockel wählt, wo der schnellste verfügbare proz. schon nur im einstiegssegment rumwerkelt, was will man denn dann später noch aufrüsten?

hier nochmal nen tip von mir.

Dieses Mainboard: http://lb.hardwareversand.de/DDR3/66158/Gigabyte+GA-970A-DS3,+AMD+970,+AM3+,+ATX.article
dazu diesen Proz.:http://lb.hardwareversand.de/Sockel...+X4+965+Black+Edition+Box,+Sockel+AM3.article
beim Netzteil zu diesem greifen:http://lb.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/47372/Thermaltake+Munich+430W.article
keine Ahnung, wer dir hier 530W vorgeschlagen hat. aber das ist deutlich überdimensioniert.
ich würde sogar zum deutlich besseren und leistungsfähigeren BeQuiet Systempower 7 http://geizhals.de/871342 raten. aber das gibt es bei HV nicht.

was da Gehäuse angeht, schau dir mal diese an: http://lb.hardwareversand.de/Midi/49126/3R+Systems+Design+Gehäuse+R480+Schwarz.article
http://lb.hardwareversand.de/Midi/66951/Sharkoon+Vaya+schwarz,+ohne+Netzteil.article
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=59379&agid=631&apop=1
http://lb.hardwareversand.de/Midi/3...i+Tower+-+black+orange,+ohne+Netzteil.article
http://lb.hardwareversand.de/Midi/7...i+Tower+-+black+Window,+ohne+Netzteil.article

mein Favorit:http://lb.hardwareversand.de/Midi/5...+++HDD+Docking+Station,+ohne+Netzteil.article
hab ich einmal für einen freund verbaut.

deutlich günstiger und besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir einen G860 bestellt der war 10€ günstiger als der 750K und das mATX Board mit PCI-Steckplatz auch, soviel zu AMD ist günstiger als Intel :lol:

ASUS P8H61-M LE R2.0, Sockel 1155, mATX, DDR3 47,24 € :D
Intel Pentium G860 Box, LGA1155 56,50 €

micha2 schrieb:
jetzt haste zwar den neueren Prozessor. aber auch den langsameren.
mit nem AM3+ board und nem Phenom II X4 965 wärst du da deutlich flotter unterwegs.
und vorallendingen hättest du nen unterbau der auch nen 6 oder gar 8kerner der neueren visheraproz. unterstützt.
was dir hier fleißig verschwiegen wurde. es gibt für den Sockel FM2 kein proz. dieser leistungsklassen. desweiteren fehlt dem 750k der volle L3-cache.

noch!
Sockel AM3+ ist tot und FM2 nicht also laber hier nicht von Vishera Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Ich hab mir einen G860 bestellt der war 10€ günstiger als der 750K und das mATX Board mit PCI-Steckplatz auch, soviel zu AMD ist günstiger als Intel :lol:

schön, da hast du jetzt weniger Leistung und schlechtere Ausstattung zu weniger Geld gekauft. was für ne Leistung.:freak:

Mr.Kaijudo schrieb:
noch!
Sockel AM3+ ist tot und FM2 nicht also laber hier nicht von Vishera Prozessoren.

aua. und was erhoffst du dir von kaveri? wann kommt der überhaupt? ah, mitte 2014. und wiederum nur mit 4 CPU´s und 2 FPU´s.
na wollen wir mal hoffen, das bis dahin kein spiel mehr erscheint, was den jetzt schon bei einigen spielen an die grenze drängenden Athlon II 750k überfordert:freak:

bei AM3+ kommt ebenfalls noch mal ein leicht verbesserter Vishera 2.0 raus.
hier mal nen paar links zur info:http://blogs.amd.com/work/2012/02/02/your-new-amd-decoder-key/
der aktuellere zur Verschiebung der KaveriAPU die wiederum nur mit 1-2 modulen für den schockel FM2 erscheinen werden.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/AMD-Steamroller-verschoben-1038421/

also, bevor man anderen "labern" an den kopf schmeißt, sollte man sich schon etwas informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@micha2

Entschuldige meine rüde Ausdrucksweise

Ich weiss ja nicht was du gelesen hast aber ich seh da keine verbesserten Visheras :freak: nur die Trinity Modelle sollen mit Richland einen Shrink auf 28nm bekommen die großen bleiben weiterhin bei 32nm. Kaveri ist verschoben na und das gilt auch für den Plan der Visheras. Steamroller wird nochmals ordentlich Verbesserungen erhalten während nach AM3+ bereits ein neuer Sockel aufgekreuzt ist.

