Notiz Intel-Prozessor: Coffee Lake mit acht Kernen bei 95 und 80 Watt TDP

lt heise , und der Artikel datiert vom 31.01 , wird Zen 2 nen Hardwareschutz bekommen , von Spectre NG ist zwar nicht die Rede aber siehe obigen Post , was gegen V1 hilft , hilft auch gegen V4

https://www.heise.de/newsticker/mel...tum-dank-Ryzen-Radeon-und-Mining-3956955.html

Zen-2-Prozessoren werden Hardware-Anpassungen enthalten, die sie sicherer gegen Spectre-ähnliche Lücken machen sollen -

Auch auf die Prozessorlücken Spectre-1 und Spectre-2 ging Lisa Su ein – AMD-Prozessoren der Ryzen-Serie sind für diese anfällig. Laut Su habe AMD bereits Hardware-Änderungen an den künftigen Prozessorkernen vorgenommen, um Spectre-ähnliche Sicherheitslücken zu adressieren. Die Änderungen sollen in der für 2019 in Aussicht gestellten Prozessorgeneration mit Zen-2-Architektur enthalten sein, die mit 7-nm-Strukturen gefertigt werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Daran hab ich auch gedacht aber wie wäre es damit: Über die Wochen/Monate kann AMD genug chips sammeln, die mit 130W TDP schaffen können auf 4.5GHz stable zu laufen. Das wäre doch was. Vielleicht ein bisschen zu optimistisch aber vielleicht auch tatsächlich möglich.

Ich sehs aber dann schon kommen: Lol 130W TDP, AMD kann ja nix.
Aber dann versuch mal nen Coffee Lake auf 4.5GHz zu übertakten. Von den 95W TDP wird man auch nichts mehr haben.

Von 4 auf 4,5 Ghz sind 10% Taktsteigerung- ohne Messungen hast keine Chance das zu bemerken, der Unterschied ist zu gering.
 
Für mich war der Desktop 8-Kerner ein Muss für Intel, ansonsten würden sie im Einstiegsbereich für Workstations hinter AMD mit ihren Ryzen 7 CPUs zurück liegen.
Die günstigen Lösungen fangen nunmal auf dem Desktop-Sockel an (egal ob jetzt mit Xeon oder i7), nicht jeder braucht die Leistung von LGA 2066 und/oder hat das Geld dafür, von daher war Intel hier in meinen Augen im Zugzwang.
 
vergesst es , der 2700x reitzt die 12nm schon voll aus , was theoretisch möglich ware , wäre ne neue Revision vom Die , die dann vieleicht 4,5 erreicht und nen 2800X dann möglich machen würde .
Wage das aber zu bezweifeln , der Zen 2 aka Matisse aka Ryzen 3000 steht ja schon bald an = 9 - 12 Monate , da macht es eigentlich kaum Sinn den 2000 er Die zu überarbeiten , es sei denn 7 nm verzögert sich und sie brauchen ne Zwischenlösung zb wie Intel mit 14 nm+ und 14 nm ++
 
Stand nicht im Test zu den Zen+ das AMD nicht alle features des neuen Verfahren nutzt sondern sich auf wenige beschränkt hat?

Vllt ziehen sie hier nun alle Register und nutzen alle Features?
 
knoxxi schrieb:
Stand nicht im Test zu den Zen+ das AMD nicht alle features des neuen Verfahren nutzt sondern sich auf wenige beschränkt hat?

Vllt ziehen sie hier nun alle Register und nutzen alle Features?
Sie haben lediglich die schneller schaltenden Transistoren anstatt auch die höhere Dichte vom 12nm benutzt um die Diegröße gleich zu halten.
 
Zurück
Oben