News Intel Core i-8000: Vier Mal Kaby Lake Refresh ab heute, Coffee Lake ab Herbst

Lustig. Intel bietet nun zwar die doppelte Zahl kerne und 100MHz mehr Boost-Takt aber kaum jemand ist aufgefallen dass man den Basistakt dafür um ca. 1GHz (bzw. ~30-40%) abgesenkt hat.

Das heisst dann wohl dass die Dinger wegen des niedrigen Basis-Takts im Realen Einsatz und bei Single-Core Anwendungen eher langsamer sein werden als die Vorgänger.

Naja gut immerhin 4 statt 2 Kerne ist auch was und man muss ja im Rahmen der TDP bei Notebooks bleiben.

Letztlich bin ich auf die Preise gespannt. Und bei Notebooks kommt es ja eh noch auf so viele andere Aspekte an als reine CPU Power.
 
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber könnte Computerbase mal einen Artikel mit einer Übersicht der verschiedenen Prozessoren für die Zukunft machen?

Was kommt wann von Intel und AMD?
Für welche Plattform?
Basierend auf welcher Architektur?
In welcher Strukturgröße?

Kaby Lake Refresh, Coffee Lake, Cannon Lake, Ice Lake, Skylake, Skylake X, 14nm, 14nm+, 14nm++
Zen, Zen+, Zen 2, Zeppelin, Epic, Threadripper, Summit Ridge, Raven Ridge
 
v_ossi schrieb:
Keine Ahnung, ob das hier der richtige Thread dafür ist, aber könnte Computerbase mal einen Artikel mit einer Übersicht der verschiedenen Prozessoren für die Zukunft machen?

Was kommt wann von Intel und AMD?
Für welche Plattform?
Basierend auf welcher Architektur?
In welcher Strukturgröße?

Kaby Lake Refresh, Coffee Lake, Cannon Lake, Ice Lake, Skylake, Skylake X, 14nm, 14nm+, 14nm++
Zen, Zen+, Zen 2, Zeppelin, Epic, Threadripper, Summit Ridge, Raven Ridge

+1

Ich habe den Überblick verloren seit Intel mit dem Tick-Tock-Modell aufgehört hat...

Grundsätzlich: Wann wird es denn mal wieder eine neue Architektur geben?...denn auch KBL-R und Coffee-Lake basieren ja im Grunde auf Skylake, oder?
 
Iscaran schrieb:
Das heisst dann wohl dass die Dinger wegen des niedrigen Basis-Takts im Realen Einsatz und bei Single-Core Anwendungen eher langsamer sein werden als die Vorgänger.

Für hohe Leistung auf einem oder zwei Kernen gibt es den Turbo-Boost. Ansonsten stimme ich dir zu. Die TDP bezieht sich auf den Basistakt und der ist bei 15 W eben deutlich niedriger. Welcher Takt am Ende tatsächlich rauskommt, hängt vom Notebook und dessen Kühlung ab. Aber bei einem flachen 2 in 1 mit ggf. sogar passiver Kühlung würde ich nicht viel Takt erwarten, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum.

@v_ossi: Ja, das wäre hilfreich. Früher war das alles irgendwie übersichtlicher. Da gab es alle 1 bis 1,5 Jahre eine neue Serie und dazwischen irgendwann mal in 100 MHz-Schritten ein klein wenig mehr Takt und aus einem ix-xx00 wurde ein ix-xx10. Und jetzt muss alles neu heißen, und größere Zahlen haben, obwohl die Sprünge nicht größer sind als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
als ob. spiel lieber mal anspruchsvollere spiele. z.b. ein gta5 maximiert wird dir deine cpu komplett tot ziehen. battlefield 1 zieht wie ich gelesen habe selbst den 7700k auf 90-99% alle kerne tot.. und es gibt noch nen haufen anderer games die ebenfalls jeden i5 auslasten,a usser du zockst mit 30fps lol, dann natürlich nicht :D


Einfach mal von dir in den Raum rein geschmissen.
Jeden CPU bekommt man tot nur kommt es da auf bestimmte Faktoren an.
Ich spiele deine genannten Spiele auf max. Qualitätseinstellungen auf 1080p, VSync 60 ohne Müll auf dem Rechner und da ist der i5 nicht ausgelastet!!

Hab mich ja nicht geäußert zu den Faktoren genauso wie sich die Typen in irgendwelchen Foren meist nicht zu den Faktoren äußern. Da steht nur mimimi mein 7700k läuft auf 99% und die FPS springen mimimi und nebenbei laufen dann irgendwelche Software.
 