"Our high-end 2012 desktop CPU will be “Vishera” which features up to 8 “Piledriver” cores and replaces “Komodo” from our previously communicated 2012 public roadmap. “Vishera” will also carry over into 2013 but with some enhancements over the 2012 version. "
da kannst du es lesen.

Kaveri beruht übrigens auf dem Steamroller. kommt also nicht vor mitte 2014. wobei es wieder nur nen beschnittener chip wird, was kernanzahl und wohl auch wieder den takt angeht.
also ich habe dann bestimmt keinen grund mehr an meinem alten board festzuhalten. ;)

@micha2

Endlich mal jemand der meine Meinung teilt. Vorallem was mich immer an den Empfehlungen zum FM2 Sockel stört ist, dass man zwar weiss das da noch Kaveri kommen soll, aber nach wie vor in den Sternen steht was an Kaveri wirklich anders sein wird und solange da nur 2 Modul CPUs angeboten werden, ist der Sockel für Gamer einfach nicht wirklich gut geeignet.

genau so sehe ich das auch. und ich glaube auch nicht, das dann AMD mit dem steamroller so aufräumt, das die auch nur annähernd mit ner spiele-CPU mithalten können. zumindest nicht mit 2 modulen.

pentium g860

Er hat die Frage vom Threadersteller beantwortet und ich würd auch ganz klar zum G860 gehen. So viel CPU Leistung kriegt man aktuell nirgends für das Geld, auch wenn es nur ein 2 Kerner ist.

Eben man weiss aktuell einfach zu wenig von Steamroller und Kaveri, wodurch hier immer nach sehr vielen Vermutungen und Spekulationen gegangen. Ich denke das Ding wird auch 2014 wenn es erscheint keinen vom Hocker hauen, weil Intel jetzt schon in den meisten CPUs mehr Power bietet als sie Steamroller haben wird und das schon 2012 und wieviel ich mit einem 2 Moduler der in der Praxis im Endeffekt nicht viel anders macht als ein 2 Kerner mit HT Anno 2014 noch spielen kann, ist sehr fraglich.

richtig. aber man weis das die FX da sind und auch noch welche 2013 kommen.

und was die module angeht und den 2kerner von Intel, sind das zwei verschiedene welten.

wenn man einen 2 moduler kauft, bekommt man 4 CPU´s und 2 FPU´s.
der Pentium hat beides "nur" 2 mal. wodurch z.b im multiplayer von BF3 der Pentium absolut ungeeignet ist. der 2 moduler damit aber gut zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:

Vollkornbrot :freak:
Macht genau so viel, wenn auch nicht mehr, Sinn wie dein Beitrag!
Ohne Auflistungen von Positiven Eigenschaften (Argumenten) bringt eine Antwort nicht viel.

@Topic

Wer weiß ob AMDs neue High End CPUs nicht auf FM2 setzen werden?
Fm2 hat eine super ausgewogene Chipsatzverteilung, könnte mir also schon 8 Kerner auf einem FM2 Brett vorstellen.

@nebuelin

Hast du schon mal ne 64er Map in BF3 mit nem 2 Kerner gespielt?
Da bietet jeder moderne AMD Quad Core um einiges mehr Leistung als ein Pentium.

Pentium ist mMn auch unnötig, da Low end schon mit den Celerons gedeckt ist, die ihre Arbeit sehr gut machen für 30€ CPUs.
Die Pentiums fangen bei 60€ an und bieten gegenüber dem Celeron nur einen etwas höheren Takt und etwas mehr L2 Chache= Kein wirklicher unterschied.
Die I3 Prozessoren heben sich von den Pentiums ab, dank Hyperthreading.
Die sind auch etwas besser geeignet fürs Spielen, aber trotz Hypertreading läuft BF3 mit einem i3 nicht so gut wie mit einem Athlon X4 750k.

@Micha
Der 750k läuft bei meinem Freund mit 4,3 Ghz und macht keine Probleme mit dem Scythe Mine 2, die Wärmeentwicklung ist auch Lächerlich, wird kaum wärmer als Stock.
Die Phenoms basieren auf 45nm Fertigungsweise und entwickeln enorm mehr Wärme beim OC.
Wenn man einen Phenom auf 4Ghz hat, kann man sich glücklich schätzen wenn man keine 75°C hat....
Bei einem Athlon mit 45nm und gesperrtem Multiplikator sind 4Ghz fast nie machbar.
Man braucht dann schon 1,5V und trotzdem läuft es nicht Stabil.

Man sollte nie auf mittlerweile 4 Jahre alte Technik setzen!
Die Phenom Prozessoren waren zu Ihrer Zeit jedem I5/I7 überlegen und kosteten nicht mal ansatzweise so viel.....
Aber es hat sich in 4 Jahren einiges getan.
Der Phenom ist immer noch eine gute CPU für einen günstigen Spiele PC, doch ein X4 (Trinity) verbraucht weniger, hat eine 32nm Fertigungsweise und ist vor allem Kühler und für OC auch besser geeignet.

@TE

Greif zur A75Board+750k+8GB 1600er Ram Variante.
Dein Freund wird ne menge Spaß damit haben!
Nur würde ich nicht zu so einem Gehäuse raten, klar ist das Geschmackssache, aber das Super Flower Gehäuse sind sehr Klapprig und Billig aus.
Und dann noch zum stolzen Preis von knapp 50€......
Nimm lieber das Shinobi von Bitfenix.
Es kostet nur 50€, bietet einen sehr leisen Lüfter und ist gut verarbeitet.

Grüße BC 2

BLACK COCKS 2 schrieb:
Vollkornbrot :freak:
Macht genau so viel, wenn auch nicht mehr, Sinn wie dein Beitrag!
Ohne Auflistungen von Positiven Eigenschaften (Argumenten) bringt eine Antwort nicht viel.

@Topic

Wer weiß ob AMDs neue High End CPUs nicht auf FM2 setzen werden?
Fm2 hat eine super ausgewogene Chipsatzverteilung, könnte mir also schon 8 Kerner auf einem FM2 Brett vorstellen.

das sagt AMD. hab ich hier, glaub ich, auch verlinkt.

deswegen habe ich deinem restlichen post auch nichts hinzuzufügen außer: was die phenoms angeht, stand hier eine spätere Aufrüstung mit einem FX zu Diskussion. und da gibt's nunmal mehr Leistung wie mit den Athlons für FM2.

nebulein schrieb:
Wo steht das der 750k in bf3 im Multiplayer denn besser als ein I3 ist ?

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Core I3 schneller als FX 4170 welcher schneller als dein 750k ist.

wieso i3? wir sprachen vom G860!!! der hat kein HT!!!

Es ging mir um Die Aussage das der I3 schlechter sei für bf3 als der 750k. Der Test von PCGHW sagt da aber etwas anderes aus. Ich weiss das der Pentium G nur 2 Threads ansteuern kann.

@Black Cocks 2

Reine Spekulation die als Kaufempfehlung wenig weiterhilft. Man muss da einfach nach Fakten gehen wie z.b. Socket 1155 läuft aus, aber zum FM2 ist aktuell nichts bekannt außer das nächstes Jahr Richland mit dezenten Optimierungen daher kommt und Kaveri irgendwann 2014 mal erscheinen soll, aber wie was wo mit wieviel Modulen oder sonst was ist alles komplett reine Spekulation.

Gehen wir also nach den Fakten die wir aktuell haben dann hat der FM2 Sockel im Grunde nur 2 Moduler ohne L3 Cache die man dadurch eben eher im Low Budget Sektor ansiedelt, weil sie nunmal nicht mehr können als z.b. die FX. Auch haben die Boardpartner nicht eines dieser High End Boards für FM2 im Portfolio, sondern eher Low Budget Boards. Das kann sich ja alles noch bis dahin ändern aber aktuell ist es nunmal so das der 2 Moduler das höchste der Gefühle ist, was machst du jetzt wenn dir die CPU zu langsam ist? Habe ich einen Phenom 2 auf einem AM3+ Board, kann ich mir den FX 6300 genehmigen und habe dadurch nochmal einen deutlichen Sprung. Habe ich einen Pentium G auf einem B75 Board, kann ich von I3 bis I7 da einpflanzen und habe damit auch nochmal einen deutlichen Sprung. Was habe ich bei FM2 aktuell ? Garnichts.

Es wollen zwar immer wieder einige nicht wahr haben, aber es gibt schon Anwendungen bei denen ein I3 und ein FX 4xxx an ihre Grenzen kommen. Da wirds beim 750k nicht besser sein.

Auch vergleichst du die rohe Kernleistung 4,3ghz sind zwar schön und gut auf dem Papier aber der Trinity brauch ja schon 3,6ghz um die selbe Leistung in der CPU zu haben wie Llano mit 3ghz sprich Phenom Architektur. Gehen wir mal davon aus das die Differenz immer gleich bleibt dann muss der Phenom keine 4ghz erreichen um so schnell zu sein wie der Trinity auf 4,3ghz.

