News Intel-Prozessoren: Kaby Lake Refresh wird Core ix-8000 ab Ende 2017

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ein neues Jahr, aber noch einmal 14 nm: Bei Intel wird auch das Jahr 2017 von der bisherigen Fertigung geprägt sein. Die nächste Ausbaustufe der aktuellen Prozessoren alias Kaby Lake Refresh wird deshalb als 8. Generation der Core-Prozessoren, im Handel als Core ix-8000 geführt, auf den Markt kommen.

Zur News: Intel-Prozessoren: Kaby Lake Refresh wird Core ix-8000 ab Ende 2017
 
Warum übersichtlich wenn es auch kompliziert geht...

Core Lake und Kaby Lake Refresh mit einander in der gleichen Generation.

Bei Haswell und Haswell Refresh / Devils Canyon verblieben die CPUs des Refresh ja wenigsten in der 4th Generation...
 
d.h. aber:
Entweder gibt es mit Kaby-Lake-R einen neuen Sockel/Chipsatz, der dann mit Coffee-Lake fortgeführt wird,
oder auch Coffee-Lake passt dann noch mindestens auf die 200'er-Boards.
Denn wenn beide CPUs 8xxx heißen, müssen sie sie auch auf dem gleichen Mainboard laufen - sonst macht das Namensschema keinen Sinn.
 
Das is doch deprimierend, zu wissen, bevor das Neueste released wird, is es quasi bereits wieder veraltet, is aber einfach immer so. Ich kauf mir erst wieder eine CPU, die mit 5Ghz released wird.
An Coffee Lake denkend, zieh ich mir esrtmal einen Quad Espresso rein.
 
Wechsel des Nummernchemas bereits innerhalb der Generation suggeriert wohl Innovationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass je nach Auftreten (--> Performance, Preis, ...) der Ryzen-CPUs sich das Blatt bei Intel nochmals komplett wendet. Und ich hoffe sehr, dass Intel mal mit diesem Refresh-vom-Refresh aufhört, denn viel kommt dabei ja nicht rum.
 
Was soll auch großartig Neues kommen, die aktuellen CPUs reichen doch für alle aktuellen Anwendungen aus, einzig wo die CPU mal ein bisschen gefordert wird, sind Games und beim Rendern. Die CPU Entwicklung könnte man auch mal für 2.Jahre komplett einstellen und alle Ressourcen dafür verwenden, das alle Software / Anwendungen und Games Multicorefähig werden und die CPU auch ihr Potenzial mal ausschöpfen kann. Die CPU Entwicklung macht mir da noch die wenigsten Sorgen, die SSDs müssen im 1TB Bereich endlich auch für normal verdienende Leute erschwinglich sein, Monitore mit 144 Hz mit IPS müssen auch für den Mainstream bezahlbar sein und vor allem auch ohne die ganzen Kinderkrankheiten, wie Glowing / Bleeding und was es sonst noch gibt. Und vor allem muss endlich ein einheitlicher Standard her, was GSync/FreeSync betrifft, denn mittlerweile muss man sich nicht nur bei den Grafikkartenherstellern festlegen, sondern auch bei den Monitorherstellern und das ist einfach zum Kotzen.
 
puri schrieb:
d.h. aber:
Entweder gibt es mit Kaby-Lake-R einen neuen Sockel/Chipsatz, der dann mit Coffee-Lake fortgeführt wird,
oder auch Coffee-Lake passt dann noch mindestens auf die 200'er-Boards.
Denn wenn beide CPUs 8xxx heißen, müssen sie sie auch auf dem gleichen Mainboard laufen - sonst macht das Namensschema keinen Sinn.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es den Refresh nur für die U-Plattform. Also alles mit einer TDP von unter 17 Watt und in verlöteter Bauform. In deinem Desktop wirst du die CPUs also nicht einbauen können, aber in einen Laptop oder Tablet sollten sie zu finden sein.
 
