News Intel-Präsentation: Die Katze Raptor Lake ist aus dem Sack

Auf den ersten Blick nicht viel Neues bei Raptor Lake…

Und egal ob 230W von AMD oder 253W von Intel – der Stromverbrauch beider Hersteller entwickelt sich in die meiner Meinung absolut falsche Richtung und passt so gar nicht in die aktuelle Zeit. Aber es steht ja jedem frei, ob man diese Entwicklung unterstützt oder eben nicht. Bei GPUs ja genau dasselbe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, CableGuy82, Casillas und 9 andere
Bin gespannt, ob sie den komplett unverhältnismäßigen Mehrverbrauch für die letzten paar Megahertz, vor allem auch in Spielen, in den Griff bekommen.
Der 12900KS ist da ja gegenüber dem 12900K massiv negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Galarius
Casillas schrieb:
Ist schon komisch, dass wir uns hier über Verbrauch und Leistung unterhalten, RPL nun bis zu 16 !!!! Effizienzkerne bietet und gleichzeitig scheinbar aber die ST Performance noch sowas von aussagekräftig ist :freak: :mussweg:
Kennst du oder irgendwer, der an diesem Thread beteiligt ist, den Verbrauch bei Last x und die Leistung von Ryzen 7000 oder RPL? Nein, also wie könnt ihr euch darüber unterhalten?
Hast recht, ist schon echt komisch.
 
Bulletchief schrieb:
Bei AMD war der Verbrauch voll ok, hier wird gebasht... Wie schon immer.

Willkommen im roten CB...
Intel hat seit einigen Gens viel mehr Verbraucht als AMD....ob Rocket Lake, ADL, vermutlich auch RPL.
Von den letzten Gens kennen wir auch die Tests die das belegen.
Hier war Intel also beim Gaming (Rocket Lake) oder Volllast (ADL, Rocket Lake, etc.) immer sehr Stromfressend.

Bei AMD ist es jetzt der erste Vorstoß überhaupt seine CPUs mehr Verbrauch zu genehmigen. Da kennt aber noch niemand die Tests wie sich das in Games oder Volllast Szenarien niederschlägt.

Also kann man es AMD noch bis erste Tests kommen nachsehen dass man noch nicht über den Verbrauch herziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Lamaan, Snoop7676 und 6 andere
Da jetzt wohl die Katze komplett aus dem Sack ist wär es aus meine Sicht nur Klever wenn Intel so schnell wie Möglich das ding Offiziell vorstellt.

Ich verstehe nicht so ganz wieso sich Leute über die 230 Watt bei AMD aufregen und bei Intel mit denn 253 Watt. Leute das sind Werte unter 100% Voll lasst, welches Game setzt die CPU bei 100% voll last aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Zer0DEV schrieb:
Was wurde eigentlich aus Energieeffizienz?
Im Idle-Bertrieb oder sagen wir Desktop-Betrieb werden sich die Prozessoren ja bestimmt nicht deutlich weniger genehmigen.

Dafür hat Intel doch meines Wissens nach die Aufteilung in P und E Cores. Damit die CPU im Desktop Betrieb nur wenige Watt ziehen.

Laut diesem Test von CB benötigt ein einzelner E-Core rechnerisch 5-6 Watt.
 
über 250Watt und dann noch Effizienzkerne in der CPU haben genau mein Humor :)

Und alle die sagen AMD doch auch...ja weil sie müssen , um nicht ins Hintertreffen zu geraten . Dank den Intel Kaufboys .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MiroPoch, Casillas und 8 andere
bad_sign schrieb:
ST ist er nur leicht vorne - deal with it.
Das ist aber wohl nun wirklich völliger Käse. Ein 12900KS liegt bis zu fast 40% vor einem 5950X in ST. Leicht vorne? :D Und der 5800X3D ist in dieser Disziplin schon richtig peinlich...

MT hast du natürlich zu 100% Recht.
 
Was den Energieverbrauch anbelangt, haben alle von euch Recht.

Warum? Ganz einfach...Energie hatte schon immer seinen Preis und es gab schon immer Leute, denen es egal sein konnte, da sie a) entweder so gute Einkommen haben, daß es sie einfach nicht interessiert oder b) sie den Strom gar nicht selber bezahlen müssen...und es gab auch schon immer Leute, wo 5 Cent Unterschied pro kw am Ende des Abrechnungsjahres schon sehr weh tun.

