News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Wenn sie dann auch zu Mittelkasse Preisen kommt. Für unter 400€ gibt es bei AMD 12/24 Kerne. Mittelklasse müsste ja preislich darunter liegen ;)
 
Das hört sich nach einem guten Grund an den i7-6800k in den Zweit-PC zu verlagern. Ich bin gespannt auf das OC-Potential des i9-9900k.

Hollomen schrieb:
Wenn sie dann auch zu Mittelkasse Preisen kommt. Für unter 400€ gibt es bei AMD 12/24 Kerne. Mittelklasse müsste ja preislich darunter liegen ;)
Wenn man aber Singlecore-Performance benötigt bringen einem die vielen Kerne nicht so richtig viel, außer im Streaming-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi und StefanSch87
Ich hoffe, dass mit Ice Lake wenigstens die Benennung wieder ein bissl Nutzerfreundlicher wird.
Z.b

i3: 4/8 (Cores/Threads)
i5: 6/12
i7: 8/16
i9: 10/20
i11: Sockel 2066 (bzw Nachfolger)

Oder man setzt den i9 schon auf den großen Sockel, was vielleicht sogar wahrscheinlicher ist.
Das jetzt ist ja kein Zustand: Keine 4 Kerner mit HT, 6 Kerner mit ht nur im i7 8700 (eig eol), 8/16 im i9, der zugleich auch auf der großen Plattform so heißt (aber auch nur Teilweise??), neuer i7 ohne HT......

Jetzt hat Amd das übersichtlichere Portfolio, früher wars genau andersherum.

Ps: Den Threadripper 12 Kerner gabs doch letztens bei Amazon für 250€ oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und StefanSch87
Hätte ich mir man keinen 2700X geholt :daumen: Ich hab gerade mal 4,0-4,1 GHz AllCore, da hat der 9900K mal eben locker 600 MHz mehr :freaky:
Naja hab ja mit Absicht AMD gekauft obwohl ich wusste dass der 9900K ein Biest wird. Der reale Stromverbrauch wird interessant, was da an Package Power sein wird. Da hab so 115-130 W (aktuell gedeckelt durch 120% was sich CPU gönnen darf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
OC ist bei dem Modell eher uninteressant, weil er out of the box mit hohen Taktraten lauft. Ob der mit 4,7Ghz All-Core oder 5Ghz läuft, das merkt man selbst bei Spielen nicht. Entscheidender ist da im Limit eher schneller RAM. Das Ding wird aber, trotz weiter optimierter Fertigung, nahe an der Kotzgrenze laufen. Intel schwenkt nicht ohne Grund auf Lot um, wenn es vorher auch WLP getan hat. Sind schließlich höhere Kosten. Das Teil würde ich nur mit einem Board der höheren Preisklasse koppeln wollen. Ansonsten ärgert man sich im Nachhinein, ASRock hat ja bereits beim H310 darauf hingewiesen, dass die CPU dann unter Volllast zu stark drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Wun Wun, Alexus6677 und 3 andere
Macht doch, was ihr wollt. - Ich komm mit meinem Ryzen 7 1700X noch ganz gut klar. - Kein Neukauf in Sicht. - Zumal ich glaube, ich werd langsam "zu alt für diesen Sch***"... Ich habs mit über 40 Lenzen nicht mehr nötig, mich mit den Teenies in den 20ern zu Messen, nach dem Motto: "Mein PC ist schneller als Deiner".

Nicht vergessen. - Es braucht auch die Anwendungen zur jeweiligen CPU, um sie auslasten zu können. - Ich seh selbstfür meinen 8Kerner aktuell nichts, was ich damit sinnvoll machen könnte. - Von 32 echtern Kernen reden wir dann gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY, Gorgone, AC-Coral und 7 andere
Da werden sich einiger Gamer wundern, wenn sie ihre geköpften 8700k gegen den 9700k oder 9900k tauschen. Die Spieleleistung wird nicht so steigen, wie sie sich das vorstellen. Nichtsdestotrotz werden das natürlich gute CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Thraker und R1ng0
Böse Zungen würden behaupten, dass die vielen Kerne und hohen Taktraten nur kommen, um die Leistungseinbußen der Meltdown-Patches auszugleichen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Zockmock, Unnu und 17 andere
Intel Core2Extreme CPU X9770 mit 4 GB Ram...
Bis Ende des Jahres wird umgerüstet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Kazuja und StefanSch87
Dank verlötetem Heatspreader kann man sich das Köpfen sparen und die WaKü (oder guter Luftkühler) schafft die Abwärme zuverlässig und schnell abzuführen.
Mit OC wird da wohl auch ein Wasserkühler für die VRMs sinnvoll sein. :D
 
Zitat: "Wie üblich hat bei Intel aber die TDP nichts mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme zu tun, denn sie beschreibt nur die Leistungsaufnahme für normale Anwendungen beim Basistakt, der bei 3,6 GHz liegt. Spielen das Mainboard oder der PC nicht mit, werden die maximalen Taktraten nie dauerhaft erreicht, da die CPU knallhart bei 95 Watt gedeckelt wird."

Verstehe ich nicht.

Entweder hat die maximale Leistungsaufnahme nichts mit der TDP zu tun und da wird nichts gedeckelt oder es wird knallhart bei 95 Watt gedeckelt und die TDP hat was knallhart mit den Taktraten zu tun.

