Intel Q9650 @3,6Ghz = 100 Grad??

So der Brocken ist drauf, die Seitenlüfter passen leider nicht mehr ins Gehäuse.
Unübertaktet gibt es absolut keine Temperaturveränderungen, was mich doch mal sehr stutzig gemacht hat.

Mit 9x400 FSB siehts jedoch mal ganz anders aus. Unter Volllast pendeln sich die Temperaturen unter 70 Grad ein nach 20 Minuten. Und das Gehäuse ist zu :)

Spannungen sind erstmal so gesetzt:

CPU 1.33
GTL auto (weiß ich nichts einzustellen)
PLL 1.50
FSB Termination Voltage 1.24
DRam 1.92
NB Voltage 1.27
NB GTL 0,67
SB Voltage 1,05
Clock Over 0,8

Ich werde erstmal versuchen den IXtrema an den Kühler anzubringen, da dieser doch recht stärker kühlen sollte als der Referenzlüfter, leider ist der IXtrema 38mm Tief und passt nicht mit der Halterung dran. Muss ich mal basteln.
Wenn das was bringt teste ich mal ob ich ohne Bluescreen diese Taktung so lassen kann. Es wäre traumhaft...

Anhänge

• Temp 9650@ 3.6. Prime Brocken GH zuJPG.jpg
    Temp 9650@ 3.6. Prime Brocken GH zuJPG.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hasst du auch einfach eine ziemlich konkave cpu erwischt oder überhaupt eine konkav geformte cpu/heatspreader und wenn du dann die wlp hauch dünn auftragst und einen planen kühler drauf setht ist denke ich mal klar , dass da kein vernümftiger wärmeaustausch stattfinden kann ?!

versuch einfach mal einen klecks in die mitte zu machen ohne verteilen und lass es den kühler selber durch den anpressdruck verteilen , pass nur auf das nix seitlich daneben auf board quillt ;)

MfG DeathG

Ach das bau ich jetzt nicht nochmal um, bin jetzt nach 40 min Prime bei ca. 60 Grad.
Das ist perfekt, finde ich. Mal schauen ob ich auch beim zocken keinen Bluescreen hab und somit diesmal die Spannungen passen.

Ich habe jetzt die Seitenlüfter an die Wandgeklebt, diese pusten auf die Grafikkarte, bringt 10 Grad beim zocken und die Lüfter von der Grafikkarte drehen nicht mehr als 46% auf.
Den IXtrema habe ich einfach ins Gehäuse gehangen, so dass er in Richtung CPU zieht. Bringt auch nochmal 10 Grad. Sieht zwar total "Stümperhaft" aus, ist mir aber nicht so wichtig.
Jedenfalls ist das System, wenn ich prime stoppe sofort unter 37 Grad.
Ich weiß auch nicht ob es jetzt noch was bringen würde bessere CPU Lüfter zunehmen, werde mich da nochmal belesen, für Tipps bin ich immer offen.
hinter den Brocken habe ich zum weg ziehen noch nen 120 Lüfter montiert, bringt unter Windows zwar nix aber bei Prime stabil die 60 Grad.

Mal schauen wie das jetzt so läuft und bei Sommertemps aussieht, ansonsten kommt als nächstes wohl doch ein neues Case.

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• DSC00417.jpg
    DSC00417.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 295
  • Temp 9650@ 3.6. Prime Brocken GH zuJPG.jpg
    Temp 9650@ 3.6. Prime Brocken GH zuJPG.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 288
sag mal, mich würde schon interessiern was hier genau los war... hast du den alten top blow vll ein bisschen nah an der seitenwand gehabt? sieht aufm photo so aus. wenn der nämlich nur nen kleinen schlitz zum atmen hat, wundert mich nix.

und der brocken hat dieses prob ja nun nichmehr... naja, bleibt zu hoffen, dass deine cpu alles heil üebrstanden hat. ich hätt ja lange den stecker gezogen ...

Schraub jetzt langsam die VCore wieder runter, bis es instabil wird.

Das wäre der erste 45nm-Quad im E0-Stepping der für 3,6GHz mehr wie 1,2V braucht.;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schraub jetzt langsam die VCore wieder runter, bis es instabil wird.

Das wäre der erste 45nm-Quad im E0-Stepping der für 3,6GHz mehr wie 1,2V braucht.;)

runterschrauben??? Der läuft ja nicht mal bei mir mit 1.33. Bei Prime 3 Stunde kommt nix, aber wenn ich was zocke gibt´s je nachdem nen Bluescreen. Manchmal nach ner Stunde manchmal wenn ich dann wieder nur im Windows bin.

Bei 1.200 oder 1.22 oder 1.24 oder 1.26 komm ich gar nicht ins Windows, da stürzt er schon manchmal gleich nach dem booten ab. erst bei 1.28 komm ich ins Windows und kann Prime starten. Ich versteh nicht wie Ihr dann auf die hohen Taktraten kommt...
Ich will eigentlich nur stabil 400 FSB und das bekomme ich momentan noch nicht hin.

Wie hoch kommst du denn mit 1,2V? Das wäre auch interessant.

Die NB-Spannung mal auf 1,32-1,35V erhöhen. Die X48 brauchen etwas mehr Spannung bei FSB 400 und 4 RAM-Riegeln. Den RAM-Teiler auch mal senken auf 1333 oder so. Die Bluescreens könnten auch davon kommen.;)

WIEN schrieb:
Hallo Matthi84,

was hast für ein VID?

ich hatte einen Q9650 mit VID 1.30V und brauchte auch sehr hohen CPU V bei OC!
Mein war sehr kühl, aber für OC nicht geeignet!

lol aus wien

Q9650 mit VID 1.30V https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-q9650-mit-vid1-300v.567449/

Also laut Core Temp habe ich eine VID von 1,2625
Bedeutet das jetzt, dass ich mit weniger Spannung die 400 FSB stabil fahren kann?

Der RAM läuft auch mit 4 Riegeln Fehlerfrei laut memtest und den Settings.

Ich werde die NB Spannung nochmals erhöhen und mit 1,29 VCore der CPU testen.

Anhänge

• VID bei 1.28 VCore.JPG
    VID bei 1.28 VCore.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 236
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wie hoch kommst du denn mit 1,2V? Das wäre auch interessant.

Die NB-Spannung mal auf 1,32-1,35V erhöhen. Die X48 brauchen etwas mehr Spannung bei FSB 400 und 4 RAM-Riegeln. Den RAM-Teiler auch mal senken auf 1333 oder so. Die Bluescreens könnten auch davon kommen.;)

Die Erhöuhung der NB Spannung hat glaube ich geholfen, da hatte ich einen Denkfehler. Danke schonmal für den Tipp, Prime läuft 4 Stunden mit Small FFT Fehlerfrei und mit
Blend test 3 Stunden Fehlerfrei. Letztendlich zeigt sich die Stabilität in den nächsten Tagen wenn ich zocke. Ich bin auf alle Fälle gespannt.
Jetztige Settings:

CPU 1.29375
GTL auto (weiß ich nichts einzustellen)
PLL 1.50
FSB Termination Voltage 1.24
DRam 1.92
NB Voltage 1.35
NB GTL 0,67
SB Voltage 1,05
Clock Over 0,8

Kannst du die VCore jetzt weiter senken?

Finde sie immernoch zu hoch für nen E0.

Zurück
Oben