Und die Schere geht jetzt noch weiter auseinander. Denke bei einer Erhöhung von 5 Cent pro kw würden wir in der jetzigen Situation eher schmunzeln.

Daher finde ich es schade, wenn man mit Sprüchen wie "...dann müsst ihr euch einen i3 oder einen AMD 7600 kaufen..." fast schon einen Zwei-Klassen-Keil im Sinne des Hobbys, was wir alle doch teilen, reinschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, 4lter5ack, Ph4ntom und 8 andere
Zumindest die Mainboardhersteller freut diese Entwicklung. Lassen sich so doch immer teurere Boards verkaufen.
 
OldboyX schrieb:
Hatte bis vor ca. 2 Monaten die Intel Wunschliste billiger, aber aktuell mit dem teuren ADL hab ich wieder die AMD Wunschliste billiger. (Ja, ich hab aktualisierte Wunschlisten und verfolge da die Preise für ein mich relevantes Upgrade-Setup - jeder braucht Hobbies :))
Genau das mache ich auch schon und ich bin mir sicher, da sind wir nicht die Einzigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
guggi4 schrieb:
Der 12900KS ist da ja gegenüber dem 12900K massiv negativ aufgefallen.
Wobei das schon in Richtung Volksverdummung geht denn letztendlich ist ein 12900KS nur ein selektierter
12900K was aus Sicht von Stromverbrauch oder Leistung gar nicht negativ sein kann aber beim Preis schon.

12900KS verbraucht bei gleichem Takt weniger Strom und bei gleichem Stromverbrauch schafft er mehr Takt.
Also mit nur 5,0Ghz könnte man sogar 50Watt sparen gegenüber dem 12900K mit 4,9Ghz. Klingt eher positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Endlich können OEM-Kisten auftrumpfen. Mit den billigen Kühlern werden die CPUs dann konstant so heiß, dass diese nicht im Turbo laufen können und der Kunde Strom spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CableGuy82, Prophetic und 6 andere
owned139 schrieb:
Kennst du oder irgendwer, der an diesem Thread beteiligt ist, den Verbrauch bei Last x und die Leistung von Ryzen 7000 oder RPL? Nein, also wie könnt ihr euch darüber unterhalten?
Hast recht, ist schon echt komisch.
Du hast doch hier im Beitrag #22 explizit die Leistung von ADL vs Zen 3 im ST angesprochen. Darauf habe ich mich bezogen. Nicht auf die Leistung allg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Rockstar85
0ssi schrieb:
Wobei das schon in Richtung Volksverdummung geht denn letztendlich ist ein 12900KS nur ein selektierter
12900K was aus Sicht von Stromverbrauch oder Leistung gar nicht negativ sein kann aber beim Preis schon.

12900KS verbraucht bei gleichem Takt weniger Strom und bei gleichem Stromverbrauch schafft er mehr Takt.
Also mit nur 5,0Ghz könnte man sogar 50Watt sparen gegenüber dem 12900K mit 4,9Ghz. Klingt eher positiv.
Am Ende zählt trotzdem, was der Kunde out-of-box bekommt, die wenigsten basteln noch daran herum.
Der 12900KS hat laut CB bei 1% mehr Gaming Performance im Schnitt in Games 40% mehr verbraucht. (https://www.computerbase.de/2022-04/intel-core-i9-12900ks-test/3/)
Wie gesagt, man kann nur hoffen, dass Intel im Fall vom 13900K sich dieses Prozent gespart hat, ansonsten wird man bei der Leistungsaufnahme auch im Gaming sehr schlecht abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86, CableGuy82, MiroPoch und 3 andere
Wenn die CPU 250 Watt braucht (auch wenn nur für ne Sekunde), dann muss das Netzgerät auch 250 Watt liefern. Die 125 Watt bringt doch nirgendswo eine Technische Information oder Tatsache mit der man irgendwas auslegen kann wenn die CPU je nach Laune auch 250 Watt ziehen kann. Netzgerät, Kühlkörper, Wasserkühlung, Stromverbrauch,Inselanlage, wenn man da mit den 125 Watt rechnet kann man sich in jedem Punkt gleich eingraben lassen. Und da sowieso das eigene Tun am PC entscheidet was wieviel Watt braucht gehört der Unsinn 105 oder 125 Watt endlich weg.

