News Intel-Prozessor: Finale Spezifikationen zum Core i9-9900K und i7-9700K

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber der i7-9700K wird kein HT haben, weil 8 Kerne und 8 Threads?
 
opoderoso schrieb:
Als Gamer ist der Core i7-9700K der interessanteste. Hyper Threading braucht es hier nicht und die Leistung wird ähnlich lange reichen wie bei einem guten alten 2500k/2600k, die gut übertaktet wurden.
So dachte ich auch erst. Aber der Unterschied beim Cache ist nicht unbeträchtlich.

Was ich mich allerdings frage ist, ob man bei der absichtlichen Deaktivierung von 2 Kernen und leichtem Untertakten und Untervolten zwecks leisem, kühlem und sparsamem Betrieb immer noch den vollen Cache zur Verfügung hätte.

Diese Achtkerner dürften mindestens bis zum Release von AMDs 7nm Ryzens das Maß der Dinge für den solventen Spieler sein.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um meinen geköpften 8700k zu verkaufen und den 9900k zu bestellen?
Wer seine nagelneue CPU köpft, dem dürfte es an Kleingeld nicht fehlen.
 
Faust2011 schrieb:
Beeindruckend, was Intel hier demnächst auf den Markt werfen wird. Ein All-Core Turbo bei 4.7 GHz und dazu das Einhalten der TDP von 95 Watt spricht bände! Wenn es wirklich so kommt, dann mein Respekt, Intel :daumen:

Nein, kommt so nicht, steht auch im Text:

Dabei soll auch die TDP von 95 Watt beibehalten werden, die erstmalige Nutzung eines verlöteten Heatspreaders seit vielen Jahren soll dafür unter anderem Sorge tragen. Wie üblich hat bei Intel aber die TDP nichts mit der maximal möglichen Leistungsaufnahme zu tun, denn sie beschreibt nur die Leistungsaufnahme für normale Anwendungen beim Basistakt, der bei 3,6 GHz liegt.

Der Verbrauch wird bei 4,7 GHz ganz erheblich darüber liegen. Vermutlich eher beim Doppelten.

Preis schätze ich auf 500-550€. Die schnellsten Prozessoren waren schon immer teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und usb2_2
Mal schauen ob ich mit dem i9-9900K / i7-970K (wenn auch verlötet) meinen 4670K in die Rente schicken kann....
Hop hop, will preise...und Boards mit den man den i9 feuer unterm hintern machen kann.
 
richtig super denn kannst du dann schick auf 5ghz vlt sogar bei sehr guter kühlung auf 5,2ghz trimmen bei allcore dann rockt der
 
Läuft der boxed Kühler dann eigentlich auch mit flüssigem Stickstoff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Rhino One, Axzy und 3 andere
Taxxor schrieb:
Also grundlegend wurde ja nichts an Architektur oder Prozess verändert.

Wie sollen da 8/16 auf 4,7Ghz mit 95W TDP klarkommen, wenn 6/12 bereits mit 4,3 hier sehr viel mehr draufgeschlagen haben?

Auch wenn sie sich auf den Basistakt bezieht, 3,6Ghz bei 8 Kernen gegen 3,7Ghz bei 6 Kernen, da sehe ich auch nicht, wie der 8-Kerner da in die gleiche TDP Klasse passt.

Das Stichwort heißt Binning. Die Fertigung ist noch ein Jahr weiter. Deshalb gibt es ja auch nur einen 8/16er, der zweite gleich nur noch 8/8. Was beim obersten beim Binning durchfällt ist sofort kastriert.
 
P/L ist unten immer besser. Mehr als 6/12 braucht man meistens nicht. Intel kann den Preis hochsetzen und dennoch kauft es jeder. Schließlich verkauft sich ein 8700k auch besser als der Rest. Somit sind 350-400 Euro fast zu wenig Geld für eine neue CPU.