Wow, Intel zieht die Refresh sache noch länger hinaus obwohl ich mal gelesehn habe das Kaby Lake der Letzte Refresh sein soll, na gut dan get das Tick-Tock-Tick weiter.
 
puri schrieb:
d.h. aber:
oder auch Coffee-Lake passt dann noch mindestens auf die 200'er-Boards.
Denn wenn beide CPUs 8xxx heißen, müssen sie sie auch auf dem gleichen Mainboard laufen - sonst macht das Namensschema keinen Sinn.

Bitte schau es dir genauer an. Kaby Lake Refresh sind Notebooks only CPUs, nur für BGA.

dass Intel mal mit diesem Refresh-vom-Refresh aufhört, denn viel kommt dabei ja nicht rum.
Seit 2011 haben wir nur Refresh vom Refresh und immer mal wieder eine kleinere Prozesstruktur. Kein Hersteller, auch nicht Intel, kann einfach so eine jedes Jahr eine echte Neuerung bringen. ARM kann/konnte es weil sie vom Low End gestartet sind und mehr Features einbauen können. Intel kann das nicht, und selbst ARM ist merklich langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaby Lake Refresh?
...also von Tick Tock haben wir uns ja schon verabschiedet,
aber damit is PAO doch um eine weitere Phase erweitert worden?

PAOR? Process, Architecture, Optimization, Refresh?

//edit: ok, Laptop und Mobile Prozessoren... wayne?
Könnte man in der News ja mal dazu tippen das es sich nicht um Desktop CPUs handelt, wer soll bei dem ganzen Buchstaben und Zahlen Salat denn noch durchblicken :freak:


...ich mein spätestens März wird eh gekauft, entweder Kaby Lake oder Zen, wer auch immer in Gaming Benchmarks dann die Nase vorne hat. Der 2500k muss endlich abgelöst werden und kein Bock noch ein ganzes Jahr zu warten, zu viel CPU bottlenecking und DX12/Vulkan und das Märchen vom reduzierten CPU overhead kommen auch nicht zu Potte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...finde ich gut!
Keine Notwendigkeit sich eine neue CPU zu kaufen, da die neuen ja im Vergleich zu den alten (3-5 Jahre) keinen Fisch vom Brötchen reißen!

So wirds auch bald bei den GPUs laufen. Nachdem nVidia und AMD sich darauf geeinigt haben erst mal richtig Kasse zu machen, ist es wenig sinnvoll die aktuellen Grakas zu kaufen.
Problem ist hier nur, dass man tatsächlich mehr Leistung gebrauchen könnte - Stichwort höhere Auflösung, 2K & 4K - aber die gibts nicht. Schließlich will man auch nächstes Jahr noch mit möglichst geringem Entwicklungsaufwand eine Verbesserung präsentieren können die wieder richtig viel Kohle einspielt.
 
Lars_SHG schrieb:
...finde ich gut!
Keine Notwendigkeit sich eine neue CPU zu kaufen, da die neuen ja im Vergleich zu den alten (3-5 Jahre) keinen Fisch vom Brötchen reißen!

Sehe ich auch so. Wäre schon am überlegen meinen 2500k mal in Rente zu schicken, aber mit Boardwechsel und allem drum und dran renitert sich die geringe Mehrleisung glaub ich kaum. Dann kann ich auch noch 1-2 Jahre weiter warten.
 
Das schöne ist, dass mein Core i7 4790 noch laaaaange in meinem Rechner arbeiten wird. Es gibt einfach keinen Grund eine neue CPU vor 2020 zu kaufen. Das sage ich schon seit ca. 1 Jahr.
 
