Intel Pentium G860 oder AMD Athlon II X640?

ich würde die HD7750 vorziehen. bzw. die HD7770.
genauso würde ich dann zum Phenom II X4 greifen. der verfügt wenigstens noch über den, beim Athlon fehlenden L3-Cache.

@goliathus115
hast fast recht. die HD7750(900MHz-Edition) ist schneller. die 800MHz-variante etwas langsamer.
aber einen leistungindex von 100 hat sie auch nicht. sie hat 152. und im angsprochenen Dirt3 ist sie gleich mal über 50% schneller als die GTX650.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll noch was sparen und sich dann die 7770 kaufen. Diese kleinen Kompromisse stoßen eh früher oder später auf, da kein Game wirklich gut läuft. Und Phenom X4 z.B. der 945, dazu 8 GB Ram, den preiswertesten und Win7 oder 8.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn der Phenom in sein Budget passt, dann nimmt er den und die 7770 dazu.

@micha2

jup habe dann gesehen das ich mich verschaut habe :S den 100 hatte die HD 7750 mit 1GB GDDR3 RAM
sorry :S

kein Problem ;) hab mich ja auch versehen :D

@TE
gute wahl

naja das hängt auch noch ein bisserl davon ab ob du ein System richtig aufsetzen kannst ... aufsetzen kann heute jedes Baby, ordentlich aufsetzen die wenigsten

"Stell mal die Gameprofile ordentlich ein ..."
"DAU: die was ???"
Ok alles geredet ;p

Ob nVidia oder ATI ist reine Geschmacksache! Wenn innerhalb einer Preisklasse mal die eine mal die andere schneller ist bist einfach nur unfähig!

Jiggerman schrieb:
Schonmal über eine APU nachgedacht?

Eine APU bietet doch um einiges weniger Leistung als die genannten Grafikkarten hier. Der a10 5800K arbeitet etwas unter einer 6670. Sein Kumpel möchte mit vollen Details spielen und dann noch so etwas wie GTA 4. Da wirst du mit einer APU Probleme kriegen und and die Grenzen bereits stoßen.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-5

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/trinity-vs-ivy-bridge-im-gpu-test.1898/seite-5

Die 7770 ist da ca. 50 % schneller. Ganz ehrlich ich würde mir überlegen ob ich den Phenom 2 X4 965 hole und dann halt auf AM3+ setze. Sollte er dann mal nicht genug Leistung mehr haben, kann er noch auf die Visheras upgraden. Der 965 kostet nur knappe 80 € und kann mit etwas glück wenn du ein C3 Stepping kriegst über 4ghz leisten.

Er ist damit zwar immernoch nicht wirklich schnell aber wischt mit allen hier genannten Lösungen den Boden auf.

ich würde mich Na-Krul anschließen hat mehr dampf als der phenom und ist günstig zu bekommen dazu kommen noch ein oder zwei cpu generationen für den sockel

Gibts dazu mal einen Test? Bis dato habe ich nur Tests gefunden bei denen der Phenom 2 X4 965 ungefähr auf einer Höhe mit dem 760k war. Sprich etwas vor dem 750k.

Probleme sehe ich nur darin das er die nächsten 2 Jahre nicht aufrüsten kann, weil Kaveri erst 2014 kommt bzw. die nächsten 13 Monate.

die beiden nehmen sich nicht viel jedoch hat man beim athlon noch ne ecke mehr spielraum für oc. wer nun mehr leistung hat ist von game zu game unterschiedlich ich sehe da ein unentschieden jedoch aufgrund der aktuelleren plattform einen vorteil für den athlon

Hier mal ein vergleich bei SC2

Also eine APU kommt nicht in Frage. Die Grafikeinheiten sind dazu zu schwach.

Ich habe ihm jetzt folgendes mitgeteilt, was er sich kaufen soll:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition und dazu eine AMD Radeon HD 7770 von MSI mit 1 GB GDDR5 Speicher. Als Betriebssystem wird er dann erstmal Windows 7 nutzen und später auf Windows 8 umsteigen. Als Mainboard nimmt er das ASRock 970 Pro3.

wieso den alten phenom und nicht den aktuelleren Athlos auf trinity basis? deutlich besseres oc potenzial

Ich verstehe nicht, warum OC mit ins Spiel gebracht wird? Von OC war hier nie die Rede. Die CPU soll im Standardtakt genutzt werden. Und da ist der Phenom II X4 965 garantiert wohl besser.

Wenn er nen Phenom bestellt muss er trotzdem ins BIOS reingehen und den undervolten! Egal wo ich die verbaut hatte, der hat immer 1,45 Volt angezeigt. Das ist zu viel. So würde er förmlich den Strom aus der Steckdose rausziehen. Die Phenoms sind gut, gar keine Frage. Sogar besser als die erste Generation der Bulldozer... Aber wozu noch für veraltete Generationen Geld ausgeben? Die gibt es schon fast 4 Jahre. Bei Trinity kommen aber noch 2 weitere Generationen.

Die Frage ist dann eben jetzt nur, ist dieser Athlon X4 750K schneller als ein Phenom II X4 965?

Zurück
Oben