Laut aktuellen Schätzungen liegt der 9900k irgendwo zwischen 150 und 200 Watt.

https://geizhals.de/intel-core-i7-7820x-bx80673i77820x-a1632796.html?hloc=de

Den 7820x müßte die CPU preislich und leistungstechnisch schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, -> m1 <- und Rockstar85
Benni1990 schrieb:
bei sehr guter kühlung auf 5,2ghz trimmen bei allcore dann rockt der
Stimmt, Übertaktung ist natürlich oberste Prämisse bei einer ab werk teuren und auf 5GHz geprügelten CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Unnu, Sbibi und 14 andere
Kaleo Meow schrieb:
@StefanSch87


o.o

Du hast doch jetzt immer noch voll lange ruhe. :D

Stimmt aber mich jucken die mehr kerne einfach

Jetzt wo der 6950x langsam gebraucht gute preise bekommt
 
So eine cpu wird niemand mit dem Boxed betreiben, da kommt was richtiges drauf.
Bei mir wird die cpu vom Kryos Gekühlt, wenn sie ins Gehäuse kommt.
 
Syrato schrieb:
Richtig lesen, die TDP von 95 Watt werden bei 3.6GHz sein, nie und nimmer auf allen Kernen, vermutlich wird die Leistungsaufnahme durch die Decke gehen, auch die Temperatur wird evt auch maximal sein.

ja, dass wird aussen vor gelassen. Aber ich bin da auch voll deiner Meinung. Bin ziemlich auf die Tests gespannt.
 
tidus1979 schrieb:
Wann ist der richtige Zeitpunkt um meinen geköpften 8700k zu verkaufen und den 9900k zu bestellen?
Wenn Ryzen 3000 draußen ist und der 9900k im Preis fällt vllt? :D
Kleiner Spaß, der war aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Apocalypse, Andre Prime und 8 andere
Taxxor schrieb:
Wie sollen da 8/16 auf 4,7Ghz mit 95W TDP klarkommen, wenn 6/12 bereits mit 4,3 hier sehr viel mehr draufgeschlagen haben?

Die TDP-Angabe bezieht sich bei Intel immer aus den Basis-Takt nicht auf den Turbo-Takt. Dass das Ding bei 4,7Ghz All-Core die 95W brechen wird, sollte jedem bewusst sein. Das ist schon beim 8700K der Fall. Der liegt samt OC mit Sicherheit bei 130-140W TDP.
 
Das sieht auf dem Papier leistungsstark, aber auch extrem stromhungrig und heiß aus. 95W bei Basistakt ist ne Ansage. Unter Vollast bei 4,7 GHz dürften die Dinger absolut an der Kotzgrenze sein. Und dann sind vermutlich die 200W nicht mehr weit entfernt.

Das wäre mir einfach zu viel in einem normalen Rechner. Ein Schnäppchen werden sie wohl ebenfalls nicht werden und Intel zieht HT noch eine Klasse höher und schließt nun schon i7 aus.

Mal sehen was Tests ergeben, aber sympathisch wirkt das ganze Konzept auf den ersten Blick nicht. Eher wie eine Verzweiflungstat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hotshady, MarshallMathers und 7 andere
Die cpu wird bei dauerlast, den Takt senken um nicht im Temp. Limit zu hängen.
Intel wird da nicht ohne grund auf ihre jahre lang genutze super WLP verzichtet haben, werden mit sicherheit gemerkt haben das diese top. CPU's stark von einer wlp kasteiert werden.
Ich hoffe auch das es neue Boards zu gibt, mit besserer spannungsversorgung und guten SpaWa kühlkörper.
 
@Zwirbelkatz

die 5ghz macht er nur 1-2 kernen was will man damit wenn sollen alle kerne auf 5ghz bzw vlt soagr 5,2ghz laufen

und sicher ist overclocking gerade bei dem modell sehr interessant
 
Zurück
Oben