Intel Q9650 @3,6Ghz = 100 Grad??

Okay, ihr könnt mich schlagen. :P
Ich hab grad gepennt. xD DDR3 brauch ja nicht soviel. (Meine ich zumindestens xD)

Die Lüfter müssen einen Luftstrom erzeugen. Am besten einen Unterdruck. Sehr viel teure Hardware schützt nicht davor, mal nachzudenken und sich mit der Physik auseinander zu setzen. :)

Wenn du nicht mehr als 1,1x Volt gibst und nicht "auto" verwendest um deine 300 Euro Cpu zu grillen, dann hast du auch bessere Temps.
Jeder der Gehäuselüfter sitzt wo anders und bläst wo anders hin. Das kann doch nicht klappen.

Die Graka untendrunter heizt wie die Hölle. Klar, dass die Temps hoch sind. Aber über 60°C bis maximal 70°C ist äusserst ungesund.

Wenn es ein Auslesefehler sein sollte, dann dürfte der Pc bei 100° eig nicht ausgehen. Steht zwar nicht genau in den Posts ob er das tut aber du könntest ma schaun ob er bei 95° die Taktrate trosselt und bei 100° dann aus geht. Wenn er es nicht tut ist es ein Auslesefehler.

Mfg Armin

Ich tippe immer noch auf zu hohe VCore in Kombination mit nicht richtig sitzendem/ausreichendem CPU-Kühler und mangelnder Gehäusebelüftung.

Zuletzt bearbeitet: (ich tippe zu langsam...)
Ich stimme dir zu, jedoch glaube ich einfach nur, dass ein Top-Blow Kühler für seine CPU nicht reicht. Mein 64er hat sich auch nicht mit nen Top-Blow zufrieden gegeben. :P

Sehe das auch so.
Kombination aus schlechtem/nicht richtig sitzendem CPU-Kühler, zu hoher Spannung, schlechter Gehäuselüftung.
Mit verbesserten Punkt 1 & 3 könntest du Punkt 2 ausbügeln, ohne auf ein OC'ing zu verzichten ;)
MfG

Danke für die schnellen und Zahlreichen Tipps, ich werde mir einen neuen Kühler holen, hab mich hier von einem Freund wohl falsch beraten lassen, der mir den Big Type für 15€ verkauft hat. Ich werde mir wohl den Noctua NH-U12P auf Grund des Test von CB holen. Ist die Ausbringung dann so richtig, dass der Lüfter von Vorne nach hinten sitzt und die hinteren Lüfter nach draußen ziehen?

Ich würde an deiner Stelle lieber zum Brocken greifen, da er besser für weniger Geld ist, aber wenn man Noctua-Fan ist, ist der Noctua natürlich pflicht! ^^

Super, den Brocken hatte ich nicht auf meiner Liste, diesen kann ich sogar bei meinem Shop für 40€ morgen schon abholen. Danke für den Tipp

Du sagst ja selbst, dass bei offener Seitentür Deine Temperaturen 20°C runtergehen.
Ich wuerde die beiden unteren Lüfter in der Seitentür so drehen, dass die nach außen blasen.
Die beiden hinten ebenfalls nach außen.
Wenn du oben noch welche hast, die auch nach außen.

Ein neuer CPU Kühler währe auch nicht schlecht. Ich bin mit dem Noctua NH-U12P sehr zufrieden.

Dann würde ich vorerst versuchen, eine VCore zu finden, die sich bei Prime unter 70°C bewegt (bis Du einen neuen CPU Kühler hast).

Mit den Lüftern kannst Du ja noch ein wenig probieren, bis Du einen optimalen Luftstrom findest.

Die Kabel kannst Du auch noch besser binden, damit es weniger Verwirbelungen gibt.

MfG Mikel

Gut ich brauch echt nicht weiter testen, ich muss auf morgen warten und den Kühler wechseln.
Ich habe gerade die Spannungen auf die standard Werte (bis auf CPU, da ich den FSB bei 350 mal testen wollte) gesetzt:

CPU 1.28750
GTL auto (weiß ich nichts einzustellen)
PLL 1.50
FSB Termination Voltage 1.22
DRam 1.92
NB Voltage 1.25
NB GTL 0,67
SB Voltage 1,05
Clock Over 0,8

Dabei springen die Temps beim Klicken auf Start von Prime im Sekundentakt von 43 auf 58 auf 65 und gehen dann langsam an die 90 Grad siehe Screen.
Dabei habe ich jetzt das Case zu, die Seitenlüfter,die hinteren und der oben ziehen raus, die zwei vorne ziehen rein.

Sollte der Kühlerwechsel nichts bringen, ist wohl ein neues Gehäuse fällig, gut das jetztige hat 5 Jahre geschafft und hat auch schon ein paar Beschädigungen abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Du sagst ja selbst, dass bei offener Seitentür Deine Temperaturen 20°C runtergehen.
Ich wuerde die beiden unteren Lüfter in der Seitentür so drehen, dass die nach außen blasen.
Die beiden hinten ebenfalls nach außen.
Wenn du oben noch welche hast, die auch nach außen.

genau. alle lüfter so montieren das sie die luft aus dem gehäuse blasen. Rein nur einen einzigen (z.B vorne) oder gar keinen. frischluft ziehen die lüfter die nach aussen blasen aus allen ritzen in das gehäuse da du dann einen unterdruck im gehäuse hast...

Also wenn ich die zwei Vorderen Lüfter auch rausziehen lasse bin ich schon nach 7 Min Prime bei 92/89/90/90 angekommen, scheint also nicht so sinnvoll zu sein. Auch wird es dann selbst nach stoppen der Auslastung nur sehr langsam kühler um an die 40 wieder zu kommen. Daher denke ich, dass doch min. 2 Lüfter rein ziehen sollten.
Gibt es denn zum auslesen der Temp Programme die das unterschiedlich machen. Everest HWMonitor und Realtemp lesen alle den selben Wert bei mir.
Ergänzung ()

Chef 17.02 schrieb:
Wenn es ein Auslesefehler sein sollte, dann dürfte der Pc bei 100° eig nicht ausgehen. Steht zwar nicht genau in den Posts ob er das tut aber du könntest ma schaun ob er bei 95° die Taktrate trosselt und bei 100° dann aus geht. Wenn er es nicht tut ist es ein Auslesefehler.

Mfg Armin

Diesen Test habe ich jetzt auch mal für Dich schnell noch gemacht.
CPU 9x400 bei 1,33125 im Bios wird dabei eine Temp von 57/59 Grad angezeigt.
schon nach 3 min hab ich die 99 Grad erreicht siehe Screen, dabei sieht man auch das sich die Cpu mit dem Multi runtertaktet um nicht die hundert voll zu machen.

Ich hatte eben nochmals den Kühler runtergenommen und neu bestrichen. Es ändert an dieser Temperatur nichts.
Habe ich das Gehäuse zu und die Spannung auf die Standard-Werte festgesetzt, komm ich im Windows auf 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seitenlüfter solltest du auch reinblasen lassen. Zumindest den oberen. Ansonsten bläst der ja genau in die andere Richtung wie der Lüfter auf dem CPU-Kühler. Die behindern sich ja so nur gegenseitig.

Und die vorderen 2 Lüfter sollten natürlich auch reinblasen, damit sowas wie ein Luftstrom entsteht und die nicht auch in entgegengesetzte Richtungen pusten.

Das war ja auch mein Gedanke.
Die beiden oberen Seitenlüefter sollen reinblasen und den CPU Lüfter unterstützen.
Die beiden unteren sollen rausblasen, damit die warme Luft der Grafikkarte unten abgesaugt wird.

Q-6600 schrieb:
Die Seitenlüfter solltest du auch reinblasen lassen. Zumindest den oberen. Ansonsten bläst der ja genau in die andere Richtung wie der Lüfter auf dem CPU-Kühler. Die behindern sich ja so nur gegenseitig.

Und die vorderen 2 Lüfter sollten natürlich auch reinblasen, damit sowas wie ein Luftstrom entsteht und die nicht auch in entgegengesetzte Richtungen pusten.

Der obere Seitenlüfter pustet auch rein, der untere raus. Dies bringt bei der Grafikkarte gleichmal 6 Grad weniger :)

Die beiden Lüfter vorne ziehen wieder rein, dies scheint das beste bei mir zu sein, auch wenn es immer noch zu warm ist.
Erstmal kommt jetzt morgen oder übermorgen der Brocken rein, dann sehe ich weiter.
Vielen Dank für die Tipps

Matthi84 schrieb:
Also wenn ich die zwei Vorderen Lüfter auch rausziehen lasse bin ich schon nach 7 Min Prime bei 92/89/90/90 angekommen, scheint also nicht so sinnvoll zu sein.

ich meinte die vorderen lüfter ganz weglassen oder nur einen rein blasen lassen, und alle anderen raus. der seitenlüfter kann ruhig auch nach aussen befördern... das macht dem luftzug nichts...

Oh man wenn du doch schon siehst dass die CPU 100°C heiß wird warum läßt du dann deine 300€ teure CPU so schmoren? Dass tut nicht gut ;)..

Also 100°C sind wirklich viel.
Also bei meinem E8400 hab ich 54°C und hab ein Gigahertz pro Kern übertaktet (is aber auch ein Dual Core)..

Also lass ihn bitte nicht weiter grillen sowas tut mir weh wenn ich das lies :lol:

Zurück
Oben