Refresh vom Refresh...und was ist Coffee Lake? Das ist doch auch noch keine neue Architektur, oder? Shrink kommt erst mit Cannon Lake? Oder blick ich da was nicht?
Das Wirrwarr bei Intel wird immer schlimmer... 6000er sind Skylake und Broadwell-E, 7000er dann Kaby Lake und Skylake-E... i7-Consumer-Desktop 4-Kerner mit HT i7-xxxxU nur 2-Kerner mit HT (anstatt einfach i3 zu nennen, 2 Kerne mit HT im Desktop) i5-xxxxU genauso wie der i7U mit 2 Kernen und HT im Gegensatz zu den i5-Desktops mit 4 Kernen ohne HT. Da blickt ja keiner mehr durch.... Die Nummern sind ja nur noch Marketing-Tricksereien...
 
Man muss sich die News schon ganz genau durchlesen, um zu begreifen, dass Kaby-Lake-Refresh nie als Desktop oder auch nur als H-Notebook-Variante kommen wird . Core i-8000 kann also bedeuten:
1. Kaby-Lake-Refresh U
2. Coffee-Lake U
3. Coffee-Lake-H
4. Coffee-Lake-S (Desktop)
5. Coffee-Lake X (High-End-Desktop)

Im Artikel steht "alle Varianten von Coffee-Lake heißen i-8000"


Aber wie nennt sich dann Kaby-Lake-X ? Eigentlich sind diese CPUs ja mit i-8000 X dran, oder ? Auch doppelte Bezeichnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt im Klartext: Wer jetzt noch ein Upgrade tätigen will, der braucht nicht noch ein bisschen abzuwarten, weil es bis zum dritten Quartal dann doch noch etwas hin ist? Also quasi: Skylake, und gut ist? Oder kommt noch ein Lückenfüller dazwischen
 
i5-2500k und i7-2600 mögen immer noch ausreichend schnelle CPUs sein, aber die Mainboards werden immer seltener, falls man mal Ersatz braucht. Das ist an sich nichts neues bei älteren Plattformen, dass die CPUs viel seltener kaputt gehen.
Was mich stört ist, dass die Chipsätze ausschließlich von den CPU-Herstellern kommen, die damit auch direkt über das Schicksal der CPUs entschieden und so den Mainboardersatz immer früher kappen können.
Es war früher ein Vorteil, neben Intel und AMD Chipsätzen auch von VIA, Nvidia, SiS und ALi (mehr fallen mir im Moment nicht ein ) auswählen zu können. Da gab es dann Konkurrenz, die die "Originale" übertreffen wollten.
Die Not, die beim Beschaffen eines adäquaten Mainboardersatzes beim Sockel 1155 herrscht, ist doch jämmerlich.
Da sollte man mindestens noch 5 Jahre nach Einstellung der CPU noch ein neues Mainboard bekommen. Aber Fehlanzeige.
Das ist geplante Obsoleszenz, was bei den Chipsätzen gemacht wird. Die Leistungsfähigkeit der CPU spielt keine Rolle mehr. Alleine die Verfügbarkeit der Chipsätze entscheidet, wie lange man sie nutzen kann.
Und das wird auch von vielen begrüßt, die ständig neues zum kaufen sehen wollen und eine versteckte Enteignung der Kunden begrüßen, damit das Wachstum immer weiter in die Höhe getrieben werden kann.
 
Der 2500k muss endlich abgelöst werden und kein Bock noch ein ganzes Jahr zu warten, zu viel CPU bottlenecking und DX12/Vulkan und das Märchen vom reduzierten CPU overhead kommen auch nicht zu Potte.
Sogar ich mit meinem 4x6Ghz Ivy-E werde langsam nervös. Wenn da in den nächsten Jahre nix kommt, können die sich die Marketing Phrasen gleich schenken. Jetzt wirds echt Zeit das die CPUs entlastet werden, da könnte man zig Jahre nicht aufrüsten müssen, wenn das perfekt klappen würde.

DX 12 CPU Entlastungs Gelaber
Wärmeleitpaste bei den Mainstream CPUs
Chipsatz Wahnsinn

Geht alles in die selbe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben