CPU erhitzt unter Last auf über 100 Grad

B-Ball

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
92
Hallo computerbase.de/forum,

Meine Intel Core i5-3550 CPU wird bei Last, z.B. beim Gaming, ständig über 100 Grad heiß und dann freezed der PC. Der CPU Lüfter funktioniert und läuft mit ~2050 RPM.

Im Folgenden erkläre ich, dass ich schon Einiges ausprobiert habe, aber bis dato konnte ich das Problem nicht lösen. Ich würde mich über Tipps freuen, was ich noch unternehmen könnte, oder/und eure Einschätzung, ob der Fehler irreparabel ist und ich neue Hardware kaufen muss. - Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Was ich bereits unternommen habe
  1. Ich habe die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und in diesem Prozess den Rechner sowie, besonders, CPU Kühler und Lüfter von Staub befreit. Die alte Wärmeleitpaste war schon hart, krustig und hatte Lücken.
  2. Ich habe mein BIOS auf die neuste Version upgedatet.
  3. Ich habe in der Bedienungsanleitung meines Mainboards (Link) herausgefunden, dass der RAM nach einer ABAB Logik eingesetzt werden muss (siehe folder Screenshot). Seit zwei Jahren waren die vier RAM Riegel (2x 8GB, 2x 4GB) nach der AABB Logik eingesetzt. Aktuell sind testweise nach der A_A_ Logik nur die zwei 8 GB RAM Riegel drin.
1543191885671.png


Leider haben die drei aufgelisteten und unternommenen Schritte bis dato nicht viel gebracht. Die CPU hitzt sich unter Last stets noch auf über 100 Grad auf und der PC freezed.

Einziger Unterschied: Bevor ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, hat sich die Temperatur der CPU auch rein im BIOS auf über 100 Grad geschaukelt bis irgendwann der Rechner nicht mehr reagiert hat. Nachdem ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, hat der Rechner das im BIOS nicht mehr gemacht, sondern nur unter Last.

Intel Processor Diagnostic Tool
Das Intel Processor Diagnostic Tool habe ich mit dem Ergebnis "IMC Fail" (integrated memory controller) bereits laufen lassen.

--- IPDT64 - Revision: 4.1.0.31
--- IPDT64 - Start Time: 16/11/2018 21:18:09

----------------------------------------------
-- Testing
----------------------------------------------
CPU 1 - Genuine Intel - Pass.
CPU 1 - BrandString - Pass.
CPU 1 - Cache - Pass.
CPU 1 - MMXSSE - Pass.
CPU 1 - IMC - Fail.
CPU 1 - Prime Number - Pass.
CPU 1 - Floating Point - Pass.
CPU 1 - Math - Pass.
CPU 1 - GPUStressW - Pass.
CPU 1 - CPULoad - Pass.
CPU 1 - CPUFreq - Pass.
CPU 1 - PCH - Pass.
CPU 1 - SPBC - Pass.

IPDT64 Failed
--- IPDT64 - Revision: 4.1.0.31
--- IPDT64 - End Time: 16/11/2018 21:22:09

----------------------------------------------
FAIL

MemTest64
Egal, ob ich MemTest64 mit drei oder vier Kernen laufen lasse, ist das Ergebnis: Test finished with no errors detected
Bei vier Kernen erhitzt sich das CPU Package insgesamt aber schneller auf über 100 Grad. Manchmal freezed das System während des Test und manchmal ist der Test beendet, bevor das System freezed, so dass die Temperatur dann rechzeitig noch heunter gehen kann.

Meine HWiNFO64 System Summary
1543186606927.png


Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Beste Grüße,
B-Ball
 
Zuletzt bearbeitet:
schön und das wichtigste was die CPU Kühlt wird nicht genannt und auch nicht gesagt ob es funktioniert also sich die Lüfter von drehen ..

Je nach Kühler kann es auch sein das eine Heatpipe den Geist aufgegeben hat dann wird auch keine Wärme mehr abgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Was für einen Kühler benutzt du?
 
Zeig' mir ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler und Ich sag' Dir wo der Fehler liegt-:schaf::n8:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxMuahdibxx schrieb:
schön und das wichtigste was die CPU Kühlt wird nicht genannt und auch nicht gesagt ob es funktioniert also sich die Lüfter von drehen ..

Je nach Kühler kann es auch sein das eine Heatpipe den Geist aufgegeben hat dann wird auch keine Wärme mehr abgeführt.
Ups! Entschuldigung! Der CPU Lüfter funktioniert, sprich dreht sich. Nach dem Geräusch zu ordnen, dreht der CPU Fan in der gleichen Geschwindigkeit wie immer. HWiNFO als auch mein BIOS zeigen mir die RPM des CPU Fans leider nicht an :\

eLdroZe schrieb:
Was für einen Kühler benutzt du?
Ich habe den Intel Core i5-3550 boxed gekauft (https://geizhals.de/intel-core-i5-3550-bx80637i53550-a760576.html?hloc=at&hloc=de) und benutze den boxed CPU Kühler, der dabei war. Mit der Combi bin ich nun seit 2012 gut gefahren. Meinst du, dass ein neuer CPU Kühler was bringen würde?

emeraldmine schrieb:
Zeig' mir ein Foto vom eingebauten CPU-Kühler und Ich sag' Dir wo der Fehler liegt-
Im Folgenden, das gewünschte Bild. Als ich die neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, habe ich den CPU Kühler plus Fan ebenfalls sauber gemacht.
20181126_020135_.jpg
 
@ TE:
warum steckt der lüfter nicht am CPU_FAN1-anschluss? wie wird der geregelt? natürlich zeigen die programme keine RPM an wenn der anschluss gar nicht belegt ist. was nicht da ist kann auch nicht ausgelesen werden.

schaden wird ein besserer kühler nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde den Lüfter auch mal an CPU_FAN1 hängen...

Und klar bringt ein besserer Kühler auch ein besseres Ergebnis. Aber wenn diese Kombo sonst immer funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr wird das Problem wo anders liegen, nehme ich an.

Mit Speedfan o.ä. könntest du die RPM evtl überwachen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum steckt der lüfter nicht am CPU_FAN1-anschluss? wie wird der geregelt? natürlich zeigen die programme keine RPM an wenn der anschluss gar nicht belegt ist. was nicht da ist kann auch nicht ausgelesen werden.

schaden wird ein besserer kühler nicht.
Das ist eine sehr gute Frage! Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe den CPU Lüfter nicht absichtlich nicht an CPU_FAN1 angebracht. Ich habe den CPU Lüfter nun gedreht und in CPU_FAN1 gesteckt. Er läuft mit ~2050 RPM.

eLdroZe schrieb:
Ich würde den Lüfter auch mal an CPU_FAN1 hängen...

Und klar bringt ein besserer Kühler auch ein besseres Ergebnis. Aber wenn diese Kombo sonst immer funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr wird das Problem wo anders liegen, nehme ich an.

Mit Speedfan o.ä. könntest du die RPM evtl überwachen.
Ich habe den CPU Lüfter nun gedreht und in CPU_FAN1 gesteckt. Er läuft mit ~2050 RPM.
Ich finde es auch ungewöhnlich, dass das Problem auf einmal auftritt, obwohl die Kombi bis dato immer gut funktioniert hat :\
Ergänzung ()

Interessant. - Ich habe meinen Rechner gerade noch mehrere Male über das Intel Processor Diagnostic Tool gejagt. Normalerweise geht die CPU Temperatur dabei immer bis 100 Grad hoch. Wenn ich aber währenddessen auf den CPU Lüfter drücke/presse (da, wo der Intel Sticker ist), steigt die CPU Temperatur während des "Intel Processor Diagnostic Tool"-Tests (siehe folgender Screenshot) nie über ~65 Grad.

1543198560344.png


Vielleicht sitzt der CPU Kühler nicht mehr korrekt auf der CPU? - Ich habe mir gerade einen neuen CPU Kühler bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist wohl der Anpressdruck nicht mehr vorhanden. Vielleicht Materialermüdung oder so.

Wenn mit dem neuen CPU Kühler wieder alles gut ist passt es ja.
 
Vielleicht sind die Push Pins auch nicht richtig eingerastet? Guck mal hinter dem Board an den 4 Löchern oder mach ein Bild davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und amorosa
hatte bei meinem Ivy-System mal exakt das selbe Problem, die Ursache war dann ein Bruch des Rahmens mit welchem der Kühler befestigt war. Ist auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Da du ja die Leitpaste schon getauscht hast wäre es allerdings schon aufgefallen.
 
Wegen dem Intel IPD:
Ignorier das Fail-Ergebnis einfach.
ich habe mir Interessehalber das Tool gerade ebenfalls runtergeladen, mit selbem Ergebnis (3570k)
Woanders findet man auch Aussagen von Usern, die das gleiche "Problem" haben, welches mit der Vorgängerversion (4.1.0.27) nicht auftritt.
 
Kann auch am Netzteil liegen, mein Athlon 1 fing damals auch an heiß zu laufen als das NT keine ordentliche Spannung mehr lieferte
 
Also die Push Pins sind schon hörbar eingerastet bei der Montage?
 
Es muss ja nicht gleich ein fetter Mugen sein.
Es gibt in der 20€ Region durchaus brauchbare Kühler, für die man auch das Board nicht ausbauen um die Backplate zu verbauen.

https://geizhals.de/?cmp=1074191&cmp=684740&cmp=1499867&cmp=1163234

Aber grundsätzlich sollte die CPU mit dem boxed Kühler (ist das der passende zu deiner CPU oder irgendeiner?) auch nicht ständig an der 100°C Marke kratzen. Entweder hängt da noch Staub drin, oder er sitzt nicht korrekt oder der Rahmen ist vebogen o.ä.
 
B-Ball schrieb:
Ich habe mir gerade einen neuen CPU Kühler bestellt...
Glaube das war ne super Entscheidung. Ich persönlich schraube den Kühler auch lieber an, als ihn mit Pushpins zu befestigen. Habe da einfach kein Vertrauen. Vielleicht rastet einer nicht mehr richtig ein, ist ja auch schon etwas älter die Kiste.
Kommt natürlich drauf an, welchen Kühler du gekauft hast, aber idR sind alle besser, als der boxed.
Wenn dein Gehäuse hinten eine Aussparung hat, musst du das Board für die Montage einer Backplate nicht ausbauen.
 
Zurück
Oben