Intel i5 - 100 Grad mit AiO

Einfach nur einen Klecks WLP in die Mitte des HS, Kühler drauf, festschrauben und wieder abschrauben.
Wenn die WLP kreisförmig bis zum Rand verteilt wurde (Ecken leicht frei) dann passt der Anpressdruck.
 
Bei 110-120W immernoch 100Grad
Bild1 ist vor dem Zusammenbau und die anderen danach
 

Anhänge

  • BFF0B90A-3F30-4F7D-816C-C5349A5185E2.jpeg
    BFF0B90A-3F30-4F7D-816C-C5349A5185E2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 253
  • 1C85AD42-65D0-4BB6-B61E-E10529E01DC6.jpeg
    1C85AD42-65D0-4BB6-B61E-E10529E01DC6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • 484F6692-E21E-4EA7-858D-087738B1C5E8.jpeg
    484F6692-E21E-4EA7-858D-087738B1C5E8.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 251
Sieht lasch aus also müsste eigentlich am Rand etwas mehr von der Wärmeleitpaste raus quellen !
Unter dem Metallrahmen sind nur die Abstandshalter oder noch irgend welche Unterlegscheiben ?
 
Ja da sind noch so durchsichtige kleine Scheiben, als Isolierung damit nicht das Blanke Metall auf dem MB liegt
Ergänzung ()

Habe jetzt 100W gehabt, und mit meinem Kühler (Macho) 85 Grad erreicht, was wie ich finde bei 100W zu viel ist...
oder ist das neuerdings Alltag bei den cpu‘s
 
Das Zeug sieht sehr flüssig aus und die Verteilung der WLP ist sehr schlecht. Ein Blob in die Mitte und durch den Anpressdruck ausbreiten lassen verhindert, dass man zu dünn aufträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ja die Wäreleitpaste ist von Der Wärmeleitfähigkeit nur durchschnittlich, aber mit der Aio welche ich Installiert habe, gehen die Temps klar, ca.20Grad weniger als mit dem Macho.
Die 9.Gen. von Intel ist anscheinend allgemein ein weniger wärmer als ältere, bisher hatte ich immer mit intel´s X Chipsätzen jeglicher Generation zutun - weswegen ich das ganze anscheinend nicht gewohnt bin...
 
Der Abdruck der WLP am Macho sieht so aus, als hätte er keinen wirklichen Kontakt gehabt, hast du vielleicht ein Haarlineal oder Ähnliches, um mal zu checken ob der Rahmen des Sockels ( völlig zerkratzt) nicht doch höher ist als der Heatspreader der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP ist es denn?

Die Unterseite des Machos sieht schon sehr mager aus. Und insgesamt sieht die WLP auch sehr flüssig aus.
Prüf mal bitte auch das was 38911 gesagt hat.

Hast du immer noch 1,325V anliegend?
 
38911 schrieb:
Der Abdruck der WLP am Macho sieht so aus, als hätte er keinen wirklichen Kontakt gehabt, hast du vielleicht ein Haarlineal oder Ähnliches, um mal zu checken ob der Rahmen des Sockels ( völlig zerkratzt) nicht doch höher ist als der Heatspreader der CPU.
Habe ich überprüft, was auch mein erster Gedanke, das ganze war gefählich nah schon fast auf einer Ebene habe sas ganze aber Abgeschliffen... deswegen die Kratzspruren
Ergänzung ()

Moeller13 schrieb:
Welche WLP ist es denn?

Die Unterseite des Machos sieht schon sehr mager aus. Und insgesamt sieht die WLP auch sehr flüssig aus.
Prüf mal bitte auch das was 38911 gesagt hat.

Hast du immer noch 1,325V anliegend?
Ich weiß habe das ganze nochmal gemacht und dann sah das ganze viel besser aus. Habe jetzt auch nochmal die Corsair H100i eigebaut und jetzt läuft die CPU Stabil auf Automatischer Spannungskontrolle (die ist bei ASUS ziemlich gut) Also jetzt ca. 1.285V mit 4,8Ghz damit 95Watt und Maximal 66 Grad
Ergänzung ()

wie gesagt, ich bin von intel X79,99.299 einfach andere Spannungen und Temperaturen gewöhnt - ist eigentlich auch mein erstes "normales" Setup - ist wohl alles meinen Erwartungen und einem vielleicht schlechtem CPU Sample geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien0309 schrieb:
Habe ich überprüft, was auch mein erster Gedanke, das ganze war gefählich nah schon fast auf einer Ebene habe sas ganze aber Abgeschliffen... deswegen die Kratzspruren
Abgeschiffen? ernsthaft? sieht nach ner groben Schlosserfeile aus. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben