News Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst

NoD.sunrise schrieb:
Ach komm, ich hab nen Dell Vostro mit 5 Jahre altem Ivy Bridge und bisher habe ich einzig die HDD durch ne SSD ersetzt weil die CPU Mehrleistung bei 2 Kernen nicht relevant genug ist und die 4 Kerner umgekehrt bringen selbst in nem XPS15 mit dem großen Akku kaum Laufzeit.

In dem besagten Dell hat man beim W-Lan surfen laut Notebookcheck über 7 Stunden Akkulaufzeit: https://www.notebookcheck.com/Test-...verwaltung-mehr-verbrauch-h-here-akkulaufzeit. Die Anwendungen die auf einem Ivy Bridge Dualcore laufen, werden auf dem XPS wahrscheinlich nicht mehr Auslastung als da im W-Lan-Test erzeugen.
 
Wie gehabt kommt die kleinere Struktur immer erst um unteren Segment, für den Desktop denke ich 10nm frühestens Juni/Juli wenn nicht eher September/Oktober.
Die neue Fertigung kann aber auch Probleme bringen und dann wirds noch später wir werden sehen...
 
Also letzlich so ein Schrott wie die 5000er Reihe u.a. der i7 5770. Die ging doch komplett an dem Mainstream vorbei .
 
NoD.sunrise schrieb:
Jo, dass Ryzen & Co kommen war da etwa nicht bekannt? An den Core i hat sich seit der ersten Generation fast nichts nennenswertes getan, kaum kommt AMD aus den Löchern gibts den mit Abstand größten Sprung seit Ewigkeiten - Welch ein Zufall.


Beispiel: i5-7200U (KBL, 14nm) gegenüber Core i5-3317U (IB, 22nm)

Knapp 50% mehr Performance und gleichzeitig eine Verdoppelung der Akkulaufzeit bei gleicher Kapazität. Da die Plattform auch noch kompakter ist (PCH on Package) und das PCB damit kleiner ausfällt geht trotz reduzierten Abmessungen trotzdem noch ein größerer Akku rein. Laufzeit um Faktor 2,5 und das obwohl IPS FHD Panel zu TN HD+.

Bezieht sich im übrigen auf Dell Vostro 3360 zu XPS 13 welche ich beide selbst besitze. Subjektiv ist der i5-7200U auch noch ein ganzes Stück zackiger da die Frequenzwechsel sehr viel schneller erfolgen.

Bezüglich Core: KBL-R und Coffee Lake sind die Konsequenz aus den Verzögerungen bei der Entwicklung und Einführung der 10nm Fertigung. Die Entscheidung hiefür liegt aber schon Jahre in der Vergangenheit. Allein von Tape In (Design fertig und Start der Produktion erster Samples) zu Verfügbarkeit in Endprodukten vergehen ganz schnell 15 Monate. Abseits von Preis anpassen und wenn es gut läuft ein Quartal vorziehen ist da kein Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja die Frage wie es mittlerweile mit dem 10nm+ aussieht. Man hörte erst vor kurzem das es immer noch Schwierigkeiten damit gibt. Wobei die erste News zu der Thematik (Probleme mit 10nm) schon von 2015 stammt. Also ist die Frage eher, wird es nach CFL evtl. gar nochmal einen Refresh geben, bevor es zu 10nm+ geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezor schrieb:
In dem besagten Dell hat man beim W-Lan surfen laut Notebookcheck über 7 Stunden Akkulaufzeit

Ja realistisch sind wohl eher so 6 Stunden, aber wie gesagt das ist die Version Ohne HDD, nur mit nvme SSD die den frei werdenden Platz dann für nen 97Wh Akku nutzt - wenn du dann wie ich noch 1TB Speicher willst sind wir im 3000€ Preisbereich - dafür sind 6 Stunden keine Offenbarung. Der Großteil der Notebooks hat bedeutend weniger Kapazität.
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Beispiel: i5-7200U (KBL, 14nm) gegenüber Core i5-3317U (IB, 22nm)

Ja natürlich gabs ne Entwicklung aber mal ehrlich wir sprechen hier von 5 Jahren! Pro Jahr großzügig gerechnet um die 10% Leistung wovon ein ordentlicher Teil nur auf die Taktfrequenz zurückgeht.

Man kann es sich schön reden wie man möchte aber die Entwicklung ist da extrem eingeschlafen, und kaum kommt AMD gibts wieder richtige Sprünge nach vorn, wer da an einen Zufall glauben mag soll das tun.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja realistisch sind wohl eher so 6 Stunden, aber wie gesagt das ist die Version Ohne HDD, nur mit nvme SSD die den frei werdenden Platz dann für nen 97Wh Akku nutzt - wenn du dann wie ich noch 1TB Speicher willst sind wir im 3000€ Preisbereich - dafür sind 6 Stunden keine Offenbarung. Der Großteil der Notebooks hat bedeutend weniger Kapazität.[...]

Ähm, aus meinem Kaby Lake XPS 15 mit dem kleinen 57Wh Akku kann ich im Idle ~5 Stunden rausquetschen. Und Idle wäre in meinem Use Case: Opera mit min. 10 Tabs, Musicbee mit angeschlossenem In-Ear Kopfhörer, Word, Notepad++ und LaTex geöffnet und in Benutzung. Und das hat auch keine 3000€ gekostet, sondern knapp unter der Hälfte davon.

So schlechte Stromverschwender sind die aktuellen 45 Watt CPUs definitiv nicht.
 
v_ossi schrieb:
Ähm, aus meinem Kaby Lake XPS 15 mit dem kleinen 57Wh Akku kann ich im Idle ~5 Stunden rausquetschen.

Das hat vermutlich statt dem QHD auch nur das FHD Display nehme ich an aber das ist doch auch völlig egal - der Punkt ist doch dass sich die letzten Jahre im Verhältnis ziemlich wenig getan hat, das will doch wohl niemand ernsthaft in Frage stellen?

Ob es an der neuen Konkurrenzsituation liegt dass jetzt plötzlich mehr Bewegung rein kommt soll jeder für sich selbst beantworten.
 
NoD.sunrise schrieb:
Das hat vermutlich statt dem QHD auch nur das FHD Display nehme ich an aber das ist doch auch völlig egal - der Punkt ist doch dass sich die letzten Jahre im Verhältnis ziemlich wenig getan hat, das will doch wohl niemand ernsthaft in Frage stellen?

Ob es an der neuen Konkurrenzsituation liegt dass jetzt plötzlich mehr Bewegung rein kommt soll jeder für sich selbst beantworten.

Ja, das FullHD Display habe ich bewusst genommen, weil es matt ist und ja, es hat sich in den letzten Jahren "wenig" getan. Aber gerade im mobilen Bereich hat sich eben doch mehr getan, als die obligatorischen 5% IPC Steigerung, die die Desktop Tests gerne vermitteln. Wie viele dieser Verbesserungen jetzt alleine Intel zuzuschreiben sind und wie viel auch auf die Hersteller und die Zusammenstellung der gesamten Komponenten zurückzuführen ist, lässt sich eben nicht so einfach auseinander rechnen, denn hier kauft man immer das Gesamtpaket.
 
Also die Halbwertszeit der Infos wird ja auch immer kürzer:

Spätestens seit Intels Listung in ihrer offiziellen Preisliste am vergangenen Freitag war auch klar, dass es von Coffee Lake im Desktop heute nichts zu sehen geben wird – wenngleich technisch weniger mit der Materie vertraute Medien dies auch noch am Wochenende verbreiteten.

Nachtrag 10:24

Wenngleich Intel mit keinem Wort über die Anzahl der Kerne und Threads für Coffee Lake sprach, hat der Hersteller die neuen Designs der Boxed-Prozessoren aber heute bereits gezeigt. Diese bestätigen zudem sechs Kerne und zwölf Threads, auch für den Core i5 sind sechs Kerne angesetzt.