Iscaran schrieb:
Lustig. Intel bietet nun zwar die doppelte Zahl kerne und 100MHz mehr Boost-Takt aber kaum jemand ist aufgefallen dass man den Basistakt dafür um ca. 1GHz (bzw. ~30-40%) abgesenkt hat.

Das heisst dann wohl dass die Dinger wegen des niedrigen Basis-Takts im Realen Einsatz und bei Single-Core Anwendungen eher langsamer sein werden als die Vorgänger.

Naja gut immerhin 4 statt 2 Kerne ist auch was und man muss ja im Rahmen der TDP bei Notebooks bleiben.

Letztlich bin ich auf die Preise gespannt. Und bei Notebooks kommt es ja eh noch auf so viele andere Aspekte an als reine CPU Power.
Im Artikel steht doch, dass bei Belastung von nur einem oder zwei Kernen der Turbo mindestens so hoch geht wie beim Vorgänger, um in jedem Fall auch bei wenig Threads die Leistung des Vorgängers zu erreichen ;)

Ich begrüße zwar die 2 Kerne extra, finde das viele Marketing aber dennoch unangebracht von Intel. Letztendlich ist es der gleiche Mist wie seit Jahren schon, nur mit minimal mehr Leistung, zu einem unverschämten Preis.

So langsam wäre es mal Zeit für eine neue Architektur in 10nm+ Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Letztendlich ist es der gleiche Mist wie seit Jahren schon, nur mit minimal mehr Leistung, zu einem unverschämten Preis.

Da kannst du dir ausrechnen wie fürstlich intel bisher an den 4C verdient hat.
Sie "schenken" dir jetzt 50% mehr CPU zum gleichen Preis und dennoch werden die damit gewaltige Gewinne einfahren.

Zusätzlich testen sie jetzt mal wie leidensfähig die Kundschaft ist, da man sich auch ein neues Board kaufen muss, obwohl technisch überhaupt nicht nötig.

Performancefetischist hin oder her, hier sollte jeder mal intel die rote Karte zeigen.

Aber ich fürchte es ändert sich nichts, die Leute kaufen wie gehabt, Hauptsache im Benchmarkverlgeich liegt die CPU 10% vorne, real total vernachlässigbar und einfach nur albern.
Deshalb bin ich froh, dass intel die Preise beibehält, wenn die Leute ihr Verhalten nicht ändern, dann soll intel sie ordentlich auspressen.
 
Ich bin nur an den Highend Modellen interressiert, daher ist die news wirklich enttäuschend... gestern wurde noch von CB von einen höchstwarscheinlichen release in 2-3 Wochen berichtet und heute heißt es irgendwann im Herbst.

Stellt sich mir die frage wenn theoretisch die nächsten Highend Modelle in 10nm (icelake) zu erwarten sind, das dürfte ja eigentlich
nicht vor Mai-Juni/2018 der fall sein!?
 
Lord B. schrieb:
Hmmm, ich hab seit 3 Jahren nen 4C/8T prozzi von Intel im Notebook, wie kommt man drauf das es die jetzt erst gibt?

Jo nur ist der HQ ein ziemlicher Stromfresser und fristet ein enstprechendes Nischendasein - 45W TDP vs 15W TDP.

YforU schrieb:
Das KBL mit 4C+GT2 bei 15W kommt (HR'17 -> Holiday Refresh, also Q3) ist seit fast exakt einem Jahr bekannt (2016/08/23)

Jo, dass Ryzen & Co kommen war da etwa nicht bekannt? An den Core i hat sich seit der ersten Generation fast nichts nennenswertes getan, kaum kommt AMD aus den Löchern gibts den mit Abstand größten Sprung seit Ewigkeiten - Welch ein Zufall.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ach und plötzlich kommen die Notebook CPUs auf die alle die etwas Multicore-Leistung brauchen schon ewig warten - welch Zufall, so kurz nach Ryzen mit RavenRidge vor Augen.
Raven Ridge ist sicherlich ein Aspekt, aber da Intel nahezu dem gesamten Notebook-Markt eine TDP von 15W aufdiktiert, wäre es bislang wohl schwierig gewesen, Quadcores mit halbwegs sinnvollen Taktraten anzubieten. Aber ja, immerhin tut sich mal was.
 
Berlinrider schrieb:
+1

Ich habe den Überblick verloren seit Intel mit dem Tick-Tock-Modell aufgehört hat...

Grundsätzlich: Wann wird es denn mal wieder eine neue Architektur geben?...denn auch KBL-R und Coffee-Lake basieren ja im Grunde auf Skylake, oder?

