Notiz Intel-Prozessor: Coffee Lake mit acht Kernen bei 95 und 80 Watt TDP

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Intels technische Datenbank rückt einmal mehr mit noch geheimen Informationen heraus. Nicht nur bestätigt sie erneut den Acht-Kern-Coffee-Lake-Prozessor, sondern gibt auch TDP-Angaben preis. Demnach sind die Modelle in der Klasse von 95 als auch 80 Watt zugegen – letzteres spricht für Xeon E.

Zur Notiz: Intel-Prozessor: Coffee Lake mit acht Kernen bei 95 und 80 Watt TDP
 
Wird die 95 Watt Version dann verlötet oder hat sich daran was geändert?
 
Cool Master schrieb:
Wird die 95 Watt Version dann verlötet oder hat sich daran was geändert?
Die 2000€ 165 Watt CPUs sind doch auch nicht verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Damit dürfte der Takt schon geringer gehalten werden als beim 6-Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, thepusher90, Steini1990 und 2 andere
Bin gespannt auf die i8086 Jubiläums CPU, wenn deren Preis passt wird das im Kampf mit dem 2800x einer der beiden meine nächste CPU, im Herbst wohl solang der 2800x dann auch schon da ist damit ich beide heranziehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ein 2800X ist doch nirgends angekündigt, oder?
 
Amd behält es sich vor einen nachträglich zu bringen haben se in nem Interview (glaube auf PCGH) mal gesagt
 
Für einen 2800X sehe ich auf Seiten von AMD gar keinen Raum, da der 2700X takt- und TDP-mäßig schon bis ans äußerste ausgefahren ist. Mit ein paar selektierten Dies kriegt man vielleicht nochmal 100-150Mhz mehr hin bei gleicher TDP, aber diese 3% Leistung werden nicht den Unterschied machen.

Auf der anderen Seite wird vermutlich auch ein 9700K mit 8 Kernen nicht so weit davonziehen. 8 Kerne bringen in Spiele gegenüber 6 Kernen bisher nicht viel, wie man am 2600X gegenüber 2700X sehen kann. Das Leistungsplus kann also nur durch Prozessoptimierungen kommen, d.h. dass man mehr Takt bei gleichem Verbrauch schafft. Coffee Lake nutzt aber schon 14nm doppelplus und schafft bei 95W TDP eben nur 3,7Ghz Basetakt auf 6 Kernen. Der Achtkerner hat dann vielleicht 4,8-4,9 Ghz Singlecore Boost, während der Basetakt auf vielleicht 3,4 Ghz sinkt. Nach dem x-ten Refresh ist 14nm auch einfach mal ausoptimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Obvision
C.J. schrieb:
Für einen 2800X sehe ich auf Seiten von AMD gar keinen Raum

Daran hab ich auch gedacht aber wie wäre es damit: Über die Wochen/Monate kann AMD genug chips sammeln, die mit 130W TDP schaffen können auf 4.5GHz stable zu laufen. Das wäre doch was. Vielleicht ein bisschen zu optimistisch aber vielleicht auch tatsächlich möglich.

Ich sehs aber dann schon kommen: Lol 130W TDP, AMD kann ja nix.
Aber dann versuch mal nen Coffee Lake auf 4.5GHz zu übertakten. Von den 95W TDP wird man auch nichts mehr haben.
 
flappes schrieb:
Damit dürfte der Takt schon geringer gehalten werden als beim 6-Kerner.

Ein Basistakt von 2,6 GHz war doch zuletzt die Rede von bei einem frühen Sample.
 
Ich rechnen mit kommen CPUs, die mehr als 95 Watt in dem Sockel haben werden. AMD ist beim Ryzen 2 ja auch schon bei 105 Watt angelangt und die haben keine integrierte Grafik, die auch noch ein paar Watt braucht.
 
OK aber bei 95Watt sollte doch CL8 auf dem z370 Brettern laufen können, weil es ja hieß ging nicht wegen dem erhöhten Strombedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
BestinCase schrieb:
Ein 2800X ist doch nirgends angekündigt, oder?

Nein, nirgends angekündigt, aber das Gerücht im Umlauf das Threadripper 2nd Gen mehr als 16 Kerne anbieten könnte. Und das würde bedeuteten das es einen die mit mehr als 8 Kernen gibt, was wiederum ein Kandidat für einen 2800x wäre UND die perfekte Antwort auf einen 8-Kern Intel.

95Watt ist wiederum die TDP, bei vollen Boost kann der Stormbedarf trotzdem zu hoch sein. Also Theoretisch.
 
Das ist die TDP, nicht der Verbrauch der CPU. Ein übertakteter 8700K liegt schon deutlich über 95W TDP und der Verbrauch fällt ebenfalls höher aus. Ein übertakteter Octa-Core ist dann schon wieder eine andere Hausnummer. Vlt. funktioniert das noch mit hochpreisigen Boards, während es bei der Einstiegsklasse nicht mehr ausreicht. Das will Intel bestimmt verhindern und gibt dann den Octa-Core nur für Z390 Boards frei, die mit einer besseren Spannungsversorgung / Kühlung daherkommen.
 
SKu schrieb:
Das ist die TDP, nicht der Verbrauch der CPU. Ein übertakteter 8700K liegt schon deutlich über 95W TDP und der Verbrauch fällt ebenfalls höher aus.
Verbrauch ist klar, aber wie kommst du auf die höhere TDP? Würde bedeuten, daß der mit herkömmlichen Kühlsystemen für Sockel 1151 nicht kühlbar wäre.
 
Ich tippe mal neben dem Grundtakt von 2,8GHz auf einen All-Core-Turbo von um die 4GHz, wahrscheinlich leicht darüber.
Was dann mit OC drinnen ist, liegt an der Güte der CPU, dem MB und der Kühlung. Von Nahe der 5GHz würde ich aber nicht ausgehen, außer bei nem Golden Sample.

Interessant wird auch der Preis werden, vor allem im Hinblick auf den 7820X. Großartig günstiger werden sie die neue CPU bestimmt nicht machen.
 
Der Coffee Lake S 8 Kerner kann ohne Probleme auf einem Z370 Board laufen, selbst ein übertakteter i7 8700K mit 5,0 GHz und mehr läuft ohne Probleme auf einem Z170 Board [mit entsprechendem Mod-Bios und CPU-Mod vorausgesetzt!].

Es liegt ganz allein an Intel, ob sie diesen Octa-Core auch für den Z370 Chipsatz freigeben, aber angesichts der optimierten Ryzen+ [vor allem dem 2700X] bleibt Intel aber auch eigentlich nichts Anderes übrig. Alles andere wäre Kontraproduktiv und würde nur den Ryzen in Form des 2700X in der Käufergunst befeuern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
yummycandy schrieb:
Verbrauch ist klar, aber wie kommst du auf die höhere TDP? Würde bedeuten, daß der mit herkömmlichen Kühlsystemen für Sockel 1151 nicht kühlbar wäre.

Die TDP ist nichts anderes als die Verlustleistung in Form von Wärme. Die Leistung ist abhängig von Stromstärke und Spannung. Erhöhst du die Spannung, erhöht sich auch die TDP. Wo kannst du denn bis ans Limit übertaktete 8700K mit gängigen Kühllösungen für kleines Geld kühlen? Gar nicht. Du bekommst die Wärme gar nicht so schnell vom DIE weg. Daher köpft man die ja auch. Und selbst wenn die CPU geköpft wurde, müssen da schon potentere Kühllösungen her oder man begnügt sich mit Turbinen im PC.
 
Zurück
Oben