:D
 
Aber der Grundtakt ist schon sehr niedrig... Und der Turbo für einen Kern auch mit wenige Aussagekraft. Eher der Turbo für 2 Kerne interessanter. Aber wenn das Kühlsystem nicht gut ist, wird die Performance sehr leiden...
 
m.Kobold schrieb:
Ich bin nur an den Highend Modellen interressiert, daher ist die news wirklich enttäuschend... gestern wurde noch von CB von einen höchstwarscheinlichen release in 2-3 Wochen berichtet und heute heißt es irgendwann im Herbst.

Stellt sich mir die frage wenn theoretisch die nächsten Highend Modelle in 10nm (icelake) zu erwarten sind, das dürfte ja eigentlich
nicht vor Mai-Juni/2018 der fall sein!?

1151 ist kein Highend und war es auch nie.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja natürlich gabs ne Entwicklung aber mal ehrlich wir sprechen hier von 5 Jahren! Pro Jahr großzügig gerechnet um die 10% Leistung wovon ein ordentlicher Teil nur auf die Taktfrequenz zurückgeht.

In diesem Zeitraum haben wir aber auch nur 22 -> 14nm und die Effizienz der Plattform wurde vor allen mit Blick auf Standby und Teillast mehr als verdoppelt. Mit dem XPS 13 geht heute ein kompletter 8h Arbeitstag inkl. Reserve derart zuverlässig das ich kein Ladegerät mehr zu Kundenterminen mitnehme.

Auch AMD hat schlussendlich selbst bei BD (Excavator) noch massiv in die Effizienz (und nicht primär Performance) investiert obwohl die Architektur praktisch bereits beerdigt war. Gibt halt keine Alternative dazu wenn absehbar ist das man deutlich länger als geplant mit Fertigungsprozessen arbeiten muss. Bei Intel war ursprünglich weder 14nm+ noch ++ geplant. Größere Sprünge (CPU Architekturen, IPC) sind heute nur noch möglich wenn deutlich mehr Transistoren eingesetzt werden können ohne das die Verlustleistung gleichzeitig deutlich ansteigt. Also über kleinere Strukturen und die kommen immer seltener.

Zen ist eine richtig gute Architektur. Unter den Tisch fallen lassen darf man dabei aber nicht das AMD mit ganz anderen Vorzeichen gestartet ist als Intel. Also eine leere Roadmap und mit 14nm FF ein klares Zielfenster in dem es galt das Maximum zu erreichen. Bei Intel ist es genau das Gegenteil denn die eigentlich geplanten und in der Entwicklung befindlichen Designs und Architekturen verschieben sich durch die großen Verzögerungen bei der Einführung neuer Prozesse inzwischen teilweise um Jahre nach hinten. Entsprechend lange dauert es jetzt um die Roadmaps wieder glatt zu ziehen und die Entwicklung den geänderten Vorzeichen anzupassen (10nm war mal 2015). Von Design Start bis Markteinführung vergehen bei größeren Änderungen schnell 3 Jahre. Wirklich kurzfristige Reaktionen gibt es daher nicht. Entweder hat man ein Design fertig entwickelt und validiert oder nicht. Und selbst das reicht noch nicht denn wenn der Prozess nicht mitspielt (Serienfertigung) hat man ein riesen Problem (siehe Broadwell).
 
Zuletzt bearbeitet:
speedy55 schrieb:
Also letzlich so ein Schrott wie die 5000er Reihe u.a. der i7 5770. Die ging doch komplett an dem Mainstream vorbei .
Broadwell Schrott? Ich glaube du verkennst die Lage völlig, Broadwell hat heute noch die beste IPC die es gibt, wenn man Haswell, Broadwell, Skylake und KabyLake mit denselben Kernen und Takt laufen lässt, erbringt ein 5675C/5770C eine höhere Leistung !!!
Das bei diesen CPUs die Übertakter keine feuchten Träume bekommen liegt daran das sie ab einem gewissen Verbrauch ein bremsen, aber dennoch sind locker 4,1GHz bei allen Modellen drinnen.
Das die Seiten alle den selben Müll verzapft haben mit "kann übersprungen werden", "nicht für Mainstream gedacht" oder "wird teuer bleiben" hat nicht gerade zum Durchbruch verholfen, wenn ihn viele gekauft hätten wären sie gar nicht teuer gewesen.
Broadwell (-Desktop!) bleibt immer noch ein Geheimtipp den heute noch immer nicht viele auf dem Schirm haben, wegen Leute wie dir wird sich daran auch nichts ändern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
13579 schrieb:
Broadwell hat heute noch die beste IPC die es gibt