Die CPU braucht Spitze 250 Watt und die kleineren 180 Watt...Ende Gelände....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Alex1966
@HAse_ONE das stimmt halt einfach nicht.
Hier findest du auf der ersten Seite zwei User, die sich kritisch zum Verbrauch äußern: https://www.computerbase.de/forum/t...ieten-13-ipc-und-bis-zu-5-7-ghz-takt.2100750/
Der Rest findet die CPU geil.

In diesem Thread sind es unter den ersten 13 Posts schon 6. Das ist für dich gleich?

Casillas schrieb:
Du hast doch hier im Beitrag #22 explizit die Leistung von ADL vs Zen 3 im ST angesprochen. Darauf habe ich mich bezogen. Nicht auf die Leistung allg.
Okay und auch dort ist Alder Lake nicht ansatzweise so scheiße, wie ihr es immer behauptet:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
Wo ist der 5950X oder Zen3 allgemein hier an der Spitze, so wie ihr es immer behauptet?
Dass ADL ein Schluckspecht ist, kann ich dem Test auch nicht entnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennings
Ltcrusher schrieb:
Und die Schere geht jetzt noch weiter auseinander. Denke bei einer Erhöhung von 5 Cent pro kw würden wir in der jetzigen Situation eher schmunzeln.

Daher finde ich es schade, wenn man mit Sprüchen wie "...dann müsst ihr euch einen i3 oder einen AMD 7600 kaufen..." fast schon einen Zwei-Klassen-Keil im Sinne des Hobbys, was wir alle doch teilen, reinschlägt.
Irgendwie auch Aussage genug wenn gleich über den Geldbeutel argumentiert wird von machen. Es hat -zumindest 6 Monate im Jahr- nicht jeder Bock sich die fette Abwärme in den Raum zu ballern, unabhängig vom Kühlkonzept .Jetzt wissen wir halt das beide potentiell in Spitze mehr el. Leistung aufnehmen werden/können. Die Benchmarks werden trotzdem wieder nur die Verbräuche der Nextgen in Relation stellen aber das die Dinger allgemein zuviel saufen wird nie angesprochen. Ob bei AMDs oder Intels CPUs bzw. AMDs oder Nvidias GPUs -ganz egal- man merkt die Entwickler kommen zu schnell an ihre Grenzen seit ein paar Gens. Immer nach dem Motto: Die 40% Mehrleistung der neuen Gen werden zu 30% über Effizienzsteigerung gestemmt aber zu 70% über Mehrverbrauch.
 
wie kann ich eine Raptor-Generation kaufen wenn ich 100% weiß, dass die nächste Generation einen anderen Sockel nutzen wird?

Erst 14900k ist für mich interessant, da dieser auf einen neun Sockel setzen wird, der auch 2 oder sogar 3 Generationen halten soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CableGuy82
owned139 schrieb:
Hier findest du schon 6 auf der ersten Seite.
Oh nein 6 Stück, da muss dein Intel Herz schwer gelitten haben ansonsten hättest es einfach ignoriert so wie der größte Teil hier. Aber Hauptsache du heulst wegen Fanboys, ist schon echt lächerlich.

Ohhh, habe ich einen wunden Punkt getroffen? Tut mir leid, AMD-Fanboy.
Geil dich halt an Falschaussagen, die dein heißgeliebtes AMD besser dastehen lassen, auf.
Scheinbar bin ich aber nicht der einzige, der es so sieht: https://www.computerbase.de/forum/t...r-lake-ist-aus-dem-sack.2102132/post-27267378
Wenn du schon nichts auf meine Meinung gibst, dann sollte es dich doch mindestens zum nachdenken bringen, wenn es so viele andere genau so sehen und wenn nicht, bist du halt ein Fanboy.

Du verstehst nichtmal was ich damit meine. Darum das DU hier der Fanboy bist und sich aufregt während normale User es am Arsch vorbei geht.

Ach übrigends wenn du schon so geil auf Upvotes bist, pack dir mal an die eigene Nase. " Sollte dich zum nachdenken bringen wenn es viele andere genauso sehen"

https://www.computerbase.de/forum/t...-lake-ist-aus-dem-sack.2102132/#post-27267432

Schon blöd oder? ;)

Und btw ich kauf das was für mein Usecase nützlich ist, egal ob AMD oder Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, CableGuy82, MiroPoch und 14 andere
Zurück
Oben