Intel Prozessor i5 oder i3

PcFreak91

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich war letztends bei F16 Computer in Hannover, dort hatte ich ein sehr gutes Gespräch über einen Gaming Pc den ich mir zusammenstellen lassen möchte. Ich habe mit dem sehr kompetenten Mitarbeiter gesprochen und da ich um die 600 Euro ausgeben möchte ohne Festplatte und Laufwerk, da ich dies noch besitze schlug er mir folgendes vor, als ich mit ihm über das neue Spiel Dying Light sprach und dessen Systemanforderungen:

einen Intel i3 4360 Sockel 1150 und 2 mal 3,7 Ghz und dazu eine R9 290 Grafikkarte.

Er zeigte mir noch eine Liste in der auch ausführlich beschrieben war, dass der i3 sogar besser sei als der FX8350, da der i3 über das sogenannte Hyperthrading verfügt welches im System 4 Kerne anerkennt obwohl der i3 ja nur 2 Kerne besitzt, zudem sagte er darf man nicht darauf schauen, wie viel Kerne ein Prozessor hat, da sei weniger wichtig und von dem Gedanken mehr Kerne gleich besser sollte man sich lösen.

Nun fand ich das sehr amüsant, da auch jemand anderes er zeigte mir dessen Rechnung auch seiner Meinung nach "schlau" gespart hat und den i3 nahm und von dem gesparten Euros dann eine 280 statt der 270 nahm.

Meine Frage nun:

Kann ich davon sehr stark profitieren? Alles in allem wären es dann mit Zusammenbau 700 würde mich nicht stören, aber ich hätte sonst zu einer 280 mit i4 4460 gegriffen dann wäre ich bei 650 euro insgesammt. Also mit 8gb Ram und Mainboard H81.

Zuletzt bearbeitet:
Für 600 - 700 € muss mehr drin sein als ein lächerlicher i3, der ist nicht gerade gut zum Zocken. i5 ist Pflicht, wenn nicht sogar ein Xeon ... der wird aber eng.

Ein i3 ist und bleibt eine CPU mit lediglich 2 Kernen.
Ein i5 hat 4 Kerne.

Es kommt ganz darauf an wie das Spiel damit umgeht.
Werden nur 2 Kerne unterstützt ist alles gut, werden mehr benötigt, hast die A-Karte :)

Für einzelne Titel mag es anders aussehen, aber grundsätzlich
1. durch die neuen Konsolen (PS4 und Xbox One) ändert sich die Anforderung, mehr Kerne besser als schnelle Kerne
2. Mindestens 8 GB RAM
3. Finde es ein bisschen teuer
4. Schau dir hier die FAQ an, sind immer gut ausgewogen, nicht nur speziell für ein Spiel, sonder für alles.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/<- Nimm z.B. die Zusammenstellung für 775 Euro und lass die HDD weg und schon biste bei rund 700€.

Neue Titel, wie z.B. Witcher 3 wirst du mit einem i3 vergessen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls kannst du zb. bei Hardwareversand bestellen und von denen auch gleich den PC zusammen bauen lassen !

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Manchmal hat der i3 die Nase vorne (bei Single-Thread-Optimierter-Software), bei manchen Anwendungen ist der FX-8350 dem i3 überlegen -> es stellt sich immer die Fragen nach dem Einsatzzweck bzw Anwendungsgebiet (wenns ums Gaming geht, am besten gleich die Games-Liste angeben + die Auflösung in der gespielt wird). Dann können wir dich dazu genauer beraten.

Ich selber besitze einen i3 und für meine Einsatzgebiete / -zwecke ist dieser vollkommen ausreichend. Das einzige was mich stört, ist dass hier oft ein i5 oder der Xeon empfohlen wird -> wegen Zukunftssicherheit...

Ich selber finde das komplett zum :kotz:

Wenn mir die Leistung nicht mehr ausreicht, kauf ich mir eine neue CPU / rüste auf (durch gebraucht-Kauf) oder überleg mir dann was ich mache.

Zum i3 -> er hat 2 reale und 2 virtuelle Kerne -> wenn die Software entsprechend gut implementiert wurde (die zum Einsatz kommt, sei es ein Game oder was anderes...) kann diese davon stark profitieren.

Schnitz schrieb:

+1. Diese Meinung teile ich auch.

Bevor ich zu einem i5 greife, greife ich lieber zu einem i3 und kauf mir noch eine SSD (es sei denn du besitzt schon eine) -> ist aber meine persönliche Meinung. Wenn die Leistung eines i5 benötigt wird, dann klar zu einem i5 greifen...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken für anspruchsvolle Titel ist meiner Meinung nach ein 4 Kerner Pflicht. 2 + 2 virtuelle Kerne kommen nie an die Leistung von 4 echten Kernen ran.
Also würde ich zum Zocken auch mindestens einen i5 empfehlen. Optimal wäre natürlich ein 4 Kern Xeon mit HT. Denn wie schon gesagt wurde, zukünftige Spiele orientieren sich was die Leistungsanforderungen angeht stark an den Konsolen, welche mit 8 Kernen daher kommen. Und viele der Spiele sind ja auch nur noch Konsolenports.

Wer sagt das ein I3-4330 nicht reicht für Gaming hat keine Ahnung.

Für eine R9290 oder gtx970 wär es vielleicht grenzwertig,
aber für mich käm eine R9280x nicht mehr in frage, viel zu viele Funktionen werden nicht unterstützt.
Letzt hab ich Lord of the Fallen mal mit meiner i7-3770k simuliert mit einer HD7970@1080mhz und
man kann nochmal 10% Haswellbonus drauflegen.

LordsOfTheFallenCPU.jpg

Wenn jemand heutige Spiele in FullHD zocken will, so reicht ein i3 im Durchschnitt vollkommen aus. Es gibt kein Spiel, bei dem ein Haswell-i3 so weit limitiert, dass unspielbare FPS dabei herauskommen. Mir fallen nicht mal Beispiele in höheren Auflösungen ein, in denen die CPU limtiert, und nicht die Grafikkarte.
(Natürlich abgesehen von schlecht optimierten Sonderfällen, in denen selbst ein i7 nicht reicht)

Und wenn jetzt jemand beweisen möchte, dass ein i5 Pflicht ist, so möge er bitte ein Beispiel aufzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch in dualcore investieren halte ich für wenig sinnvoll für einen spielerechner, auch wenn noch die meisten halbwegs aktuellen titel kaum mehr als zwei kerne nutzen. aber dann zockt man grad schön, hat vllt noch teamspeak an oder hört musik am pc und plötzlich fängt im hintergrund das av-programm an n update zu ziehen, dann siehts so aus:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-Multitasking-Test-1075340/

ich sehe keinen grund für einen i3 wenn man für ähnliches geld einen i5 oder FX6 bekommen kann.
man darf nie vergessen, dass benchmarktests immer unter idealbedingungen gemacht werden, ohne dass software nebenher läuft. da sieht son dualcore dann schnell mal besser aus als im realen alltag.

Nur mal so als Beispiel was du für 700 € kriegen könntest samt Zusammenbau.
beispiel.jpg

Des Weiteren komme ich ebenfalls aus Hannover und kann gerne behilflich sein.

Zuletzt bearbeitet:
min. i5 muss rein und zwar ohne wenn und aber.
zumal die mehrkosten ein witz sind.

Da stimme ich Lübke zu. Zumal man für den Preis eines neuen i3 auch einen gebrauchten i5 oder i7 vergangener Tage erhält. Da sich leistungstechnisch ohnehin so gut wie nichts auf dem Markt tut und man so gut wie nie von defekten Prozessoren liest (wenn diese normal betrieben wurden), würde ich dann schon eher noch auf dem Gebrauchtwarenmarkt zugreifen, wenn wirklich jede Eurone zählt.

Über den Nutzen von 6 und 8-Kernern lasse ich, vor allem unter Berücksichtigung derer Preise, ja noch mit mir diskutieren.

Zurück
Oben