Nach Coffe Lake kommt Canonlake was Skylake in 10nm ist.
Danach kommt wahrscheinlich mit der 10000er Reihe Ice Lake was eine neue Architektur in 10nm+ ist.
Bei AMD kommt wohl gegen ende 2019 Ryzen 2 in Glofos 7nm Prozess.
 
Ist die die TDP von 15Watt für die ganze Palette nicht auch irgendwie unsinnig ?

Ich hätte selbst für Notebooks gerne die Option alle Kerne am Limit der Kühlung, nicht am Stromsparlimit zu fahren.....
 
NoD.sunrise schrieb:
Jo nur ist der HQ ein ziemlicher Stromfresser und fristet ein enstprechendes Nischendasein - 45W TDP vs 15W TDP.

Im Preisvergleich sind gut 4500 Notebooks mit Intel Prozessor gelistet und davon gibt es fast 1300 Modelle mit Quadcores und mindestens 35 W TDP (also keine Atom-Nachfolger). Das würde ich nicht als "Nische" bezeichnen.

Und seit der ersten Generation Core i hat sich im ULV-Bereich durchaus etwas getan. Ein i7-7600U hat 2,8 GHz Basistakt (3,9 GHz Turbo) und der i7-620UM ist mit 1,06 GHz Basistakt und Turbo bis 2,13 GHz gestartet. Im Desktopbereich sind die Unterschiede geringer, aber im ULV-Bereich gibt es deutliche Fortschritte, gerade auch bei der Effizienz.

@KTelwood: Das liegt zumindest teilweise im Ermessen der Notebookhersteller. Apple lässt seine Prozessoren beispielsweise auch für einen längeren Zeitraum außerhalb der TDP laufen, sofern die Temperatur im Rahmen bleibt. Und die Hersteller haben auch die Möglichkeit, die TDP auf 25 W anzuheben, wodurch der Basistakt allerdings "nur" um 200 MHz steigt (zumindest beim stärksten Modell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
+1

Ich habe den Überblick verloren seit Intel mit dem Tick-Tock-Modell aufgehört hat...

Grundsätzlich: Wann wird es denn mal wieder eine neue Architektur geben?...denn auch KBL-R und Coffee-Lake basieren ja im Grunde auf Skylake, oder?

ich glaube ja das ist genau die Strategie bei intel:

Computerbase schrieb:
Zu Beginn des Jahres 2018 soll Cannon Lake ebenfalls als achte Generation Core in der ersten Version von 10 nm ausgeliefert werden. Ab Herbst sollen die ersten Modelle von Coffee Lake erscheinen.

Es werden damit 3 verschiedene Architekturen in einer Produktreihe laufen. Darüber hinaus haben die dann eine 14 nm+, 14nm+ Advanced und 14nm++ Fertigung.
Ich würde den hauptverantwortlichen Produktmanager(n) also a) für die erfolgreiche verwirrtaktik gratulieren. selbst versierten kunden fällt es nun schwer, wenn ihnen "i5-8570" hingeworfen wird zu sagen, welche fertigung und architektur das nun ist oder die person(en) b) allesamt entlassen und mich dafür einstellen :-D
 
Ach komm, ich hab nen Dell Vostro mit 5 Jahre altem Ivy Bridge und bisher habe ich einzig die HDD durch ne SSD ersetzt weil die CPU Mehrleistung bei 2 Kernen nicht relevant genug ist und die 4 Kerner umgekehrt bringen selbst in nem XPS15 mit dem großen Akku kaum Laufzeit.

Die 15W Quads oder eben RavenRidge werden für mich jetzt die ersten CPUs die mir nen relevanten Mehrwert bieten.
 
Atent123 schrieb:
Nach Coffe Lake kommt Canonlake was Skylake in 10nm ist.
Danach kommt wahrscheinlich mit der 10000er Reihe Ice Lake was eine neue Architektur in 10nm+ ist.
.


ich weiss es ist verwirrend, aber Intels 8th Generation beinhaltet bisher:
KBL-refresh in 14nm+(optimiert)
Coffee Lake in 14nm++
Canon Lake in 10nm

Canon Lake ersetzt mitnichten Coffee Lake, höchstens KBL-Refresh. Dieser soll nur den Mobilesektor bedienen, was ergo als Ersatz von KBL-Refresh zu werten ist.

Ice Lake wird voraussichtlich 2h2018 in 10nm+ zur 9000er Serie.
 
Cannonlake wird wohl lediglich im unteren Segment (also Y-CPUs für Notebooks ohne Lüfter, vielleicht noch Dual-Core U CPUs) erscheinen.
 
Zurück
Oben