In Spielen liegt der Broadwell i5 laut CB im Durchschnitt sogar knapp vor dem Skylake i7 - trotz niedrigerem Takt und ohne HT und mit gleicher oder niedrigerer Leistungsaufnahme. https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/ In Anwendungen liegt die CPU oft auf ähnlichem Niveau wie der Skylake i5 bei ähnlichem Takt. In machen Anwendungen kann er sich aber deutlich vom 6500 absetzen, wenn er vom eDRAM profitiert. Wenn ich die Definition von IPC richtig verstehe, ist genau genommen aber die IPC selbst nicht höher.

Unterm Strich bin ich der Meinung, dass Broadwell die einzigen wirklich interessanten Prozessoren von Intel seit Sandy Bridge waren. Schade, dass Intel im Desktop seit dem keinen eDRAM mehr verbaut. Auch die Möglichkeiten mit einem Iris Pro-Grafikchip liegen weit über denen von Intels "normalen" iGPUs, allerdings sind die Treiber von Intel nicht gerade optimal.

Was mir gerade erst auffällt ist, dass Intel jetzt auch anfängt, verschiedene Architekturen mit gleichen Zahlen (ix-8xxx) zu mischen. Genau das stört mich bei den Grafikkarten von Nvidia und AMD schon seit Jahren. Zum Beispiel begann Maxwell als GTX 750 (ti), andererseits steckte in einem MacBook Pro 15" von 2015 die Radeon R9 370X, eine umbenannte Grafikkarte die schon mehr als 3 Jahre alt war und ursprünlich als HD 7770 verkauft wurde. Von dem Chip-Recycling im unteren Bereich (GT 630 u.ä.) will ich garnicht erst anfangen. Glücklicherweise ist die aktuelle Einstiegsklasse (1030 und RX 550) mit aktuellen Architekturen dabei.
 
Wird es denn jetzt auch eine H CPU geben die 6 Kerne für das Notebook ? Die ganzen mini CPUs sind ja schön und gut aber hat man schonmal was gelesen von einer neuen HQ CPU mit 6 Kernen für Mobile und OC tauglich.. also eine HK Version.


Ich hoffe es kommen einige Notebooks die diese CPUs dann auch mit den 25 Watt laufen lassen. Hier könnte man wirklich gute Performance in sehr mobilen Geräten erreichen. So könnte man sogar mit eGPU anständige Gaming Boliden für zuhause zusammenstecken.

ist leider immer sehr schade wenn die CPUs nach 20 Sekunden auf hohem Takt sofort wieder auf 2,5 ghz drosseln weil sie zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach kommen mit Coffee Lake auch 6 Kerne mit etwas niedrigerem Takt fürs Notebook. Zumindest sagen das die Gerüchte: https://www.computerbase.de/2017-07/intel-coffee-lake-samples-spezifikationen/

Wann das soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Ich vermute mal, dass es erst im Jahr 2018 soweit sein wird. Mit der Verfügbarkeit von verschiedenen Modellen würde ich ab Mitte 2018 rechnen. Da du über OC nachdenkst, bist du wahrscheinlich an einem Gaming-Notebook interessiert. Das kann möglicherweise noch länger dauern. Aber wie gesagt, noch ist kein Releasedatum bekannt, vielleicht werden die Notebook 6-Kerner auch zeitgleich mit den Desktop-CPUs vorgestellt. Aber auch dann wird das wahrscheinlich nichts mehr bis Weihnachten.

Ergänzung: Ich bin auch mal gespannt wie Raven Ridge abschneidet. Konkurrenzfähige Notebook-CPUs von AMD sind meiner Meinung nach längst überfällig.
 
Zurück
Oben