News Intel-Prozessoren: 15 neue 9th Gen Core vPro und 14 Xeon E vorgestellt

@DocWindows dann kauf ein 470 Board, keine Lüfter, kein PCIe 4.0 und günstiger. Wenn du das nicht brauchst, kauf es halt nicht, Problem gelöst.
 
DocWindows schrieb:
Ich habe mich schon vor Monaten über einen neuen Rechner Gedanken gemacht. Und das Board auf meiner Geizhals-Liste kostet um die 150 Euro. Keine >200 wie die x570 Dinger. Mit Z390 Chipsatz natürlich.
Und da passt ein 9700k drauf. Damit er attraktiv wird, müsste er halt noch um 100 Euro fallen.
Ich werde mir aber auch noch eine AMD-Alternative zusammenklicken sobald die neue Hardware im Preisvergleich erscheint. Ich bezweifel aber dass sie günstiger und/oder besser wird.

Du kannst auch eine X470 Board kaufen. Die 570er werden selbstverständlich (verhältnismäßig zu X470) erst einmal teurer sein. Das legt sich erst mindestens 1+ Monat nach Verfügbarkeit. Vor allem sind das "Computex" Preise der Hersteller. In der Zeit nach Vorstellung wirst du die besten X470 Boards wohl hinterhergeschmissen bekommen. Suchst dir dann eine aus welche PCI-E 4.0 sicher unterstützen wird und fertig. @Syrato Ist ja bekannt das sehr viele 470 gar auch 450er und auch die 3XX damit nachgerüstet werden. Zu dem halten die Boards von AMD eben über Generationen hinweg. Bei Intel muss es zur jeden Generation auch eine neue Board sein. zur 10th Gen CPUs dann der Z4XX. DAS ist was tatsächlich Geld spart. Zu dem würde ich niemals auf etwas setzen, das schon gefühlt 10mal "refresht" wurde und voll mit Lücken ist welche erst mit kommenden Gen in HW geschlossen werden... Dann brauchst aber wieder ne neue Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ich habe mich schon vor Monaten über einen neuen Rechner Gedanken gemacht. Und das Board auf meiner Geizhals-Liste kostet um die 150 Euro. Keine >200 wie die x570 Dinger. Mit Z390 Chipsatz natürlich.
Und da passt ein 9700k drauf. Damit er attraktiv wird, müsste er halt noch um 100 Euro fallen.
Ich werde mir aber auch noch eine AMD-Alternative zusammenklicken sobald die neue Hardware im Preisvergleich erscheint. Ich bezweifel aber dass sie günstiger und/oder besser wird.

Naja dann vergleiche doch bitte auch einfach PCI-e 3.0 mit PCI-e 3.0 Brettern. Danke, bitte, gern geschehen!

Die AM4 X470 Bretter reichen für Ryzen 3000 locker und kosten auch deutlich (!) weniger. PCI-e 4.0 braucht man ohne passende GPU / NVME SSD nicht und somit kann man erstmal getrost auf X470 im Abverkauf setzen.

AM4 wird noch bis 2020 unterstützt und dann kommt eh ein neuer Sockel.

PS: Early Adopter zahlen eh mehr. Die Preis sind ja nicht mal offiziell und kein Brett am Markt.

Im Gegensatz zum x-ten Aufguss der Chipsatz-Refreshs von Intel deren Preise beim 3. Aufguss immernoch 200-350€ für ein dickes OC-Board sind. hust
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Keine Ahnung wieso, aber Ich kann Intel News nicht mehr Lesen.
Wieso schreibst du dann in dem Thread zu der News? Macht doch wenig Sinn, außer es geht echt nur ums Stänkern.
 
Syrato schrieb:

ro///M3o schrieb:
Du kannst auch eine X470 Board kaufen

so_oder_so schrieb:
Die AM4 X470 Bretter reichen für Ryzen 3000 locker und kosten auch deutlich (!) weniger. PCI-e 4.0 braucht man ohne passende GPU / NVME SSD nicht und somit kann man erstmal getrost auf X470 im Abverkauf setzen.

Die 400er Boards haben mir zu viele potenzielle RAM-Probleme. Da hab ich keinen Bock drauf.
Und gerade in diesem Bereich fixt der 500er Chipsatz ne Menge.

Wär vielleicht keine schlechte Idee gewesen die B5XX auch schon zu releasen, aber dann könnte man womöglich die Kunden nicht mit unverschämt hohen Preisen für die x570 Boards abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Die 400er Boards haben mir zu viele potenzielle RAM-Probleme. Da hab ich keinen Bock drauf.
Und gerade in diesem Bereich fixt der 500er Chipsatz ne Menge.

Wär vielleicht keine schlechte Idee gewesen die B5XX auch schon zu releasen, aber dann könnte man womöglich die Kunden nicht mit unverschämt hohen Preisen für die x570 Boards abziehen.

Das liegt nicht am Brett, sondern am IMC der jeweiligen CPU.

Dein Brett kann entweder 2-4 Riegel gut fahren (T-Topologie) oder nur 2 Riegel richtig gut fahren (Daisy Chain).

Ich konnte schon mit X370 DRR4 3466 C14 oder DDR4 3600 C16 fahren. Ebenso beim X470. Sowohl mit meinem 1700X als auch mit dem 2700X.

Nur der IMC limitiert, da der Infinite Fabric Takt irgendwann zu hoch wird und die CPU instabil rennt.

Dafür gibt es mit den neuen CPUs und UEFIs einen Teiler für Ram:IF-Takt. Dadurch kann man den Ramtakt hochjagen bis wieder der IMC limitiert. Bei aktuellen UEFIs gibt's denn Teiler nicht.
 
Weiss jemand mehr, wann die CPUs lieferbar sind? Hätte Interesse an 2246G oder 2278G.
 
Zurück
Oben