PS Die Phenom waren noch nie den I5 oder I7 überlegen, sie haben bei gleichem Kerntakt nichtmal mit den Core2Quad sich messen können. Wo kommen immer so lustige Aussagen her? Schau einfach mal den von mir verlinkten Test da hat selber der alte I5 mit 600mhz weniger schon Kreise um den Phenom II X4 gedreht. Der Phenom war schon immer ne gute CPU aus der Preis/Leistungssicht aber schon seit Cored2Quad Zeiten ist AMD einfach hinter Intel und kann sich mit der rohen CPU Leistung nicht messen.

Mit übertakten brauch man da auch nicht zu argumentieren schon bei den Q2Q und Q2C konnte man locker über 4ghz Takt fahren und mit den I5 und I7 sind es locker 4,5ghz bei jeder CPU, bei manchen sogar 5ghz.

Nimm den AMD-Prozessor.

nebulein schrieb:
Es ging mir um Die Aussage das der I3 schlechter sei für bf3 als der 750k. Der Test von PCGHW sagt da aber etwas anderes aus. Ich weiss das der Pentium G nur 2 Threads ansteuern kann.

ach so, ich wunderte mich schon, da es ja hier eigentlich um den G860 ging.;)

Der TE wollte doch nur ne neue CPU bzw. nen neuen Rechner. Dazu hätte es gereicht, ihm den Link https://www.computerbase.de/forum/t...-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/ zu geben, anstatt wie immer und in jedem, sorry, scheiss thread über intel ist super, amd ist scheisse zu diskutieren. Da sollte es in Zukunft Konsequenzen geben. Am Ende hat der TE zwei Erkenntnisse: Das Verhalten hier ist wie im Kindergarten und er weiss noch weniger als am Anfang, weil hier ca. 10 Prozessoren durcheinander gewürfelt werden, die gar nicht gefragt waren, bzw. werden hier wieder total

Betreffend GPU noch: Du könntest dir auch überlegen, eine gebrauchte GF560Ti/570/HD6870/HD6950 zu kaufen.

Vorteil: Die CPUs werden gerade verramscht. Habe gestern eine HD6950 für umgerechnet 75 Euro geschossen. Gleich abgeholt und siehe da: Sie lässt sich sogar zu ner HD6970 freischalten.

Betreffend RAM: Bei FM2 braucht es nur 1333<X, sofern die IGP genutzt wird. Wenn man nur den Athlon nimmt, ist das RAM mehr oder weniger egal. Wenn es preislich keine Unterschiede macht, ist natürlich der schnellere zu nehmen.

Grundsätzlich bei AMD: 5XXX + FM2, wenn nur die IGP genutzt wird, genannter Athlon + FM2, wenn das Budget extrem klein ist, danach 955/965 + AM3+, wenn das Budget etwas grösser ist, danach FX6300 und nur wenn man die Leistung eines FX8350/8320 braucht, bzw. auf Anwendungen mit entsprechendem Support setzt, dann den nehmen.

Grundsätzlich bei Intel: Der Pentium ist eigentlich eine typische HTPC/LowBudget-CPU, danach i3-32xx und dann kann man eigentlich gleich den Sprung zum i5-3570k bzw. i7-3770 machen.

Steht eigentlich alles im besagten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Der TE wollte doch nur ne neue CPU bzw. nen neuen Rechner. Dazu hätte es gereicht, ihm den Link https://www.computerbase.de/forum/t...-1200-2011-3-2066-mainboards-teil-ii.1112457/ zu geben, anstatt wie immer und in jedem, sorry, scheiss thread über intel ist super, amd ist scheisse zu diskutieren. Da sollte es in Zukunft Konsequenzen geben. Am Ende hat der TE zwei Erkenntnisse: Das Verhalten hier ist wie im Kindergarten und er weiss noch weniger als am Anfang, weil hier ca. 10 Prozessoren durcheinander gewürfelt werden, die gar nicht gefragt waren, bzw. werden hier wieder total
.

dein link ist auch fürn ar.....
was nützen einem diese idealen rechner, mal abgesehen davon das ich sie keineswegs ideal finde, wenn einem das Budget nicht reicht.
was ideal ist, entscheidet doch nicht der ersteller dieses threads, denn du verlinkt hast. was ideal ist, entscheidet jeder für sich. und wenn da einer von anderen hilfe möchte, macht das durchaus sinn.
wenn wir alle nur nach diesem thread kaufen würden, wäre die prozessorwelt zwar etwas übersichtlicher aber mehr auch nicht.

was mir eigentlich am meisten an deinem text gefällt, ist die anschließende Gesetzmäßigkeit, das nur du weist welche CPU für welchen rechner das richtige ist.

mmmh. such darin gerade meine E-350 aus meinem HTPC..............!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben