Intel Core 9th Gen oder 10th Gen Prozessore

db1986

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
169
Nach x Jahren gibt es wieder mal ein neuer PC. Bin kein Hardcore Gamer, aber selberverständlich sollen aktuelle und auch in 1-2 Jahren die Games wie Witcher 3 oder Cyperpunk 2077 auf hohem Niveau flüssig laufen.

Habe mich für ein Komplettsystem entscheiden von einem Lokalen PC Anbieter.
Die GK wird eine Nvidia Geforce RTX 2060 Super, Netzteil Corsair CV550
16 GB Corsair RAM
Wasserkühlung
Als Bildschirm habe ich den iiyama Red Eagle G-Master GB2760QSU-B1 27 Zoll, 2560x1440 Pixel

Entscheiden kann ich mich jetzt nur nicht zwischen den 9th oder 10th Prozessor Generation
Zur Auswahl steht der Intel Core I7-9700 oder der Intel Core I7-10700F
Mir ist klar, der neuer ist normalerweise der besser, aber was für einen Mehrwert hätte ich aktuell und in 1-3 Jahre wenn ich den ca. 200 Euro teureren Prozessor 10 Gen Prozessor wähle? Merke ich da wirklich einen grossen Unterscheid beim Gamen heute und in 1-3 Jahren, oder ist nur mein Geldbeutel um 200 Euro leerer? :D

Zu was ratet ihr mir? Reicht der 9 Gen Prozessor völlig aus für die nächsten paar Jahre, oder doch direkt den neuen nehmen, aber halt auch noch mehr Geld ausgeben?

Wie gesagt, bin kein Hardcore Gamer, aber wann sollte es schon gut aussehen, aber halt auch nicht zu jedem Preis.
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
bist du auf intel festgefahren? wenn nein dann würde ich eher einen ryzen 5 3600 oder wenns 8 kerne sein sollen zum 3700x greifen.
bzw zu den XT brüdern der selben reihe.
wenn du in 1440p zockst, dann wird die gpu eher limitieren als die cpu. (spielabhängig)

der 10700f hat halt SMT und damit 16 threads. damit hat man schon zum teil beachtliche mehrleistung die man in einigen games und vor allem anwendungen merkt.
würde in 2020 keine cpu mit weniger als 8 kerne und ohne HT kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Weasel0815 aufschlag vom händler

@db1986 lass dir lieber hier im forum einen rechner zusammenstellen und bau den selbst zusammen oder lass die freundlichen helfer im forum das erledigen bzw den shop selbst. damit fährst du vermutlich günstiger und hast die bessere hardware fürs geld bekommen.
 
DarkInterceptor schrieb:
bist du auf intel festgefahren? wenn nein dann würde ich eher einen ryzen 5 3600 oder wenns 8 kerne sein sollen zum 3700x greifen.
bzw zu den XT brüdern der selben reihe.
wenn du in 1440p zockst, dann wird die gpu eher limitieren als die cpu. (spielabhängig)

der 10700f hat halt SMT und damit 16 threads. damit hat man schon zum teil beachtliche mehrleistung die man in einigen games und vor allem anwendungen merkt.
würde in 2020 keine cpu mit weniger als 8 kerne und ohne HT kaufen.

Bin kein Fachmann, darum habe ich jetzt die hälfte nicht verstanden :D
bin nicht auf Intel Festgefahren, aber ich werde mich für einer der beiden entscheiden und nicht noch weitere
in betracht ziehen, darum einfach die Frage, ob 9th gen oder 10th gen der beiden genannten Prozessoren und was für einen entscheidenden Vor/Nachteil ich hätte heute und in 1-3 Jahre.
Wie gesagt, bin kein "am Limit Gamer" aber zwischendurch gerne mal und es muss auch nicht das allerneuste und beste sein, aber das beste PReis/Leistungsverhältnis haben
 
Ich würde dir aber ganz klar einen 10700 empfehlen gegenüber einem 9700!
Ich selber habe einen 9700K und bin sehr zufrieden, wirklich gute Gaming Power, sehr gutes OC-Potenzial und auch in Anwendungen sehr flink! Aber....der neue 10700 hat nicht nur 8 Kerne, er hat auch HT.
Dazu ist der 1151er Sockel des 9700K tot, da kommt nichts mehr, würdest du dich in 2-3 Jahren für den 10700 entscheiden dann müßtest du auch gleich ein neues Mainboard kaufen! Ich habe meinen Prozi letztes Jahr gekauft, jetzt ist eine ganz andere Situation. Alternativen gibts aber natürlich auch bei AMD wie bspw. einen 3700X oder gar einem 3900X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde eigentlich der Fragebogen gelöscht ?

Das Bitte nacholen und darin auch das Angebot vom "lokalen Pc" laden auflisten und den Preis dazuschreiben wenn die alleine nur für den 10700f 200 Euro mehr verlangen riecht das irgendwie nach abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
db1986 schrieb:
aber das beste PReis/Leistungsverhältnis haben

dann editier bitte deinen ersten beitrag und setz den fragebogen ein den du gelöscht hast. ausfüllen nicht vergessen und dann stellen wir dir einen rechner zusammen mit einem besseren P/L als der händler von dem du kaufen würdest.

@HessenAyatollah gut gesagt aber der 3990x kostet soviel wie andere nichtmal für den ganzen rechner zahlen. spielt somit in der ganz anderen liga und ist für den TE vermutlich nicht richtig.
 
Entweder Ryzen 7 3700X (oder später 3800XT, wenn der Preis stimmt) oder sogar den Ryzen 9 3900X, der auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat. Zum Zocken würde aber auch locker der ca. 170€ teure Ryzen 5 3600 ausreichen. Lieber Geld in eine starke Graka investieren.
 
Genau...
Als CPU lieber einen günstigeren AMD Ryzen 7 3700X oder einen noch günstigeren AMD Ryzen 5 3600 und dafür eine bessere Grafikkarte, z.B. eine RTX 2070 Super.
db1986 schrieb:
Entscheiden kann ich mich jetzt nur nicht zwischen den 9th oder 10th Prozessor Generation
Der "bessere" oder sagen wir sinnvollere Prozessor von beiden wäre... ein AMD Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Müll :D
Ich meinte natürlich einen 3900 und nicht 3990-SORRY
 
:daumen: Kann passieren beim Tasten-Ballett:D
 
oke oke oke
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Ist in etwa gleich teuer wie das Intel System:
Zukunftsicher und besser als der Intel?
GK und Prozessor?

Besser geht immer, ist mir schon klar, warten kann man auch immer.

Netzteil Corsair VS550
Mainboard MSI B450-A PRO MAX
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X (8 cores)
RAM 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 2666MHz (2x8GB)
Grafikkarte MSI Radeon RX5700 XT MECH OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: citi
Statt der RX 5700 XT solltest du schauen ob eine RTX 2070 Super in dein Budget passt.

Beim Arbeitsspeicher solltest du 3.200er nehmen.
 
db1986 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Moin,

Von dem Netzteil halte ich nicht viel und vom Ram auch nicht.
Leider gibst du auch keine Auskünfte wo du bestellen willst.
 
RAM wäre zu langsam, damit verschenkt man halt Leistung, man nimmt da 3200Mhz RAM.
CPU, Board und Grafikkarte, wäre die bessere Wahl, als die intel CPUs.
Das Netzteil ist eher nicht ganz so die gute Wahl
 
habe noch dieses AMD Modell gefunden bei meinen Schweizer Händler für ca. EUR 1550 ;) was auch zugleich das max. Budget ist

AMD Ryzen 9 3900X 12 -Core Threads 24
nVidia GeForce RTX 2070 Super
RAM 16 GB 2666 MHz
Board MSI B450M PRO-M2 MAX AMD B450
Thermaltake 600 W

Was ist davon zu halten?
 
Zurück
Oben