Wer kann da Licht ins Dunkel bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Faust2011 schrieb:
Beeindruckend, was Intel hier demnächst auf den Markt werfen wird. Ein All-Core Turbo bei 4.7 GHz und dazu das Einhalten der TDP von 95 Watt spricht bände! Wenn es wirklich so kommt, dann mein Respekt, Intel :daumen:

Da kann nur noch der Preis der Spielverderber werden :o

Und mein 6-Kern / 12-Threads Prozessor von Ende 2014 mit 4.5 GHz All-Core ist damit dann (endlich) deklassiert. Ist ein i7-5930k, der mit ordentlich OC locker 200 Watt säuft :heul: Zeit für was Neues :king:

Eben nicht, es sei denn du willst für durchschnittlich 15% Mehrleistung min. 750€ inkl. Board ausgeben. In UHD wahrscheinlich weniger Mehrleistung. Bei Anwendungen mehr - hier lohnt sich dann aber ein TR4 mehr. Meine CPU ist aus 2011 und ich sehe immer noch kein Grund zum aufrüsten..leider. Ich warte wohl auf 10/7nm und pci-x 4.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: narf_, Beyazid, fox40phil und eine weitere Person
Werden definitiv keine Preis/Leistungssieger. Bin auf die ausführlichen Tests gespannt, aber rein weil ichn haben wollen könnte, dürfte baldn Caseking delidded 8700k zum Verkauf stehen :D
 
Ich glaube manche Menschen können nicht lesen🙄
Es ist doch klar 3.6 Ghz 95Watt und bei 4.7 Ghz bestimmt 150 bis 200 Watt .
Ein Intel 10 kern hat mal gesehen da haben die denn auf 4.8Ghz getaktet und da waren 250 Watt gewessen
 
Flomek schrieb:
Ich schätze, dass die Dinger trotz Lot am Temperaturlimit sind.
ich gehe auch stark davon aus. Was wird das Teil bei 4,7ghz AllCore schlucken? 200W?

Die Krone bei Perf/Watt verlieren sie definitiv. Das hat nichts mehr mit einem SweetSpot zu tun, sondern "Leistung koste es was es wolle"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, TheBear1517, Thraker und 7 andere
Hollomen schrieb:
Eben nicht, es sei denn du willst für durchschnittlich 15% Mehrleistung min. 750€ inkl. Board ausgeben. In UHD wahrscheinlich weniger Mehrleistung. Bei Anwendungen mehr - hier lohnt sich dann aber ein TR4 mehr. Meine CPU ist aus 2011 und ich sehe immer noch kein Grund zum aufrüsten..leider. Ich warte wohl auf 10/7nm und pci-x 4.0
Es werden wohl mehr als 15% Mehrleistung, dank deutlich höherem Ramtakt im Vergleich zu Haswell-e auf x99
 
Oneplusfan schrieb:
Jetzt hat Amd das übersichtlichere Portfolio, früher wars genau andersherum.

Wie viel früher denn? Zumindest die letzten 11 Jahre gab es da bei AMD nichts zu beanstanden.
Bulldozer (FX 4XXX, 6XXX und 8XXX für 4, 6 und 8 Threads)
Phenom/Phenom II (X2, X3, X4, X6 für 2, 3, 4 und 6 Kerne)

Jetzt mit Ryzen ist es sogar unübersichtlicher geworden, eben weil man sich dem Schema von Intel mit i3, i5 udn i7 angepasst hat. Vorher konnte man direkt am Namen die Generation, Kernzahl und die Performance ablesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Benni1990 schrieb:
@Zwirbelkatz
was will man damit wenn sollen alle kerne auf 5ghz bzw vlt soagr 5,2ghz laufen
Was man damit will ist ein deutlich kühleres System, bei dem einem nicht die Spannungswandler um die Ohren fliegen und die mittlerweile fragilste Komponente, die man nach 4-6 Jahren nicht mehr nach kaufen kann, um die Ohren fliegt. Während der Prozessor noch immer gut genug wäre. So zu sehen bei Xeon 5650, Xeon2670, i7 2600k, i5 750 etc. Alle spottbillig, weil es keine Bretter mehr gibt. :)

Hollomen schrieb:
Wenn sie dann auch zu Mittelkasse Preisen kommt. Für unter 400€ gibt es bei AMD 12/24 Kerne.
Es sollte zum Anwendungsgebiet passen. Viele hier fangen derzeit mit 12 Kernen noch nicht so viel an. Vorhin bin ich jedoch ebenfalls über diesen Preis gestolpert und war doch ziemlich erstaunt über die allgemeine Preisentwicklung.

Nightmare09 schrieb:
Ich bin gespannt auf das OC-Potential des i9-9900k.
Maximal 10%. Nicht der Rede wert und nur mit Brute-Force erreichbar.

Pizza! schrieb:
Hätte ich mir man keinen 2700X geholt :daumen:
Für dein Mainboard dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach etwas kommen, das mindestens vergleichbar mit einem i7 9xxx ist.

alex_k schrieb:
Macht doch, was ihr wollt. - "... Ich habs mit über 40 Lenzen nicht mehr nötig, mich mit den Teenies in den 20ern zu Messen, nach dem Motto: "Mein PC ist schneller als Deiner".
Wieso postest du dann hier? (Keine Antwort notwendig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Kvnn., Alexus6677 und eine weitere Person
im Prinzip wird Intel das tun was man zu P4 Zeiten gemacht hat. Die Konkurrenz versuchen über Takt auf Anstand zu halten. Dabei ist erstmal schnell egal ob die CPU dann dabei mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby, Alexus6677, coral81 und 7 andere
McMOK schrieb:
Ich Tippe mal auf 450 EUR und 499 EUR.
Naja, müsste doch etwas preiswerter als der 7820x bleiben.

Ich schätze deswegen auf 420-450,- Euro.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Wann ist der richtige Zeitpunkt um meinen geköpften 8700k zu verkaufen und den 9900k zu bestellen?

Sofort. Die Frage ist, wer deinen geköpften 8700k kaufen wird. Ich nicht.
 
Zurück
Oben